Nintendo Switch – zwei neue Modelle noch dieses Jahr?

69
2751

Das Wall Street Journal will aus gut unterrichteten Quellen erfahren haben, dass Nintendo nicht nur eins, sondern gleich zwei neue Modelle der Switch in Arbeit hat und diese womöglich bereits im Sommer veröffentlicht werden könnten.

Demnach ist eine Variante mit aufgemotzter Technik in Arbeit, die sich stärker an die Zielgruppe der anspruchsvolleren Zocker wendet – was genau neu bzw. besser daran sein soll, wird nicht gesagt, nur dass die Leistung auch dann nicht an PS4 Pro oder Xbox One X heranreichen wird.

Die zweiter Variante ist als billigere Option für Gelegenheitsspieler gedacht und dient praktisch als Quasi-Nachfolger für den 3DS. Bei diesem Modell werden Funkitonalitäten eingespart, als Beispiel wird das Rumble-Feakture genannt, das wegfallen dürfte.

Angekündigt werden die beiden neuen Switch-Modelle laut Wall Street Journal wohl zur E3 und gehen dann vielleicht auch schon wenige Monate später in den Verkauf. Was mit der “klassischen” Switch passieren wird, ist offen, aber sie dürfte vermutlich dann nicht mehr weiter produziert werden.

neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Unterm Strich ist es so anstrengend, dass Genuss die falsche Vokabel ist. Vor allem seit dem Hauskauf. Wobei es natürlich sehr, seh schöne Momente gibt.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Genieße es , so lange es geht!

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Meiner kann nur sabbern und schrein.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Lass dich überraschen… 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Was willst Du von einem Gamernachwuchs erwarten 😀

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Weil ich kaum jemanden kenne, der Fortnite-Zeit massiv in Anspruch nimmt und gleichzeitig für die Schule so gut lernt, dass die Noten stimmen. 🙁
Außer Genies, natürlich.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Why not both?

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Besser werden, beim “Fortnite Klassenprimus”? Mir wäre es lieber, er wäre Klassenprimus in anderen Belangen… 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

“Epische Siege” kann er auf Switch vergessen.

Soll er besser werden, hab sogar ich geschafft auf der Switch. Man brauch nur die richtige Taktik. (^_^) Sich feige verstecken und am Ende einen kill machen.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich weise auch gerne noch einmal darauf hin, dass 60 FPS auf allen Konsolen immer möglich sind. Wie Chris ganz richtig sagt: Die Entwickler entscheiden. Das Eyecandy und die Komplexität der Spielwelt fressen die Framerate. War immer so. Wird immer so bleiben.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich weiß auch nicht warum bei der nächsten Konsolen Gen immer noch das 4K und 60 FPS, was wahrscheinlich eh nicht zu halten ist, das Ziel ist.

Die Entwickler entscheiden das selber. Die Grenzen sind durch die Hardware gesetzt. Wer wie welchen Spielraum nutzt, ist ja nicht die Sache von Sony, MS und Co.

Samba_de_Amigo
Gast
Profi (Level 1)
Samba_de_Amigo

genpei tomategenpei tomate

War schon ein bischen Sarkasmus bei meinem Post 😉 …..aber da sieht man schön die Grenzen des Crossplays und ein schönes Beispiel das 30 FPS nicht genug sind. Es wird ja immer noch von vielen behauptet das keiner mehr als 60 FPS braucht und man wunderbar auch mit 30 FPS spielen kann.

Ich weiß auch nicht warum bei der nächsten Konsolen Gen immer noch das 4K und 60 FPS, was wahrscheinlich eh nicht zu halten ist, das Ziel ist. Ein viel besseres Spieleerlebnis würde man bieten, hätte man Full HD und 120 FPS als Ziel.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Samba_de_AmigoSamba_de_Amigo
An den skills ist es nicht gescheitert. Die Switch Version läuft nun mal mit 30 Frames ( wenn überhaupt) und bei dem Lag ist es unmöglich, mit den “Maus-Kriegern” aus dem PC Lager mit zu halten.
Habe ich selber bei meinem Sohn erlebt: er hat Fortnite auf Switch, One, und Gaming Laptop installiert, “Epische Siege” kann er auf Switch vergessen.

Samba_de_Amigo
Gast
Profi (Level 1)
Samba_de_Amigo

Btw. was hier bei Maniac mal wieder völlig untergegangen ist:

Epic hat endlich den Skill der Nintendo Switch Spieler erkannt. Diese werden ab sofort bei Fortnite beim Cross Play nicht mehr mit PC/Box und PS 4 in eine Lobby geworfen, sondern mit den IOS und Android Spielern. Da können die endlich mal ein Erfolgserlebnis haben. Man kann natürlich als Switch Spieler nach wie vor noch eine gemischte Lobby mit XBox und Co joinen, nur wenn man allein qeut oder reine Switch Party, die landen dann bei den Mobile Spielern.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich nehme zwei Modelle, und zwar mehrmals, ihr pS! 😛

Gast
n00b

Ahhhhh, jetzt verstehe ich.
Die Kollegin hat die Switch nicht verdient, weil dir ihre Haptik (die der Kollegin, ihr habt nur Zocken im Kopp) zu “klein und fummelig” war. Hätte da noch ´ne PS4 – ich mag klein und fummelig… 😉

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

MontyRunnerMontyRunner : Das ist reiner Zweckpessimismus. Sollten meine Vorlieben allerdings erfüllt werden, laufe ich sofort in den nächstbesten Laden und kaufe mir eine neue Switch.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Nein, die Switch ging innerhalb der Familie weg – nix Inzestuöses (ihr immer noch perversen Schweine)

Gast
n00b

Also war die Kollegin so gut, dass du ihr die Switch geschenkt hast?
Also “gut” im Sinne von nett, ihr perversen Schweine.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Nein, also ein Blindkauf muss nicht sein, ganz egal wie sehr man Fan ist. Bevor ich mich dazu entschieden habe, meine Switch zu verschenken, hatte ich bei einer Kollegin die Gelegenheit Hand anzulegen (an die Switch, ihr perversen Schweine). Und ehrlich, die Haptik sagte mir absolut nicht zu, zu klein und fummelig. Aber es gibt ja den ProController. Nur als mobiler Apparatchik taugte mir das eben zu wenig. Dann lieber der 3DSXL. Aber da jetzt vielleicht Revisionen in nächster Zeit erscheinen, hab ich lieber die Auswahl und bereue das Zuwarten nicht wirklich. Auf der Switch gibts ja ehrlich kaum was, was man nicht genauso auf der WiiU hätte realisieren können.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Es gilt wie immer: Entspannt abwarten, was da kommt und dann entscheiden, ob man es haben möchte (ich hätte fast geschrieben, “ob man es braucht” ;-).
Als Nintendo Jünger möchte ich es natürlich jetzt schon haben, ohne zu wissen, was es ist.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Soll Nintendo ruhig machen. Ich kaufe mir die Switch nicht noch einmal, nur weil sie unter Umständen vielleicht ein Wenig stärker ist als das alte Modell. Bei PS4 und One mögen die 4K-Versionen vielleicht noch Sinn machen. Bei Nintendo kann ich mir nicht vorstellen, daß sie es ähnlich wie Sony und Microsoft versuchen. Wie immer entscheiden die Käufer, ob sie es annehmen oder eben nicht.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Und woher nimmst Du das Wissen, dass keine Handheld-only Variante mit längerer Akkulaufzeit kommt?

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Mich wundern die Kritiken nicht (bin ja auch dabei): Stationär ist sie zu schwach und portabel ist sie mir zu unhandlich und groß. Und da ich tierisch auf Handhelds stehe, wünsche ich sie mir nach wie vor kleiner, ohne abnehmbare Joycons und einem Akku, der länger als 3-4 Stunden läuft. Wird nicht passieren und darum werde ich in dieser Gen kein Nintendo-Kunde (was ich aber mit dem New3DS immer noch bin).

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Eurogamer bestätigen das sie auch von dem Gerücht wußten, da scheint also doch mehr drann zu sein.

https://www.eurogamer.net/articles/2019-03-26-two-new-nintendo-switch-similar-to-2ds-new-3ds-xl-sources-say

Max @ home
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Max @ home

ChrisKongChrisKong:

Das meinte ich ja auch: Die Switch bietet eigentlich alles, aber es gibt trotzdem genug Leute, die sie exakt auf sich zugeschnitten haben wollen. Das ist ziemlich paradox.

Zu den drei bzw. vier Bundles, die ich meinte:
• Switch (stationär, ggf. mit mehr Leistung)
• Switch (als reine Handheld-Konsole)
• Switch (Pro)
ø Switch (Urgerät)

Wobei der Name bei Gerät 1 und Gerät 2 dann auch nicht mehr passen würde… xD

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Okay, ich hätte dann gerne eine Glitch und eine Bitch 😀

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

MontyRunnerMontyRunner Namensvorschläge?

Die Patch, diese Konsole von Nintendo ist Always on, hat eine 4TB Festplatte und saugt nonstop Daten vom Netz und von deinem Spielverhalten.

Die Bitch, sie wird mit einem einem Labobabo-Set gebundelt und verwandelt sich in einen Ghettoblaster, Pimpcar, usw.

Die Heilhitch, muss immer zwingend im Stechschritt-Takt aktiviert werden, der Bildschirm kann Braun in 4 Stufen darstellen. Sie kostet 10 Reichsmark und wird die Volkskonsole. Starting Lineup, Wolfenstein Classic Retro Indie Edition, ausgeliefert auf einer DDR-Zeitkapsel.

Die Grinch, sie schimmert grün und ist eigentlich der Hybrid, nicht der von stationär und mobil, sondern von Nintendo und MS. Die Farbe ist ein klares Bekenntnis. Rare findet zu alter Stärke zurück und präsentiert auf der E3 Perfect Dark Omega, welches an Weihnachten stilecht vom Grinch ausgeliefert wird.

Die Glitch, Spielen war gestern, die moderne und neueste Konsole spielt nur noch Letsplays ab, dank der vielen Bugs werden Spiele wie Red Dead Redemption 2 konsequent dafür umgesetzt und sind in 15min. Videos komplett durchkonsumiert. Per Amiibo kann man sich die neuesten Letsplays zu Nintendospielen laden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Ein Upgrade via besserer Docking-Station würde ich mir gefallen lassen, eine wesentlich potentere tragbare Variante fände ich aus der Sicht von Nintendo recht witzlos, da man so die bisherigen Kunden in Zukunft ausgrenzen würde. Es bleibt spannend.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Falls man nicht mehr zwischen mobil und stationär switchen kann, sollte die Konsole nicht mehr Switch heißen. Kommen da neue Namen auf uns zu? Oder kommen zwei weitere Hybride? Der billige evtl. mit optionalem Dock bzw. Kabelverbindung?
Ich hoffe darauf, dass das Hybridkonzept beibehalten wird, da ich immer weniger auf dem großen Screen zocke.