N64 – Nintendo lässt Controller schützen, kommt ein Mini?

38
1595

Nichts genaues weiß man nicht, aber Nintendo Wire hat eine interessante Entdeckung gemacht: Demnach wurde Ende August vom europäischen Patent- und Markenamt ein Antrag von Nintendo genehmigt, das Warenzeichen des N64-Controllers und schützen. Eingereicht wurde dieser bereits vergangenes Jahr und das dazugehörige Symbol erinnert auch verdächtig an ähnliche Abbildungen, die beim NES und SNES Mini verwendet wurden.

Ob das tatsächlich ein Anzeichen ist, dass sich in Sachen N64 Mini etwas tut, ist natürlich offen. Denkbar wäre zum Beispiel auch, dass Nintendo den Controller für Super Smash Bros-Fans als Switch-Neuauflage veröffentlicht oder dass N64-Spiele im Angebot von Nintendo Switch Online auftauchen und der Controller dazu bestellbar wäre – so wie es aktuell in Sachen NES der Fall ist.

24 Kommentatoren
Rudi RatlosMontyRunnergenpei tomateSxyxSChrisKong Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Rudi Ratlos

Ogre Battle 64 oder Starcraft 64 wären tatsächlich mal ein richtiger Kaufgrund, da die Spiele recht selten sind. Aber viele der restlichen Titel, die hier aufgeführt worden sind, gibt es auf Nintendo-eigenen Geräten bereits verbessert (die großen Zeldas z.B., wer will OoT denn jetzt noch mit 15fps spielen?!), auf anderen Geräten (Shadowman für den DC) oder sind heutzutage nur noch mit der Kneifzange anzufassen :/ Bleibe weiter skeptisch.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Genpei, Du leitest eigentlich prächtig her, dass Speicher nicht das Thema ist 😉
Auf die bisherigen Minis hätte man beim verbauten Speicher ein Vielfaches der Games installieren können. Hat man aber nicht. Also war der Speicher für die Entscheidung irrelevant.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Warum sollte der Speicher kein Thema sein, wenn schon bei den 8/16 Bit Minis die Auswahl relativ klein ist? Nach der Logik, dass Speicher nichts kostet, hätten sie die Vorgänger rappelvoll ausliefern können.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Hier wird es auch weniger ins Gewicht fallen,da n64 spiele im Schnitt nur den Bruchteil an Speicher einer CD haben.
Aber bei einem Produkt inkl. 2 controllern a 100 euro
wo schon der eine oder andere Hersteller selbst an Kabellänge spart(4Jahrzehnte Gamingbusiness waren wohl nicht lang genug um Erfahrungswerte zu bekommen)und Games mit übersichtlichem Umfang zur Hälfte downgeloadet wrrden müssen um zu sparen
ist nicht so abwegig.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also das mit dem Speicher ist ja wohl kein Argument. Dieser kostet auch nicht so viel mehr und dürfte den Preis nicht sehr viel mehr erhöhen.

gohan2083
I, MANIAC
Profi (Level 2)
gohan2083

Von den 21 n64 spielen im wiiu eshop ist nur pokemon snap ein ego shooter 😉

Nintendo ist doch sehr gut aufgestellt mit nes und snes mini im handel!
Ein n64 mini würde nur anhand der fehlenden spiele schlecht weg kommen im netz.

Also ich glaube nicht an ein n64 mini.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Quake 64 fand ich damals großartig. 😇

Mal abwarten. 10 wären eindeutig zu wenig, oder am Preis wird sich auch was ändern.

ShadowMan hat mir vom Look und der Inszenierung besser gefallen als Ocarina of Time. Der Soundtrack ist zeitlos, die Synchronisation gut. Spielerisch leider in die Jahre gekommen. Im Gegensatz zu Zelda.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

ghostdog83ghostdog83
Shooters…mhhmmm…was glaubst du, was davon auf so ein Mini landen würden?
Turok, Armorines ( geiles Teil!) , Hexen, Daikatana, Quake, Doom ( mein Liebling), Perfekt Dark, Goldenes Ei…? Ich sag: von Rare nichts davon und von den anderen auch nicht.

ameisenmann
I, MANIAC
Profi (Level 1)
ameisenmann

Natürlich kommt das N64-Mini! Die Leute warten wie verrück darauf. Für die ganzen Mid- und End-20er, die jetzt eigenes Geld verdienen, war es die erste Konsole. Da hängen Erinnerungen und Emotionen dran. Für mich wäre das der Amiga 500 Mini, da würde ich richtig ausflippen!!! Am besten noch mit original Workbench 3.1 und ein paar MB als integrierten Festplattenspeicher. Woohoo! 🙂

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

greenwadegreenwade
Kommt darauf an, ob und was sie als Fehler und als verbesserungswürdig ansehen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Copypaste bei Greenwade ausgebrochen?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Hätte ich auch noch gerne:

Ogre Battle 64

comment image
comment image
comment image
comment image
comment image

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

Hier gilt das Gleiche wie bei Sony, Chance nutzen und aus den Fehlern des Mini S/NES lernen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass sie das nicht gebacken kriegen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Da bleibt von den Games, die ansonsten die Kiste ausmachten, nicht so viel übrig.
Übrigens traue ich Nintendo zu, dass sie so ein Mini nur mit ihren eigenen Titel auf die Menschheit loslassen: M64, MK64, Pilotwings, Zelda, FzX, Yoshi, 1080, Smash Bros, Mario Party, Waverace und schon hat man 10 statt 20 Games,

Du vergisst die zahlreichen Shooter, wofür die Konsole auch einen Ruf hatte😉

Auch ohne Rare sollten 20 Spiele kein Thema sein.

hnh4u
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
hnh4u

Rare Titel müssten für mich auch dabei sein, sowie ein Star Wars, also ein Lizenz-Spiel, Shadows of the Empire. Sollten diese nicht kommen, wird es für mich auch schwer, auf 20 Titel zu kommen, wenn es denn überhaupt 20 werden.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Microsoft und Rare Games freigeben? Nur wenn sie genötigt sind, etwas vom Geld einzuspielen, das sie für Rare ausgaben, das Geld nämlich, das sie bis heute nicht wieder drin haben! 😉
Da bleibt von den Games, die ansonsten die Kiste ausmachten, nicht so viel übrig.
Übrigens traue ich Nintendo zu, dass sie so ein Mini nur mit ihren eigenen Titel auf die Menschheit loslassen: M64, MK64, Pilotwings, Zelda, FzX, Yoshi, 1080, Smash Bros, Mario Party, Waverace und schon hat man 10 statt 20 Games, einen Controller, der mehr zur Buche schlägt, als nen Snes-Knochen nachzubauen, und sowieso mehr Speicherplatz belegt, wie bei den Vorgänger-Minis. Das dürfte ausreichend sein, um den eventuell im gleichen Rahmen anvisierten Preis nicht zu sprengen zumal, wenn sie wollen, dass die paar multiplayer-Games auch als solche bespielt werden sollten, da muss schon noch ein controller her mit in die Packung.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ein Mini-64 ohne Rare-Spiele dürfte sicher nicht gut ankommen. Dann würden def. viele gute Spiele fehlen.

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Zack1978

Golden Eye
Perfect Dark
Mario 64
Yoshi
Banjo Kazooie
Banjo Toje
Wave Race
1080 Snowboarding
Turok Reihe
ISS64 + Nachfolger
Donkey Kong64
Conker
Blast Corps
Mario Party
Mario Kart
Extrem G
F Zero
Star Fox 64
Pilotwings
F1 Race
die beiden Zelda
Diddy Kong Racing
die Pokémon Spiele
Star Wars
Jet Force Gemini
Killer Instinkt
Mortal Kombat

Die fallen mir jetzt spontan ein(hab sicherlich noch welche vergessen) .
Dann noch etwas an der Grafik drehen und ich bin glücklich.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

EydrianEydrian: Pilotwings ist mir eingefallen weil das der N64 Titel ist an dem ich nen nostalgisches Grundinteresse habe, die anderen Titel gehören halt auch mit drauf weil die der heiße Shit für die Konsole sind, mich persönlich reizen die aber nicht. Deswegen haben ich ja auch geschrieben MIR fallen keine 5 Titel ein. Für meinen N64 hab ich aber auch nur 13 Spiele und ich finde nicht das sowas wie X-Treme G auf die Mini Konsole muss, auch F-Zero nicht, so sehr ich die Marke liebe, aber der N64 Teil ist der (mMn) schwächste Ableger der Serie, aber zumindest für das Spiel stehen die Chancen gut. Bei anderen Spielen die den Leuten für den N64Mini einfallen würden (siehe SxyxS) seh ich eher Schwarz. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das M$ Rare Spiele freigibt? Die ist schwindend gering und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Golden Eye, was zum einen ein RARE Game ist und zum anderen eine Activision Marke, da müsste man sich mit Activision und Microsoft einigen um das auf die Konsole zu bekommen und noch dazu ist es nen Spiel für volljährige, was Nintendo selbst nicht schmecken wird, das landet im Leben nicht auf nen N64 Mini. Perfect Dark, Banjo, Conker, Jet Force & DK64 werden nicht passieren, es sei den die werden sich einig mit M$. Aber M$ ist besser beraten im Fahrwasser von N64Mini release (sollte dem so kommen) RARE REPLAY in Games with Gold oder im Gamepass den Konsumenten zugänglich zu machen. Man muss sich dann als nächstes fragen was bleibt denn noch an “Perlen” übrig, wenn man “voraussichtlich” 20 Titel drauf packen will? Da wird dann der Großteil der Titel vermutlich eher in die Kategorie “weil man nichts besseres zum draufpacken hatte” fallen.

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Ich will eine Mini-WiiU. Ach menno, gibt es doch schon. Nennt sich Switch.

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
neotokyo

Für mich gibt es nicht sehr viele gute N64 Games!! Da ich noch meine jap Konsole inclusive Lieblings-Titeln besitze reicht mir das 😊

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

World Driver Championship

http://share.gifyoutube.com/Kdg6We.gif

TeddyBear83
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
TeddyBear83

Naja kommt jetzt nicht überraschend. Aber wenn ich an die Grafik denke wird mir schlecht. Also wenn Nintendo die Spiele nicht deutlich aufhübscht, wird das kein Spass für die Augen.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

1080,wave racer,jet force,dk 64,
Banjo,Bad Fury,blast dozer,golden ei,perfect dark

kevboard
I, MANIAC
Gold MAN!AC
kevboard

wenn sie ein mini machen dann bitte den Controller nicht komplett original nachbauen! das teil sollte einen modernen analogstick haben und nicht ideses lächerlich primitive und fehleranfällige ding vom original!

Eydrian
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Eydrian

Kaoru zero oneKaoru zero one
Pilotwings im Zuge der „wichtigsten Games“ zu benennen…? 🤔
Das N64 hatte einiges mehr zu bieten.

Ich denke aber es hat nie zum „Kultstatus“ wie beim NES oder SNES gereicht, da mit Sony (und auch ein bisschen Sega) damals spürbarer Konkurrenzkampf entstand und Alternativen vorhanden waren. Daher ist das N64 für den Einzelnen einfach eine Erinnerung an eine bestimmte Ära. Ich persönlich würde mich über ein N64-Mini sehr freuen!

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Das wird dann interessant welche 20 Spiele auf dem System installiert werden, spontan fallen mir keine 5 N64 Games ein die man unbedingt drauf packen müsste. Wenn man Mario64, Pilotwings, Zelda & MarioKart drauf hat, sind das alle wichtiges Games die es fürs N64 gab und nur am einen der genannten hätt ich der Nostalgie wegen so ne Art “Grundinteresse”.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Wie auch bei der PlayStation Mini … braucht kein Mensch. Okay .. viel mehr, ich brauche sie nicht und kann gerne auf diese schöne Grafik und Mega-Weitsicht verzichten.

Dann hätte ich lieber ein GameCube Mini, das ist aber mehr als unwahrscheinlich das dieser erscheinen wird.

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

Hach, das wäre was.

Auch die „Perlen“ (für mich einfach Fahrspaß pur) der Cruis‘n-Reihe sollten mit dabei sein. Die waren früher mit einigen Freunden am Automaten der Renner, das Autokennzeichen am Spitzenplatz der Hi-Score Liste war sehr gefragt und umkämpft 🙂

Also ich würde mich sehr auf den kleinen 64er freuen.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Mit ein paar Filter/Optionen und Test-of-time bestehendem Stick, warum nicht, auch wenn mein original Jap. nach wie vor astrein läuft.
Insgesamt brauche ich keine “Mini-Dingens” aber beim Thema N64 wäre ich eher darauf gespannt, ob sie den Controller in original-Größe herausbringen würden…es ist m.M.n. eines der un-ergonomischen, die sie je entwickelt haben, trotz der Ehre, als erster, einen Daumen-Stick dabei gehabt zu haben.