Nintendos Geschäftszahlen – erstmals seit 4 Jahren wieder mit Gewinn

0
43

Frohe Kunde für Mario & Co. Erstmals seit vier Jahren hat Nintendo ein Geschäftsjahr mit Gewinnen abgeschlossen.

Im Zeitraum von April 2014 bis März 2015 wurden 41 Millarden Yen (ca. 304,5 Millionen Euro) Gewinn eingefahren, die zwölf Monate davor machte man noch 23 Milliarden (nicht ganz 171 Millionen Euro) Verlust.

Stolze 9 Millionen 3DS (in allen Varianten inklusive 2DS und New 3DS) wurden letztes Geschäftsjahr verkauft, über die Lebenszeit kommt das Klapphandheld damit gegenwärtig auf 52 Millionen Exemplare. Zu verdanken ist das vor allem dem New 3DS, davor ging es nicht ganz so wie gewünscht nach oben. Im laufenden Jahr sollen weitere 7,6 Millionen verkauft werden.

Nicht so begeisternd sind die Zahlen für Wii U: 3,6 Millionen Geräte wurden abgesetzt, was insgesamt bislang 9,54 Millionen ergibt – der GameCube kam im Vergleich über seine Existenzdauer auf mehr als das Doppelte. So schnell wird das die Wii U wohl nicht erreichen (falls überhaupt), für die kommenden zwölf Monate rechnet Nintendo mit im Idealfall 3,4 Millionen verkaufter Konsolen.

Von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurden gemeinsam 9,54 Millionen verkaufe, Super Smash Bros. bringt es auf 6,75 Millionen (3DS) bzw. 3,65 Millionen (Wii U). Mario Kart 8 liegt derzeit bei 5,11 Millionen.

Nur zu den amiibos wurden keine konkreten Zahlen genannt

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=SonicFanNerd]

@ Cold

Hey ein Gleichgesinnter. 😉

Dem kann ich nur zustimmen.
Und exakt die gleiche Einschätzung bzgl. des 32x teile ich.
Neben StarWars hatt ich noch Virtua Racing Deluxe, Doom 32x und noch Virtua Fighter 32x. Das wars. Mehr gab’s für mich nicht, bevor ich mir eingestand, dass die 32x-Erweiterung eine Totgeburt war. 🙁 Und der Saturn stand ja bereits vor der Tür.
Aber ok, mit den vier Spielen hab ich schon auch Spaß gehabt.
Und hey, mit den vier Games hatte ich gefühlt ein Viertel der veröffentlichten Spiele fürs 32x. 😉

@ Ullus

Oh ja, Shenmue 2. Auch ein tolles Spiel.
Ich persönlich bevorzuge Shenmue 1. Nicht unbedingt, weil ich es für das bessere Spiel halte.
Mit Shenmue 1 verbinde ich zum einen einfach den tiefen Impact, den dieses Spiel auf mich damals hatte. Die Grafik, der Soundtrack, die Atmosphäre, die sympatischen Charaktere und diese schier unendlichen Möglichkeiten. 😉
Zum anderen verbinde ich damit einen echt wundervollen persönlichen Sommer, in dem mir viel Gutes widerfahren ist und ich mich gerne daran zurück erinnere. 🙂

Aber ja, Shenmue 2 ist auch richtig gut. 🙂
Und es ist immer wieder schön, wenn man sich für Dinge begeistern kann. Geht im Alltag und mit fortschreitendem Alter ja ab und zu unter.

[/quote]@ SonicFan: Du sagst es, du sagst es ! :)Der 1er hatte auch auf mich den größeren Impact, das war was Besonders aber den 2er halt ich für ausgewogener, runder und routinierter, auf dem Grundgerüst des 1ers konnte Yu Suzuki und Sega aufbauen.Dann, ein wundervoller Persönlicher Sommer, Hmmm, du machst uns nun neugierig, wer A sagt muss auch B sagen ! ;)Mit der Begeisterung eines Kindes, getreu nach dem Motto “”Für das Kind im Manne “” :DManche Erwachsene haben sowas schon längst verlernt !

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Neee…aber in Japan ist der stationäre Hardwaremarkt eh im Popo.Dort gehen die auf Mobildevice steil.

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Hat Nintendo eig mit der Wii U in Japan mehr gerissen? Im Westen gibts ja noch Zelda was sicherlich Boden wettmachen wird und es wird ja auch n neues Star Fox kommen, aber in der Heimat intressiert man sich ja nicht dafür.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@Sonic hatte genau die Spiele auch:)Und ich habe ein Händchen für Todgeburten :GameGearLynx II32x MegaCd3DoDreamcastUnd zuletzt die WiiU….Mit allen Geräten hatte und habe ich eine menge Spaß .Aber der Siegel des Flops haben die alle Inne…Ich meine das

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Geschäftszahlen von Nintendo und es geht wieder um ein Spiel, das kein wirklicher Erfolg war, toll.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ ColdHey ein Gleichgesinnter. ;)Dem kann ich nur zustimmen.Und exakt die gleiche Einschätzung bzgl. des 32x teile ich. Neben StarWars hatt ich noch Virtua Racing Deluxe, Doom 32x und noch Virtua Fighter 32x. Das wars. Mehr gab’s für mich nicht, bevor ich

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Also ich mochte mein Snes fand aber mein Megadrive mit MegaCd cooler.Ok…Der Kauf des 32x war bescheuert von mir aber He…Da gab es StarWars….

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=SonicFanNerd]

@ Ullus

SEGA ist leider irgendwo in Japan und igelt sich ein.
Kann die mal einer aus dem Winterschlaf wachbrüllen? D00M vielleicht? Irgendwer? 😉

[/quote]@ SonicFan: Hmmm, ob das klappt, ich glaub die Sega Mannen schlafen nicht, die sind an einem Geheimprojekt, das den Markt revolutionieren wird und stecken ihr Ganzes Know How in dieses, von daher ist es nur verständlich, das die Zeit und Mühe dafür aufbringen müssen ! :)Das hier schlägt sowieso die meisten anderen Games, und das immer noch, speziell mit Dresche kennt sich ja Ryo Hazuki bestens aus… ;)[URLcomment image[/IMG][/URL]Das Geheimprojekt wird Shenmue 3 !!!Bleibt nur noch zu sagen, Sega rocks , genau wie Shen Mue ! :DHab ich eigentlich schon erwähnt, das man dies immer wieder erwähnen könnte, damit sich die Erwähnung mental mehr festigt, so das man im Gegenzug dafür, die Erwähnung selbst wiederum weniger erwähnen müsste ! Das wollt ich jetzt noch mal erwähnen ! 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kamek]

Ullus schrieb:

D00M82 schrieb:

Mit dem letzten Absatz hat der Ullus mal einfach recht. Den habe ich jetzt ignoriert.
Aber Nintendo ist mitnichten mehr die Spitze des Gameplays.
Und viel des Gewinns kommt durch den 3DS, die Wii U ist einfach am Ende.

Seufz, warum hast du mich ignoriert, ( Meine Kritik zu der Watchdogs Debatte ) dabei hab ich gedacht, ich sei die Stimme der Vernunft….. 😮

)
)

Der war gut!XD

[/quote]@ Kamek: Natürlich war der super, Kamek, der von dir ausgewählte Abschnitt meines Posts, by the way, exzellent choice, weil der von mir war, also vom Grand Master Ullus 😉 mit reiner Absicht, voller Hingabe, Charme, Dreistigkeit und Ironie niedergetippt ! ;)The Voice of Reason ! ^^

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Ich weiß, wir sind alle irgendwie Nerds und Sammler mit verschiedenen Geschmäckern, aber ich fände es einfach Mega peinlich mir Figuren irgendwelcher Art in den Schrank zu stellen. Das bleibt für mich einfach alles Kinderspielzeug. Absolut nicht mein Geschmack. Das Nintendo damit viel Umsatz macht ist eine gute Sache und ich bin eh der Meinung das sie mit Smartphones und neuer Hardware weiter auf besonders junge Zielgruppen steuern werden.

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=Lobo]

Und glaube mir ich hab nich viel Zeit zum daddeln aber meine wiiu staubt vor sich hin und mein 3ds hab ich auf eBay verabschiedet. Ich glaub ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass die wiiu tot ist. Ich will es selbst ja nicht glauben, da ich sie mir ja in freudiger Erwartung der kommenden nintendosuperhits extra noch gekauft hab. Aber ich denk da kommt nicht mehr viel dolles, das den technischen Rückstand vergessen lässt.

[/quote]Der technische Rückstand ist ein eindeutiges Zeichen, dass eine Konsole tot ist. Ich werde wohl auch meinen 3DS verkaufen um auf das bessere Modell der des PSVita zu wechseln. Genau wie du habe ich immer weniger Zeit zum spielen obwohl ich auch gleichzeitig weniger Zeit mit der WiiU und dem 3DS verbringe. Man könnte fast meinen da bestehe ein Zusammenhang. Ich kaufe mir schon extra eine Nintendo Konsole für Mario, Zelda und Fire Emblem nur um dann mit Fortsetzungen überhäuft zu werden.Sowas lese ich immer daraus. Ist das wirklich ernst gemeint? Nie hat Nintendo mehr eigene Spiele veröffentlicht. Was wird noch erwartet? Es gibt keinen wirklichen Thrid-Party Support für die WiiU ,abgesehen von einigen Indies. Aber das ist doch nicht wirklich neu.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

[quote=Beeberman]

Lobo schrieb:

Keine schöne nachricht. Bedeutet weiter plastefiguren und pokemon statt spiele. Schade

Achso Bayonetta2, Hyrule Warriors, Mario Kart, Smash Bros, Donkey Kong TP, Captain Toad sind keine Games?
Immer diese oberflächliche Gelabere von pseudo Hardcore Gamer, ich kann es echt nicht mehr hören dieses geflenne, spiel doch mal die Games und hab spaß, denn sie sind verdammt gut… Und ja wenn man sich ein Urteil erlauben will, so sollte man auch das System besitzen, denn eines ist sicher, wer die Spitze der Spiele zocken will, der braucht AUCH eine Wii u…

Und so viel Geld können die Amiibos gar nicht gemacht haben, Nintendo hatte irgendwann um die Weihnachtszeit rum Zahlen genannt und die waren zwar gut aber wenn man sie mal 10 nimmt (so viel werden sie im besten Fall daran Gewinn erwirtschaften) kommt man nicht auf die aller höchsten Zahlen…

@SxyxS
Glaubst du bei Nintendo erscheinen weniger Games, weil die Spieleteams jetzt an Amiibo Figuren arbeiten?
Past fast zum Stammtisch Niveau einiger Maniac News hier 😀

[/quote Also jetzt muss ich mich doch mal verteidigen. Is ja wirklich süß, dass du tatsächlich eine Hand voll Hammergames für die Wiiu aufzählen konntest. Aber das kann es doch nicht Allen Ernstes gewesen sein. Und glaube mir ich hab nich viel Zeit zum daddeln aber meine wiiu staubt vor sich hin und mein 3ds hab ich auf eBay verabschiedet. Ich glaub ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass die wiiu tot ist. Ich will es selbst ja nicht glauben, da ich sie mir ja in freudiger Erwartung der kommenden nintendosuperhits extra noch gekauft hab. Aber ich denk da kommt nicht mehr viel dolles, das den technischen Rückstand vergessen lässt.

shifu
I, MANIAC
shifu

Ich glaub es mangelt eher an der Vielfallt an Marken und den Kult an den Figuren, nicht an deren Qualität.Außerdem fällt mir wirklich nichts ein was man sich als Figur denn hinstellen sollte. Einen Master Chief in grün und vielleicht den neuen in orange? Vielleicht noch die verschiedenen Aliens aus dem Halo Universum. Ein Auto?Sony hatte doch sowas wie SSB auch verucht gehabt. Habe es nicht gepielt, aber viel davon auch nicht mehr gehört. Im Kopieren von Dingen macht aber Sony so schnell keiner was vor. Also ist es dort auch möglich. Schließlich war es ja auch nicht Nintendos Idee gewesen^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

PS und XB User sind doch auch Sammler.Und die Skylanders verkaufen sich auf jeder Plattform wiegeschnitten Brot.Man dürfte es natürlich nicht als Kinderspielzeug darstellen, sondern als hip und cool. 😉

D00M82
Moderator
D00M82

MS und Sony haben doch ganz andere Fans bzw eine andere Zielgruppe. Glaube kaum, dass die sich irgendwelche Figuren oder Karten kaufen würden.@Ullus:Ich hab nicht dich ignoriert, sondern das Thema, dass du angesprochen hast.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das Sony, (und MS) auf den Figürchen Zug aufspringen find ich gar nicht so abwegig. Genug Charakter Auswahl hätte man allemal.Und um irgendwelchen Schnick Schnack in den Spielen freizuschalten reichts auch.Es gibt bestimmt genug Playstation und XBox Anhänger die sich derart Sammelkram kaufen würden.Sony und MS warten vielleicht erst mal ab wie sehr Nintendo Kasse macht. Wittert man den Goldesel wird nachgemacht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Dragons Dogma]

Leider ist die WiiU so wie es aussieht nicht mehr zu Retten, klar freue ich mich auf die kommenden Spiele. wie Xenoblade, Star Fox oder Zelda, da Nintendo die Neue Konsole erst auf der E3 2016 vorstellen wirt, erst dan wirt es zeigen ob Nintendo es wieder Schafft mehr Kunden an zu sprechen.

[/quote]Warum immer solche Untergangsprophezeiungen? Wachstum ist nicht alles, Profitabilität ist genauso wichtig. Das mögen die Aktienmärkte anders sehen, aber ich finde es gut, dass Nintendo auf Kontinuität und eine nachhaltige Strategie setzt. Sie haben ihre Nische gefunden und können gut davon leben. Aber ein Ersatz für PlayStation und Xbox werden sie nie mehr werden.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ UllusSEGA ist leider irgendwo in Japan und igelt sich ein.Kann die mal einer aus dem Winterschlaf wachbrüllen? D00M vielleicht? Irgendwer? 😉

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

Mit dem letzten Absatz hat der Ullus mal einfach recht. Den habe ich jetzt ignoriert.
Aber Nintendo ist mitnichten mehr die Spitze des Gameplays.
Und viel des Gewinns kommt durch den 3DS, die Wii U ist einfach am Ende.

[/quote]@ Dominic: Stimmt, kurz und knapp die Spitze des Gameplays gebührt nicht mehr Nintendo, das war einmal…, ganz wie im Märchen, ist auch wieder bekanntlich alles philosophisch bedingt !Seufz, warum hast du mich ignoriert, ( Meine Kritik zu der Watchdogs Debatte ) dabei hab ich gedacht, ich sei die Stimme der Vernunft….. :oDu hättest schreiben können, das ich immer, ähemmm, fast immer Recht habe, dann hät ich mich riesig gefreut ! 😉 Ja, ich leg mich wieder weit aus dem Fenster , ich weiß…. ! ;)Na ja, solange ich mich noch halten kann…Da erkennt man beispielsweise die PS4 Bagger , die Xbox On Straßenbahn und die Wii U Motoroller, die machen zwar alle Brumm, am Lautesten und Geschmeidigsten sind jedoch nur diejenigen, die auch mit dem richtigen Benzin gefüllt wurden…Beiläufig noch ein Hoch auf den Dreamcast, wo ist Sega, wenn man sie mal braucht….. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei Nintendo Exclusiv bin ich momentan nicht begeistert im diesem Jahr. Weil das mir das neue Kirby nicht an den DS Spiel rankommt und Codename Steam muss ich auslassen. Wie gut Yoshi’s Wolly World und Xenoblade Chronicles X wird muss sich zeigen. Immerhin sind die Remake von Nintendo gut geworden.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja Kamek weil ihnen ja auch nichts anderes übrig bleibt. Die Rechnung ist doch leicht:1-3 Nintendo Exklusives im Jahr bei Nintendo = 1-3 potentielle Spiele15-25 Bunt-gemischte Spiele auf PSOne = 15-25 potentielle Spiele1-3 ist weniger als 15-25 und damit gibt es bei Sony und MS mehr zu zocken.Und Sony will Figuren bringen? Von was denn?Kratos? Sackboy? Nathan?Und dann?

D00M82
Moderator
D00M82

Mit dem letzten Absatz hat der Ullus mal einfach recht. Den habe ich jetzt ignoriert.Aber Nintendo ist mitnichten mehr die Spitze des Gameplays.Und viel des Gewinns kommt durch den 3DS, die Wii U ist einfach am Ende.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Beeberman]

Lobo schrieb:

Keine schöne nachricht. Bedeutet weiter plastefiguren und pokemon statt spiele. Schade

Achso Bayonetta2, Hyrule Warriors, Mario Kart, Smash Bros, Donkey Kong TP, Captain Toad sind keine Games?
Immer diese oberflächliche Gelabere von pseudo Hardcore Gamer, ich kann es echt nicht mehr hören dieses geflenne, spiel doch mal die Games und hab spaß, denn sie sind verdammt gut… Und ja wenn man sich ein Urteil erlauben will, so sollte man auch das System besitzen, denn eines ist sicher, wer die Spitze der Spiele zocken will, der braucht AUCH eine Wii u…

Und so viel Geld können die Amiibos gar nicht gemacht haben, Nintendo hatte irgendwann um die Weihnachtszeit rum Zahlen genannt und die waren zwar gut aber wenn man sie mal 10 nimmt (so viel werden sie im besten Fall daran Gewinn erwirtschaften) kommt man nicht auf die aller höchsten Zahlen…

@SxyxS
Glaubst du bei Nintendo erscheinen weniger Games, weil die Spieleteams jetzt an Amiibo Figuren arbeiten?
Past fast zum Stammtisch Niveau einiger Maniac News hier 😀

[/quote]@ Beeberman: Es sind halt wieder die üblichen Verdächtigen und das typische Nintendo Arsenal, jetzt fehlt nur schon wieder noch der Klempner als ob der nicht schon genug vertreten wäre, Hyrule Warriors sollte sich was schämen sich überhaupt Spiel nennen zu dürfen, Bayonetta 2 ist solide, zu kurz und dem Vorgänger unterlegen, der Pilzkapitän ist jetzt auch nicht Besonders und purer Kindergarten, obwohl es sich sehr gut spielt, mit dem overhypten Smash Bros, das nur von der Crossoverthematik profitiert und im Vergleich zum Vorgänger absolut Null Story aufweist, kann man misch durch die Büsche jagen, das Donkey Kong Dschungel monotone buschtrommelhehopse ist mir arg unsymphatisch, auch da war die SNES Version um Lichtjahre besser !Allerdings, Mario Kart 8 ist brillant, genial und grandios, ich kenn kein anderes Spiel wo soviel Spass Online macht, wie dieses, ich Spiel das immer noch seit Erscheinen regelmäßig ! Was der Wii U braucht sind mehr Spiele und Dritthersteller, das haben wir schon 1000 mal durchgekaut, vor allem Rpgs, Rpgs, Rpgs, zumindest kommen ja zwei, bei der One und der PS4 ist ja der Zug schon angerollt, man muss nur einen Blick auf die Releaseliste werden, allein das spricht schon eine deutliche Sprache ! Für das Teil kommt nix, absolut gar nix, nur alle paar Schaltjahre.Die Amibos sorgen für einen Pusch und einen momentanen Trend, aber wie das mal so ist, mit Trends, die flauen immer wieder ab, dann folgt wieder das Gewohnte und die Gleichgültigkeit…Das einzige was Big N noch macht, sind dann mehr Amibos und mehr halbgare Produkte die auf Amibos basieren, anstelle endlich mal in die Pötte zu kommen und mehr Spiele für die Wii U rauszubringen, das hat das Teil auch verdient, ich mag die Wii U, mit dieser bocksturen Haltung macht sich Big N nicht unbedingt Freunde !Der 3DS ist super, der hat nämlich auch Dritthersteller zu bieten, das machtet unglaublich viel aus, Nintendo kann den Wii U nur alleine noch stemmen, weil die Finanzen durch die 3DS Verkäufe noch stimmen, ansonsten wär Schicht im Schacht !Wenn ich das wieder lesen muss, die Spitze der Games, die Spitze…., als ob andere Konkurrenten kein Gameplay aufweisen können, und beherrschen würden absolut lächerlich, diese Behauptung, die Speerspitze ist schon länger abgestumpft, Nintendo hat ganz schön abgebaut, die angebliche Spitze war mal spitzer und schärfer denn je, speziell noch zu Super Nintendo Zeiten, seit Sony mit der legendären PS One und Microsoft mit der Xbox die Showbühne betreten hat, wehte ein anderer Wind, der Gamecube und der N64 ( obwohl die viele Klassiker ( Turok, Paper Mario, Resi 4, Tales of Symphonia, Perfect Dark, Conker usw, ( auch hier alles Dritthersteller ) und sehr ordentliche BIG N Spiele hatten ) wurden trotzdem weggeblasen.Den Rest kennen wir ja, dir gefällt doch sowieso nur alles wo Nintendo draufsteht, die machen ja alles richtig , absolut alles, alles und nochmal alles, ….angeblich….Außerdem ist die Spitze für jeden was anderes…Und am Stammtisch wird auch Wahres erzählt, mann muss nur bereit sein zuzuhören, sich darauf einzulassen und andere Sichtweisen auf sich wirken lassen !In diesem Sinne Prost !

D00M82
Moderator
D00M82

@Exekut0rIch bleibe auch dabei: amiibos wurden hauptsächlich von den Fans gekauft. Und das sowas auch Umsatz generiert hat hier auch niemand bezweifelt. Aber der erste Impact wird vorbei sein. Weltweit haben einfach viele Fans “”alle”” amiibos zum Start gek

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kamek]

shifu schrieb:

Cold Seavers schrieb:

Riiiiccchhhhhhhttttööööögggggggggggggggg 😉

Ach die Zeit. In der die Konsole Nebelmaschine genannte wurde, Nintendo Rückständigkeit vorgeworfen wurde weil man nicht auf CD gewechselt ist und die Marktführerschaft das erste mal an einen Konkurrenten verloren hat. Welch glorreiche Zeiten das für Nintendo doch waren.

Ab einem bestimmten Alter scheint man die Vergangenheit weitaus besser in Erinnerung zu haben als sie gewesen ist.

Sehr, sehr rrrrriiiiiccccchhhhhttttöööögggg;)

[/Sorry doppelt gemoppelt !

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kamek]

shifu schrieb:

Cold Seavers schrieb:

Riiiiccchhhhhhhttttööööögggggggggggggggg 😉

Ach die Zeit. In der die Konsole Nebelmaschine genannte wurde, Nintendo Rückständigkeit vorgeworfen wurde weil man nicht auf CD gewechselt ist und die Marktführerschaft das erste mal an einen Konkurrenten verloren hat. Welch glorreiche Zeiten das für Nintendo doch waren.

Ab einem bestimmten Alter scheint man die Vergangenheit weitaus besser in Erinnerung zu haben als sie gewesen ist.

Sehr, sehr rrrrriiiiiccccchhhhhttttöööögggg;)

[/quote]Absolut super rrrrriiiiiicccchhhtttööööögggggg ! 😉

TDog
I, MANIAC
TDog

Kann das gebashe jetzt wieder dahin wo es hingehört, nämlich in die unterste Schublade und alle sich wieder lieb haben?@ Topic:Finde ich gut das Nintendo Gewinne einfährt. Ohne Mario & Co würde es der Spielebranche an was fehlen. Konkurrenz belebt das Geschäft auch wenn Nintendo und Microsoft eher Sony im Moment beleben. Bleibt nur zu hoffen das NX die Scharte die die Wii U geschlagen hat wieder auswetzen kann und Nintendo zurück in die Spur kommt, wo sie auch hingehören. Ich will auch in den nächsten Jahren meine Alternative zu Sony/Microsoft, wo ich die ganzen “”Kracher”” auch einfach auf dem PC spielen könnte…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wobei niemand so recht weiß was NX ist.Und solange Nintendo nicht noch mal grundlegend neue Kundengrupoen erobern kann wird man mit dem Markt gehen müssen.

Dragons Dogma
I, MANIAC
Dragons Dogma

Leider ist die WiiU so wie es aussieht nicht mehr zu Retten, klar freue ich mich auf die kommenden Spiele. wie Xenoblade, Star Fox oder Zelda, da Nintendo die Neue Konsole erst auf der E3 2016 vorstellen wirt, erst dan wirt es zeigen ob Nintendo es wieder Schafft mehr Kunden an zu sprechen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm. Aktuell wäre Nintendo wohl froh wenn die U ansatzweise so erfolgreich daher käme wie das N64.Wenn man schon ein Negativbeispiel für wirtschaftlichen Erfolg finden will bleibt auf Seiten Nintendos nur der Virtua Boy.Aber bitte einfach alles weiter zurechtlegen.