Microsoft Flight Simulator – 4K-Gameplay aus der XSX-Version

8
487

Microsoft versorgt uns mit neuem Gameplay aus dem Microsoft Flight Simulator. Dieses läuft in 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde.

Der Microsoft Flight Simulator erscheint heute für Xbox Series X.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Der FS frisst auch auf dem PC Leistung ohne Ende. Es wird extrem viel an Daten verarbeitet was auch die CPU ganz schön schwitzen lässt. 60fps sind da tatsächlich schwierig.

Was Flughäfen angeht, bezahlen muss man für die ‘richtigen’ Flughäfen. Ansonsten gibt es nur stark vereinfachte bzw generische Standard Airports. Finde ich beim betriebenen Aufwand allerdings legitim.

Persönlich will ich mir weder auf Konsole noch auf PC die SSD mit nem Titel vollballern, den ich am Ende kaum spielen werde. Was hier wohl letztlich der Fall sein dürfte. Der Flight Simulator war mir irgendwie immer zu langweilig.

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

SpacemoonkeySpacemoonkey

30 FPS reichen vermutlich bei einer Flugzeugsimulation schon aus. Ruckler und Ladezeiten werden wohl eher störend auffallen. Ich vermute es wird noch behoben werden.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Ich denke auch, dass es vielleicht nicht verkehrt wäre, einen optionalen Performance-Mode zu integrieren, gerade auch, um Ausweichmöglichkeiten während der ersten Patch-Welle anzubieten. Gerade bei diesen Titeln und in der Aufmachung wäre es echt schade, wenn der Spielfluss drunter leidet, nur weil die Städte und Umgebung unter einem etwas detaillierter wirken sollen.

Toll wäre ein Modus, welcher ab einer gewissen Flughöhe selbstständig zwischen hoher Auflösung und flüssigem Flugerlebnis wechselt. Falls das realisierbar wäre.
Fliegt man innerstädtisch, konzentriert man sich grafik- und texturenbezogen eh wohl mehr auf das, was vor einem liegt.

Es sei denn, am Horizont befinden sich besonders auffällige Sehenswürdigkeiten; Ayes Rock, das Sydney Opera House oder das London Eye…

Ich denke schon, dass da noch ordentlich dran gefeilt wird, die Erwartungsflammen also noch etwas länger brennen lassen, Supermario6819Supermario6819 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

in diesem fall wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man auf der sx einen optionalen grafikmodus mit den einstellungen der ss hätte. vielleicht läufts dann ja mit 60fps was das fluggefühl wohl stark verbessern dürfte. könnte ja nachgereicht werden

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Mittlerweile bin ich einige Stunden geflogen.Die Grafik ist zwar meistens sehr schön aber gestern bin ich in Richtung Manhattan geflogen und das Empire State Building war schon von weitem zu sehen aber die anderen Hochhäuser ploppten plötzlich rein was den guten Eindruck ziemlich zerstörte.Auch wenn man am Boden ist und die Kamera bewegt ruckelt es immer wieder mal.Auch die Ladezeiten sind sehr lang und die Steuerung ist doch sehr umständlich gelöst.Die Flugzeuge sehen innen wie außen einfach toll aus und auch die Motorengeräusche klingen sehr echt.Am besten gefällt mir die Perspektive aus dem Cockpit wenn man sich umsieht wirkt es wie echt.Die Menüs erinnern sehr an den PC und auch vieles ist noch nicht installiert was wohl noch kommt.Auf dem Marktplatz kann man eine Menge Geld für Flughäfen und weiter Flugzeuge ausgeben was mir nicht so gefällt.
Immerhin habe ich nach dem Start in Tokio und dem anschließenden Überflug der Stadt festgestellt wie riesig die ist.Heute wird mal die Heimat überflogen und ich müsste auch das Landen mal lernen.Starten macht auf jeden fall schon mal riesig Spaß.Wie wird das wohl mit den großen Vögeln werden?

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Das ist auch auf dem PC gang und gebe. Denn es gibt immer wieder neue Strecken, Flughäfen und Landschaften zu enddecken. Diese werden teils auf Platte , teils via Cloud beigesteuert.

Daher einfach mal happy sein das so ein ehrgeiziges Projekt gefüttert wird.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Bin etwas sauer weil ich mich frage wieso ich das Spiel vorinstalliert habe und es jetzt ein Update gibt das 78 GB groß ist.Das dauert ja ewig bis ich mal anfangen kann.Außerdem habe ich ja die Speicherweiterung in der Box stecken die das Spiel aber anscheinend nicht erkennt weil es mich auffordert Speicher freizugeben.Wird dann wohl heute nichts mehr mit dem Fliegen.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Warum darf man erst um 17 Uhr starten und nicht schon um Mitternacht?
Da sitzen bestimmt einige die das nicht wissen vor ihrer Xbox und wundern sich warum es nicht geht.
Ich werde dann heute Abend abheben.
Allen die dabei sind einen guten Flug auf ihrer Xbox.