Molyneux: “Ich hasse Spiele-Demos“

0
57

Spiel-Designer Peter Molyneux (Bild rechts) mokiert sich über Probierversionen zu Videospielen und würde sie am liebsten abschaffen. Gegenüber der Edge äußerte sich der Brite folgendermaßen:

“Ich hasse Demos, sie sind die Totenglocke an Spielerfahrung. Über Jahre hinweg habe ich Demoversionen veröffentlicht und sie alle haben das Spielvergnügen ruiniert. Entweder geben sie dem Spieler zuviel oder sie verwirren die Leute. Also sage ich: Vergebt die ersten 45 Minuten eines Spiels – und zwar gratis.”

Damit wirbt Molyneux gleichzeitig für Fable II, das seit gestern als episodischer Inhalt auf Xbox Live zum Download bereit steht. Das erste von fünf Kapiteln ist kostenfrei, weitere Episoden werden zum digitalen Kauf angeboten.

Wie steht Ihr zum Thema Demo-Version? Einer aktuellen Studie zufolge bevorzugen nur 30 Prozent der Gamer eine Anspiel-Fassung, bevor sie ein Spiel kaufen.

Gast

Da danke ich Herrn Molyneux mal schön für den ersten kostenlosen Fable II-Teil. Denn dieser hat mir gezeigt, dass ich Fable II zum Kotzen finde und dieses Game niemals brauchen werde. Danke! =)

Gast

An sich sind Demos hilfreich wenn man sehen will ob man mit dem Spiel zurechtkommt. Ich finde es z.B. nicht schlecht um beurteilen zu können ob ein Rennspiel ein gutes Fahrmodell hat oder nicht. Die Demo von GT5 hat mich da total abgeschreckt, Forza 3 gefällt mir in dieser Hinsicht viel besser. Dank Demos weiß ich also welches Rennspiel ich kaufen werde.Wenn es um Storylastige Spiele geht kann eine Demo natürlich viel zu wenig zeigen, in dieser Hinsicht hat Molyneux vermutlich recht.Wo Demos noch wirklich gut wären, es aber leider nie welche gibt sind Wii-Spiele: Da könnte man dann Anhand der Demo sehen ob die Steuerung gut ist, was ja leider eher die Ausnahme denn die Regel ist. Ich habe schon einige Wii-Spiele gekauft wo die Steuerung total verkorkst war, die hätten bei mir mit einer Demo keine Chance gehabt. Nintendo weiß wohl warum es beim Wii keine Demos gibt.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Na ja, mal davon abgesehen, dass ich den Mohli-Neucks eh nicht wirklich leiden kann, ist das mit den 45 Minuten anzocken nicht bei jedem Spiel, sondern nur bei linearen Games mit Story möglich.Die Demo zu Arkham Asylum zeigt, wie’s gehen sollte: Sie zeigt viel vom Gameplay, ist aber trotzdem ziemlich kurz und macht Lust auf mehr.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

kann meinem vorposter nur recht geben, es hängt einfach vom genre bzw vom spiel. ich finde bei spielen wie final fantasy XIII einde demo nicht sinnvoll, da zerstört sie auch das spielerlebniss definitv. allerdings kann man bei sport, rennspielen usw locker eine demo raushauen :).

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hängt vom Spiel/Genre ab. Bei DMC4, Mirror´s Edge oder Call of Juarez passt das schon mit der Demo. Die Kameo Demo konnte man in die Tonne kloppen und wie man für ein Spiel wie Mass Effect eine vernünftige Demo machen sollte ist mir schleierhaft.

ronkasfrau
I, MANIAC
ronkasfrau

Die Lost Planet 2 Demo z.b. is eher abschreckend son hardcore Boss muss nicht sein.Aber in den meisten Fällen finde ich eine Demo bei der Kaufentscheidung hilfreich.Molyneux braucht Wurstwickel

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Bei mir führen Demos in den seltensten Fällen jedenfalls zum Kauf. In der Regel schrecken sie mich ab. Batman Arkham soll ja ein galaktisches Spiel sein, aber die Demo triggerte mich überhaupt nicht, dieses rumgelaufen und gekloppe… sicher steckt viel in dem Spiel, aber die Demo zeigte es nur Ansatzweise bei diesem kleinen Endkampf wo man ganz col die Position an der Decke wechseln konnte.Aber sicher geht es in die Richtung die Molyneux skizziert, und mit XBLA Games ist es ja schon so… man spielt los, dann heisst es “”ui hier hört die Demo auf, kauf jetzt und mach weiter”” oder sogar “”DAS wäre jetzt ein Achievement gewesen, jetzt kaufen und weiter geht’s!””… und es läuft. Wobei es dann auch immer wichtiger wird, das Spiele einen sofort packen, es gibt ja durchaus brillante Games, die sich erst nach 2-3 Stunden erschliessen.

Fresh Tuna
I, MANIAC
Fresh Tuna

Fände ich gut mit den ersten 45 Minuten gratis.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Grundlegend sind Demos eine Super toll erfindung und der beste nebenerffekt am Onlinezeitalter. Es gibt aber Genres wie z.B. Rollenspiele die da etwas speziell sind. In diesen müsste eigentliche ein kleine Story nur für die demo erstellt werden. Damit nicht verraten wird, man aber trotzdem etwas vom Spielgefühl in späteren stunden erfährt.

Punisher
I, MANIAC
Punisher

Ich find Demos anzocken prinzipiell gut. Die Batman Demo hab ich mir leider nicht runtergeladen, denn den Kauf hät ich mir echt sparen können. Dafür hab ich PES und FIFA direkt verglichen und mich mal wieder für PES entschieden. Shadow Complex hat mich auch sofort zum Kauf “”überredet””.