Nintendo Switch Online – NES-Spiele erzeugen zeitweilige “Einbrennspuren”

37
1511

Seite heute ist Nintendo Switch Online, der bezahlpflichtige Online-Dienst für die mobile Konsole, am Start – und einige Benutzer wissen bereits von unliebsamen Überraschungen zu berichten.

So sind wie versprochen 20 NES-Spiele nutzbar, die schnell starten und ordentlich emuliert sind – zu ordentlich in einem Aspekt, denn bei manchen Spielern haben die Oldies sichtbare Spuren am Gerät hinterlassen, wie etwa obiges Beweisfoto zeigt. So kann es offenbar passieren, dass die berüchtigten “Einbrennspuren”, wie man sie früher vor allem bei Plasma-TVs erleben musste, auf dem Switch-Display und auch anderen angerschlossenen LCD-Geräten auftauchen.

Technisch ist das zwar nahezu ausgeschlossen und Berichten zufolge verschwindet der Effekt nach einer Weile auch wieder, aber schön ist ein solches Erlebnis nicht. Eine offizielle Erklärung gibt es bislang nicht und die Indizensuche etwa im ResetEra-Thread ist noch in Gange, eine wahrscheinliche Ursache scheint aber gefunden zu sein: Demnach ist der CRT-Filter der NES-Emulation wohl der Übeltäter, weil der für die Erzeugung des Retro-Effekts technische Kniffe anwendet, die LCD-Bildschirme eben doch empfindlich reagieren lassen – hoffen wir mal, dass Nintendo hier bald nachbessert.

neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hab jetzt einen Thread im Forum zum Thema Ernährung eröffnet. Eine der größten Überraschung für mich war, dass Kühe schwanger sein müssen, um Milch zu erzeugen, daher hab ich dort gefragt, wer sonst darüber überrascht war/ist.

@ChrisKong haha^^ wobei, mMn war Nintendo zu N64-PS1 und GC-PS2-Zeiten überlegen, zumindest was Grafik betrifft.

@Spacemoonkey
“fresse hauptsächlich haferflocken, brokkoli und linsen” O_o Echt? Ich esse fast wie früher, aber die Tierprodukte ersetzt (zB. Pasta mit Nüssen statt Konserventhunfisch).
Frühstück hab ich aber auch auf Haferflocken (mit Banane, Blaubeeren und Rosinen) umgestellt, soll das gesündeste Frühstück überhaupt sein.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@ D00M82 und HIMitsu

ja bin auch auf vegan umgestiegen. bei mir hat sich eigentlich so gut wie alles verbessert. fühl mich fitter, bin etwas leistungsfähiger und hab leicht schnelleres muskelwachstum bei sogar weniger sport, brauch ca ne stunde weniger schlaf, hab so gut wie keine heißhungerattacken mehr, bin schneller in wipeout und bin etwas lockerer. mein gewicht hat sich nicht verändert aber war halt schon vorher recht dünn. versuch jetzt keine muskelberge aufzubauen. bin so schon viiiieeeel zu stark.
fresse hauptsächlich haferflocken, brokkoli und linsen

war zufällig grad im saturn und hab mir die switch angesehen aber nicht gekauft. später

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Jetzt macht Nintendo die Leute noch vegan. Gibts eigentlich etwas, das Nintendo nicht schafft? Ausser zeitgemässe Technik und Online-Services.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hmm, ich könnte jetzt stundenlang drüber diskutieren, aber da zum einen zu off-topic und zum anderen sehr kontrovers, “nur” soviel:
1. Gesundheit: Es herrscht immer noch viel Unwissen, aber gesunde Veganer leben laut Studien am längsten (derzeit die Anhänger der 7th church advendists in Kalifornien, früher Okinawa-Japaner (96% vegan). Für sehr interessante (und lustige) studienbasierte Videos zum Thema empfehl ich Mic the Vegan auf youtube (nur englisch). Auch What The Health ist eine berühmte Doku vom letzten Jahr die ua. die Machenschaften hinter den Kulissen der Industrie beleuchtet (und sogar einen “ich werde nie Vegetarier”-Onkel eines Freundes überzeugt hat). Mittlerweile gibt’s auch viele Bodybuilder (zB. der stärkste Mann Deutschlands, Patrick Baboumian) und Athleten die umgestellt haben (Hamilton, auch Messi und Agüero sollen vor Jahren schon umgestellt haben)
2. Tierschutz: Die bekannte Doku “Earthlings” (von und mit Joaquin Phoenix) ist hart anzuschauen, aber eine Offenbarung (und oft der Grund fürs Umdenken bei vielen Fleischliebhabern).
3. Umwelt: Viehzucht trägt mehr zum Klimawandel bei als das ganze Verkehrswesen zusammen (je nach Messart zwischen 14 und 51%, Verkehr 13%) und ist wohl Hauptgrund für Umweltzerstörung und Artenaussterben. Das Ausmaß ist kaum vorstellbar, wieviel für ein Stück Fleisch, Fisch oder Käse zerstört wird. (ua. die Doku Cowspiracy ist interessant). Auch der Grund wieso James Cameron und seine Frau umgestellt haben und sich sehr engagieren (ua. die Doku Gamechangers über vegane Sportler produziert, die diese Jahr rauskommen soll). Auch der renommierte Umweltjournalist George Monbiot (The Guardian) konnte vor einigen Jahren nicht mehr anders als ihm das klar wurde.
4. Wer’s mal ausprobieren möchte, Challenge 22 (facebook, englisch) ist ein tolles kostenfreies und unverbindliches Programm wo man für 3 Wochen es versucht und dabei nicht nur mit anderen Teilnehmern sondert auch Ernährungsspezialisten und Mentoren reden und Rat bekommen kann.

Ok, bin jetzt doch ins Schwafeln gekommen, sorry ^^’ Und das in einem Nintendo-Artikel!
Naja, bei Interesse kann man ja einen Thread im Forum erstellen.

@Doom cool!

Lando
I, MANIAC
Lando

Cool. Ich habe durchs Reduzieren von Zucker (im Kaffee, Light-Softdrinks statt gezuckerte, weniger Schoki) und Kohlenhydrate (maximale Kalorieneinnahme pro Tag schwankt zwischen 1.300 und 1.700; bräuchte bei meinem Gewicht 2.500 und mehr) 6 Kilo in einem halben Jahr verloren. Klingt nach wenig, aber dankbar bin ich dennoch, weil: Starke Antidepressiva und Schilddrüsenhormone machen meinen Stoffwechsel zur Achterbahn und das Abnehmen nicht gerade leichter. :/

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Auf Fisch würde ich nie verzichten wollen. So viel Protein für das Muskelwachstum. ?
Ansonsten sieht es bei mir mit Fleisch in Maßen aus. Ich konsumiere dagegen stärker Milchprodukte, damit meine Proteinbedarf gedeckt wird. Vormittags bis Nachmittags sind Kohlenhydrate in Form von Pasta, Kartoffeln, Reis oder Brot erlaubt, danach eben Milchprodukte, Proteinpulver (Shakes), Fisch, Ei oder Fleisch. Mein Fettanteil ist dadurch relativ niedrig. Auf Obst und Gemüse verzichte ich nicht. Alkoholische Getränke sind bei mir zur Seltenheit geworden. Cola und co trinke ich überhaupt nicht.

Gast

Hat zwar offenkundig nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber weil es gerade so schön in den Diskurs passt: Seit etwas mehr als drei Monaten sind meine Frau und ich auch auf Fleisch verzichten. Einzige Ausnahme: Fisch. Damit sind wir weder Vegetarier, noch Veganer, sondern Pescetarier o_0 Fisch möchten wir zwar auch noch von der Speisekarte verschwinden lassen, auf dem Teller landet dieser aber sowieso selten bei uns.

Dank der Ernährungsumstellung und etwas mehr als drei Monaten Weight Watcher habe ich Ende letzten Jahres knapp 12 Kilo abgenommen (innerhalb der letzten sechs Jahre sind es sogar insgesamt knapp 20 Kilo) und bin meinen Bluthochdruck losgeworden. Habe jetzt sogar immer wieder mit zu niedrigem Blutdruck zu kämpfen.

moshpit
I, MANIAC
moshpit

“Sterben die Fleischfresser hier etwa alle aus!????”
Ach was…ich grille fast täglich(Fleisch) 😉
BTT: Nuja…so wird die eh schon unspektakuläre Anfangs-Bibliothek noch reizloser…oder wie heißt es so schön: never play on a patch-day…

Lando
I, MANIAC
Lando

Nee, muss Proteine fressen, um satt zu bleiben, weil Ersatz für Kohlenhydrate. Mageres Putenfleisch und Co. Tofu soll aber auch gut satt machen. :/

@fuffelpups

Ach so, dann ist’s ja nix Besorgniserregendes.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Sterben die Fleischfresser hier etwa alle aus!????

D00M82
Moderator
D00M82

Die Umstellung interessiert mich auch. Ich bin seit einiger Zeit auch mittlerweile vegan unterwegs und fühle mich körperlich eigentlich sehr gut.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

@Spacemoonkey was für eine Umstellung? Und wie wirkt sich das auf deinen Gemütszustand aus? Ich hab vor nem Jahr auf vegan umgestellt (und das in Japan! kein leichtes Unterfangen) und innerhalb von 3 Monaten 2 kg verloren (obwohl ich schon immer eigentlich zunehmen wollte ^^’ immerhin bliebs danach stabil).

BTT: heißt ja “manche” Spieler, also selbst wenn Nintendo es getestet hat, kann sein, dass es auf deren Geräten nicht vorkam.
Für mich persönlich ist es egal, hab sicher nicht vor uralte NES-Spiele zu spielen. Weiß nicht mal ob ich online spielen will…

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Zum Thema: Was für ein LCD-Display hat die Switch verbaut, dass Bilder einbrennen? Sollte dieses Phänomen bei neuer Technik eigentlich der Vergangenheit angehören oder kann es immer noch jeden Flachbildschirm erwischen?

Das ist kein Burn-in, eher sowas wie nen Memory Leak bzw. GPU Leak? Es taucht zu schnell auf, es gibt Berichte das es schon nach 4 Minuten auftritt und es verschwindet wieder.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich befürchte eher: Keine Mühen mehr machen für Ports und schön via Cloudgaming spielen. Aber wie wollen Third Parties sonst PS5 und Xbox Two Spiele auf die Switch bringen wenn sie mit dieser Generation schon Probleme haben?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Was als nächstes kommt? Einweg Amiibo Figuren. Lassen sich nur einmal scannen und zusatz Items lassen sich nur einmal verwenden.

Lando
I, MANIAC
Lando
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83


bin schon gespannt was morgen kommt. ?

Ein Trophäensystem, welches nach Ablauf des Abo auf null zurückgesetzt wird. Da kündigt kein Trophäenjäger. ?

Lando
I, MANIAC
Lando

@sxyxs

Die Frage war in der Tat ernst gemeint. Neuen LCD-Geräten wird nachgesagt, sie hätten kein Einbrenn-Problem mehr. Mein erster LCD ist durchs Einbrennen unbrauchbar geworden (ein senkrechter, durchscheinend grauer Streifen an der rechten TV-Seite). Schade – dann kann man tatsächlich von veralteter Technik in der Switch sprechen. Also, neben des NVIDIA-Gedöns(es). :/

greenwade
I, MANIAC
greenwade

bin schon gespannt was morgen kommt. 😀

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@Lando
Falls deine Frage nicht ironische gemeint war.

Nintendo & neue Technik.
Finde den Witz/Fehler u du hast des Rätsels Lösung.

Lando
I, MANIAC
Lando

@ghostdog83

Ha, kenne ich. Nun stell dir vor, du hast Übergewicht und willst abnehmen – mit einer radikalen Methode: Fast komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Versuche ich zur Zeit. Kann einen schon zur Diva machen. Merkt man bei mir oft genug. 😀 Und nein, Snickers geht nicht. Zumindest nicht immer. Zu viel Zucker drin.

Zum Thema: Was für ein LCD-Display hat die Switch verbaut, dass Bilder einbrennen? Sollte dieses Phänomen bei neuer Technik eigentlich der Vergangenheit angehören oder kann es immer noch jeden Flachbildschirm erwischen?

geohound
I, MANIAC
geohound

Nintendo Switch Online – beste Gag-Comedy-Dienstleistung aller Zeiten!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@spacey

Meine Ernährungsumstellung lässt gelegentlich den Heißhunger erwachen. Nach dem Kraftsport / Kurs / Cardio abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen ist schon nicht ohne. 😀

comment image

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ja wie bei der Kirche. Die lässt den Beutel auch immer rumgehen, obwohl die kein Geld brauchen. Kann man evtl. per Patch nen pixelshift bringen? (Wenn das denn was bringen würde)

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

seit meiner ernährungsumstellung vor über einem jahr regen mich die dinge nicht mehr so auf 🙂

fänds ganz cool wenn man nintendo jetzt was spenden könnte. so als unterstützung. die können einem dann ja ne art ehrenmitgliedschaft per email pdf bescheinigen

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@spacey ohne Kevin:

Du bist die Gutmütigkeit in Person 😀

Gast

Unglaublich. Nintendo hat einen Nagel nach dem anderen in den Sarg seines Onlineservice.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hatten halt noch keine zeit. naja vielleicht hol ich mir trotzdem demnächst ne switch. nes spiele, nintendo online und der kleine bildschirm interessieren mich sowieso nicht

moshpit
I, MANIAC
moshpit

Manchmal fragt man sich wirklich, ob sowas niemand vor Release testet…