Nintendo Switch – Meilenstein in Japan

22
1403

Twinfinite berichtet mit Berufung auf Daten von Media Create, dass Nintendos Switch in Japan mittlerweile einen weiteren Meilenstein erreicht hat. So sind dort inzwischen 6.112.100 Einheiten der Konsole abgesetzt worden.

Zum Vergleich: Sonys PS4 wanderte dort seit Februar 2014 insgesamt 7.388.617 Mal über die Ladentheke. Nintendos Switch wurde aber bekanntlich erst am 3. März 2017 veröffentlicht.

 

neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde die Switch super. Obwohl gerade dieses Jahr bis Oktober/November fast gar keine relevante SW erschienen ist. Erst am Jahresende wieder mit Dark Souls und Diablo 3. Die sind zwar beide bei der Konkurrenz schon vor Jahren erschienen, machen auf Switch aber schlicht viel mehr Spaß, besonders durch die InstantOn Funktion.

Ich bin gespannt ob bzw. wie sich die Verkaufszahlen auf das Switch-Spieleangebot auswirken werden. Aktuell gibt es ja wieder das Nintendo-Phänomen: großes Final Fantasy auf Konsole, Smartphone “Mini Final Fantasy” bei Nintendo etc.

Die Docked-Funktion habe ichnur einmal ausprobiert. Für mich ist die Switch ein reiner Handheld. Nur so spielt sie ihre Vorteile aus. Als “TV Konsole” ist sie zu schwachbrüstig.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Eigentlich ist in dieser Generation nur Jammern auf höchstem Niveau angesagt (MS).
Am Ende können sich die Fanlager den Zahlenkrieg liefern. 🙂

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Für Japan ein respektabler Erfolg. Für den Rest der Welt ein müdes Lächeln.

Nintendo setzt (richtig für Japan) auf Mobilität. Im Westen hat die Switch einen ordentlichen Durchverkauf, aber sitzt immer noch leicht lt. IHS Markit Daten hinter der Xbox One.
Aber die Switch verkauft sich wesentlich schneller als die One samt One X.

Daher abwarten und Tee trinken….

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja, Nintendo sitzt im Handheld-Segment gemütlich und konkurrenzlos auf einem einsamen Thron. Das wird sich im Laufe der nächsten Jahre nicht ändern, schenkt man Sonys Äußerung Glauben, dass sie nichts (mehr) mit dem Handheld-Markt zu tun haben wollen. Das ist vermutlich besser so. Zumindest wäre ich sauer, würden sie eine ‘Vita 2’ auf den Markt bringen und die Konsole ebenso vernachlässigen wie die aktuelle Mobilkonsole – trotz vielversprechender Technik und guter Haptik.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Switch ist ja auch, daß Nintendo die ganzen Handheld Fans mit in seinem Boot hat.
Wenn man überlegt was Nintendo die Jahre über an Handhelds abgesetzt hat und diese Käufer jetzt alle zur Switch wechseln/gewechselt sind, dann überraschen die Zahlen eigentlich nicht.
Im Gegenteil, ich denke da geht in Zukunft noch mehr.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@bort1978
Also dominieren würde ich nicht sagen aber wenn man ein bis zwei Auge zudrückt.
Haben die MS Konsolen mehr erfolg in Amerika als in Europa und Sony hat immer mehr Erfolg in Europa als in Amerika.
In diesem Sinne habe ich gemien dass Amerika MS gehrört und Europa Sony

@ChrisKong
D`switch isch sicher besser als Wii und Wii U 🙂

@Nightrain
Gar nicht mal so verkehrt… darum war ich so überrascht dass die Dockingstation
nicht auch eine Hardware verbaut hat um dieses Manko für eine Homekonsole
auszumerzen

Lando
I, MANIAC
Lando

Joa. Platzhirsch im Handheld-Sektor, prominente Exklusivspiele der Marke Nintendo, und laut Statistik soll fast jeder zweite Xbox One- bzw. PS4-Nutzer eine Switch als ‘Zweitkonsole’ daheim haben. Ist ein gutes Erfolgskonzept. Ich vermisse zwar ein wenig die Tage, als Nintendo sich auch technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz messen wollte – GameCube-Ära -, aber das Dasein als Underdog, der sein eigenes Ding dreht, während Sony und Microsoft ihre Muskeln präsentieren, hat auch offensichtliche Vorteile.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Switch ist halt ein Transvestit

???

Gast

Ich würds eher in ein “für das, was es ist, ist es gut” packen, was die Switch betrifft. Wenn man einen direkten Vergleich will, dann muss man schon enstprechende Messgrundlagen schaffen und da kackt die Switch – in meinen Augen, als stationäre Konsole – schlicht ab.
Es ist halt ein kurva Hybrit. Im Handheld-Sektor punktet sie mit Power aber leidet auch unter kurzer Akkulaufzeit, im Vergleich im hauseigenen Platzhirsch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Für reine Fernseh-Zocker bietet sie schlicht zu wenig Power, selbst im Vergleich zur Proletariat-Version der anderen Hersteller und kann lediglich mit Exklusivtiteln punkten, sieht aber im Third-PArty-Segment kein Licht.

Die Switch ist halt ein Transvestit, der von weitem betrachtet viele Vorzüge hat, den man aber mit gänigen Standards und Präferenzen nicht genauer unter die Lupe nehmen möchte. 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hast ja recht 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wieso so kompliziert? Nintendo isch beschte.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Um das Ganze abzukürzen – Nintendo hat nur einen Mikro-Späher, während Sony ein Viagra Geschoss hat, dank solcher Pillen wie RDR 2 und co. 😀

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wir werden erst in ein paar Jahren wissen, wer besser performt hat, Switch oder PS4.

Bei der Leistung ist sie schon mal abgeschlagen. ?

Wie man’s nimmt. In gewissen Sachen ist die Switch tausendmal besser. Ich kann innerhalb von 5 Sekunden ein Spiel starten. Bei der PS4 muss ich da deutlich länger warten, bei der One sogar nochmal ein Stück länger. Ladezeiten sind meiner Erfahrung nach auch deutlich kürzer.

Och, ne PS4(Pro) mit ner SSD ausgestattet startet Spiele auch flott. 😀

Davon abgesehen:
Performance kann so oder so betrachtet werden.

So wie Monty z. B. die kaufmännische Seite. Welche Konsole wird sich weltweit in deren Lebenszyklus am meisten verkauft haben?

Oder wenn man sich die technische Seite anschaut:
Spiele-Performance plattformübergreifend.
Dann wird man auf der Switch natürlich kein Uncharted 4, God of War, Forza Horizon X, Red Dead Redemption oder ähnliches in dieser grafischen Qualität sehen.
Das würde die Plattform aber auch ad absurdum führen, da diese (aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit) gar nicht einen solchen Anspruch erhebt.

Im enger gefassten Ökosystem der rein stationären kann man durchaus die grafische Performance vergleichen.
Etwa ne XB1(nonX) mit ner XB1X. Da kann man dann von performanten und weniger performanten Systemen reden.

Da die Switch mehr oder weniger zwischen den Stühlen sitzt und mit Mobil-Technik halt auch stationäre Erlebnisse ermöglicht, müssen an entscheidenden Stellen Abstriche gemacht werden. Vergleiche mit besserer Technik ausgestatteten “größeren” Konsolen drängen sich natürlich gerade als Multikonsolenbesitzer auf, sind aber auch recht einseitig. 😉

Und dann könnte man noch diesen Systemsvergleich-Hokuspokus komplett ignorieren und sich mal ansehen, wie performant die Software systembezogen läuft.
Halt, was man alles aus den gegeben Möglichkeiten der Switch rausholen kann.
Dabei wird man sicher auf gute Ports und weniger gute Ports, die schlecht angepasst wurden, stoßen und eben auf genau aufs System abgestimmte Software.
Und die wird wohl dann häufig eine sehr gute Performance bieten. Also rein aufs System bezogen. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

In gewissen Sachen ist die Switch tausendmal besser.

Wäre auch besonders bitter, wenn sie bei der vorhandenen Technik auch da hinten liegen würde. Sie verbraucht zudem deutlich weniger Strom.

geohound
I, MANIAC
geohound

Bei der Leistung ist sie schon mal abgeschlagen. ?

Wie man’s nimmt. In gewissen Sachen ist die Switch tausendmal besser. Ich kann innerhalb von 5 Sekunden ein Spiel starten. Bei der PS4 muss ich da deutlich länger warten, bei der One sogar nochmal ein Stück länger. Ladezeiten sind meiner Erfahrung nach auch deutlich kürzer.

Was neue Spiele angeht, hoffe ich ja immer noch auf einen 2D Waluigi Platformer, bei dem der zweite Spieler Daisy übernimmt. Und am Ende rammt man Luigi und seinen Bruder ungespitzt in den Boden!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wir werden erst in ein paar Jahren wissen, wer besser performt hat, Switch oder PS4.

Bei der Leistung ist sie schon mal abgeschlagen. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@morolas Sicher, dass die One in Amerika dominiert? Ich habe eher den Eindruck, dass es ausgeglichen ist bzw. die PS4 sogar leicht in Führung liegt. Bei den monatlichen Daten der NPD Group liegt jedenfalls sehr häufig die PS4 vorne und das seit Release der Konsolen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Switch ist im Wesentlichen auf einem ähnlichen Erfolgskurs, wie die PS4. Es gibt zwei Leader und eine abgeschlagene Plattform. Wir werden erst in ein paar Jahren wissen, wer besser performt hat, Switch oder PS4.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

okay für japan… dort ist ja eigentlich alles tot was nicht mobil ist.
aus diesem grund sehe ich einen klaren vorteil für die switch auf kosten
der DS familie.
dieser erfolg ist aber für die anderen märkte nicht zwingend.
der amerikanische/europäische markt ist am wichtigsten.
Europa gehört Sony
Amerika MS
Dort wird der Umsatz gemacht.
MS braucht Japan nicht und hat mit der 360…. ca 80 Mio verkauft.
danit Nintendo erfolg hat, braucht es absatz in diesen märkten und das siehts nach wie vor nicht rosig aus.

Anonymous
Gast
Anonymous

Freut mich für Nintendo.
Vor allem weil letztes Jahr schon so mancher Schwarz gesehen hat, da Nintendo mit Odyssey und Breath of the Wild sein Pulver scheinbar schon verschossen hatte.

Nächstes Jahr wird es sicherlich auch nicht schlechter laufen, da müssten ja dann die neuen Pokémon, Animal Crossing, Yo-kai Watch, Fire Emblem usw aufschlagen.
Vielleicht ja sogar noch Prime 4.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

sieht danach aus, als würde man die ps4 noch überholen.. wer hätte das nach der U für möglich gehalten

Lagann
I, MANIAC
Lagann

+1,2 Millionen Einheiten von Smash in der ersten Woche.