Nintendo und Bethesda: Läuft da was in Sachen Wii U?

0
43

Ein Kritikpunkt beim Wii war immer der Mangel an wirklich tiefergehenden, komplexen Third-Party-Titeln. Dies will Nintendo beim Wii U anders machen, was man auch daran erkennt, dass sich jüngst Crytek (siehe hier) und jetzt auch Bethesda positiv zum Wii-Nachfolger geäußert haben.

Konkret sagte Pete Hines, Chef der Marketingabteilung der Skyrim-Entwickler, gestern dem britischen offiziellen Nintendo-Magazin: “Es ist definitiv eine Möglichkeit für die Zukunft. Wir sehen uns jede Plattform an, von der wir das Gefühl haben, dass sie für unsere Art von Spielen geeignet sein könnte”

Man sollte deshalb nicht zwingend davon ausgehen, dass The Elder Scrolls V: Skyrim auch für Wii U erscheint: Denn außerdem erklärte Hines, dass einzelne Portierungen für die jeweiligen Konsolen sehr zeit- und kostenaufwändig seien und nur dann wirklich in Frage kämen, wenn man am ursprünglichen Spiel nicht allzu viel ändern müsse.

Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt – wer hätte etwa seinerzeit noch mit einem Resident Evil 4 für die PS2 gerechnet?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Irgendwie klingt das so als wenn Nintendo sich bisher immer noch nicht für die endgültigen Bauteile der Wii U entscheiden konnte!Ich kann nur sagen: Geiz ist hier nicht geil, denn die nächste PS360 kommt bestimmt!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Walldorfjo stimmt alles.Aber bis es für Wii u kommt habe ich das vermutlich schon für meine PS3

APT
I, MANIAC
APT

Is mir alles wurscht, das wird standesgemäß am PC gezockt ^^

Gast

Wirtschaftlich betrachtet schon. 😛

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ein exklusiver Bethesda Titel für Wii U wäre bestimmt nicht falsch.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Ach immer die gleiche Show bei Nin Konsolen, entwickeln sie, entwickeln sie nicht, entwickeln sie, entwickeln sie nicht…….. das meine ich allgemein. Sicherlich, bei anderen Plattformen auch, doch hier nervt es aber langsam -.-

Vega
I, MANIAC
Vega

Ist doch ne gute Nachricht für alle Nintendo besitzer.Ich selber habe ne PS3 und kenne Oblivion und werde mir auch später noch Skyrim kaufen.Ist eine tolle Rollenspiel Reihe und ne bereicherung für Nintendo.Und alle die da ein gutes Game in der Richtung sich wünschen kann ich ,wenns den wirklich erscheint,das nur empfehlen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vor allem dürften die Kosten halbwegs überschaubar sein. Grafikchip aus der PC-Ecke, also ähnlich PS360 nur leistungsfähiger und ein IBM Power Prozessor, also ebenfalls die Reihe, der der G5 der 360 und im Prinzip auch Cell entstammen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Natürlich wird Skyrim für WiiU erscheinen, die Portierung dürfte nicht viel Geld verschlingen und so viel Auswahl haben Nintendo-Fans wahrscheinlich eh nicht zum Launch.Oblivion ist ja auch nachträglich auf die PS3 portiert worden und war ein Launchtitel.Das Resident Evil 4 Beispiel ist unpassend, da die PS2 schon fünf Jahre auf dem Markt war als die Gamecube-Version erschien.Die Wii hat ja auch noch ein paar Last Gen Ports bekommen, wie z.B. Okami, Der Pate, Scarface, Resident Evil 4 und Bully.