Nintendo: Neuer Handheld geplant?

0
77

Der DSi XL ist nicht mal in Deutschland auf dem Markt, da soll Nintendo bereits am nächsten Handheld werkeln. Ausgewählte Studios hätten bereits Entwicklerkits zu einem DS-Nachfolger erhalten, brodelt es in der Gerüchteküche. Schon auf der Game Developers Conference vom 9. bis zum 13. März könnte Big N den DS-Nachfolger präsentieren. All diese Mutmaßungen ließ Nintendo bislang unkommentiert.

Angeheizt hat die Gerüchteküche vor kurzem Nintendo-Chef Satoru Iwata persönlich. In einem Interview mit der japanischen Zeitung Asahi Shimbun plauderte er über die Anforderungen an einen möglichen DS-Nachfolger. So solle dieser eine detailliertere Grafik und einen Bewegungssensor besitzen. Später sagte Shigeru Miyamoto, dass Nintendo an einer neuen Hardware arbeite, verriet aber nichts Genaueres.

Analysten versprechen sich spätestens von der Tokyo Game Show im September Klarheit.

Mehr zu Nintendo:

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Für das iPhone bzw iPod Touch gibt es fast nur grottige Spiele, kann mir nicht vorstellen das es für solche “”Systeme”” mal annähernd so viele/gute Spiele gibt wie für die richtigen Handhelds.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vergiis nicht Windows Mobile 7, samt Zune Plattform, XBL-Support usw., das könnte auch eine dicke Plattform werden, weil Entwickler im Gegensatz zu Android und Co. damit auf eine feste Entwicklerumgebung, Mindestanforderungen usw. zugreifen können. Außerdem soll die Bedienung sehr gut sein.Ob einem der Gedanke gefällt oder nicht, der Smartphone und Highend MP3 Player Markt wird den klassischen Handhelds zukünftig noch mehr Konkurrenz machen.

Jab
I, MANIAC
Jab

@BeebermanEs geht mir nicht darum was ich toll finde oder nicht. Ich finde vieles was Apple macht nicht toll. Ich interessiere mich eher aus wirtschaftlicher Sichtweise dafür, so wie ein Analyst. Ich finde das einfach interessant darüber nachzudenken wie

paul heavenly
I, MANIAC
paul heavenly

Ich mag das Iphone mittlerweile lieber als das DS. Finde es cooler und vor allem in der Summe günstiger und das mit zumeist grafisch besseren Spielen. An die Touchscreensteuerung gewöhnt man sich sehr schnell. Da finde ich die Nintendo Wii Fuchtel-Steuerung 1000 mal schlimmer und oft unpräziser. Aber wie so oft, jeder hat da wohl eine andere Meinung. Solange jeder mit seinem System zufrieden ist kann ja auch nichts schief gehen.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Dr. Mario:Nein, soooo schlecht finde ich die Steuerung nicht, es funktioniert ja auch ganz gut, aber meiner Meinung nach sollte man zumindest die Wahl haben, das Ganze mit Steuerkreuz und Buttons zu zocken. Ich mag es halt nicht, wenn man ein funktionier

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Xtremo:Findest du die Zelda-Steuerung wirklich so schlecht? Also mir gefällt sie sehr gut und das Bild verdecke ich auch nicht in der Weise, dass dadurch der Spielflus leidet.Aber um mal einen befreundeten Fotografen zu zitieren: “”Wenn du knipsen willst

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Beeberman:Ich finde den Touchscreen des DS ja auch toll, wenn man ihn richtig einsetzt. GTA Chinatown Wars etwa macht das ziemlich gut, oder natürlich Guitar Hero on Tour und Dr. Kawashima…Genau wie bei der Wii ärgert es mich aber, wenn man versucht, d

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Dafür daß das Gamesegment der großen Anbieter noch im Anfangsstadium steht und es “”nur”” eine zusätzliche Funktion eines Handys mit gutem MP3 Player ist, sind doch die Spiele ganz ansehnlich. Von der Rechenleistung des iPhones lässt sich sicher noch ne Menge umsetzen. Ich hab mal Assassins Creed 2 auf nem iPhone ausprobiert und fand die Grafik echt gut. Mir fehlt allein der Druckmoment bei der Touchpadsteuerung.Ich bin mir sicher, Nintendo sieht das iPhone/Touch jetzt schon als härteste Konkurrenz für die Zukunft. Das Spielen ist dort ja eine Zugabe, während man bei Nintendo nur dafür gleich ein eigenes Gerät kaufen muss.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@XtremoJa ich stimm dir eigentlich bei fast allem zu, nur finde ich, dass gerade der Touchscreen des DS eine wirklich gute Erfindung ist, das aber hauptsächlich wegen den 2 Screens.Ich shooter lassen sich auf dem Teil so perfekt spielen, das ist “”fast”” so

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Jab: Ich hatte nur an das iPhone gedacht, an den deutlich günstigeren iPod hatte ich nicht gedacht.Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube kaum, dass sich etwa ein Rennspiel oder Jump’n’Run mit dem Touchscreen so präzise spielen läs

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Sag mal, mein lieber Jab, kann es sein, dass du hier Produktwerbung im Auftrage einer bestimmten Firma Ap… treibst? ;-)Sony, BMG und Universal machen solches ja ungeniert im Internet, indem sie in Foren ihre Lobeshymnen erklingen lassen…Trotz beeindruckender Rechnleistung fehlt Apples Geräten vor aber eines, um ernsthafte Konkurrenz zu sein (abgesehen von der doch sehr “”individuellen”” Steuerung): hochwertige Entwickler. Mag sein, dass auch einmal ein ganz nettes, echtes Spiel erscheint, doch das meiste ist nur Gelegenheitsspielerei.Wo sind denn etwa große Rollenspiele wie FF3, DQ5 oder Abenteuer Bowser, wo Strategietitel wie Advance Wars, Disgaea oder Fire Emblem, wo Denkspiele wie Professor Layton oder Kawashima, wo Jump’n’ Runs wie Mario, oder Action-Titel wie Zelda (nur um mal die Referenzen zu nennen)?Dass viel technischer Schnickschnack nicht ausreicht, um die Lizenz zum Gelddrucken zu erlangen, musste Sony mit seiner PSP schmerzlich erfahren. Es sind hochwertige Entwickler, auf die es ankommt. Und ich bin mir sicher, bei Nintendo zittert man schon schrecklich vor dem iZeugs – oder vielleicht doch eher vor der Millionenlawine, die ihnen die Pokemonspiele bescheren werden…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Iphone mag erfolgreich sein und das zu recht. Mikropayments für Mikroanwendungen. Einige Spiele wie Zelda oder Dragon Quest 9 kann man aber nicht für 3 Euro verschleudern. Einige komplexe Konzepte lassen sich auch nicht mit kippen und schütteln steuern. Ich liebe solche Spiele wie die Dragon Quest Remakes für den DS.Das iphone Konzept setzt ganz klar auf casual. 3 Euro für ein Spielchen das man mal 5 Minuten am Bahnhof zockt. Damit hat das Gerät im Mobilbereich durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber bitte… bezeichnet das nicht als Handheld.Wow, x-Millionen Downloads und y-tausend Spiele. Nur was bringt das, wenn 98% Schmalspur-Lernprojekte diverser Garagenentwickler sind? Von den restlichen 2 % der richtigen Spiele sind nochmal 70% nicht gelungen, da die Steuerung nicht gut konvertiert wurde. Dieser iphone Hype ist mir etwas zu euphorisch. Z.B. der Artikel in der aktuellen M!. Es gibt soviel zu kritisieren, stattdessen 100% Lobeshymnen über das Mobilkonzept der Zukunft.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Jab: Für den iPod Touch, das iPhone ist um einiges teurer. Und bisher ist Apple der einzige Hersteller, wo ich neben einem (mir persönlich zu klobigen) Handy auch auf einem mir auch zu großen MP3 Player spielen kann. Dabei finde ich die Touchsteuerung zw

Jab
I, MANIAC
Jab

@Xtremo””Zum einen fehlen Digikreuz und Buttons für eine ordentliche Steuerung und zum anderen sind Smartphones viel zu teuer für die breite Masse und vor allem für Kinder/Jugendliche. Mal davon abgesehen können die meisten Spiele kaum mit “”echten”” Handhel

Jab
I, MANIAC
Jab

@erko””Stelt euch mal vor ihr kommt total kaput von Draußen nach Hause””Dann solltest du dich lieber ins Bett legen als zu zocken 🙂

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote]Stelt euch mal vor ihr kommt total kaput von Draußen nach Hause,macht den DS2 an und schon sagt euch das Gerät beim zocken:Bitte zum schlagen heftig schütteln!Nein Danke![/quote]Genau deswegen mag ich die Wiimote nicht.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Na ja, warum auch nicht? Der DS hat ja inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel, was zwar nicht heißt, dass der DS nicht noch immer ein tolles Gerät ist, aber es gibt inzwischen Luft nach oben.So würde ich mir auf jedenfall eine höhere Displayauflösung und gefilterte Texturen wünschen. Ansonsten kann man den DS Lite vom Aufbau her übernehmen, den Gewichtsschwerpunkt aber etwas nach vorne verlagern, damit das Gerät besser in der Hand liegt. Mit dem Bewegungssensor könnte man sicher auch die ein oder andere schöne Spielerei anstellen, wenn man es mit der Einbindung nicht übertreibt (sie Fuchtelei bei der Wii).Ich glaube indes nicht, dass iPhone usw. eine ernsthafte Konkurrenz zu richtigen Handhelds darstellen. Zum einen fehlen Digikreuz und Buttons für eine ordentliche Steuerung und zum anderen sind Smartphones viel zu teuer für die breite Masse und vor allem für Kinder/Jugendliche. Mal davon abgesehen können die meisten Spiele kaum mit “”echten”” Handhelds mithalten.

Jab
I, MANIAC
Jab

@SoAD_fanatXGenau das meinte ich ja gerade, dieser Trend das “”mobile”” und “”iphone”” Games abgespeckte, kleine Versionen sind, der ist ja gerade am Umkippen und es kommen die Games mit richtigem Umfang heraus, zu deutlich faireren Preisen. GTA Chinatown War

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

überschrift interessiert mich null:-)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@erko ja das ist eines der Hauptargumente die gegen einen Nachfolger sprechen, also einfach weil sich der DS noch hervorragend verkauft.Auf der anderen Seite gehen die Softwareverkäufe stark zu zurück wegen der vielen raubkopiererei und es lohnen sich nur

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@erko: Laut der News, die ich verlinkt hab haben die Entwickler angeblich gerade erst die Dev-Kits bekommen. Da dauert es mindestens bis Ende des Jahres, bevor ein DS-Nachfolger kommt. Wenn Nintendo den Entwicklern Zeit lässt vielleicht sogar bis Mitte/En

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Nicht schon wieder ein Nintendo Handheld…Der Ds ist sehr erfolgreich und deswegen sollten die Entwickler lieber einmal ihre Homekonsolenstrategie überdenken…denn so einen Wurf wie WII Sports mit dem Remotecontroller wirds nicht mehr so schnell geben…Wenn es tatsächlich ein Handheld wird dann bitte ohne diese bescheuerten Casualgames..ich weiss, dass meistens nicht Nintendo da Schuld ist, sondern die Dritthersteller, aber trotzdem…

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Ja schon, aber was bringt es auf lange Sicht, wenn der AppStore nur Spiele mit wenig Umfang und genauso wenig Tiefgang bringt.Damit dürfte man langfristig wenig Erfolg bei Core Gamern haben und im Casual-Bereich glaube ich nicht, dass sich da auf absehbare Zeit etwas an der Vormachtstellung des DS ändert. Dazu ist die Hardwarebasis zu groß.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Dr. Mario: Da wäre ich vorsichtig. Find das iPhone abgesehen von der Grafik auch nicht so prickelnd, im Bereich bis 10,-€ pro Spiel werden da aber zumindest zur Zeit doch massive Umsätze generiert. Andererseits werden teure Spiele dort anscheinend kaum v

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@jab würd ich so nicht sagen, nach wie vor ist es so, wenn man vernünftig mobil zocken will brauch man einen DS oder eine PSP…zwar sehen die Games auf Iphone teilweise echt prima aus aber naja alles was ich bis jetzt darauf gezockt habe war ziemlich sch

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Captain Carot:Ganz richtig, wozu sollte Nintendo seine Kunden vor den Kopf stoßen? Wenn, wird der Wii-Nachfolger abwärtskompatibel sein mit Skalierungsfunktion – aber da kann sich das Unternehmen Zeit lassen, denn der Erfolg beweist ja, dass sie richtig

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

jemand lust auf nen “”bank gang””??? ;)zugegeben – ist ein wenig an den haaren herbeigezogen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum? Bis jetzt verkauft sich die Wii sich wie geschnitten Brot, immer noch so oft wie PS3 und 360 zusammen. Selbst wenn Nintendo wegen Natal und Arc ab Ende des Jahres keine einzige Wii mehr verkaufen würde und Sony wie MS ihre Verkaufszahlen vervierfachen würden bräuchten sie knapp zwei Jahre, Nintendo zu überholen. Und dieses Szenario ist abgrundtief unrealistisch. Stattdessen ist Big N das Synonym für Casual Gaming, Motion Control durch die Bank Gang und Gäbe. MS und Sony müssen erstmal zum einen die Hardware durchsetzen und zum die passende Software liefern und dann auch noch der breiten Masse, also nicht den gut informierten Corespielern verklickern, dass ihr System so viel besser und toller und bla ist.Dann geht Nintendo hin, reduziert den Preis der Wii auf 149 oder 99 Euronen und ätsch, MS und Sony schauen mit gar nicht so kleiner Wahrscheinlichkeit bis zum Ende dieser Generation dumm aus der Wäsche.Eine Wii HD würde auch nicht wirklich was bringen, denn man würde höchstens 70 Millionen Wii-Käufern vor den Kopf stoßen, die dann keine Wii-HD Spiele zocken können. Wenn überhaupt verbaut Nintendo vielleicht irgendwann einen Hardwarescaler und einen HDMI-Ausgang.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Gäähhn! Was ist denn mit ner HD-Wii?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mal eine News von Computerbase, die ich bereits in der NextGen Gerüchteküche verlinkt hatte:http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2010/februar/dev-kits_nintendo_ds2_entwicklern/Dabei sollte man daran denken, dass der DS von 2004 ist. Selbst wenn noch dieses Jahr ein Nachfolger kommen sollte ist der DS schon sechs Jahre alt, wenn´s 2011 wird sogar sieben Jahre.