Nintendo – aktuelle Verkaufszahlen für Switch-Konsole und Spiele

25
1315

Nintendo hat im Rahmen seiner Präsentation der neuen Finanzdaten auch die Statistiken über die globalen Verkaufszahlen für Konsolen und Spiele auf den neuesten Stand (bzw. vom 30. September 2019) gebracht.

So hat die Switch inzwischen 22,86 Millionen Abnehmer gefunden und damit nach Wii U auch den GameCube überholt – bis zum nächsten Gerät dauert es aber noch ein paar Monate: Von N64 gingen seinerzeit knapp 33 Millioenen Exemplare über die Ladentische.

Bei der Software liegt inzwischen Super Mario Odyssey mit 12,17 Millionen vorne, gefolgt von Mario Kart 8 Deluxe mit 11,71 Millionen (Neuauflagen lohnen sich eben doch) und The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit 10,28 Millionen.

Wer noch mehr stübern möchte und auch die Zahlen der meisten Vorgängersysteme sehen will, findet Infos zur Hardware hier und zur Software hier.

neuste älteste
donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Tja, wer hatte das gedacht? Ich nicht. Nun habe ich seit längerer Zeit auch so’n Ding und bin ohne genau zu wissen warum, zufrieden. Liegt wohl an den Spielen, irgendwie. Denn stationär stinkt das Ding gegen die X total ab. Und mobil ist die Vita bei mir immer noch die Nummer 1 (Akkulaufzeit, richtige Größe, Softwarekatalog vor allem JPGR & PSP). Man muss wohl oder übel das nehmen, was am Markt Bedeutung hat und unterstützt wird. Generell ist das Ding ja nicht schlecht, aber echte Liebe wie zur Vita oder PSgo ist das nicht ;-/

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mich persönlich stört der sporadische Software-Nachschub für die Switch ehrlich gesagt nicht, wenn dann Knaller wie XBC2 (respektive jetzt das Addon) rauskommen. Mit ein paar 100+ Stunden JRPGs ist meine knappe Freizeit für Wochen gefüllt und die anderen Kisten wohlen ja auch noch bespielt werden 😀

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Würde eher denken, bis jetzt haben sich einfach die üblichen Nintendos eingedeckt, weil neue gen und eine Handvoll neuer Nintendospiele, die eben jeder haben will.
23 Mios. sind nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass das groß Leute sind, die übergewandert sind (aber doch schon ein paar wegen dem Hybridkonzept), sondern einfach zum größten Teil Stammkunden.
Ja, man wird Langzeitzahlen abwarten müssen, aber ich bezweifle, dass es dermaßen durch die Decke geht.
Da müsste mMn einfach mehr geboten werden.

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

Hätte nicht gedacht, dass sich der Würfel so schlecht verkauft hat. Anyway, die Switch ist ein tolles Konzept aber mangels Spielen zumindest im Moment noch kein Kaufgrund für mich da. Odyssey interessiert mich nicht gross, Zelda ohne klassische Dungeons und Open World Riesenumfang ein no go. Was bleibt noch, Xenoblade? Da bin ich auch eher vorsichtig, fand den Teil auf WiiU nämlich kacke.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Muss ja nicht jeder technisch so verwöhnt sein wie wir. Für jeden der nicht zwingend 4k und 60fps braucht, vielleicht davor keine PS4 oder XB1 gehabt hat und von den Ports jetzt nicht jeden zweiten gespielt hat ist die Switch doch eine ziemlich ideale Wahl. First Party Titel sind mau, da kann ich nur zustimmen. Nehme das aber gerne in Kauf weil ein Zelda, Mario, Metroid, F-Zero und was auch immer grosses von Nintendo kommt, muss man nicht mögen, qualitativ sind diese Titel aber immer auf allerhöchsten Niveau, kann einfach keiner abstreiten. Für mich ist die Switch nur Zweitkonsole, trotz allem bin Ich sehr zufrieden. Aber mir sind auch in Zukunft Technik und fps immer zweitrangig. Die Hälfte der Titel auf Switch ist sowieso überflüssig, nicht anders als bei XBOX und Playstation. Künstliche Masse hat zumindest mich noch nie interessiert. Und ja, der Handheld Modus macht meiner Meinung nach einiges aus. Außer Zelda auch ausschließlich alles andere in diesem gespielt. Top! Vielleicht spiele Ich dann auch mal ein Game was Ich ansonsten nicht mit der Kneifzange anrühren würde wie z.B. Mega Man 11 beim Fast geschenkt Preis! Wir hier im Forum sind garantiert größtenteils Hardcore Gamer. Die Skills lasse Ich mal außen vor, meine damit eher den Fakt dass Sonnenlicht uns schadet 😉 Gibt aber und kommen sicherlich Millionen wo Gaming nicht dass A und O, sondern einfach eine tolle Ergänzung ist. Und da passt das Konzept doch irgendwo wie die Faust aufs Auge! Ich gönne es Big N und werfe jetzt einfach zum Ende dieser Nintendo Gen Absatzzahlen zwischen 70 und 80 Millionen rein. Viel Erfolg Big N. 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Die Kiste ist erst 1,5 J auf dem Markt. Nintendo hat bis auf wenigen Ausnahmen länger mit Konsolen durchgehalten, die sich wesentlich schlechter verkauft haben.
Ich heiße nicht Pachter mit Nachnahmen ( gibt es den Orakel-Gott noch? ) sehe aber nen gewaltigen Unterschied zur Wii-U, trotz der Tatsache, dass der AAA Software Output jetzt nicht so groß ist, wie bei Sony, heißt:
Irgendwas macht die Kiste schon richtig, sei es, und hier muß ich Zack beipflichten, dass dieses Portable dingens wahrscheinlich mehr Kisten übern Tresen wandern lässt, als wir uns vorstellen können/wollen.
Das System funktioniert jedenfalls besser, als ich es mir hätte vorstellen können.

Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich eher Nintendo Prognose unrealistisch ( wie viele Millionen Kisten wollen sie bis zum Ende des Fiskaljahres absetzen? Echt jetzt?? ) als dass wir überhaupt wissen können, wie sich das alles im Laufe der nächsten paar Jahre entwickelt.
Ich warte auf Metroid Prime 4 und damit ist der Auftrag “Switch” für mich zwar erledigt ( n neues F zero nehme ich natürlich auch gerne mit!) , aber welche Software die un-Menge an angedachter Hardware bewegen soll, die die Japaner gedenken, ist mir so weit ein Rätsel.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Wenn das so weiter geht, gönn ichs denen nicht mehr. 2018 war auf der Switch mächtig schlapp.

Anonymous
Gast
Anonymous

@belborn
Die Dritthersteller denken wahrscheinlich das optionaler Handheldmode ambitioniert genug ist.
Immerhin gab es von Ubisoft Mario+ Rabbits und die meiner Meinung nach coole Star Fox Einbindung bei Star Link.
Und Square Enix hat ja auch noch Octopath Traveler gemacht.
Mehr fällt mir jetzt spontan aber auch nicht ein. ^^

belborn
I, MANIAC
belborn

Also bei Fire Emblem und SMT 5 bin ich auch dabei.Aber die lustlosen Portierungen/Schaufelware seitens Dritthersteller sind schon erstaunlich.Das keiner mal was Ambitioniertes entwickelt.

Lando
I, MANIAC
Lando

Dieses Jahr war es für PS4-, Xbox One- und Wii U-Besitzer mau mit dem Switch-Spielenachschub – neben der vielen Ports. Trotzdem sind die Verkaufszahlen beachtlich. Ich bin auf die Zahlen des nächsten Jahres gespannt, wenn Nintendo mehr exklusive, nicht von alten Konsolen portierte und nicht (nur) familientaugliche Ware wie Fire Emblem, Prime 4, Bayonetta 3, Shin Megami 5 und Co. raushauen wird.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Was hat denn die Zielgruppe damit zu tun, welche Konsole sich im Weihnachtsgeschäft besser verkauft? Es ist doch egal, warum eine Konsole verkauft wird, so lange sie verkauft wird.

Bei den reinen Hardwarezahlen waren glaube im letzten Weihnachtsgeschäft (zumindest in den USA) alle Konsolen dicht beieinander, mit knappen Sieg für die Switch (wenn ich mich recht erinnere). Da war sie aber auch im ersten Weihnachtsgeschäft dabei.

Und zudem dürfte ein Großteil der Nintendo-Kunden auch aus Zockern bestehen, die entweder nur auf Nintendo-Konsolen daddeln oder die Switch als Zweitkonsole haben.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Es kommt halt immer darauf an was Nintendo aus dem Hut zaubert, ich denke da die Pokemon-Games (v.a. dann das “richtige” Pokemon) werden die Konsole schon pushen und es gibt doch ne Menge Smash Bros Fans da draussen..

Aber wie bereits gesagt, denke ich optimistisch betrachtet, das es am Ende gegen 80Mio sein könnten und Nintendo könnte sehr zufrieden damit sein.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da besteht keine direkte Konkurrenz zu RDR, CoD & Co. Wohlgemerkt, alles bezogen auf die primäre Zielgruppe.

Du unterschätzt, wie jung manche dieser Spieler sein können, die z.b.
CoD zocken.

Gast

Ist nen Argument Monty, aber deine Prognose ist schon sehr optimistisch. Ich kann mir nicht mal die 50Mio Marke vorstellen, eher noch deutlich darunter, aber das wird die Zeit ja letztlich zeigen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir hier nicht die primäre Zielgruppe von Nintendo sind. Denen geht es in erster Linie um Kinder/Familien. Da besteht keine direkte Konkurrenz zu RDR, CoD & Co. Wohlgemerkt, alles bezogen auf die primäre Zielgruppe. Sekundär sind wir mindestens.

Und ich würde richtig viel darauf wetten, dass das N64 ganz weit überflügelt wird. Ich tippe auf insgesamt 80-100 Millionen verkaufte Konsolen.

Gast

Erstmal muss die Switch an den N64 rankommen und das ist ja noch nen bisl hin. Ehrlich gesagt verwundert mich der Erfolg ein wenig, da ich bisher keinen wirklichen Kaufgrund sehe. Bei dem Ports könnte man argumentieren, das ja schon kein Schwein die WiiU besessen hat und es für die Masse dementsprechend “neue” weil bisher ungespielte Spiele sind. Ich hab zwar auch schon einige Switch Spiele gekauft, zum spielen leih ich mir aber das Gerät selbst im Freundeskreis aus, da haben sich ein paar Käufer gefunden bei denen das Gerät einstauben darf. Damit ich selbst zuschlage werden aber noch einige Games kommen müssen, die meine Sammlung entsprechend anwachsen lässt das sich der kauf “lohnt”. Ansonsten mach ichs wie bei der WiiU und werde das Gerät am Ende des Lebenszyklus für nen schmalen Taler irgendwo abgreifen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Abwarten. Dank RDR2, Battlefield und CoD BO IV dürften sich PS4 und One ganz gut schlagen. Letztes Jahr war es glaube auch ein knappes Rennen gewesen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Sie verkauft sich stark, aber nicht sensationell. Dabei stärker, als von den Meisten erwartet. Ich tippe darauf, dass Switch zu Xmas wesentlich besser performt als MSony.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei der Konkurrenz sind die Zahlen noch etwas mehr aufgedröselt. Nintendo wollte im aktuellen Geschäftsjahr 20 Mio. Switch verkaufen. Nach 6 Monaten sind es 5 Mio. Im gleichen Zeitraum wurden von der PS4 über 7 Mio. Stück verkauft.
Die Switch verkauft sich sicherlich sehr gut, aber sooo extrem gut auch wieder nicht.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@bort1978
Ja das mit den Verkäufen der Stationären Konsolen hat mich auch etwas überrascht einfach weil ich es nicht mehr auf dem Schirm hatte. Eigentlich gings nach dem NES nur noch bergab.. Dabei hatte ich immer das Gefühl das das SNES sich mindestens gleich gut wenn nicht einen zacken besser verkaufte als der Vorgänger..

Wegen der Switch, ich habe da auch noch meine Zweifel das wieder Wii Massstäbe gesetzt werden, aber wenns am Ende dann zwischen 70 und 80Mio. sind wäre das auch ein schöner Erfolg.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ja, schon klar. Aber da kann man ja noch nichts final zu sagen.
Ich habe aber weiterhin meine Zweifel, dass die Switch an die Verkehrszahlen der Wii anknüpfen kann. Mit der Wii wurden glaube mehr Nicht-Spieler angesprochen. Aber wir werden in ein paar Jahren sehen, wohin die Reise geht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Und Euch ist schon klar, dass Switch am ehesten auf Wii-VK-Pfaden wandelt?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Erstaunlich. Gemessen an heutigen Maßstäben hat sich ja von den stationären Konsolen bisher nur die Wii richtig, richtig gut verkauft.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Krass finde ich wenn die Verkaufszahlen der Wii und der U gegenübergestellt werden.. 0o

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Weiter so Nintendo ??