Persona 5 Royal – deutlich größer als das Original

19
527

DualShockers berichtet, dass die Installationsgröße von Persona 5 Royal rund 30 GB beträgt. Damit ist die Neuauflage rund 10 GB größer als das Original. Bedenkt man all die neuen Features, ist dieser Zuwachs durchaus nachvollziehbar.

Persona 5 Royal erscheint in Japan am 31. Oktober exklusiv für PS4 und bei uns im Frühjahr 2020.

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

LandoLando Liegt daran, weil mir das Japan Kultur verstehen möchte. Außerdem lese ich weiterhin Print Magazin.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Max SnakeMax Snake Da hast du allerdings auch Recht – sowohl mit dem Unterschied zwischen der erwachsenen Soldatin und der, typisch Moe, sehr jung aussehenden Protagonistin aus „Omega Labyrinth“, als auch mit der Aussage, dass es ungesund werden kann, sich jede News aus dem Internet reinzuziehen.

Danke für den Denkanstoß. Wird Zeit, ein wenig Abstand zu halten, was Seiten der Marke „OneAngryGamer“ oder gar YouTube angeht.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es sind erwachsene Soldatin, keine Moe’.
Sollst besser hinterfragen, statt jeder Quelle im Internet reinziehen. Das wird ungesund.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Max SnakeMax Snake Ehrlich? Das ist erst letztes Jahr erschienen? Wahnsinn. Die Zeit vergeht echt fix!

Dann war meine Info falsch, sorry. Was Sonys Entscheidungen, ein Spiel zu beschneiden oder nicht, umso undurchsichtiger macht. Die erwähnte Szene in „Valkyria Chronicles 4“ fand ich persönlich deutlich lasziver als ein Heiße-Quellen-Standbildchen aus „Omega Labyrinth“. Trotzdem wurde der Dungeon-Crawler mehr Zensur-malträtiert. :/

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

LandoLando Der Me Too war am 05.10.2017 passiert.
Valkyria Chronicles 4 erschien im Japan Sommer 2018, wir im Herbst 2018.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Max SnakeMax Snake

Ich weiß. Deswegen habe ich mir das Spiel doch geholt!

comment image

😛

Nein, Scherz beiseite. Mir geht es letzten Endes um jede Form der Zensur, die ich als störend empfinde. Ich mag meinen Kuchen ganz, nicht mit fehlenden Stücken.

P. S.: „Valkyria Chronicles 4“ ist vor Sonys Zensurwahn erschienen. Bzw. bevor die „MeeToo“-Bewegung begonnen hat, an der sich die Kalifornier orientiert haben.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

LandoLando

Spoiler
Bei eine heiße Lagoone in Valkyria Chronicles 4 sieht man nackte Tatsache. Sah auf dem PS4 Version.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Ulrich: Hinsichtlich der Webseite „OneAngryGamer“ und den „unappetitlichen Motivationen“ hast du Recht. Ihren Artikeln merkt man deutlich an, dass sie sich als Ziel gesetzt haben, möglichst viele Klicks und Hate-Kommentare abzustauben. Vor allem seitens Nintendo- und PC-Fanboys, die sich mit ihren verbalen Durchfällen auf Sonys neue Zensurpolitik stürzen, wie hungrige Haie auf blutiges Fleisch. Was „Boundingintocomics“ angeht, habe ich, ehrlich gesagt, keine schlechtredende Intention herauslesen können. Der Artikel wirkt, für mich persönlich, recht neutral geschrieben.

Ja, sicher ist es Blödsinn, sich wegen des Turnanzugs aufzuregen. Ich konnte zuerst kaum glauben, dass das Outfit der neuen Figur überhaupt zu einem diskutablen Thema gemacht wurde. In Sachen Freizügigkeit trägt Ann mit ihrem engen Kätzchenoutfit immer noch die Sexyness-Krone. Finde ich gut. 🙂

Wie gesagt: Ich möchte erst einmal abwarten. Sicher lässt Sony immer noch vieles durch. Jedoch schwankt der Level der Toleranz von Spiel zu Spiel enorm, wenn wir ehrlich sind, weil es immer noch keine klar formulierten Richtlinien gibt. Hier ist eine Badeszene zu viel und muss mit mehr Dampf über nackter Haut auskommen („Omega Labyrinth“), dort ist jedoch eine Sexszene zwischen zwei Jugendlichen okay („Life is Strange 2“). Diejenigen, die „Persona 5” gespielt haben, erinnern sich vermutlich noch an die stellenweise sehr verrucht wirkende Kamoshida-Ereigniskette. Ich halte es demnach für sehr wahrscheinlich, dass Sony hier, zum Beispiel, für „Royal“ nachträglich die Schere zücken könnte. Weitere Beispiele fallen mir ebenfalls ein, möchte hier jedoch nichts spoilern. Für mich ist der Kauf von PlayStation-Spielen mittlerweile so, als hätte ich einen Kuchen bestellt, müsste jedoch stets damit rechnen, dass die Verpackung bereits geöffnet und ein Stückchen herausgeschnitten wurde. Ganz gleich ob Gewalt, Schimpfworte oder Erotik: Ich finde, ein zensiertes, nachträglich von Dritten manipuliertes, nicht mehr im Sinne des Entwicklers veröffentlichtes Spiel ist einfach nicht mehr vollständig.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Finde die Überschrift auch sehr irreführend.

Sonst wäre es wirklich eine gute Gelegenheit, dem Spiel dt. Untertitel zu spendieren. Das Spiel war doch sehr erfolgreich, so würde man noch mehr Leute ansprechen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

“Persona 5 Royal – deutlich größer als das Original”

Ok, das Spiel ist umfangreicher – oh nein, es geht nur um die Installationsgröße :/

“Bedenkt man all die neuen Features, ist dieser Zuwachs durchaus nachvollziehbar.”

Welche denn konkret? Darf man sich jetzt die restlichen News zu dem Thema zusammenklauben? Ist doch nicht so schwer, das kurz mit dazuzuschreiben oO*

Steppberger
Super-M!
Profi (Level 1)

Lando: Befasse Dich bitte mal ein bisschen mehr mit den Hintergründen der Webseite(n), die Du so zitierst – die hier hat auch ziemlich unappetitliche Motivationen, wen sie wie in schlechtes Licht rücken will. Das merkt man aber auch eigentlich schon an der Art, wie der Artikel geschrieben ist.

Zum Thema selbst: Völliger Humbug, bei dem Charakter in Panik zu verfallen – zum einen lässt Sony trotz allem immer noch einiges durch, da ist ein durchaus noch realistisch aussehender Turnanzug ein Klacks. Und bei so einem zentralen neuen Element eines Spiels wäre es nun wirklich absurd zu glauben, dass Atlus nicht vorher gecheckt hat, ob sie das auch dürften.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Kasumi sieht eher mehr eine Erwachsene Dame als eine jüngere Moe.

Das überhaupt ein Hauptspiel der Persona Reihe abseits der Sony System erscheint bezweifle ich.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Max SnakeMax Snake Noch nichts Konkretes. Vor Monaten gab es Meldungen, dass das Design der neuen Figur „zu sexy“ sei:

https://boundingintocomics.com/2019/04/25/persona-5-the-royal-under-attack-for-character-design-of-new-character-and-gymnast-kasumi-yoshizawa/

Abwarten und Tee trinken. Eine Switch-Version würde ich trotzdem blind kaufen. 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Lokalisierung
Kleine Untertitel?
Nein?!
Kein Interesse…

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ich hatte am ende ca. 126 stunden auf der uhr.
War ein tolles Spiel, aber für so ein bischen pille palle content erweiterung mir das teil nochmal kaufen ?
Ne sry da hab ich genug neueren kram hier liegen, den ich noch nicht kenne.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mal gucken, immer noch beste Rollenspiel für die aktuelle Konsole Generation.

LandoLando Gibt es dafür Hinweise?

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Ja, das Hauptspiel alleine kratzt an der 100-Stunden-Marke. Weiß auch nicht, ob ich noch mal den Vollpreis zahlen werde, für ein paar Änderungen, einen neuen Charakter und Sonys aktualisierter Zensurkeule.

Für die Switch hätte ich es mir sehr wahrscheinlich doch noch mal gekauft. Allein schon, weil ich Nintendo mittlerweile mehr vertraue, was ungeschnittenen Anime-Content angeht. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Hat nicht schon das Original-Spiel 100h+ Spielzeit? Wieviel Stunden kommen denn jetzt dazu?

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

würde es auf der switch kommen, hätte ich wohl wirklich nochmals zugeschlagen. So habe ich aber keine Lust…