Persona 5 – neuer Story-Trailer

0
51

Oben seht Ihr einen neuen Story-Trailer zu Persona 5, der auf der PlayStation Experience gezeigt wurde. Das Rollenspiel erscheint am 4. April 2017 für PS3 und PS4.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das ist verständlich, ich hab übrigens selbst eine Schwäche in Mathe, die sprachlichen sowie naturwissenschaftlichen Fächer sind hingegen genau meins gewesen, bei jedem anders ausgeprägt.Ein weiser Lehrer hat mal zu mir gesagt,,das man entweder seine Schwäche trainieren sollte, um besser zu werden oder als Alternative seine Stärken weiter ausbauen sollte, für beides bleibt nicht genug Zeit, ich hab die Stärken gewählt. Das man in Deutschland auch deutsche Texte im Spiel erwarten kann, wie bei Film und Serien bei uns ist auch verständlich, nur liegt es in der Hand des Entwicklers, dem Zeitaufwand, den Kosten und Resourccen.Da jedoch ich es nicht seit jeher anders gewohnt bin, sind mir englische Texte und Synchro immer willkommen. Mit den Super Nintendo und den Game Boy Rpgs hab ich damals schon angefangen. Der nächste hingegen zieht wieder die japanische Synchro vor. ein guter freund von mir spielt auch alles auf deutsch, ich bin da auch ab und zu verwundert.

out
I, MANIAC
out

Wie gesagt, ich hab da eine Sprachschwäche und selbst mit intensiven Lernen max. 4+. Ist halt so. Andere kommen bei Mathe auf keinen grünen Zweig oder einem anderen Fach. Für Geschichte z.B. musste ich damals nie üben. Trotzdem meist 1 oder 2. Ich bin auch fast 44 Jahre alt. Damals war das noch nicht so präsent wie Heute. Und natürlich ärgert es einen wenn keine deutschen Texte vorhanden sind, denn das heißt das man das Spiel dann nicht spielen kann, obwohl man es sehr gerne würde. Ist halt in etwa so, wie für dich, wenn es nur in japanisch wäre, ohne englische Texte.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Englisch ist gar nicht so schwer, man muss sich nur selber etwas bemühen und Einsatz zeigen sowie nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, dann kommt man schon bald auf die Basiskenntnisse.Ultraschwer ist hingegen medizinisches und juristisches English, da versteht man kaum was.Bei Persona 3 und Persona 4 kam man mit dem Schulenglisch schon recht gut zurecht, beim 5er Könnte das dann auch leicht sein, sehr viel schwerer war da Final Fantasy Tactics mit dem Mittelalterslang und La. Noire mit dem Sprachgebrauch der 50er, bzw 60er.Mich wundert es immer wieder wenn bei Amazon gemeckert wird, weil deutsche Texte fehlen, wie man so empfindlich sein kann, erschliesst sich mir jetzt nicht.Das selbst allein schon Schüler mittlerweile zumindest Grundkenntnisse im Englischen mitbringen sollten, davon weiche ich nicht ab, man sieht ja schon wie in der Pisa Studie wie Deutschland im globalen Vergleich nachgelassen hat. Ich selbst hatte meistens 2er in English mein andauernder Games und film Konsum nebenher auf english hat das mitunterstützt, so hab ich sprachlich überhaupt die sprache erst gelernt. Warum Atlus kein Spiel systemübergreifend in Deuschland mit deutschen Texten rausbringt, hängt auch neben den oben genannten Punkten mit an der Firmenpolitik.Es kommt auch auf Genre an, für Beat em Ups ist auschweifendes English nicht nötig, eher bei textintensives, storybasierten Games.Und English ist nun mal Weltsprache, ich selbst kann jetzt kein Spiel auf deutsch spielen, ( Ausnahme mit englischer tonspur ) die übersetzung klingt arg bemüht sowie billig und deutsche synchros sind meistens grauenhaft, bei spielen.Bei Filmen und Serien sind unsere deutschen Synchronsprecher hingegen spitze.

out
I, MANIAC
out

Ohne deutsche Texte bleibt auch der Teil im Regal stehen. Hatte damals neben der Schule eine Zeit lang recht häufige und intensive Nachhilfe, kam aber über eine 4+ in Englisch nicht hinaus. Habe schon mit der deutschen Sprache meine Schwierigkeiten, war schon froh, wenn ich im Diktat mal eine 5 hatte. Deutsche Texte sollten finde ich schon drinn sein. Das schaffen ja sogar teils Indiespiele.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Lincoln_Hawk]

Ist doch nicht in deutsch!
Ist doch komplett in englisch oder nicht?
So ein Spiel in komplett englisch für den deutschen Markt finde ich milde ausgedrückt einfach nur bescheuert. ..

[/quote]Da Atlus sehr angeschlagen war und von sega aufgekauft wurde, kann man davon ausgehen, das sie auch aufgrund ihrer kleineren entwicklergrösse das Geld und die Ressourcen für eine weitere lokalisation nicht aufbringen können, das kann bei den japanischen Drittherstellern nur Square Enix und Bandai Namco. Nahezu jedes Atlus Spiel das in den USA und Deutschland bisher systemübergreifend seit dem game boy advance erschien, war auch in Deutschland mit Englishen Texten ausgetattet, bei der etrian odyssey serie bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, Ausnahmen gibt es bei einem oder zwei Stück, eines davon ist Strange Journey vom DS !Die englishe lokalisation ist mehr als erfreulich, es war lange gar nicht sicher ob wir überhaupt nochmal seit 8 jahren ein richtiges persona seit dem Vierer und den spin offs bekommen, auch wegen der Insolvenzsituation.English gehört mit zur Allgemeinbildung, anders wär es auch nicht bereits in unserem Schulsystem mit integriert, man muss kein English Genie sein, aber ein gewisses Basis Verständnis mitzubringen ist immer hilfreich, wenn man Games auf English spielt, macht man auch was für seine Sprachkenntnisse, sowas ist immer sinnvoll. Und wenn man mal nicht weiterkommt, Blick ins Wörterbuch.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Im japanischen Original fand ich den Trailer irgendwie flotter und stimmiger.Aber macht schon auch so Laune. 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ist doch nicht in deutsch!Ist doch komplett in englisch oder nicht?So ein Spiel in komplett englisch für den deutschen Markt finde ich milde ausgedrückt einfach nur bescheuert. ..

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das ist kein neuer Story Trailer, es ist der zweite japanische Original Trailer der jetzt mit englischer Tonspur daherkommt, wie immer ist Atlus auch bei der US Synchro hoch professionell ausgerüstet ! 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Der Englisch DUB ist super.. Die stehen den Japanischen “”Seleen”” profis langsam in nichts nach. Bitte weitermachen. Nur die Deutschen sind leider noch nicht dort angekommen, aber auf einem guten weg