Nintendo Direct – alle News & Infos von heute Nacht

28
1707

Über 35 Minuten hat Nintendo am gestrigen Donnerstag Abernd Infos zu Spiele für Switch und 3DS präsentiert – oben könnt Ihr die Direct-Episode selbst ansehen oder unten die wichtigsten Infos kompakt nachlesen:

Switch:

  • Luigi’s Mansion 3 wird neu angekündigt und erscheint 2019 für Switch.
  • Das vierte Update von Splatoon 2 liefert scheinbar eine neue Kampfart und weitere Waffen – alles sehr kryptisch und Termin wurde auch nicht genannt.
  • Mega Man 11 erscheint am 2. Oktober.
  • Mario Tennis Aces bekommt das zweite Update am 19. September mit Birdo, Shy Guy, Parakoopa und Mutant-Tyranha – außerdem werden bis nächsten Juni weitere Charaktere hinzugefügt, auch ein Koop-Missionsmodus ist in Arbeit.
  • Das Capcom Beat’em-Up Bundle mit Final Fight, The King of Dragons, Captain Commando, Knights of the Round und Warriors of Fate, dazu erstmals als Konsolenportierung Armored Warriors und Battle Circuit – Koop geht lokal und online. Ab 18. September ist die Sammlung digital erhältlich.
  • New Super Mario Bros. U Deluxe kommt für Switch mit ein paar weiteren spielbaren Charakteren wie Peach und Mopsi. New Super Luigi U gibt’s außerdem, gleich mit dabei – am 11. Januar 2019.
  • Katamari Damacy REROLL ist offenbar ein Remaster vom ersten Teil und erscheint im “Winter 2018”.
  • Infos zu Nintendo Switch Online: Am 19. September geht es los und fünf Funktionen sind enthalten: Online-Matches, eine Bibliothek an NES-Titeln inklusive Online-Mehrspieler, Speicherdaten können in der Cloud gesichert werden (allerdings nicht für alle Spiele), die Smartphone-App für Voice Chat und anderen Krimskram und noch geheime exklusive Angebote für Bezahl-User. Ein Jahr kostet knapp 20 Euro.
  • Zwei kabellose NES-Controller (L und R, wie damals) sind ab dem 19. September für Online-Mitglieder vorbestellbar.
  • Pokémon Let’s Go stellt ein paar interessante Sachen mit der Partner-Logik an, beide Spielvarianten sowie der Pokéball-Controller und die Konsolenbundles erscheinen am xx.
  • Diablo III: Eternal Collection erscheint am 2. November.
  • Super Mario Party hat u.a. erstmals einen Koop-Modus für 4 Spieler und 80 neue Minispiele, auch online wird unterstützt. Termin: 5. Oktober.
  • Town (Arbeitstitel) wird ein komplett neues J-RPG von Game Freak, das komplett in einem einzigen Dorf spielen wird und ganz nett aussieht. Termin: 2019.
  • Cities Skylines kommt für Switch und enthält alle DLCs – und es wird kurz nach der Präsentation auch gleich veröffentlicht, offenbar aber nur digital.
  • Daemon X Machina erscheint 2019.
  • Yoshi’s Crafted World ist tatsächlich der Name vom kommenden Dino-Hüpfer und erscheint im Frühjahr 2019.
  • Asmodee Digital bringt diverse Brett- und Kartenspielumsetzungen auf Switch: Carcassonne erscheint im Dezember, The Lord of the Rings Living Card Game im April 2019, Pandemic im März 2019. Auch Catan und Munchkin sind in Arbeit.
  • Civilization VI erscheint für Switch, das wurde vor ein paar Tagen ja bereits bekannt – am 16. November mitsamt exklusiven 4-Spieler-Modus.
  • Starlink: Battle for Atlas hat nicht nur Fox McCloud, sondern auch seine Kollegen und einen Rivalen an Bord, wenn es am 16. Oktober losgeht.
  • The World Ends With You: Final Remix enthält einen und kommt am 12. Oktober. Xenoblade Chronicles 2: Torna – The Golden Country ist schon ab diesem Freitag erhältlich (für Besitzer des Season Pass) und ab 21. September für alle anderen.
  • Weitere Termine im Schnelldurchlauf: Warframe (20.November), Just Dance 2019 (26. Oktober), FIFA 19 (28. September), Team Sonic Racing (Winter), NBA 2K19 (schon erhältlich), NBA 2K Playgrounds 2 (Herbst), Lego DC Super-Villains (19. Oktober)
  • Final Fantasy Crystal Chronicles kommt 2019 als Remastered Edition für Switch inklusive Online-Modus.
  • Final Fantasy XV Pocket Edition HD wird kurz nach der Präsentation auch auf Switch erhältlich sein.
  • World of Final Fantasy wird ebenfalls für Switch umgesetzt mit dem Untertitel Maxima und erscheint am 6. November.
  • Auch Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon: Every Buddy kommt im Winter.
  • Final Fantasy XII: The Zodiac Age kommt ebenso im Lauf des Jahres 2019 wie Final Fantasy VII, Final Fantasy IX und Final Fantasy X / X-2 HD.
  • Passend zu Super Smash Bros Ultimate erscheint eine Switch-Edition im entsprechenden Look am 16. November, pünktlich zum Spiel am 7. Dezember gibt’s dann GameCube Controller.
  • Und zum Abschluss: Animal Crossing kommt tatsächlich 2019 für Switch, davor prügelt Melinda als Gast bei Super Smash Bros. Ultimate mit.

3DS:

  • Kirby und das magische Garn kriegt eine 3DS-Umsetzung mit allen Wii-Inhalten sowie neuen Verwandlungen, einem Teufelsmodus und frische Minispiele. Termin: 2019.
  • Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.’s Reise erscheint am 25. Januar 2019
  • Luigis Mansion für 3DS hat einen neuen 2-Spieler-Koopmodus und erscheint am 19. Oktober
  • Yo-Kai Watch Blasters ist bereits erhältlich und bekommt am 27. September ein größeres Update mit einem neuen Team mit Mondhasen oder so.
15 Kommentatoren
LandoRudi RatlosFuffelpupsChrisKongCatchmagic Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

Rudi RatlosRudi Ratlos

Ernsthaft? Na toll. Ich wollte es auf meinem 2DS spielen. Finde die Konsole komfortabel und das Bild, durch den kleinen Bildschirm, am schärfsten. Mein New 2DS XL hat eine kaputte R-Taste und mein New 3DS XL liest keine Micro-SD mehr. Die Konsolen mit Samthandschuhen anzufassen bringt leider nichts, wenn man Montagsgeräte erwischt.

Egal, dann suche ich mir ein Kirby und das magische Garn-Schnäppchen für die Wii. Danke für die Info!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Rudi Ratlos

Kirby wird wohl nur auf dem New2DS/3DS laufen – schöner Mist :/

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

Zwei Dinge hat die Nintendo Direct verheimlicht:

1. Um die NES-Spiele spielen zu können, muss man mindestens einmal pro Woche online sein. Im Urlaub ohne Wi-Fi im Hotel und beim teuren Roaming vielleicht nicht so geil.

Quelle: http://www.nintendolife.com/news/2018/09/nes_games_on_switch_playable_for_up_to_seven_days_without_internet_connection

2. Die NES-Controller unterstützen ausschließlich die NES-Games. Nein, leider weiterhin kein vernünftiges und offizielles Steuerkreuz für die Switch.

Quelle: http://www.nintendolife.com/news/2018/09/wireless_nes_controllers_wont_work_with_other_games_on_nintendo_switch

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

So oder ähnlich hätte die E3 sein sollen. Naja, das ganze Geporte ist irgendwie schon übelst. Übelst von Sony geklaut, weil Abwärtskompatibilität ja ein Laufwerk bedingt hätte. So kann mans auch machen. Nur die Preispolitik scheint fragwürdig.

Auch mit Laufwerk würden die älteren Spiele nicht laufen, es wurde die Architektur gewechselt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

So oder ähnlich hätte die E3 sein sollen. Naja, das ganze Geporte ist irgendwie schon übelst. Übelst von Sony geklaut, weil Abwärtskompatibilität ja ein Laufwerk bedingt hätte. So kann mans auch machen. Nur die Preispolitik scheint fragwürdig.

Catchmagic
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Catchmagic

Eigentlich sehr zufriedenstellend 😉 Doof, jetzt habe Ich mir Final Fantasy 10 Remaster gerade für die PS4 geholt…trotzdem klasse. Wundert mich dass Final Fantasy 8 nicht dabei ist, obwohl es für mich der mit Abstand schlechteste 32-Bit Ableger war, besser als alles was nach 10 gekommen ist! Die einzigen zwei Spiele die mir natürlich wieder nicht zusagen(auch wenn es nichts neues ist:P), Mega Man 11, ist das Glück auf meiner Seite wird es nicht so erfolgreich sein wie Mega Man 9 und 10 und man kehrt danach wieder auf den richtigen Weg zurück! Bei der heutigen Gaming-Community werde Ich wohl aber derbe was auf die Mütze kriegen 😉 Und….Final Fanatsy 12 Zodiac Age! Hätte da viel lieber die internationale PS2 Fassung gehabt. Verstehe wirklich nicht warum man dass mit einem zwei Job System vom Schwierigkeitsgrad her quasi “verschlechtert” bzw. casualisiert hat. Final Fantasy 7, Final Fantasy 9 und Chrystal Chronicles falls Ich bis dahin Leute auf der Switch habe, Luigis Mansion 3, Animal Crossing und Yoshis Crafted World werden natürlich geholt. Ansonsten ebenfalls mal die Tests zu The World Ends wih you abwarten…Letze Videos haben mich anfänglicher Vorfreude doch recht verschreckt! Sieht aber alles von Seiten Nintendo sehr gut für mich aus! Beim ersten spielbaren Material zu Prime 4 noch F-Zero ankündigen und gut ist!

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Also quantitativ hat die Direct auf jeden Fall überzeugt.

– Luigis Mansion 3 find ich interessant. Hab noch keinen Teil der IP gespielt bisher.

– “New” Super Mario Bros ist ein guter 2D-Hüpfer und mit dem ganzen Zusatz-Content auch umfangreich genug. Hab ich aber schon für die Wii U.

– Ein Remaster von Katamari Damacy ? Cool. 🙂

– Nintendo Switch Online überzeugt mich nicht. Dafür ist es sehr erschwinglich und man bekommt ne handvoll alte NES-Kamellen dazu. Mal sehen wie Nintendo das Angebot mit der Zeit ausbaut.

– Die Faszination für die NES-Controller kann ich nicht nachvollziehen. Die Dinger fand ich schon damals nicht ergonomisch.
Was hat es denn eigentlich mit “L und R” auf sich? Soll das n Gag sein, wegen linker und rechter Controller und die Dinger sind identisch? Oder ist das nun nur auf die Switch bezogen, weil die sich eben links oder rechts anstecken lassen. 🤔

– Auf ein neues (und hoffentlich wieder besseres) Mario Party freu ich mich.

– Daemon X Machina sieht für die Switch richtig toll aus. Ich kann nur nicht viel mit Mechas anfangen (Ausnahmen bestätigen die Regel: Xenogears, Neon Genesis Evangelion, usw).

– Yoshis Crafted World ist ein Must-Have für mich. Zuckersüß und super familientauglich.

– Auf The World Ends with you hatte ich mich eigentlich gefreut. Aber nachdem ich davon nun ein paar Sachen gesehen habe, werd ich da gemütlich die Tests abwarten.

– Die “großen” Final Fantasys portabel auf dem Switch-Bildschirm zocken zu können erscheint mir als ne coole Sache. Aber ich hab seinerzeit schon so viel Zeit in die Dinger versenkt, also werd ich die Ports wohl auslassen.

Alles in allem hat Nintendo für mich da ne gute Direct abgeliefert, die (mich) dann doch nicht nur quantitativ überzeugt. 👍

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando
Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Ich finde bei Starlink geil, dass man die Figuren nicht kaufen muss, es gibt die Waffen auch als DLC. Gespannt bin ich wie teuer die werden.

Aber… im Direct Stream von Hooked meinte gestern Robin Schweiger, das die Switch Version aktuell so mit 15 – 20 FPS läuft, ich hoffe die bekommen die Framterate noch in den Griff, bis zum Release.

hnh4u
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
hnh4u

Die Direct schaue ich mir heute Abend nach Feierabend, folgendes muss ich aber loswerden:

– Mega Man 11 freut mich natürlich, verpackt im Laden würde mich mehr begeistern.
– NSMBU Deluxe, zum einen hätte ich ein All Stars mit den DS und Wii Teilen bevorzugt, dann natürlich einen komplett neuen Teil, die U Episode ist schließlich 6 Jahre alt, genug Zeit für einen neuen Teil. Nun befürchte ich, wie bei Mario Kart, die Switch wird keine eigenen Versionen dieser Reihen bekommen.
– Nintendo Online bietet für mich derzeit überhaupt keinen Anreiz, brauche ich erstmal nicht.
– Cities Skylines gerne verpackt, sonst lass gut sein.
– Begeistert bin ich über die Ports der Final Fantasy Spiele, endlich große Welten mobil mitnehmen, hoffe, das einige Titel davon auch im Handel erscheinen und nicht nur digital sind. Und wenn diese Spiele nun kommen, bitte noch Kingdom Hearts 1.5 und 2.5 nachlegen.

Alles andere hat mich jetzt erstmal nicht so überzeugt.

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

Stimmt, oopsi. Epic Yarn erschien auf der Wii. Nicht auf der Switch. Hatte mich verschreibt. (:

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Epic Yarn werde ich auch nachholen, habe ich annodazumals auf der wii verpasst und mein junior wird bestimmt auch freude daran haben 🙂
das neue yoshi-spiel versprüht ebenfalls viel charme, denke 2019 könnte ein gutes daddel-jahr werden 🙂

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

Meine Must-Haves sind Luigi’s Mansion 3, Kirby’s Epic Yarn (habe ich auf der Switch verpasst) und Yoshi’s Crafted World. Das Xenoblade 2-Prequel find ich wegen der neuen Protagonisten spannender als Nervensägen-Bubi-Rex’ Abenteuer; der silberhaarige Dude erinnert mich wohlig an den guten alten Shulk. Behalte ich auch im Auge. Animal Crossing sowieso. Die Final Fantasys habe ich bereits auf der PS4, sonst wären auch diese Switch-Pflichtkäufe.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

MontyRunnerMontyRunner
ich wart da betreffend starlink auch noch ein bisschen ab was denn für zubehör gekauft werden muss um es vernünftig zu spielen, bin sonst echt kein fan von dieser spiel-“mechanik”.. Leider sieht halt das gameplay schon sehr toll aus und die grafik geht auch sehr in ordnung wie ich finde..

T3qUiLLaT3qUiLLa
wind waker HD für die switch würde ich doch glatt auch noch einmal nehmen, hab’s aus zeitgründen auf der wuu nie durchgespielt, würde ich aber gerne nachholen (die wuu hab’ ich drum nicht mehr..)..

ich wäre auch schon mit einem chrono trigger in der octopath traveler optik mehr als zufrieden.. ^^

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

mit den super mario bros wii u port komm ich meiner vermutung näher das super mario 3d world noch kommen wird, genau wie zelda wind waker und twillight princess. ein highlight das square wieder final fantasys auf nintendokonsolen bringt. ein bisschen gänsehaut hat ich da scho…vllt könnte doch noch ein neues chrono trigger entstehen?! mit der engine von dragon quest 11…..ultraschmacht +3 ^^

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Nintendo übertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Schade, dass es kaum frische AAAs gibt, was auch die letzten Zweifler überzeugen könnte.

Stichwort frisch mal umgedreht: Warum gibt es kein GTA V?

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

War ne gute Direct, nichts dabei was einen völlig aus den Socken haut, aber zumindest kann man über Contend nicht klagen.

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 1)
8BitLegend

Yesterday… all my troubles seemed so far away… therefore once again I pay…

ToMaTi
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
ToMaTi

MontyRunnerMontyRunner
Leider eine Menge und das hällt mich extrem davon ab!

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Mich treibt die Sorge, dass ich viel zu viel Geld in Starlink versenken könnte 🙁

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Ich finde Starlink wirklich sehr spannend, könnte ein richtig gutes Starfox werden (ohne das es ein Starfox ist eigentlich ^^)

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Das sieht doch alles ganz erfreulich aus. Auf Final Fantasy to go freue ich mich. Hoffentlich bringen sie auch noch die ganz alten Teile (in die VC).

Die NES-Controller “brauche” ich. Was dei wohl kosten werden? Das Paar bestimmt 50/60 Teuro.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Rudi Ratlos

Sehr gut gefüllte Direct – so wenig mich Smash auch interessiert, die Ankündigung des Animal Crossing – Gastspiels war witzig 😀

Ansonsten: Katamari und Capcom-Klopper-Collection <3 Das Mech-Dingens sieht immer noch klasse aus, Xenoblade ist eh ein No-Brainer und Sofortkauf, ebenso FF XII. Da haben sich Square und Nintendo wohl endlich wieder vertragen 😀

ToMaTi
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
ToMaTi

KVmilbeKVmilbe
Genau, war für mich um Längen besser als der Nachfolger!

ToMaTi
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
ToMaTi

Besonders freue ich mich auf dieses “Capcom Beat’em-Up Bundle”

KVmilbe
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
KVmilbe

Luigis Mansion 3 💚 hoffentlich wieder näher am ersten Teil mit einer großen, verbundenen mansion

ToMaTi
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
ToMaTi

Hatte letztens ja viel was Nintendo betrifft rumgenörgelt aber diese “Direct” war richtig gut! Ein Lichtblick

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

cool luigi’s mansion 3 🙂