Nintendo-Shop-Kanal Update 7.1.2011

0
47

In der Arcade-Sektion präsentiert uns Nintendo heute einen echten Klassiker: Das Spielhallen-Original zu Ghosts’n Goblins (Capcom, 800 Punkte) von 1985. Schlüpft nochmal in die Rolle von Sir Arthur und kämpft euch durch die nach wie vor knallharte Dämonenwelt, um die Prinzessin zu retten. Ein klarer Fall für Fans und Hobby-Masochisten – weit besser als die NES-Portierung, wer aber bereits die SNES– oder Mega-Drive-Nachfolger heruntergeladen hat, hat mit denen mehr Spaß.

Aus dem selben Jahrgang wie Arthurs Abenteuer stammt auch der Vertikalshooter Exed Exes (Capcom, 800 Punkte), der seinerzeit ein Meilenstein des Genres war. Er gehörte nicht nur zu den ersten seiner Art, sondern überzeugte mit seiner für damalige Verhältnisse hohen Auflösung, bot dank Parallax-Scrolling eine bessere Tiefenwirkung und beinhaltete vor allem erstmals einen 2-Spieler-Koop-Modus. Ob die piepsige und extrem nervtötende Musik damals ankam, sei mal dahingestellt.

Weiter gehts mit den beiden neuen WiiWare-Veröffentlichungen.

Das Geschicklichkeitsspiel Urbanix (Nordcurrent, 500 Punkte) erinnert ein wenig an den Arcade-Klassiker Qix, mischt diese Formel aber ziemlich auf. Mit eurer kleinen Planierraupe zieht ihr Straßen und passt dabei auf die Gegner auf. Für Abwechslung sorgen verschiedene Settings – auf dem Mond spielt es sich anders, als auf der Erde. Schaut euch am besten den Trailer an. oder besser noch: Spiel einfach die ebenfalls heute erscheinende Demo!

Ghost Mania (Legendo, 500 Punkte) entpuppt sich als netter Puzzler der vor allem durch seine runde Präsentation überzeugt, aber den einfachen Charme eines Tetris oder Columns etwas vermissen lässt – so richtig will der Funkte dann doch nicht überspringen – aber das mag natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein.

Den Abschluss machen drei DSiWare-Releases, leider ist keiner davon das lang erwartete Shantae und auch Cave Story für DSi lässt weiterhin auf sich warten…

Ein Slot-Automat für DSiWare? Naja, wenn man das für eine gute Idee hält… Bei Adventure in Vegas Slot Machine (Gamelion, 200 Punkte) könnt ihr euch dann auch fast wie Heinz Strunk zu dessen besten Zeiten bei Glawes oder in den Casinos von Mombasa fühlen, nur das ihr auf DSiWare nur 2 Euro verliert und auf die Kommentare von C. verzichten müsst. Und wenn dieser Test jetzt für euch keinen Sinn ergeben hat: Lest “Fleisch ist mein Gemüse” und “Heinz Strunk in Afrika”. Ach ja, und lasst besser mal die Finger von diesem Download.

Cosmo Fighters (Abylight, 500 Punkte) wandelt auf den Pfaden von Sonics erstem portablen Prügelauftritt. Ganz im Stile des GBA-Kloppers Sonic Battle tretet ihr gegen bis zu 3 weitereCPU– oder Realspieler an und gebt euch gegenseitig ordentlich auf die Mütze. Nett: Nur ein Spieler benötigt die Vollversion des Spiels, alle anderen können per altbekannter DS-Demoübertragung jederzeit hinzustoßen.

Den Abschluss macht ein weiterer Puzzler: Super Swap! (Teyon, 500 Punkte) scheint die Prinzipien von Tetris und Bejewelled zu kombinieren, funktioniert (wenn wir den Trailer richtig deuten) rundenbasiert und könnte durchaus Spaß machen – einer flotten kleinen Knobel-Runde sind wir ja nie abgeneigt.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Wieder viel Dreck! Bis auf Ghosts’n Goblins! [quote=Walldorf]Warum gibt es Super Mario World 2 – Yoshis Island nicht in der Virtual Console???[/quote]Meine Rede!!! Was soll der scheiß!

Gast

Vieleicht kommt es mit den 3DS online…

Gast

@ Walldorf , das selbe frag ich mich auch.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Warum gibt es Super Mario World 2 – Yoshis Island nicht in der Virtual Console???