Nintendo-Shop-Kanal-Update: 10.12.2010

0
43

Eigentlich ist Höhlenmensch Bonk ja das Maskottchen von Hudsons und NECs PC-Engine. Aber im Jahre 1994 war klar, dass die ihren Zenit überschritten hatte, also erschien der vierte Teil der Reihe, Super Bonk (Hudson, 800 Punkte) exklusiv auf dem SNES. Super Bonk ist eines der seltsamsten, surrealsten Jump’n’Runs der 16Bit-Ära, auch wenn es spielerisch nicht ganz so gut wie die ersten beiden Episoden auf der PC-Engine ist. Seltsam: Obwohl Super Bonk als Super B.C. Kid in Europa erschien wird der Titel auf der Virtual Console als Import gehandelt. Das gute daran: Er läuft in 60 HZ. Das schlechte daran: Er kostet 100 Punkte – also einen Euro – mehr.

Der mit Abstand wichtigste Titel dieser Woche ist ohne Zweifel Cave Story (Nicalis / Pixel Studio, 1000 Punkte). Das von Daisuke Amaya in jahrelanger Arbeit für den PC entwickelte Jump’n’Run verbindet Elemente aus Metroid, Megaman und zahlreichen anderen Klassikern und besticht durch makelloses Gameplay und exzellente Leveldesigns. Die Wii-Konvertierung von Nicalis macht einen hervorragenden Eindruck und wurde im Vergleich zur US-Fassung noch einmal sorgfältig aufpoliert.

Auch neue Demos schlagen in dieser Woche auf: Ihr dürft das spaßige Mal-Jump’n‘Run Max and the Magic Marker ausprobieren und Euch vor dem Download nochmal von den Qualitäten von Cave Story überzeugen lassen.

Für Weihnachtsstimmung auf dem DSi soll Just SING! Christmas Vol. 2 (dtp young entertainment, 200 Punkte) sorgen. Der erste Teil erschien schon in der letzten Woche, jetzt gibt es für 2 Euro zwei neue Lieder. Das simple Karaoke-Spielchen lässt euch bekannte Weihnachts-Gassenhauer nachträllern – früher konnten wir das auch ohne DSi!

Die 1001 Crystal Mazes Collection (Teyon, 500 Punkte) entpuppt sich als DSi-Variante des guten, alten Kistenschiebe-Klassikers Sokoban und besticht – wie der Name schon sagt – mit einer gewaltigen Anzahl an Herausforderungen. Das Konzept selbst ist eigentlich zeitlos gut, die Präsentation könnte aber etwas hübscher sein – Ihr steuert einfach ein Icon über den Bildschirm, da war der gute, alte Kistenschieber auf 8-Bit sympathischer.

Letzter Titel im Bunde ist GO-Series: D-Tank. Auf der offiziellen Seite wird das Spiel so beschrieben: “Spiele eine Vielzahl von Verteidigungs- und Angriffsmissionen, in denen du Feinde mit einem Panzer angreifst. Rüste den Panzer mit unterschiedlichen Munitionsarten aus und nutze diese im Kampf gegen die feindliche Armee. Du musst nicht nur gegen einfache Feinde kämpfen, sondern manchmal sogar eine mächtige Basis zerstören.” Wieso auch nicht?