Nintendo Direct – alle News & Infos von heute Nacht

38
2321

40 Minuten lang hat Nintendo Infos zu Spielen für die Switch präsentiert – oben könnt Ihr die Direct-Episode selbst ansehen oder unten die wichtigsten Infos kompakt nachlesen:

  • Den Auftakt macht etwas von Capcom: Monster Hunter Rise: Sunbreak erscheint als kostenpflichtiger DLC im Sommer 2022 und wird eine „gigantische Erweiterung“.
  • Mario Party Superstars beinhaltet unter anderem fünf Spielbretter aus den N64-Teilen und eine Kurs, der ausschließlich Minispiele enthält. Online wird natürlich auch unterstützt, Termin ist der 29. Oktober.
  • Ein neues Rollenspiel von Square Enix trägt den Namen Voice of Cards: The Isle Dragons Roars, kombiniert Karten mit den Konzepten von Tabletop-RPGs, Yoko Taro ist als Creative Director mit dabei – interessant und speziell und ab dem 28. Oktober zu haben.
  • Disco Elysium: The Final Cut macht den Sprung auf die Switch und erscheint am 12. Oktober als Download, verpackt kommt’s 2022.
  • Die zweite Erweiterung von Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung heißt „Der Wächter der Erinnerung“ und erscheint am 29. Oktober
  • Chocobo GP ist ein Fun-Racer von Square Enix mit dem Final Fantasy-Federvieh und sieht ganz knuffig, aber sonst nicht weiter besonders aus – es erscheint 2022.
  • Der endgültig letzte DLC-Charakter für Super Smash Bros. Ultimate wird am 5. Oktober in einer eigenen Präsentation vorgestellt, darum gibt’s hier noch nicht mal einen Hinweis, wer es sein könnte.
  • Das heute in Japan schon versehrntlich geoutete Kirby-Spiel wird offiziell gemacht: Bei Kirby und das vergessene Land findet sich der rosa Knuffel alleine auf einer verlassenen Insel wieder und erklundet diese nach recht klassischer 3D-Hüpfspiel-Art weitgehend frei– quasi eine putzige Apokalypse mit kräftigem Open-World-Anstrich, die im Frühjahr 20222 erscheint.
  • Animal Crossing: New Horizons bekommt endlich mal wieder was Neues, nämlich das „Kaffee Taubenschlag“ – allerdings gibt’s heute nur einen ganz kleinen Teaser, mehr Infos kommen im Oktober bei einem eigenen Direct und das Update dann im November.
  • Das zweite Gratis-Update für Mario Gold: Super Rush mit u.a. zwei neuen Kurs und Ninja als Charakter steht nach dem Direct zur Verfügung
  • Disney Magical World 2 gab es seinerzeit auf dem 3DS und wird als Enchanted Edition im Dezember für die Switch umgesetzt und enthält alle damaligen DLCs
  • Überraschung: Star Wars: Knights of the Old Republic kommt (auch) für die Switch, allerdings dem Anschein nach als ziemlich originalgetreuer Port des Originals, aber dafür schon am 11. November
  • Dying Light 2: Stay Human kommt als Cloud-Fassung am 4. Febraur aauch für die Switch.
  • Triangle Strategy gibt mal wieder ein Lebenszeichen von sich und sieht immer noch ganz schön attraktiv aus. Das Feedback von der Demo-Fassung im Februar wird beherzigt und führt zu allen möglichen sinnvollen Verbesserungen und Anpassungen. Und einen Termin gibt’s nun auch: der 4. März 2022.
  • Metroid Dread darf erwartungsgemäß nicht fehlen und erscheint bekanntlich schon am 8. Oktober.
  • News zu Nintendo Switch Online: Es gibt es „Erweiterungspaket“ ab Okrober, mit dem man Zugriff auf ausgewählte N64-Spiele bekommt – die wurden ja bereits erwartet. Aber große Überraschung: Auch das Mega Drive gesellt sich zum Sortiment dazu! Den genauen Starttermin und den Preis verraten sie noch nicht, aber die dann gleich verfügbaren Spiele (9 für N64, 14 für Mega Drive) und dass natürlich noch mehr folgen wird. Außerdem git’s für beide Konsolen dann passende Controller, die jeweils knapp 50 Euro kosten werden.
  • Shadowrun Trilogy erscheint 2022 und enthält klassische isometrische Rollenspiele, der Verfasser hat aber keine Ahnung, von welcher Hardware die stammen könnten oder ob sie doch neu sind.
  • Die Castlevania Advance Collection erscheint tatsächlich wie spekuliert gleich nach der Präsentation. Mal schauen, ob die anderen Systeme auch schon dran sein werden…
  • ActRaiser Renaissance ist die kräftig aufgepimpte HD-Neuauflage des Klassikers von Square Enix und erscheint ebenfalls jetzt gleich.
  • Deltarune: Chapter 2 kommt zusammen mit dem ersten Kapitel auch gleich jetzt und ist noch dazu kostenlos.
  • Im Schnelldurchlauf zu sehen: Hot Wheels Unleashed (30. September), Surviving the Aftermath (Winter 2021), Shin Megami Tensei V (12. November), Wreckfest (Herbst 2021), Arcade Archives Pac-Man & Xevious (jetzt), Rune Factory 5 (25.März 2022)
  • Miyamoto-san lässt sich höchstpersönlich blicken, hat aber enttäuschenderweise nur was zum Super Mario-Film dabei – Europa bekommt ihn irgendwann gegen Ende 2022 . Weitere Infos: Den englischen Mario wird Chris Pratty einsprechen, Jack Black ist Bowser, Seth Rogen macht auf Donkey Kong und der Rest interessiert nur bedingt, Charles Martinett bekommt irgendwie einen speziellen Gastauftritt.
  • Splatoon 3 macht auch seine Aufwartung und sieht gleichermaßen vertraut wie ziemlich anders aus. Die Details müsste allerdings ain dieser Stelle eher ein Kenner der Materie analysieren. Als Termin wird nur „nächstes Jahr“ gesagt.
  • Und zum Abschluss versetzt uns ein Trailer ins zerstörte Shibuya mit Militär und großem Monster – dahinter verbirgt sich doch tatsächlich Bayonetta 3, zu dem es per nahtlosem Übergang auch gleich noch ein paar Gameplay-Impressionen gibt, die ordentlich Rabatz und Spektakel versprechen. Mehr als „2022“ gibt’s allerdings nicht in Sachen Termin.

Und zum Abschluss die Sofort-Umfrage:

Wie bewertet Ihr die neue Episode von Nintendo Direct?

Zeige die Resultate

Loading ... Loading ...
neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Und Deltarune Kapitel 1 gab es noch nicht auf der Switch? Dachte eigentlich, dass ich das darauf gespielt habe – war dann wahrscheinlich auf der Vita 😅

Deltarune Chapter 1 erschien im Februar 2018 für die Switch und Chapter 1 & 2 ist ein Update. Die Switch Version war die erste Konsolen-Version, die PS-Version kam erst im Oktober.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Rudi RatlosRudi Ratlos
Ich antworte mal da drauf.Ja Disco Elysium wurde mit 89% bewertet.Könnte wirklich interessant sein.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

War Disco Elysium nicht das recht hoch bewertete RPG, das bisher PS-exklusiv war? Das weckt dann doch ein wenig Vorfreude 😇 Und Deltarune Kapitel 1 gab es noch nicht auf der Switch? Dachte eigentlich, dass ich das darauf gespielt habe – war dann wahrscheinlich auf der Vita 😅

Tabby
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Tabby

Egal, Spiel schaut interessant aus und macht bestimmt ne Menge Spaß.
Ich hoffe nur, das Nintendo den Release ein “paar” Jährchen vorverlegt, weil Frühjahr 20222 könnte bei mir etwas eng werden. ;D

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Eher Doppel G

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Kirby ist ein halbes Doppel D.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

Kirby 64 war in 3d.

Nefertari
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Nefertari

Ich finde die Grafik von Kirby total charmant und passend. Bin wirklich gespannt auf das Spiel, das erste 3d Kirby soweit ich weiß.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Tja, auch für Fanübersetzungen muss man erstmal die Rechte einholen. Die Slimerancher Entwickler waren tatsächlich so clever für die nicht englischen Fassungen von Anfang an übersetzungswillige Fans mit in Boot zu holen.

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Bzgl. Shadowrun Trilogy steht auf der Nintendo Seite das es doch tatsächlich immer noch nur in englisch ist… Ich mein, selbst Fans haben das für den Pc bereits in deutsch und sonstwas alles übersetzt. Das hätte man selbst wenn man kaum Kohle hätte, und wir reden hier nur über Bildschirmtexte, einfach irgendwie übernehmen oder nach all den zig Jahren, wenn man es schon nochmal und nochmal und nochmal verkaufen will, endlich mal Umsetzen können. Find ich echt nicht gut solche Entscheidungen.

Kikko-Man
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Kikko-Man

Bei der Schattenfigur ganz am Ende des Trailers tippe ich auf den jungen erwachsenen Loki aus B2. Das es sich um Dante, Virgil oder Nero aus dem DMC Universum handelt, halte ich für einen nie wahr werdenden feuchten Fantraum 😉

Das Ende setzt auf die Farbe Rot, das ist Jeanne.

Ich dachte das ist der Typ aus Scalebound, jetzt nur ohne ultra-coole Kopfhoerer.

JonnyRocket77
I, MANIAC
Maniac
JonnyRocket77

Habe mir gerade die Trailer zu Kirby und Bayonetta angeguckt.. Als neutraler Beobachter sozusagen. Also auch wenn man keinen allzu großen Wert auf Grafik legt schauen diese Spiele echt von der Zeit überholt aus. Ich weiß, Gameplay geht immer vor, aber wenn selbst neue Spiele so aussehen wirds wirklich Zeit für neue Hardware.

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Moep… kommt Shadowrun Trilogy auch auf die Station, Herr Verfasser???
Mit deutschen Texten??? Vielleicht auch direkt als Disc??? 😀

Ich warte darauf schon viel zu lange.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

HeisenbergHeisenberg
Geht mit genau so.Außer Splatoon 3 hat mich nichts begeistert.Kirby und Bayonetta sind milde ausgedrückt grafisch viele Jahre zurück.Mario Party Superstars und ActRaiser sehen gut aus und Metroid Dread wird bestimmt auch gut werden.
Neben den von dir genannten Spielen hätte ich auch gerne etwas von Pikmin 4 oder dem Donkey Kong Spiel gesehen.Dafür sehen der N64 und Megadrive Controller gut aus und werden für meine Sammlung gekauft.Die Spiele sind leider schlecht gealtert und das werde ich mir nicht mehr antun die noch mal zu spielen.
Leider gab es auch nichts von den in kürze erscheinenden Pokemon Spielen zu sehen.
Zelda erscheint sowieso erst in etwa einem Jahr da gibt es später sicher noch mehr zu sehen.
Shin Megami Tensei V sieht einfach toll aus und könnte richtig gut werden.

Und Miyamoto sieht mittlerweile richtig alt aus.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Bei der Schattenfigur ganz am Ende des Trailers tippe ich auf den jungen erwachsenen Loki aus B2. Das es sich um Dante, Virgil oder Nero aus dem DMC Universum handelt, halte ich für einen nie wahr werdenden feuchten Fantraum 😉

Das Ende setzt auf die Farbe Rot, das ist Jeanne.

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Heisenberg

Leider nichts für mich. Wo ist Wave Race, Fzero, Mario Kart? N64 mini?

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
Profi (Level 1)
BLAKK_RESIN

The-Boy-Who-LivedThe-Boy-Who-Lived FuffelpupsFuffelpups

Der erste Teaser zu Bayonetta hat ja schon durch das töten/halbieren von Bayonetta angedeutet das es eventuell eine oder mehrere neue Heldin(nen) geben wird. Ein Multiverse ist hier natürlich auch denkbar. Ich tippe darauf das wir im neuen Trailer die “erwachsene” Cereza aus B1 zu sehen bekommen haben. Auch die neue Synchronstimme spricht dafür. Allerdings geh ich schwer davon aus, das sich letztendlich die “neue” Bayonetta mit der guten alten Bayonetta zusammentun wird und uns einen wilden over-the-top-hack-and-slay-non-stop-climax abliefern werden 😀

Bei der Schattenfigur ganz am Ende des Trailers tippe ich auf den jungen erwachsenen Loki aus B2. Das es sich um Dante, Virgil oder Nero aus dem DMC Universum handelt, halte ich für einen nie wahr werdenden feuchten Fantraum 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Das Muttermal am unteren Mundwinkel ist so identisch mit Bayonettas eigenem – Wäre schon krasser Zufall, wenn Mutter und Tochter oder überhaupt Zwillinge denselben Spot hätten.

Nur um die fiebrige Gerüchteküche etwas auszubremsen 😉

Muttermale als Familienzugehörigkeit wird in Fiktion jedoch oft eingesetzt. Ansonsten kann es auch ein Multiverse sein und wir steuern drei verschieden Bayonettas im Spiel: Vollmond, Halbmond und invertierter Halbmond. Für einen kurzen Moment sieht man noch mehr Monde, was auf parallele Universen hindeuten könnte.

KVmilbe
I, MANIAC
Profi (Level 1)
KVmilbe

The-Boy-Who-LivedThe-Boy-Who-Lived auf Twitter vermutet man schon, dass es eine Story wird im Sinne von “Chris Pratt wird in seine Switch gezogen und kommt in den Körper von Mario”. Würde zumindest Sinn machen dann auf einen Hollywood-Cast zu setzen. Aber dann wirds halt The Lego Movie gefühlt in Rot-Blau… Wie gesagt, es ist ein Animationsfilm und Charles Martinet als Cameo abzufrühstücken finde ich gewagt seitens Nintendo. Aber nun gut, habe nichts zum Film gesehen, er mag auch super werden, mich ärgert die Entscheidung halt einfach

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei der gezeigten Protagonisten nicht um keine andere als Bayonetta herself handeln sollte. Das Muttermal am unteren Mundwinkel ist so identisch mit Bayonettas eigenem – Wäre schon krasser Zufall, wenn Mutter und Tochter oder überhaupt Zwillinge denselben Spot hätten.

Nur um die fiebrige Gerüchteküche etwas auszubremsen 😉

Zum Mario-Cast: KVmilbeKVmilbe mich stört der Cast auch ziemlich, vor allem, weil es in nem Animationsfilm doch überhaupt keine Rolle spielt, einen Live-Actor zu verpflichten, da man das Gesicht eh nicht sieht. Meines Erachtens hat man hier einfach nur noch den Film mit zurzeit bekannten Schauspielern, welche im Trend liegen, pushen wollen.
Am wohlgesonnensten gegenüber bin ich noch Jack Black.

Hinzu kommt noch, dass der eigentliche Voice-Actor doch eh schon im Film mitwirkt. Aber nein, dem Mainstream-Publikum, welches sich selbst mit der grundlegendsten Mario-Materie nicht auskennt, sagt es mehr, wenn auf dem Plakat ein “mit der Stimme von Chris Pratt und der Dame aus Queen’s Gambit/Morgan” steht.

Zumal das Gehalt für einen Pratt oder Rogen sicherlich höher liegt als beim “gewöhnlichen” Synchronsprecher.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

schade dass nichts zu Zelda gezeigt wurde, das hätte ich jetzt erwartet… Denn dann heißt das wohl, dass Zelda BotW2 wohl nicht mehr wie gedacht im Frühling oder Sommer 2022 erscheinen wird

Sommer 2022 ist noch nach der E3 2022, Nintendo hat noch genug Zeit und muss nicht viele Trailer vorher zeigen. Das hier kein Trailer gezeigt wurde ist kein Indiz auf eine Verschiebung. Sommer geht noch bis Ende September. Nintendo kann den Namen auf der E3 enthüllen und dann einen 3 monatige PR-Strategie fahren.

Was mir jetzt noch beim Bayonetta 3 Trailer aufgefallen ist. Man sieht am Ende kurz ganz viele Monde in Reihe und im Logo sieht man noch drei. Bayonetta Multiverse? Werden wir mit drei Bayonettas spielen..?

Kampfkeule
Mitglied
Freshman
Kampfkeule

Wie erwartet, freue ich mich am meisten über die N64 Titel 🙂

Insbesondere über Starfox64 (jetzt endlich mit Speicherfunktion) und Mariokart (mit online funktion!)

Schade dass weder Goldeneye noch Fzero zum start dabei sind.

Und ich hoffe der Preis hält sich in Grenzen, zumal mich das Megadrive eher kalt lässt.

KVmilbe
I, MANIAC
Profi (Level 1)
KVmilbe

Stört denn niemanden die Tatsache, dass Chris Pratt Mario spricht? Diese auf Wirtschaftlichkeit/Vermarktung beruhende Entscheidung ist doch ein Tritt ins Gesicht jedes Mario und vor allem Charles Martinet fans… Ich empfehle allen dieses Video, Charles hätte mehr als Cameos verdient… https://www.youtube.com/watch?v=jcdIqTFgWRA

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 2)
dunklertempler

Actraiser sieht mir zu sehr nach Mobilegame aus und es kommt ja auch für diese.
Castlevania Collection sollte jeder holen der se noch nicht kennt, ist schon geil.
Metroid Dread ist schon gekauft und Mario Party mit den Kindern ist auch cool, den Rest brauch ich nicht.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

endlich bayonetta 3 🙂 glaub auch dass das ihre tochter ist.
kirby sieht interessant aus und metroid dread gefiel mir sowieso schon.
von splatoon 3 hätte ich gerne mehr kampagne gesehen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Castlevania Advance Collection hatte ich vor paar Stunden runtergeladen. Das von M2 emuliert hat um so besser.

Actriser habe ich nie gespielt. Der HD – Neuauflage kommt wie gerufen.

Endlich bewegten Bilder zur Bayonetta 3 sehen. Geil!

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Shadowrun Returns, Dragonfall und Hongkong kamen schon vor geraumer Zeit auf PC, iOS und Android. Sind sehr klassische WRPG mit Rundenkampf, Dragonfall habe ich erst neulich gespielt. Returns ist wohl der schwächste Part des Trios, Meta war aber AFAIR bei allen drei im 80er Bereich.

Tabby
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Tabby

Die Castlevania Advance Collection wird bei mir nachher ein Sofort Kauf, hab da so Bock drauf.
Sollte sie irgendwann physisch erscheinen, kaufe ich sie halt doppelt. ^^

Seppatoni
I, MANIAC
Maniac
Seppatoni

Auf Monster Hunter Rise: Sunbreak Freue ich mich bereits mächtig. Hoffe, wir werden aber dennoch bis dahin regelmässig mit neuen Inhalten versorgt. Mario Party Superstars ist längst vorbestellt, diesmal endlich von Beginn weg mit Online-Support. Da freut sich bereits die ganze Familie drauf. Der neue Kirby-Titel war mein persönliches highlight. Bin gespannt, wie sich der Marshmallow in seinem ersten 3D-Spiel machen wird. Schön, dass auch für Animal Crossing noch Inhalte erscheinen – war ja nun seit längerem Still um den Titel. Der Metroid-Trailer macht ebenfalls Lust auf mehr (selbst mir als Metroidmuffel). Die Castlevania Advance Collection ist ebenfalls Pflicht, hoffe aber noch auf eine physische Version. Dazu das ActRaiser-Remake – ein Titel der schon ewig auf meiner ToDo-Liste steht, gut möglich, dass mich das Remake nun endlich zum Spielen bringt.

Und natürlich die NSO-Erweiterung. Persönlich hätte ich mich über den GB am meisten gefreut, aber natürlich bin ich auch über N64 und – Überraschung – SMD nicht unglücklich. Vor allem, da Banjo-Kazooie ja bereits angekündigt wurde.

Ich bin definitiv zufrieden, es wurde mehr gezeigt, als ich erwartet hatte. ^^