“Nintendo irrelevant im Hardware-Sektor” laut Naughty-Dog-Gründer

0
64

“Nintendo ist irrelevant als Hardware-Hersteller im derzeitigen Konsolen-Geschäft” – dies konstatierte Jason Rubin kürzlich in einem Interview mit GameTrailers.

Der Mitgründer und ehemalige Boss von Naughty Dog und Ex-THQ-Präsident bezeichnete den Mario-Konzern zwar als “weltweiten Schatz”, dies jedoch vor allem von Seiten der Software her. Dabei klagte er darüber, dass Nintendos Spiele-Perlen immer noch nicht auf anderen Plattformen erscheinen, was er gar als “Verbrechen” brandmarkte.

Hardwareseitig sei jedoch der Zug für Nintendo abgefahren, erklärte Rubin. In der neuen Konsolen-Generation werden PlayStation 4 und  Xbox One erfolgreich sein, “weil Nintendo gestrauchelt ist”. Wie seht Ihr das?

Kiskeru
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

falls du mich fragst warum…Uncharted, Little Big Planet und Heavy Rain.

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

nö, hab sogar ne ps3 seit 2007 besessen bis vor kurzem… aber mittlerweile kann mich sony nicht mehr hinters licht führen mit seinen konsolen. Nintendo und Sega-Kind seit immer. was sony aber mit seiner ps4 inszeniert, ganz grosses kino seit der e3.

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=Arschgeweihnachmaler]

genau lunatic. genau wie die verkaufszahlen von mario 3d world mit last of us zu vergleichen in anderen foren, hier stehen 80mio ps3 konsolen gegen 4 mio wii u konsole, wer n bischen prozentsatzrechnung drauf hat, wird feststellen…oh ja, oh ja…. anders gesehen, nintendo schafft es immer wieder ein neuartiges pad mit der konsole zu bringen, sony? dual shock controller 185 …würg* nur der xbox one pad mit vibratriggern ist ganz geil geworden.

[/quote][quote=Arschgeweihnachmaler]

ich lach immer noch beim…this is for the payers…werbespot von sony, wo der sprecher ein gewisse hektik und action durch seine stimme am ende zu inszenieren versucht, wo eigentlich gar nichts annähernd in dieser richtung passieren tut. ja sony hat´s drauf mit werbeblender 😀

[/quote]… kann es sein, dass du an “”Sonyphobie”” leidest!?

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

ich lach immer noch beim…this is for the payers…werbespot von sony, wo der sprecher ein gewisse hektik und action durch seine stimme am ende zu inszenieren versucht, wo eigentlich gar nichts annähernd in dieser richtung passieren tut. ja sony hat´s drauf mit werbeblender 😀

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

genau lunatic. genau wie die verkaufszahlen von mario 3d world mit last of us zu vergleichen in anderen foren, hier stehen 80mio ps3 konsolen gegen 4 mio wii u konsole, wer n bischen prozentsatzrechnung drauf hat, wird feststellen…oh ja, oh ja…. anders gesehen, nintendo schafft es immer wieder ein neuartiges pad mit der konsole zu bringen, sony? dual shock controller 185 …würg* nur der xbox one pad mit vibratriggern ist ganz geil geworden.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Seit den späten 90ern wird doch jede Konsole von Nintendo schon vor Release von diversen selbsternannten Experten tot geredet. Ist nichts neues mehr und ödet mich deshalb mittlerweile nur noch an. Sobald Nintendo erste Details zur nächsten Konsole veröffentlicht geht der ganze Käse wieder von vorne los, entweder wird der Totenschein ausgestellt weil sie technisch angeblich nicht auf der Höhe der Zeit ist oder weil man es wieder einmal wagt eine Innovation auf den Markt zu schmeißen, die dann prompt von allen Seiten als überflüssiges Gimmick bezeichnet wird, noch ehe man die Konsole selbst ausprobiert hat. Der Blödsinn hört anscheinend nie auf.

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

ich meinte auch, er könne sich darüber sein maul zerreissen, dass uncharted auf dem pc erscheint und wer für eine spezielle konsolenplattform entwickelt (hat), entwickelt eine gewisse loyalität zu dieser… also ich kann auf metro, darksiders und saints row komplett verzichten, einzig ufc hat was getaugt von thq (für mich gesprochen)

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=Arschgeweihnachmaler]

so ein geschwafel, soll er doch uncharted auf dem pc doch rausbringen … diese laufend, der wii u ist tot ist grauenhaft, so schreckt man doch potientielle kunden ab. ist auch n sony loyaler dieser typ… guckt man sich mal die verkaufszahlen der 360 und der ps3 1jahr nach markteinführung an, siehts anders aus für den wii u. allein wind waker in hd war mir der kauf der konsole wert. 1080p nativ, was willste mehr. mit mario kart und co. versüsse ich mir den wii u aufenthalt die nächsten jahre.

[/quote]Mit Uncharted hat dieser “”sony loyale”” nichts zu tun. Er ist noch vor dem Erscheinen der PlayStation 3 vom Naughty Dog Zug abgesprungen… und zum Teil haben wir es seinen Bemühungen zu verdanken, dass es Spiele(reihen) wie Metro, Darksiders und Saints Row geschafft haben, “”lebendig”” aus der THQ-Pleite raus zu kommen…

Arschgeweihnachmaler
I, MANIAC
Arschgeweihnachmaler

so ein geschwafel, soll er doch uncharted auf dem pc doch rausbringen … diese laufend, der wii u ist tot ist grauenhaft, so schreckt man doch potientielle kunden ab. ist auch n sony loyaler dieser typ… guckt man sich mal die verkaufszahlen der 360 und der ps3 1jahr nach markteinführung an, siehts anders aus für den wii u. allein wind waker in hd war mir der kauf der konsole wert. 1080p nativ, was willste mehr. mit mario kart und co. versüsse ich mir den wii u aufenthalt die nächsten jahre.

Teddy
I, MANIAC
Teddy

Nintendo macht seit jeher sein Ding und der Erfolg gibt ihnen manchmal Recht und manchmal nicht! Da sie wirtschaftlich sehr gut dastehen, haben sie keinen Handlungsbedarf. Wie der 3DS beweist, ist immer mit Big N zu rechnen. Gäbe es Kinect ohne die WiiMote? Eben! Nintendo wird die WiiU unterstützen und sich ein Ei darauf pellen, ob sie Dritter im Marktbereich sind!

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Remote Play gab es schon mit PSP und PS3, auch wenn eher für wenige PS3 Titel geeignet und hauptsächlich für PlayTV,PS1 Games etc.Immer diese Einbildung mit dem Kopieren des WiiU Konzepts, ich hoffe das können sich die Nintendo Jünger mal eingestehen ;D Sonst landen wir bald noch bei Dreamcast und der VMU und vielleicht noch weiter in der Vergangenheit ^^Und wenn dann solltest du wenigstens schon etwas Wahrheit in den Satz bringen. So in der Art, Sony hat es nicht nur kopiert sondern macht es um Welten besser mit PS4/PSV 😉 Da wäre wenigstens etwas dran.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ich habe ja lange überlegt, ob ich mich auch zu dem Thema äußere, aber jetzt muss ich es einfach sagen:””Wayne!””.WiiU ist ein schönes Stück Hardware. Ich hoffe, dass bald der Second-Screen gescheit eingesetzt wird. Da habe ich noch Hoffnung. Bei Kinect 2.0 sieht es anders aus. Zurück zum Thema: Wenn das WiiU Konzept so falsch wäre, hätten es doch nicht MS mit SmartGlass oder Sony mit RemotePlay probiert zu kopieren. Momentan ist es mau, aber hey, vielleicht straft mich auch das neue Kinect Lügen.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Das ist ja nun schon seit WiiU release kein Geheimnis! Für diese Feststellung brauch mal kein ND Gründer sein ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei Polygongrafik kein Wunder, das hatte auch keine Fließkommaeinheit (mathematischer Coprozessor, wer´s noch kennt). Die MIPS sind aber kein Problem. Der 6502 war damals vom Start weg ein Prozessor mit hoher IPC.Allerdings hatte der 68000er für seine Zeit eine geniale Pipelinestruktur. Immerhin ist der eigentlich von 1979.Außerdem kann der 68000 längere Instruktionen am Stück verarbeiten, für die der 6502 aber auch der 5A22 als 16Bit Ableger mehrere Subinstruktionen benötigt.Immerhin ist der vollwertige 68000 auch ein in weiten Teilen 32Bit Prozessor.

Gast

Die Hardware war stark, aber der Prozessor halt lahm. Im Wiki steht zwar 1,5 MIPS, aber das halte ich bei unter 3MHz Takt für eigentlich nicht machbar. Die Rechenintensiven Spiele von damals sprechen da eindeutig dagegen ( Sim City, z.B. ). Bei der Rechenintensiven Darstellung von Vektorgrafik hatte das SNES auch immer Nachteile, sofern kein Zusatz Rechenknecht im Modul die Arbeit abgenommen hat.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@crxeg2: Nun, hängt erstmal davon ab, welcher 68000er, außerdem muss der beim MD auch Dinge tun, die das SNES direkt über die Custom Chips erledigen kann.Dazu kommt, das Ding war so billig zu produzieren, dass er als Zusatzprozessor mit über 10MHz Taktrat

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ich möchte mal einwerfen, dass der Herr nichts mit dem Niedergang von THQ zu tun hat. Der Herr wurde kurz vor der Schließung noch eingestellt und konnte THQ quasi nur noch in ein geordnete Insolvenz führen ;).

Gast

[quote=captain carot]

Das SNES hat aber keinen normalen 6502 sondern einen mit 16Bit Registern. 😉

Der 5A22 basiert auf dem 65C816:
24-bit memory addressing provides access to 16 MB of memory space.
16-bit ALU, accumulator (A), stack pointer (SP), and index registers (X and Y).
16-bit Direct Page register (D).
8-bit Data Bank (DB) and Program Bank (PB) registers, generating bits 16-23 of 24-bit data and code addresses.

[/quote]Stimmt. Unter CMOS findet man Datenblätter im Netz. Verglichen mit dem Motorolla 68000er ist er trotzem lahm.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

[quote=YPS]

Was ich doch immer wieder ertsaunlich finde:
Was Nintendo auf jeden fall noch drauf zu haben scheint ist Emotionen zu wecken.
Ansonsten wären die fast 100 comments aufgrund der ziemlich lapidaren News nicht zu erklären.
Wenn Sie für alle Konsolen entwickeln würden, wäre auf jeden Fall der Brand und die Einzigartigkeit in Gefahr. Und ich denke eher machen die zu anstatt für jede Plattform zu entwickeln.

[/quote]Auch wen ich Aktuell keinen Nintendo Konsole besitze, hege ich immer noch Sympathien für Nintendo und deren Helden wie Mario oder Link.Schließlich habe ich meine Zocker Karriere mit dem Game Boy und dem Snes begonnen.Und ich denke vielen anderen gehst ähnlich.

YPS
I, MANIAC
YPS

Was ich doch immer wieder ertsaunlich finde:Was Nintendo auf jeden fall noch drauf zu haben scheint ist Emotionen zu wecken. Ansonsten wären die fast 100 comments aufgrund der ziemlich lapidaren News nicht zu erklären.Wenn Sie für alle Konsolen entwickeln würden, wäre auf jeden Fall der Brand und die Einzigartigkeit in Gefahr. Und ich denke eher machen die zu anstatt für jede Plattform zu entwickeln.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das SNES hat aber keinen normalen 6502 sondern einen mit 16Bit Registern. ;-)Der 5A22 basiert auf dem 65C816:24-bit memory addressing provides access to 16 MB of memory space.16-bit ALU, accumulator (A), stack pointer (SP), and index registers (X and Y).16-bit Direct Page register (D).8-bit Data Bank (DB) and Program Bank (PB) registers, generating bits 16-23 of 24-bit data and code addresses.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

JeinIm Mobilsektor sicher nicht, der 3DS/2DS verkauft sich prächtig.Bei der Wii U sieht die Sache etwas anders aus.Die verkauft sich schleppend und PS 4/One werden bald an ihr vorbei ziehen.Die Wii U wird sicher ihr Publikum finden, aber ich fürchte gegen MS und Sony wird man diesmal kein Land sehen.Die Frage ist ob es vielleicht besser wäre sich bei Konsolen auf den Mobilen Sektor zu konzentrieren. Wen Nintendo ein 3D Mario, Zelda oder Mario Kart auf PS3/360 oder eben jetzt PS4/One veröfentlichen würde.Würde ich den Titeln durchaus ähnliche Verkaufszahlen wie GTA 5 zutrauen.Vieleicht würde man so mehr verdienen

Gast

[quote=captain carot]

Das NES war auch früher draußen als das Master System, der passendere Gegner wäre hier das SG-1000, das technisch einfach schlechter ist. U.a. auch, weil der 6502 viel mehr Leistung pro Takt hat.

Das SNES hat einen 16Bit Prozessor, der aus dem 6502 entwickelt wurde. Der ist allerdings von vornherein hardwarekompatibel zum 6502, so wie ein 386er kompatibel zum 8086 Prozessor kompatibel ist. Ich weiß nicht, wer das bei wikipedia editiert hat. Den Prozessor haben aber auch andere Geräte verwendet.
Abwärtskompatiblität ist hier ein Punkt. Das MD hat deswegen den Z80 als Koprozessor. Ein anderer Grund ist schlicht und ergreifend, dass das SNES ein Customchipmonster ist. Wenn man alles richtig gemacht macht wird der Hauptprozessor kaum belastet und die Custom Chips übernehmen viel von der Arbeit, die anderswo CPU-intensiv ist. Die Fließkommaleistung ist allerdings schwach, weswegen das SNES ohne Zusatzchips u.a. bei Polygongrafik so schwach war.

Was auf dem SNES bei korrekter Nutzung drin war konnte man lustiger Weise gerade bei manch einem Third Party Titel sehen.

Gleichzeitig merkt man bei Nintendo mit dem N64 auch schon eine Abkehr von so spezieller Hardware. Das N64 hat nicht zuletzt eine enorm leistungsfähige CPU für seine Zeit.

[/quote]Der 6502 war unter anderem im C64 verbaut und ist ein 8Bit Prozessor. Beim C64 wurde er knapp unter einem MHz getaktet, beim SNES waren es unter zwei MHz. Das SNES war nur dank der Custom Chips so stark. Ähnlich wie beim Amiga gab es neben dem Prozessor auch Grafik und Soundchips. Diese hatten eine 16 Bit Verbindung. Die PC Engine Konsole ist ähnlich aufgebaut.Das Master System hatte einen viel schlechteren Soundchip als das NES. Das war damals für mich der Stimmungskiller schlechthin. Das N64 war für mich die bisher beste Nintendo Konsole. Die Mehrleistung gegenüber der PS1 war damals höher, als jetzt zwischen WiiU und PS4one.Schade, dass die CD die Module Verdrängt hat. Für mich hat die optische Speicher Technik einfach zuviele Nachteile. Das Medium ist fragil, man braucht verschleißende Lesegeräte und kann nicht darauf speichern.Es ist MMn wieder Zeit für eine Modul basierte Konsole. Mangelnder Speicherplatz sollte ja nicht mehr das Problem sein.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

@RVNGenau da liegt das Problem, Nintendo hält derart viele Franchises und die einzigen die popolär sind, sind die Knuddelmarken bzw. Mario Mario. Wave Race, Starfox, F-Zero, Metroid, Geist, Eternal Darkness teils bunt aber deutlich “”erwachsener”” als das w

Funatic
I, MANIAC
Funatic

ganz ehrlich: für mich als langjähringen zocker ist die Wii U ein traum! nicht vom spiele-output her, da könnte noch mehr gehen, sondern von der konsole an sich! keine onlinepenetration, keine goldmitgliedschaft oder PS plus abos um online zu zocken, keine TV-apps, keine automatisch aufgezeichneten spielesessions kein sharebutton, kein socialmediakram…just gaming! ne konsole die ich ausschliesslich zum zocken nutzen darf! herrlich!une gerade für mich, seit 25 jahren hardcore jump`n runner, führt kein weg an den nintendokonsolen vorbei. mit mario 3d world, new super mario bros U, sonic lost worlds und rayman gibt es nach einem jahr schon 4 must have titel für mich. 3 davon exklusiv und mit donkey kong tropical freeze steht der nächste kracher in der pipeline. also immer schön geschmeidig bleiben.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Irreleavant im Hardware-Sektor?Bei den stationären Konsolen vielleicht. Gerade in Japan, wo Handys und Handhelds ja immer höher im Kurs stehen.An den Handhelds und speziell am DS/3Ds muss man aber erst mal vorbei kommen. Von irrelevant kann da nun wirklich keine Rede sein.Von solchen Absatzzahlen träumen andere Handheld-Hersteller doch nur.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Uncharted ja. BF schwankt auf PS360 seit Teil 3 schon zwischen schick und Krampf. Wobei Uncharted auch einer der Titel ist, die nicht zuletzt beim Design punkten. IMO sieht es durch das rundum stimmige Design sogar im Vergleich zu aktuellen PC-Titeln noch gut aus und bei The Last Of US hat Naughty Dog das wieder hinbekommen.Was Nintendo selbst angeht, deren eigene Titel sind meist eher bis in den letzten Winkel stimmig als wahnsinnig beeindruckend. Für den Technikoverkill waren meist Rare, Retro Studios usw. zuständig. Spätestens seit Xenoblade würd ich Monolith Soft noch dazu packen. Klar, das hat am HD-TV zwar Kantenflimmern, aber es läuft halt original nur in SD. Der Nachfolger scheint bezogen auf die HW-Power ähnlich beeindruckend zu werden.Das Problem bleibt, dass man in dem kurzen Zeitfenster, das man hatte die Third Parties nicht wirklich für sich gewinnnen konnte. Wenn dann ab 2015 langsam die PS360 Ports wegfallen wird es vermutlich nicht mehr viele Third Party Titel für die U geben.

rvn
I, MANIAC
rvn

@CaptainDas ist richtig. Das Spiel sieht schön aus. Aber eben nicht geil. Battlefield und Uncharted sehen geil aus. Ich konnts halt nicht so stehen lassen, dass bei Nintendo die vermeintlichen Technikgurus sitzen 😉

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=Tomatenmann MofD] […] Multiplattformtitel bedeuten immer Kompromisse…und nicht nur technische.[/quote]Ein Argument, das klar gegen Muliplattform-Titel spricht (wenn man von GTA und Co. absieht). Wie schon Eingangs erwähnt, habe ich deshalb auch Bedenken angemeldet. Besonders im Hinblick auf die Probleme, welche Sega zu Beginn der “”Software-only-Ära”” hatte. Doch warum sollte Nintendo in die gleiche Falle tappen? Was hindert Nintendo daran das Disney der Videospiel-Branche zu werden? Zudem steht man finanziell besser da als ein Großteil der Konkurrenz!?