Nintendo – durchwachsene Geschäftszahlen präsentiert

0
34

Nintendo musste jetzt durchwachsene Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vermelden (nachzulesen bei VG247), das am 30. September endete. Hauptverantwortlich dafür sind schwächelnde Verkäufe bei Wii U und den amiibos.

So gaben Verkäufe um 33 Prozent nach, was in Zahlen ausgedrückt am Ende 136.812 Millionen Yen bzw. 1,3 Milliarden Dollar bedeutete. Im Vorjahr hatte man hier noch bei 204.182 Millionen Yen (1.9 Milliarden Dollar) gelegen.

Das operative Einkommen ging ebenfalls um 33 Prozent zurück. Dies schlug sich auch in den grundsätzlichen Einnahmen nieder, wo 30.883 Millionen Yen (295 Millionen Dollar) Verlust verbucht werden mussten. 2015 hatte man noch bei 16.436 Millionen Yen (157 Millionen Dollar) gelegen.

Beim Profit legte man dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11.466 Millionen Yen zu und unter dem Strich standen am Ende 38.299 Millionen Yen (366 Millionen Dollar). Dieser Umstand wird hauptsächlich dem Verkauf des Seattle Mariners Baseball Teams zugeschrieben.

Auf Seiten der Hardware konnten insgesamt 2,71 Millionen Einheiten abgesetzt werden, was ein Plus von 19 Prozent bedeutete und auch mit dem Hype um Pokémon GO und daraus resultierenden starken 3DS-Absätzen zusammenhing. Die Wii U konnte dagegen nur 560.000 Käufer für sich begeistern, nachdem 800.000 Einheiten der Konsole verschifft worden waren. Im Vorjahr hatte man hier noch bei 1,1 Millionen Einheiten gelegen, was am Ende für ein Minus von 53 Prozent sorgte. Die amiibos schwächelten ebenfalls, denn es konnten nur noch 3,8 Millionen Figuren und 1,7 Millionen Karten verkauft werden.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Seska1973]

Die haben doch selbst den Pokemon Go Hype begraben. Selbst schuld. Irgendwie habe ich was im Magen das Nintendo einfach keinen Höhenflug gebrauchen kann.. aber dann muss ich langsam meinen Aluhut aufsetzten

[/quote]Niantic hat das Spiel gegen die Wand gefahren, Nintendo hat nur die Lizenz verkauft und während der Entwicklung ausgeholfen.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Ha ha.. die amiibos waren beim letzten Media Markt Besuch mit einer Staubschicht bedeck 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=D00M82]

Seska:
Wieso haben sie den Hype selber begraben?
Und dass Nintendo nur einen Bruchteil des Geldes der GO-Einnahmen bekommen hat, weißt du scheinbar auch nicht?

[/quote]Am Anfang kauften Anleger wie wild Nintendo Aktien, bis sie es selbst zugaben das sie damit nichts zu tun haben sondern ne andere Firma (wo sie aber anteilsmässig beteiligt sind), von da an ging der Kurs runter.. ich habe über den Tellerrand geschaut auf die AktienMit meinem Aluhut habe ich komische gedanken. Als ob jemand bei hohen aktienkurs seine aktien abstösst, um nach dem Kurssturz wieder billig einzukaufen, den unterschied macht den Gewinnoder der Gedanke daneben, zu viel Aktien gewinne = mehr steuern, aktien Verluste = befreiten SatzOlympus war nur die spitze des Aluhuttes

D00M82
Moderator
D00M82

Seska:Wieso haben sie den Hype selber begraben?Und dass Nintendo nur einen Bruchteil des Geldes der GO-Einnahmen bekommen hat, weißt du scheinbar auch nicht?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Die haben doch selbst den Pokemon Go Hype begraben. Selbst schuld. Irgendwie habe ich was im Magen das Nintendo einfach keinen Höhenflug gebrauchen kann.. aber dann muss ich langsam meinen Aluhut aufsetzten

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Jupp scheinbar wären sie aber ohne den Verkauf des Baseballteams im Minus gewesen..also wenn ich das hier so deute:http://www.polygon.com/2016/8/22/12584458/nintendo-seattle-mariners-sale-661-millionaber hey mal sehen was die Zukunft bringt entweder die Switch wird wieder erfolgreicher oder Nintendo sollte auf den Handel mit Baseballteams als Nebenbeschäftigung einschwenken ^^

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

lese ich richtig, Nintendo hat 366 Mio Gewinn?

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Wundert es bei dem was Nintendo seit Monaten verzapft?