Nintendo Switch – aktuelle Verkaufszahlen für Hardware und Spiele

11
1804

Im Rahmen des neuesten Geschäftsberichts kann Nintendo mal wieder sehr imposante Verkaufszahlen vorweisen:

So fanden im 3. Quartal 2020 von der Switch 6,86 Millionen Geräte und 49,81 Millionen Spiele Abnehmer – die Konsole erreicht damit insgesamt bereits 68,30 Millionen Kunden.

Die zehn bestverkaufsten Spiele zum Ende Juni:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 28.99 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 26.04 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 21.10 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 19.74 Millionen
  5. Pokemon Sword / Pokemon Shield – 19.02 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 18.99 Millionen
  7. Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 12.49 Millionen
  8. Super Mario Party – 12.10 Millionen
  9. Splatoon 2 – 11.27 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 8.32 Millionen

Und auch zu ein paar Neuerscheinungen und besonders relevanten Spielen gibt es erste Zahlen:

  1. Luigi’s Mansion 3 – 7.83 Millionen
  2. Ring Fit Adventure – 5.84 Millionen
  3. Super Mario 3D All-Stars – 5.21 Millionen
  4. Paper Mario: The Origami King – 2.82 Millionen
  5. Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 1.81 Millionen
  6. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – 1.40 Millionen
neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Selbst ohne Switch Feature wäre eine neue Nintendo Konsole auf XBSS-Niveau zu dem Preis vermutlich eher nicht drin. Meine Prognose: Switch + Pro-Nachfolger hängt die Teilkonkurrenz eh ab.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Nintendo sollte nächstes Jahr mal ‘ne neue Konsole für max. 300,- raushauen, die etwa so viel drauf hat wie die XBSS, dann aber noch mit SD-Cardslot für Retailspiele. Dann werden Sony und MS abgehängt, da bin ich mir sicher.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Aber Mario Kart wird wohl Dauerbrenner bleiben, ob da AC dranbleiben kann?

Animal Crossing ist popkulturell gerade wesentlich relevanter. Es gab während der Pandemie eine Talk Show in Animal Crossing mit Star Gästen, diverse Politische Kampagnen (z. B. Joe Biden/Kamala Harris). Durch den User Generated Content und Social Media erreicht AC wesentlich mehr Aufmerksamkeit als das alte Wii U Mario Kart.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Tja wenn sie so weitermachen, dann werden sie die PSP bald eingeholt haben (ca. 81 Mio) ☺️. Aber allein schon AC ist ein Kaufgrund und Killer-App. So charmant und sinnfrei hat man selten Lebenszeit verbrannt ?

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Animal Crossing kam ja mit Corona-Sponsoring…Herausgeber ist Nintendo Pharma… 😉

Aber das hat schon mit beigetragen, wenn die Familie daheim ist und auch, dass das Exklusiv-Line-Up zu der Zeit sehr dünn war. Aber dass es fast Platzhirsch Mario Kart vom Thron gestoßen hat, überrascht mich schon. Aber Mario Kart wird wohl Dauerbrenner bleiben, ob da AC dranbleiben kann?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich komm einfach immer noch nicht klar wie gut die Switch sich seit Jahren macht und das Animal Crossing so derbe Anklang findet.?

Allein das 3DS-Spiel hat ~ 12 Millionen Einheiten verkauft. Das bei dem Erfolg der Switch das nächste AC sehr erfolgreich sein wird, dass war schon deutlich vorhersehbar. Dazu kamen dann noch passend diverse Lockdowns. Animal Crossing ist neben Mario, Zelda und Fire Emblem eine der Marken die den meisten Marketing Support bekommen. Eigene Spin Offs, amiibo usw.

supermikesch
I, MANIAC
supermikesch

Richtig wären meine ich 68,30 Mio. Switch-Konsolen

RYU
I, MANIAC
RYU

So gönn ich mir das, keine Charts, echte Verkaufszahlen!
Wobei alles unter 5 Millionen verkauften Einheiten nach dem Willen von VR-Gegnern ja nur Nische ist, man abschreiben kann, und somit ein Flop… ;P

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich komm einfach immer noch nicht klar wie gut die Switch sich seit Jahren macht und das Animal Crossing so derbe Anklang findet.?
Wer hätte Anfangs gedacht das AC vielleicht bald das meistverkaufte Switch Spiel wird?

Aber ich gönn Nintendo den Erfolg und bin mal gespannt ob PS5 und XSX/S den Verkäufen einen Abbruch tun werden.

GyroKite
I, MANIAC
GyroKite

Auch wenn der Preis für ein Remake unverschämt ist, hoffe ich, dass sich pikmin 3 deluxe gut verkaufen wird. Ich brauche unbedingt endlich einen vierten Teil!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Schön, dass die Xenoblade – Reihe weiter bei +1 Mio. verkauften Exemplaren bleibt – da dürften Fortsetzungen sicher sein 🙂