Persona 5 – bestes Rollenspiel aller Zeiten für Famitsu-Leser

0
164

DualShockers berichtet, dass Leser der japanischen Famitsu kürzlich das beste Rollenspiel aller Zeiten wählen konnten und Persona 5 das Rennen machte. Das Ranking liest sich insgesamt so:

  1. Persona 5 – 256
  2. Dragon Quest III: The Seeds of Salvation – 218
  3. Chrono Trigger – 194
  4. NieR: Automata – 177
  5. Final Fantasy VII – 169
  6. Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride – 165
  7. Suikoden II – 155
  8. NieR – 151
  9. Persona 3 -131
  10. Final Fantasy XV – 110
  11. Xenoblade Chronicles – 104
  12. Final Fantasy X – 100
  13. Xenogears – 91
  14. Persona 4: Golden – 90
  15. Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen – 82
  16. Final Fantasy VI – 81
  17. EarthBound – 78
  18. Final Fantasy IX – 75
  19. Final Fantasy VIII – 74
  20. The Witcher 3: Wild Hunt – 72
moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Genau..Und außerdem ist es ja auch logisch, dass die Liste von Fans gemacht wird. Ich mag auch einige Serien besonders gerne, und wenn ich eine Stimme geben kann, dann vote ich doch für meinen Fave. Das macht doch dann auch jeder so, oder?Ich finde die Diskussionen darum aber auch ganz cool. Aber, auch wenn ihr das sehr komisch findet, macht die Liste auf mich ziemlich Sinn. Vielleicht nicht ganz von der Reihenfolge, aber vom Inhalt her auf jeden Fall. Ich finds nachvollziehbar. Persona 5 ist wegen der Aktualität wohl auf dem ersten Platz. Ich sehe das Spiel nicht als das non plus ultra im JRPG Sektor. Es ist top, keine Frage, aber gegen FF12 merke ich z. b. wie sehr man spielerisch limitiert ist. Vor allem in den Orten ist das ein sehr krasser Kontrast. Das möchte ich in anderen JRPGs gerne nicht so in der Form sehen. Weniger lesen, mehr spielen halte ich eh für gut, auch wenn eine tolle Story sehr sehr wichtig ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Tokyo_shinjuu]

Dann mal andersrum gefragt: Gibt es überhaupt sinnvolle Rankings wo abgestimmt wurde?
Egal ob Spiele, Filme, Lieblings hier, Lieblings da. Nährwert hat das alles nicht.
Ausser natürlich der ESC, der ist natürlich immer total gerecht und nachvollziehbar. 😉

[/quote]Doch, es erlaubt Aussagen darüber, was nach Ansicht einer bestimmten Gruppe, in dem Fall Famitsu-Leser, die abgestimmt haben, das beste Rollenspiel ist. Global hat es keine Bedeutung, das ist richtig. Aber es macht natürlich Spass, da auch ein wenig darüber zu streiten, oder wonach man das bemisst. Moshshocker hat nämlich nur zum Teil recht. Die beliebtesten müssten ja auch die meistverkauften sein und die sind da ja zum Teil gar nicht dabei. Wobei sich das auch nicht so pauschal sagen lässt, weil man ja nicht weiss, wie gross die Wirkung von Werbung und Marketing in den entsprechenden Jahren war, noch wie gross der Impact auf Konsolenverkäufe war oder ist. Oft ist es auch so, dass bei solchen Umfragen die Titel, die einem zuerst in den Sinn kommen, genannt werden. FF und Dragonquest begleitet die Japaner schon seit Ewigkeiten und sind praktisch der Inbegriff. Dann hats noch einiges an neuem Material drin, weil halt frisch in der Erinnerung. Von da einen Link zu älteren Spielen der Reihe, et voila. Schon hast du deine Top Ten zusammen.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich persönlich gebe nicht so viel auf solche Rankings. Um genau zu sein, gar nichts.Darüber reden macht trotzdem Spaß

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Dann mal andersrum gefragt: Gibt es überhaupt sinnvolle Rankings wo abgestimmt wurde?Egal ob Spiele, Filme, Lieblings hier, Lieblings da. Nährwert hat das alles nicht.Ausser natürlich der ESC, der ist natürlich immer total gerecht und nachvollziehbar. 😉

D00M82
Moderator
D00M82

Solche Listen sind halt von Fanbojen gemacht, denn “”normale”” votende User werden sicher in der Unterzahl sein. Ich bin jetzt nicht der JRPG-Profi, aber selbst auf mich wirkt die Liste sehr komisch.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Es wohl eben die beliebtesten Spiele dort drüben in Japan. Ich finde das nicht weiter verwunderlich.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Darum gehts aber bei solchen Listen, die Megaknaller. Dass da jeder seine eigene hat, ist auch klar. Wäre der Begriff Rollenspiel stark eingegrenzt, wäre das auch nachvollziehbar. Aber scheinbar sind ja Action RPGs gar nicht per se ausgeschlossen. Wo sind die Megaseller? Ich hab auch das Gefühl, dass man keine Handheldspiele drin hat. Sicher, einiges gibts auch als Handheldversion, aber vornehmlich kennt man die RPGs von stationären Konsolen. Pokemon, Yokai Watch, Monster Hunter fehlen allesamt. Auch kein Shin Megami, Etrian Odyssey, usw. Und diese Spiele haben mittlerweile auch sehr viele Teile. Darum wirkt die Liste halt auch irgendwie so einseitig, knapp die Hälfte sind nur FF und Dragon Quest.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Doom:Auf jeden Fall, hat es auch. Ich finde Teil 12 bsw. auch deutlich besser, trotzdem ist es ein schönes Spiel geworden. Kein Mega Knaller, aber ein gutes Spiel. Man muss eben alles auch ein wenig in Relation sehen. Und hey, ich hatte dich bei meiner A

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe nie Müll oder Gurke geschrieben. Ich glaube du meinst jemand anderes.Die Ausdrucksweise bzw Bezeichnung für das Spiel ist dann sicherlich etwas hochgegriffen, wobei das dann auch wieder jeder für sich selber entscheiden kann.Ich gebe dem Spiel irgendwann noch einmal eine Chance, aber das Gameplay hat eben auchseine Schwächen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Sephiroth:Jap, du sagst es. Ich schrieb ja “”notorisches Nörgeln””. So ist es meist leider. Immer erst mosern.@DOOM:Na hey, das ist doch völlig in Ordnung. Für dich ist es ein Griff ins Klo. Das ist doch was ganz anderes, als es hier als kompletten Müll bz

D00M82
Moderator
D00M82

Ich habe FF15 nur bis zu dieser ersten größeren Stadt gespielt, aber die Wahl der Charaktere bzw deren Design…. irgendwie versaut es einem schon viel. Das war einfach für mich ein Griff ins Klo.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Es ist kein Shenmue dabei! Somit ist die Liste eh für’n Popo!^^

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@moshschockerDas rumgeheule und gehate auf FF XV verstehe ich auch nicht. Für mich ist es weit besser als FF XIII und den ganzen Teilen dazu. Generell ist das aber anscheinend so, dass sich hier einige Leute lieber aufregen und meckern, als sich zu freu

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich finde die Argumentationen von haarsträubend bis amüsant. Alles dabei, inklusive dem notorischen Genörgel der Gamer :DVerzerrte Liste dort drüben in Japan? Ist es hier nicht ebenfalls so? Jedes Land ist kulturell geprägt, und bei den Japanern ist es eben nun mal auf diese Art und Weise. FF 15 als Gurkenspiel bezeichnen? Wow, dann gibts für uns Gamer wirklich NICHTS mehr zu meckern, wenn DAS eine Gurke sein soll. Hut ab! Persona 3 vor 4? Ey, sie tauchen beide auf und sind beides klasse Spiele. Über Verkäufe und ähnliche Listen hier in Deutschland kann man sich auch manchmal ziemlich wundern, wenn ihr mich fragt. Ich denke ihre Liste dort ist deutlich besser als jene fiktive, die es diesbezüglich bei uns geben könnte. Letzten Endes bleibt wieder alles Geschmacksache, wie so oft.Geil ist auch, dass man nun schon Amazon zu Rate zieht, um kompetente Aussagen bezüglich der Qualität eines Spiels machen zu können. Der Knaller! FF15 objektiv als absoluten Müll zu bezeichnen finde ich schon nahe der absoluten Dreistigkeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dark Souls sowie Bloodbourne ist kein Jrpg im herkömmlichen Sinn, das sind echtzeit Action rpgs und keine klassischen, die ab dem snes jrpgs über die ps one ihre blütezeit hatten.Das scheint bei der Wahl von Nier Automata auch keine Rolle gespielt zu haben. Und von JRPGs war bei der Famitsu wohl auch nicht die Rede, sonst wär kein Witcher dabei. ^^

geohound
I, MANIAC
geohound

Ich würde jetzt nicht behaupten, bei JRPGs ein geballtes Fachwissen zu haben, ausser es geht um Neptunia :-). Grandia 2 vermisse ich in der Liste aber trotzdem.Aber wenns um die besten RPGs aller Zeiten geht, würde ich so Sachen wie Planescape: Torment, Baldur’s Gate 1 und 2, Deus Ex und Fallout 1 und 2 nennen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Dark Souls sowie Bloodbourne ist kein Jrpg im herkömmlichen Sinn, das sind echtzeit Action rpgs und keine klassischen, die ab dem snes jrpgs über die ps one ihre blütezeit hatten.Ansonsten ist die Liste aber gut gewählt, alle haben ihre qualitäten, ich kenn jedes und noch mehr, wie hier viele andere, eigentlich alle.P5 ist sehr gut,ich war einer der grössten verfechter, aber das ist abgeklungen, kein Überspiel, wir hatten ja schon im Thread darüber diskutiert.P5 ist bezüglich, Style, coolness, musik und spielfluss das beste rpg in dem bereich, würd ich sagen.Wer es kennt, wie es künstlerich aufgebaut ist, der weiss was ich meine.Aber inhaltlich ist es das nicht, es hat seine Schwächen.In die Liste sollte eigentlich grandia 1, ein traum, das grandiose sowie legendäre erste valkyrie Profile, final fantasy tactics, parasite eve und trails of cold steel 1, das war das beste jrpg der neuzeit, jetzt schon ein moderner klassiker, ausgerechnet so ein kleiner entwickler wie falcom zeigt den Grossen wo es langgeht.Skies of Arcadia und Lunar Silver Star müssen eigentlich auch mit rein.Das Chrono und Suikoden 2 so beliebt ist, freut mich, es war ja auch das Game mit Jowy und Nanami.Aber um eigentlich fair zu bleiben müsste dann auch breath of fire und wild arms mit dabei sein und dark cloud 2 etc.Solche listen sorgen immer für Trubel, das beste ist eh wieder individuell für jeden was anderes und das worauf er wert legt.@ ghostdog: Es gibt auch das geballte Fachwissen eines Pandas, eines Tokios, eines geos etc.Unsere persönliche Software Bibliothek bürgt vor individuellem Wissen.War Zufall, das ich mal wieder herbegeschneet bin.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=greenwade]

haha, ich hab von der liste nur Final Fantasy VI gespielt. Chrono Trigger steht noch ungespielt im schrank.

[/quote]Das kann ich sogar noch toppen! Ich hab davon noch überhaupt nix gespielt! Und bei mir steht auch nix davon ungespielt im Schrank rum! 😉

Esper277
I, MANIAC
Esper277

FF15 so weit oben welche Leute wurden da gefragt? Wenn man sich die Amazon JP bewertungen zu FF15 anschaut dann haben selbst die meisten Jp die selbe Meinung wie wir alle das FF15 absoluter Müll ist. Das game hat in JP 2.5 Sterne erhalten von Käufern und nicht von so manch pseudo”” Kritischen Zeitungen”” ala Famitsu die selbst FF13 39/40 gegebenen haben.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ich bin positiv überrascht dass nier/nier automata soweit vorne in der liste vertreten sind. insbesondere der erste teil wurde nicht gut von der fachpresse aufgenommen und hat relativ niedrige wertungen bekommen. ich persönlich fand nier richtig gut und die musik war grandios.

D00M82
Moderator
D00M82

@PandaDas sollte mit dem “”eventuell”” eigentlich ausgedrückt sein.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

haha, ich hab von der liste nur Final Fantasy VI gespielt. Chrono Trigger steht noch ungespielt im schrank.

out
I, MANIAC
out

@Rudi Ratlos: Mit unserer Sicht meinte uns, die diese News kommentieren und genau um die Kommentare hier ging es. Thematik: Nennung persönlich fehlender Titel in der Litste fast komplett nur aus Japan, trotz großartiger RPGs, die nicht aus Nippon sind, um

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Das mit dem Witcher 3, kann daran liegen das die Story nicht um die Welt Errettung geht, sondern von der “”Familie”” des Witchers spielt. Also auch etwas “”Frozen”” ist darin zu erkennenVielleicht ist es so den Spieler in Erinnerung gebliebenSelbst gespielt:3,5,7,10,11,12,13,16,18,19,20Auf der List of Shame:1,4(wegen Job)

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ghostdog Oder man ließt aus Papier.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=out]

Um missverständnissen vorzubeugen, schrieb im letzten Absatz:

Klar erschienen nicht alle offiziell in Japan, aber darum geht es nicht, wenn man eine Liste der besten Rollenspiele aus unserer Sicht erstellt. Sprich welche Titel fehlen.

Mir würde z. B. Mass Effect fehlen. Skyrim kaum übrigens auch in Japan raus

[/quote]Dann schreib doch “”aus meiner (also deiner) Sicht”” 😉 “”Unserer”” ist schon wieder arg allgemein und westlich aufgefasst, ein Mass Effect hat imo nämlich in so einer Top-20-Liste nix zu suchen 😛 *duckundweg*

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=ChrisKong]Ich habe nie behauptet ein RPG-Experte zu sein, das überlass ich besser anderen. XD[/quote]Nicht jeder kann das geballte Fachwissen eines Ullus haben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

[quote=Tokyo_shinjuu]

Wäre schön wenn manch Entwickler die Liste so ernst nehmen würden, wie einige User hier, dann würd es vielleicht doch noch Fortsetzungen zu Chrono Trigger oder Xenogears geben.

[/quote]Es wird nur streit an den Fans geben und lieber in Ruhe lassen. Es gibt Chrono Cross die genau großartig ist. Xenogears wollte ihr Ehrgeiz zeigen, die auf dem 2. Disk mehr auf Texten sind wegen Geld, Zeit und menge Entwickler auf FF VIII beauftragt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=ghostdog83]

ChrisKong schrieb:

Ja ich sag doch schon die ganze Zeit, dass ich die nicht ernst nehmen kann, weder Leser noch Schreiber.

Böse Zungen könnten jetzt die Frage einwerfen, warum man dich ernst nehmen sollte. Bist auch nur ein Leser bzw. Schreiber im Forum. :-p

[/quote]Die muss man genauso wenig ernst nehmen, wie alle anderen Kommentare hier. Ist einfach meine Meinung, Ende. Ein Anspruch meinerseits leitet sich nicht automatisch aus jeder Äusserung ab. ^^Ich habe nie behauptet ein RPG-Experte zu sein, das überlass ich besser anderen. XD

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich spiele sowohl West als auch JRpgs, die vorderen Plätze würde ich aber auch mit Japano Titeln belegen.Auch wenn ein Skyrim odee Witcher objektiv das bessere Spiel ist, treffen Japan Rollenspiele halt mehr mein Geschmack.Ich bevorzuge z.B. auch jedes Yakuza als ein GTA, obwohl es ganz klar in den meisten Punkten das klar bessere Spiel ist.Das Japaner sehr nationalistisch eingestellt sind ist ja nun auch nichts Neues.