Nintendo-Präsident Iwata halbiert sein Gehalt

0
161

Präsident Satoru Iwata kündigte an, wegen der schlechten Zahlen im neuesten Geschäftsbericht sein eigenes Gehalt um die Hälfte zu reduzieren.

Aufgrund der schleppenden Wii U-Verkäufe sank der Umsatz von Nintendo in den vergangenen 9 Monaten erneut, der Netto-Gewinn fiel um fast 30%. Laut Polygon erklärte er, dass die selbstauferlegte Gehaltskürzung 5 Monate andauern solle; Auch andere Mitglieder des Nintendo-Vorstands werden auf 20-30% ihres Gehalts verzichten.

Das ist bereits das zweite Mal in zwei Jahren, dass Iwata sein Gehalt kürzte. Bereits 2011 halbierte er sein Salär wegen der schlechten 3DS-Verkäufe. Letztere erholten sich bekanntlich sehr gut – wobei hier weniger sein Verzicht, denn vielmehr die Senkung des Hardware-Preises und gute Spiele verantwortlich waren.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Das mag ja eine nette Geste sein, aber vorrangig muss sich der gute Herr um eine rosige Zukunft der Wii U kümmern. Außerdem ist die Frage, was die Gehaltskürzung bedeutet. Wenn er nämlich statt 50 Millionen im Jahr jetzt “”nur”” noch 25 Millionen verdient, kann man das Ganze nur als netten PR gag ansehen.

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Halbiertes Gehalt? Netter PR-Gag Herr Iwata. Kümmern Sie sich lieber um ihre Firma als um ihr Geld, ich denke Sie dürften ja schon nen guten Teil auf ihrem Konto haben. Oder sponsern Sie ihren Angestellten mal ein wenig mehr Freizeit, sie werden sehen, das kommt der Kreativität zu Gute.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

wenn diese geste dazu führt, dass er mit weniger kritik länger im amt bleiben kann, dann ist sie nicht sinnvoll. er hats nicht nur nicht geschafft, die u reizvoll für den markt zu machen, er hat auch einen großteil von nintendos glanz und unantastbarkeit zerstört. ohne managementwechsel wird diese phase nicht mehr zu überwinden sein.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Cleveres und sympathisches Zeichen, was da gesetzt wurde. Respekt.Ändert natürlich nichts an den Problemen die Nintendo derzeit hat und an dem angesägten Stuhl von Iwata. Aber trotzdem:Ein solcher Verzicht (ob freiwillig oder nahegelegt) ist einer Entlassungswelle, schon aus motivationstechnischen Gründen, vorzuziehen. Sehr löblich. Bei uns würde sich eine Arbeitnehmervertretung, in einem solchen Fall, vor lauter Verzückung überschlagen. 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Außerdem ist Hyrule Warriors noch in Entwicklung, wie wäre es mit Spielen, die fertig sind..?[url]https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/zlCfzRGybEUysaA_rl[/url][url]https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/zlCfzRGjJ8Mx0azuMG[/url][url]https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/zlCfzREN-l0Ut1IOWB[/url][url]https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/zlCfzRED6QURHmytcn[/url][url]https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/zlCfzREJVAgeva-McN[/url]

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

[quote=Seska1973]

captain carot schrieb:

Die Wii U hat laut Entwickleraussagen Shadermodel 5. Und definitiv mehr GPU Leistung als PS360. Bringt aber nix, wenn man zwischen den Stühlen sitzt.

Ich meinte ned die Hardware Leitung. Die Spiele!!!….. Allgemein

Hier ein Beispiel (Video PEGI 18+)

Die Lichter am Afang, sehen gut aus. Das könnte die WiiU
Wenn man den ganzen Nebel oder Atmenhauch wegdenkt, würde die WiiU mit den Restlichen Texturen mithalten können

Aber, Warum kommt da nichts? Samus in so einem Universum… Wäre das nichts? Zu Angstvoll für Kinder?

Stattdessen kommt so was heraus WiiU Spiel. Die Texturen erinnern an PS2. Kinderfreundlich kunterbunt

btw, die Taschenlampe Sequenz. Die sollten noch an der Schattenverwerfung arbeiten. Das ist nicht DX11 würdig

[/quote]So schlimm siehts jetzt nicht aus, und ich weiß nicht wie andre Anhänger dieses Blogs das sehen aber ich kauf mir ne Nintendo Konsole heut nicht mehr um die technischen Möglichekiten der Next Gen mitzuerleben. Natürlich sind Spiele ein visuelles Medium und ich will n hübsches Metroid, und n gestochen scharfes Mario und auch endlich mal n HD Zelda ohne total verwaschene Texturen. Aber wir haben 3 Plarformen bei denen man sich im kommenden Jahr (hoffentlich) die Augen rausblenden lassen kann, wer braucht da nen vierten Konkurenten der uns das nochmal bietet? Wobei sowas wie Wii U Party natürlich das andre Ende des Spektrums ist.^^Kurz zum Thema: Im Westen ist man als Manager/CEO in solchen Ligen quasi dazu verpflichtet noch jedes Niveu und auch das letzte bisschen Erwartungen zu unterbieten, es ist und bleibt in den meisten fällen n Berufsfeld für Flachwixxer. Und auf dieses Niveu bezogen sind Iwata und seine japanischen Kollegen Heilige, eine Labsal in einem Meer aus Scheiße. Bei so vielen Spastiaktionen von Managern/Vorsitzenden aus Europa und Amiland die täglich durch den Ticker gejagt werden bin ich als jmd der davon zwangsläufig viel mitbekommt recht dankbar für dienoch bestehenden japanischen Tugenden.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

..coming to…In der Zwischenzeit, sind die Spieler verhungert. Aber es kommt ja “”bald”” was….und es kann gar nicht sein, das Indie Entwickler mehr auf dem Kasten haben als Nintendo selbst und ihre 3rd Party Entwickler. Ist hier was nicht in Ordnung? Kennt Nintendo Entwicklung Abteilung, nicht ihre einige Hardware? 3rd Party Entwickler denken noch in N64 Zeiten nur mit mehr Speicher? Fragen über Fragen, die Nintendo mal anpacken sollteWiiU ist Hardware Next Gen (für Nintendo), aber der Geist ist noch Pre-Gen

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Seska1973]

Wie ich das sehe:

PS1 = DirectX 5
Xbox/PS2/Wii = DirectX 7
WiiU = DirectX 8
Xbox360/PS3 = DirectX 9
XBO/PS4 = DirectX 11

[/quote][url=http://www.nintendolife.com/news/2013/09/developer_interview_black_forest_games_on_bringing_giana_sisters_twisted_dreams_to_wii_u]Developer Interview: Black Forest Games on Bringing Giana Sisters: Twisted Dreams to Wii U[/url]Johannes Conradie: On the tech side, [b]having DX11 level features is pretty useful[/b], which makes large parts of the system compatible with our other platforms. Overall the hardware itself is slightly faster than the other current-gen consoles. One very nice advantage the console has is the additional usable memory you have. Having that extra memory made development much easier compared to other current-gen platforms.[url=http://www.cinemablend.com/games/DirectX-11-Indie-Game-Candle-Coming-Wii-U-58370.html]DirectX 11 Indie Game, Candle, Coming To Wii U[/url]

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@seska: dann guck dir mal nfs mw an oder spiel smw3d. hyrule warriors sieht auch nicht wirklich schlechter aus als andere musou spiele.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Im Wetse wäre eine solche Geste undenkbar. Da wird lieber ein Teil der Belegschaft abgebaut und am Jahresende gibts dann für den Vorstand einen fetten Bonus und eine Gehaltserhöhung.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ja, kann ich und du auch? Also kommt die Wii U noch auf Touren? Große Veränderungen stehen ja gerade nicht an. Nichts ist angekündigt und im Vorstand bleibt auch alles beim Alten. Ganze 9 Spiele stehen für 2014 in der Pipeline. Der TP-Support ist auch tot, aber gut, berichte mir wie alles gut wird. Mario Kart wird noch ein paar Konsolen verkaufen, aber für eine wirkliche Wende wird es nicht reichen. Dafür müsste Nintendo schon einen anderen Kurs einschlagen, aber stattdessen kommen Durchhalteparolen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=captain carot]

Die Wii U hat laut Entwickleraussagen Shadermodel 5. Und definitiv mehr GPU Leistung als PS360. Bringt aber nix, wenn man zwischen den Stühlen sitzt.

[/quote]Ich meinte ned die Hardware Leitung. Die Spiele!!!….. AllgemeinHier ein [url=http://www.youtube.com/watch?v=JxZC88xX2Uc]Beispiel[/url] (Video PEGI 18+)Die Lichter am Afang, sehen gut aus. Das könnte die WiiUWenn man den ganzen Nebel oder Atmenhauch wegdenkt, würde die WiiU mit den Restlichen Texturen mithalten könnenAber, Warum kommt da nichts? Samus in so einem Universum… Wäre das nichts? Zu Angstvoll für Kinder? Stattdessen kommt so was heraus [url=http://www.youtube.com/watch?v=rXtBcWIK9Tg]WiiU Spiel[/url]. Die Texturen erinnern an PS2. Kinderfreundlich kunterbuntbtw, die Taschenlampe Sequenz. Die sollten noch an der Schattenverwerfung arbeiten. Das ist nicht DX11 würdig

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Wii U hat laut Entwickleraussagen Shadermodel 5. Und definitiv mehr GPU Leistung als PS360. Bringt aber nix, wenn man zwischen den Stühlen sitzt.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=erko]

Die WiiU hatt nur DirectX 8?
Im ernst???

[/quote]“”Wie [b]ich[/b] das sehe””JaVielleicht braucht die WiiU einen Steve Jobs. Bevor er das Ruder übernahm, war “”Apple nicht Sexy!””. Irgendwie hat er es geschafft, das Apple “”Sexy”” wurde, und zu Modemarke aufstieg.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Nintendo hat nicht gegen Sony oder Microsoft “”verloren””. Sie haben gegen die Junge Generation verloren. Sie haben es nicht geschafft, Sie zum Kauf der WiiU zu bewegen. Nintendo wollte zwar zum Start der WiiU “”Hardcore Adult”” Spieler ansprechen. Aber ausser die Starttitel ist nichts weiter passiert. Nintendo viel zurück, eine Kinder/Familien spiel Firma zu sein. Aber die Jungs haben alle ein Tablet, und es ist voll Cool darauf zu Zocken und damit auf dem Pausenhof anzugeben. Als die WiiU zu hause seinen Freunden zu Zeigen… (z.b. Meine Nichte wollte unbedingt auch ein Tablet. Und der kleine 4 Jahre Alte neffe, will auch nen Handheld… weil die Grosse Schwester auch eins hat…)Könnt ihr jemanden nicht besiegen, macht ihn zum Freund. Sony und Microsoft haben es erkannt. Nintendo. Ihr müsst den Weg auch gehen. Auch wenn es Schwer fällt. Irgendwann werden die Handhelds Verkäufe auch einbrechen, jedenfalls dann. Wenn die Handys oder Tablets besser werden als die 3DSAber, ich kann viel Reden. Ich habe nicht die Verantwortung der Firma auf den Schultern. Gome-neWie lockt man die Kids wieder an die Konsole? Mit Spielen, die deren Augen übergehen lassen, wenn Sie die Grafik sehen “”Boah, das kann mein Handy/Tablet nicht. Sieht Geilo Aus!””… In anderen Worten DirectX11 Upgrade der Alten Konsolen Spiele. Ryse war schon nen guter AnfangFazit: Man muss die neuen PS der Konsolen auch Nutzen in der GrafikDie neuen Konsolen brauchen halt ein “”Wing Commander”” oder wie die CD-ROM “”Rebel Assault””Wie ich das sehe:PS1 = DirectX 5Xbox/PS2/Wii = DirectX 7WiiU = DirectX 8Xbox360/PS3 = DirectX 9XBO/PS4 = DirectX 11Ach, und falls doch Heimlich nen neuen Prototypen in Entwicklung ist.. Macht bitte nicht noch ein “”handheld in Grösser!””… Die WiiU ist doch nur die DS/3DS Idee auf einem Bildschirm und Touchscreen (Kontroller). Die Wii war wirklich neu. Ne Lightgun mit Extras als BedienungWas dann? ne VR Brille? Ihr habt das Rennen schon verloren. Ocult Rift ist zu weit Fortgeschritten. Aber, die wollen die Konsolen nicht bedienen…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bei den Amis hätte der Präsi sein Gehalt verdoppelt und 3 monate später eine Abfindung von 10jahresgehältern kassiert .In Japan sind die Gehälter zudem keinesfalls so ausgeartet wie im Westen.So ein vollspacken wie der Chef von Activision verdient ca das 30fache von Iwata.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bei den Amis hätte der Präsi sein Gehalt verdoppelt und 3 monate später eine Abfindung von 10jahresgehältern kassiert .In Japan sind die Gehälter zudem keinesfalls so ausgeartet wie im Westen.So ein vollspacken wie der Chef von Activision verdient ca das 30fache von Iwata.

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

Miyamoto hat sein gehalt auch um 30 % gekürzt hier wurde wieder etwas vergessen ^^aber trzdem echt löblich das er nicht einfach Mitarbeiter raus wirft um sein gehalt behalten zu können ^^

rusoko
I, MANIAC
rusoko

Tolle Geste vom Vorstand. Hoffen wir nur, dass die aber auch die fundamentalen Probleme in den Griff bekommen. Ich würde mir das für Nintendo wünschen.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Wieso? Weil der Virtual Boy sich schlechter verkaufte? Ich würde den zum einen nicht mit den klassischen Konsolen von Nintendo vergleichen, weder mit den Handhelden, noch mit den stationären Konsolen. Davon ab kam er bei uns erst gar nicht raus. Aber stimmt schon, ich habe keine Ahnung und die Wii U ist nur unerfolgreicher als: DS, GB, Wii, GBA, NES, SNES, 3DS, N64 und GC. Wow, Nintendos 10. erfolgreichste Konsole von 10 bzw. 11. Da kann sich ja mit stolz auf die Brust klopfen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Sauerland die Aussage von 7up war wohl pauschal und nicht konkret auf einen Fall bezogen. Nur mal so auf der Zunge zergehen lassen, der Novartis Chef Vasella sollte eigentlich mal 72Millionen als Abfindung kriegen, included war ein Berufsverbot, respekti

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@7upOk, das las sich tatsächlich so, dass du die Gehaltseinsparung von Iwata meintest. 😀 Wie gesagt, ich kritisiere auch nicht, dass er aufs Gehalt verzichtet, sondern mehr, dass er seinen Sessel nicht abgibt. Dieses “”Leute, ich mache weiter wie bisher,

7up
I, MANIAC
7up

@Sauerland: Bevor du anfängst zu rechnen:Wer redet von 1.000.000 Abfindung? Das ist laut deiner Aussage das Gehalt von Iwata nach der Kürzung.Möglicherweise war meine aussage auch üertrieben und unüberlegt.Ich rede aber ehr von sowas: https://www.maniac.de

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ganz ehrlich, die Wii U ist einfach bis dato ein Flop und droht Nintendos größter Flop zu werden und natürlich muss man dort Konsequenzen ziehen und zwar besser vorgestern als heute. Bei Nintendo hat man nun einmal festgestellt, dass der Steuermann blind war und deswegen nicht die Karte lesen konnte. Was passiert nun? Richtig, man setzt auf die alte Taktik des Aussitzens, anstatt den Steuermann zu wechseln.In welchem Land kann ich denn 100 Mitarbeiter für 10 Jahre mit 1.000.000 Millionen Euro beschäftigen, Japan oder D-Land? 10 Jahre*100 Mitarbeiter = 1.000; 1.000.000/1.000= 1.000! Ziehen wir hiervon die Kosten des Arbeitgebers ab, schließlich bezahlt der zumindest in D-Land die Hälfte der Lohnnebenkosten (Sozialabgaben) sowie die komplette gesetzliche Unfallversicherung. So haben wir um die 750-800 Euro Bruttogehalt. Wo bezahlt man dieses Gehalt denn? Bei Nintendo D-Land oder bei Nintendo Japan? Lass Iwatta noch ein bisschen weiter machen und es werden Leute gekündigt.Natürlich ist es löblich, dass Nintendo bis dato noch keine Mitarbeiter entlässt, obwohl sie einen operativen Verlust erwirtschaften. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen nicht ihr Konzept in Frage stellen sollten. Außer Entschuldigungen und Durchhalteparolen habe ich seit einem Jahr nichts von Nintendo gehört. Mit gerade einmal 5195 Mitarbeitern http://www.nintendo.co.jp/corporate/en/outline/index.html kann man einen Vergleich mit Prime Standard Unternehmen eh knicken. Da wird Nintendo sehr wenig Spielraum haben, wenn sie Leute rauswerfen wollen/müssen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Finde dieses Vorgehen, wie es in Japan öfters vorkommt, auch gut.Bei uns bekommt doch ein CEO von einem Unternehmen von Nintendos Größe immer noch eine großzügige Abfindung und ist dann aus dem Schneider. Da kann man dann auch wieder fragen ob die Gehälter in dieser Höhe verdient sind. Da wird ja gerne mit der getragenen Verantwortung argumentiert. Aber was ist das denn für eine belastende Verantwortung, wenn man nach 3 Jahren im Amt einfach so einen Abgang machen kann und dafür eben noch eine Abfindung kassiert?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@all Verstehe nicht wie man als Geste versteht? Kläre mir das bitte auf?

7up
I, MANIAC
7up

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Stimmt, vernünftige CEOs treten ab, wie oft genug geschehen…

[/quote]Und kassieren noch ne Abfindung , die groß genug ist um damit theoretisch 100 andere Arbeitnehmer 10 Jahre beschäftigen zu können. Und meistens ist die nächste CEO Stelle bei einem anderen Unternehmen schon längst in trockenen Tüchern. Da erscheint mir eine Gehaltskürzung schon konsequenter. Vor allem verursacht ein Führungswechsel möglicherweise negative Nebenwirkungen, da vieles umgestellt werden muss.Hat man zuletzt bei Lucasarts gesehen. Ständige Führungswechsel und daraus resultierende Stagnation in der Produktentwicklung.Ein anderes Beispiel wäre der 1.FC Köln. 😉

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Stimmt, vernünftige CEOs treten ab, wie oft genug geschehen. Unvernünftige bleiben im Amt und verdienen weiterhin zu viel Geld.

[/quote]Ich weiß nicht ob Vernünftig der richtige Begriff ist, abgezockt trifft es schon eher. Leute wie Iwata, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und versuchen den Karren aus dem Dreck zu ziehen sind mir jedenfalls um einiges symphatischer als z.B. ein gewisser John Riccitiello, der das Schiff verlässt nachdem es Schlagseite bekommen hat, natürlich nicht ohne saftige Abfindung. Ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Wieviele Studios EA in seiner Amtszeit geschlossen hat und sich Mitarbeiter nach einem neuen Job umsehen durften brauche ich hier wohl nicht weiter aufzählen. Wirklich sehr vernünftig diese CEOs…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ist Iwata japanischer Ministerpräsi? Ich glaube nicht.Und ja, das ist natürlich sympathischer, als hunderte Mitarbeiter zu entlassen um dann Rekordboni einzustreichen.Daran ändert auch die Höhe des Gehaltschecks nicht wirklich was.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

wenn’s so weiter geht muss iwata bald nintendo für seine arbeit bezahlen.