Nintendo Switch Online – bald mit SNES-Spielen und noch mehr?

16
1540

Wer sich für knapp 20 Euro im Jahr Nintendo Switch Online gönnt (also den originell betitelten Online-Service für die Switch), bekommt bekanntlich neben Onlinematches und Cloud-Saves auch eine App, mit der eine Reihe emulierter NES-Spiele gezockt werden können.

Diese haben nun ein paar schlaue Tüftler genauer unter die Lupe genommen und interessante Hinweise entdeckt, die darauf schließen lassen, dass Nintendo noch mehr vorhaben könnte – und zwar SNES-Spiele sowie womöglich auch noch andere Systeme anzubieten.

Der Twitter-User KapuccinoHeck hat gleich eine ganze Liste an Titeln ausgegraben, die im Code der App referenziert werden:

  • Super Mario Kart
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past
  • Demon’s Crest
  • Yoshi’s Island
  • Stunt Race FX
  • Kirby’s Dream Course
  • Pop’n Twinbee
  • Star Fox
  • Contra 3
  • Kirby Super Star
  • Super Ghouls ‘n Ghosts
  • Kirby’s Dream Land 3
  • Super Metroid
  • Super Mario World
  • Pilotwings
  • F-ZERO
  • Star Fox 2
  • Super Punch-Out!!
  • The Legend of the Mystical Ninja
  • Super Mario All-Stars
  • Breath of F

Bei dieser Auswahl könnte man nicht meckern. Und sein Kollege OatmealDome fügt noch hinzu, dass er in der App gleich vier Emulator gefunden haben will – einer ist logischerweise für NES, einer wird nun für SNES vermutet und die zwei anderen sind unbekannt, wobei Game Boy und GBA wohl die logischsten Kandidaten wären.

OatmealDome stellt außerdem fest, dass der NES-Emulator praktisch identisch ist mit der Software, die im NES Mini zum Einsatz kommt, womit dann wohl auch bei etwaiger SNES-Unterstützung ähnlich vorgegangen werden dürfte.

Von Nintendo gibt es natürlich bislang keine Reaktionen auf diese Enthüllungen, warten wir also erst einmal ab, was da noch so kommen mag.

8 Kommentatoren
LandoMorolasMontyRunnerAkiraTheMessiahRudi Ratlos Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

MontyRunnerMontyRunner

In Sony-Hausen verfährt man doch ähnlich; und nennt das Ganze dann: „For the Players.“

:-/

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

MontyRunnerMontyRunner
so etwas von wahr… wobei bei punkt 1 mit zuhören bin ich mir nicht so sicher 😉

AkiraAkira
die vc wäre das beste fûr alle… alle spiele die man hat, hat man auf lifetime und kann die gekauften auf jeder stationären nintendo konsolen zocken und das angeot ist grösser… sie müssen es lediglich stetig erweitern

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Das Problem ist: Nintendo hört zwar zu … dabei aber auf niemanden 😉

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Wenn es so sein sollte, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Aber das einfachste für Nintendo wäre und womit sie ordentlich Geld machen würden.

Bring back the VC! Thanks.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

LandoLando
stimmt… das habe ich auch mal munkeln gehört… evt. wieder mit blut und 2player modus.

Rudi RatlosRudi Ratlos
Das habe ich…
aber das ganze so zu zocken mit quick saves ist halt schon geil… auf diese art kann ich x spiele beenden, die einfach für mich nicht machbar waren…
turtles 1… ghouls & ghost… battletoads etc.

MontyRunnerMontyRunner
Sehr freundlich 🙂

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Abahatchi, mein Brudah!

Ninja Warriors soll ein exklusives Switch-Remaster bekommen. Fand das Spiel auf dem SNES auch geil.

Quelle: https://gematsu.com/2018/09/ninja-warriors-again-for-switch-officially-titled-the-ninja-warriors-once-again-launches-worldwide-in-2019

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

… Hatchi …

Gesundheit!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

MorolasMorolas SNES-Classic + Hatchi oder ein Retropie und ab dafür 😉

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

wird auch zeit… aber es kamen zur wii und wii u immer die selben Spiele zuerst.
Klar tolle titel die ich aber schon x mal habe… was ist mit den anderen tollen spiele?
ich hatte auf dem snes fast alle brawler und die möchte ich gerne wieder zocken…
final fight 1-3
sonic blastman 1-2,
under cover cops…
ninja warriors…
turtles tournament gighters
turtles in time,
double dragon,
saturday night slam Masters
rival turf, brawl brothers, peace keepers… spiderman,
king of dragons,
knights of the round,
pirates of dark water…
jump n shoot…
act raiser 1&2
turrican
Rendering Ranger…
Hagane
pocky & Rocky 1 & 2
Zombie at my neighbours
Firemen
mystical Ninja…
mega man…
wild guns,
sunset riders…
alien 3
cybernator
jump n runs
tiny toons
joe and mac
sparkster
super aleste
pop n twinbee
axelay
Rock n roll racing
jesus alle Konami und capcom games… Co… Co…Combo Breaker…

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Das, was Monty sagt, hätte ich auch bevorzugt. Aber was soll’s. Man kann nicht alles haben. :<

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

@ fuffel: mir kam das auch seltsam vor, woltl es aber nicht verheimlichen was ich gelesen hab 😉
freuen würd ich mich dennoch sehr über ein gamecube emulator…allgemein spiele aus dieser zeit.
so geb ich mir erstmal mit hd ports alter teile zufrieden…resident evil hd remake/4/0 ich schau in deine richtung.

was würde ich dafür geben das sega phantasy star online episode 1&2 für die switch neu rausbringt. an das free to play ding komm ich nicht ran…die alte dc oder gc version wär goldwert!

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 2)
8BitLegend

… uuuuund Rolle rückwärts. Es ist wieder 1985. Alle deine gekauften Roms sind gelöscht. Wie schade.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

ich hatte vernommen das die beiden anderen emulatoren für n64 und gamecube sein sollen

Wie groß soll die App werden, wenn NGC-Spiele dazukommen würden? Das ist eher unrealistisch. N64 und ein Universal Emulator für GB/GBC/GBA dann schon eher.

Und die App braucht nen neuen Namen, ob das VC Branding ein Comeback macht?

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Das ist nicht das, was ich mir wünsche. Nintendo könnte schon viel weiter sein, wenn sie die VC kultiviert hätten. Einfach das volle Programm der Wuu übernehmen und ständig erweitern auf eine zukunftssichere Art und Weise. Gestaltungsraum für den Onlineservice bliebe noch genug.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

ich hatte vernommen das die beiden anderen emulatoren für n64 und gamecube sein sollen, halt ich aber für den preis von 20€ im jahr für zuviel. da klingt gba logischer.
bin gespannt was kommt, die liste der spiele geht ok. mir persöhnlich fehlt chrono trigger und turtles in time….

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Mit SNES und GBA wäre mir der Service die 20 Euro definitiv wert. Abwarten, was an den Gerüchten dran ist…