Nintendo Switch – neues System-Update ergänzt Ordner

13
1004

Spannendes System-Update für alle Inhaber einer Nintendo Switch: Demnach ist es mit Version 14.0.0 nun endlich möglich, einzelne Ordner (oder im offiziellen Sprachgebrauch “Gruppen”) anzulegen! Einzige Bedingung dafür ist, dass mindestens zwölf Spiele auf der Konsole installiert sind. Die Erstellung von bis zu 100 Ordnern ist möglich und bis zu 200 Titel können in einen einzelnen Ordner gepackt werden. Einziger Wehrmutstropfen: Im Hauptmenü gibt es diese Gruppen nicht zu sehen, sondern nur in der Bibliothek – aber auf jeden Fall ein wichtiger Schritt hin zu mehr Ordnung im installierten Spielechaos.

Wer nicht gleich selbst Hand anlegen will, kann hier die Anleitung sehen, wie “gruppiert” werden kann.

neuste älteste
FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@fuffelpups
Ob wichtig oder nicht ist doch vollkommen wurscht. Es ist nicht aufwendig zu implementieren, aber bringt unheimlichen Mehrwert. Ist es ein neues Feature ? Nein, schon seit Generationen bekannt, man hat somit entsprechende Erfahrung. Es ist etwas ganz Simples, was nicht wirklich Mühe oder Zeit kostet. Ordnererstellung ist doch in der Informatik kein Feature, das ist was vollkommen normales und verschlechtert sicherlich nicht das Risiko einer Sicherheitslücke, verhindert es eher.
Wie kann man da noch Nintendo zusprechen statt sich zu beschweren ?!
“Klar, ich hab da vollstes Verständnis für, dass Nintendo sich nicht Mühe gibt.”
Ist man ja so gewohnt, oder wie ?
Also die MS hat es mit gigantischem Abstand am Besten gemacht. Alles von Anfang an dabei. Da kann man nicht nur einzelne Gruppen bilden und benennen, man kann jedes Icon dahin schieben wo man es haben möchte.
Das andere kein ordentliche Betriebsystem von Beginn an erstellen, ist reine Faulheit, nichts anderes. Aber wenn es Verbraucher gibt, die davon nichts verstehen und das auch noch gutheißen, dann weiß ich auch nicht, dann bleibt’s halt beim Minimum. Danke dafür

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Mich nervt an den neuen Gruppen die fehlenden Sortieroptionen.

Cool wären smarte Gruppen wie bei Steam.

Z. B. Publisher = Nintendo und dann werden auch alle neuen Nintendo Spiele gelistet.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich sehe das ähnlich wie Fuffel. Das große Manko des Wuu UI war die sehr viel kritisierte Behäääbigkeit. Switch sollte dem entgegengesetzt extrem schnell und responsiv sein. Das war Nintendo mMn auch gelungen. Zum Start fühlte sich alles blitzschnell an.

Mich nervt an den neuen Gruppen die fehlenden Sortieroptionen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich versteh das auch nicht, ist doch keine Kunst, in ein Betriebsystem ne Ordnerstruktur für Links/Icons einzubauen. Als wär das was neues. Finde es extremst peinlich, das sowas heutzutage nicht ab Konsolenstart dabei ist.

Prioritäten, ab Konsolenstart wo es nur ne Handvoll Titel gibt und auch kein BC sind Ordner usw. erst mal nicht so wichtig. Nach der Wii U und dem total überladenen und langsamen System sollte die Switch sehr wahrscheinlich minimalistisch, einfach und schnell sein. Und wenn man klein anfängt und stetig neue Features hinzufügt, dann ist das Risiko einer Sicherheitslücke geringer. Auf dem 3DS gab es für so gut wie jedes Feature einen Exploit. Bei der Switch ist Nintendo spot on und beseitigt jede Lücke relativ fix.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@eydrian
Ich versteh das auch nicht, ist doch keine Kunst, in ein Betriebsystem ne Ordnerstruktur für Links/Icons einzubauen. Als wär das was neues. Finde es extremst peinlich, das sowas heutzutage nicht ab Konsolenstart dabei ist.
Aber hey, die Verbraucher zahlen halt gerne immer mehr für schlechter werdende Qualität und Alpha Versionen, was das Ganze natürlich vollkommen unterstützt und die Hersteller ermutigt, der erbrachte Leistung weiter nach unten und Preise weiter nach oben zu schrauben.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Also wuasi Tags für Spiele. Genau das hatte ich mir gewünscht. Endlich! Doof nur, dass es auf dem Startbildschirm keinen Zugang gibt. Hoffentlich bauen sie wenigstens einen Shortcut dorthin ein.
Die gute alte Wuu und der 3DS haben immer noch die besten UIs ever.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

ICH habe meinen ersten eigenen Ordner bei Windows 98 angelegt und mit beliebigen Inhalten gefüllt. Angesichts dieser Tatsache, sollte man sich eher mal fragen, was heut zu Tage eigentlich schief läuft?! ?

Für mich ist das der Inbegriff künstlicher Verknappung!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Gruppen sind wenigstens smarter wie die Ordner für Wii U/3DS. Spiele können in mehreren Gruppen gleichzeitig einsortiert werden.

Eine kleine QoL Funktion wäre es, wenn man den short cut für die Gruppen schon im home screen nutzen könnte. Das könnte man optional einschaltbar machen. Wenn Nintendo nicht auf die Idee kommt, dann hoffe ich auf einen homebrew tweak.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Auch wenn ich mir für die PS5 so eine Option, eben wie zu PS4-Zeiten, auch wünsche (und eben noch drauf warten muss), so ist’s schon echt auch interessant, mit was man uns Usern inzwischen schon eine kleine Freude machen kann. ?

Cap_Atom
Mitglied
Cap_Atom

Wow! Bei dieser technischen Innovation kann ich kaum an mich halten *Ironie_Modus aus

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

OK, stimmt natürlich. Dann wollen wir mal Sony noch was Zeit geben.?
Aber das mit 16 Icons hört sich schon mal gut an.
Ich wäre ja zufrieden, wenn man wenigstens manuell beliebig sortieren könnte.
Aber nein, alles wird in Reihenfolge der letzten Nutzung aufgereiht.

Steppberger
Super-M!

Nintendo hat fünf Jahre dafür gebraucht, so gesehen wäre Sony bei der PS5 ziemlich früh dran. Wenn ich mich nicht irre, gibt’s dort ab dem nächsten Update wenigstens 16 oder so Icons auf dem Startbildschirm statt der bisher 8 oder 9, ist ja zumindest schon mal ein kleiner Fortschritt.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Wow. Hatte nicht mehr damit gerechnet. Klasse 😀
Ob Sony auch mal auf den Trichter kommt oder beim Menü fortan das Schlusslicht bildet ?