PewDiePie – ein grandioser Schachzug?

39
75

PewDiePie – Flaggschiff von YouTube und der wohl berühmteste YouTuber der heutigen Zeit – hat sich einen Spaß erlaubt.

Innerhalb der letzten Tage machte eines seiner Videos die Runden, in dem er sich über YouTubes Änderungen an der Videoplattform und deren Umgang mit ihrer Community beschwerte. Als Spaß erlaubte er es sich zu sagen, dass er nach Erreichen der 50 Millionenmarke an Abonnenten den Kanal löschen werde. Was viele nicht wissen: Seit einiger Zeit hat er ebenfalls als Witz einen Zweitkanal betrieben, den er nun auch tatsächlich nach Erreichen des neuen Meilensteins löschte.

Eine schöne Kritik an einer Vielzahl an Pressemedien, die laut ihm folglich nur noch auf Clickbait im Netz aus sind und dabei auf dem Privatleben anderer herumhacken. Eine toll gelöste, selbstironische Aktion des YouTubers. (Meinung des Autors)

39 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Fenikkusu Hato
12. Dezember 2016 13:57

Ich schau mir nur die Rocketbeans an.

greenwade
12. Dezember 2016 12:35

da hast du recht.

Max Snake
12. Dezember 2016 10:45

Greenwade schaut kein Lets Play an.

greenwade
12. Dezember 2016 10:21

was machen?

bitt0r
12. Dezember 2016 9:55

mach doch! traust dich eh nicht.

greenwade
12. Dezember 2016 0:15

“”der wohl berühmteste YouTuber”” ??? noch nie was von dem gehört.[imgcomment image[/img]

11. Dezember 2016 17:32

Cool, wie man hier im Voraus der Lüge bezichtet wird. Grade mal hier reingeklickt und tatsächlich: PewDi-was? Ich kenne diesen jungen Mann nicht.

Lofwyr
11. Dezember 2016 14:36

Die Kommentare, das hier einige noch nie was von PewDiePie gehört hätten, sind einfach nur gelogen. Die liest man hier nämlich jedes Mal wenn was über ihn hier steht.

Black Kaindar
11. Dezember 2016 12:29

[quote=Ziep]

@Kaindar

Gut, danke. Dachte an was anderes 😀

[/quote]Wat du wieder denkst ;P. Außerdem bekommt man(n) davon nen Tennisarm 😉

Fuffelpups
11. Dezember 2016 2:33

YouTube verändert sich.[url=https://www.youtube.com/watch?v=tyHaMVRgBV0]Game Theory: Is YouTube Killing Pewdiepie and H3H3…and Everyone? [/url]

Ziep
10. Dezember 2016 23:58

@KaindarGut, danke. Dachte an was anderes 😀

Black Kaindar
10. Dezember 2016 22:27

[quote=Ziep]

Bitte um Erläuterung, Kaindar! ^^

[/quote]Schulterzucken = Symbol der GleichgütligkeitMuskelkater = Schmerz nach hoher Belastung oder Anstrengung gewisser MuskelpartienDie Aktion dieses jungen Mannes war mir so egal ich kam aus dem Schulterzucken nicht mehr herraus daher = Muskelkater.

10. Dezember 2016 19:24

…und ich dachte an was wirklich “”grandioses””…^^

zweiblooom
10. Dezember 2016 19:14

…und ich dachte an Eisenbahnen…^^

BigBen
10. Dezember 2016 17:30

…und ich hab gedacht,es ginge tatsächlich um Schach… ^^

Marc29101971
10. Dezember 2016 14:16

In 15 Jahren fange ich auch mit Let’s play an! Titel: Opa hackt sich durch Gedärme bei Mortal Kombat XXIV!

Ziep
10. Dezember 2016 13:21

Bitte um Erläuterung, Kaindar! ^^

Black Kaindar
10. Dezember 2016 13:17

Hab vom vielen Schulterzucken Muskelkater bekommen…

Ziep
10. Dezember 2016 13:05

Kann man ja sehen, wie man will. Um auf YTs neueste shady tactics aufmerksam zu machen, hätte es diese fake Ankündigung wohl nicht gebraucht. Aber es war wohl deutlich eindringlicher und wirkungsvoller, wie als wenn er nur gesagt hätte, dass er das Vorgehen blöd findet. Wenn er dafür jetzt ein paar Kröten mehr macht, sei es ihm halt vergönnt. Hab dem noch nie zuschauen können, weiss nicht, was an dem so gut sein soll. War wohl recht früh dran mit der Sache. Oder hat der was besonderes zu bieten, was ihn abhebt von den “”kleinen”” Youtubern?

HajimenoIppo-09
10. Dezember 2016 11:25

ohne experimente und absicherungen läufts wohl nicht anders.

SonicFanNerd
10. Dezember 2016 10:59

Naja, ich “”kenne”” seinen Namen seitdem der “”Werbestunt”” von ihm und Warner (mal nach PewDiePie und Shadow of Mordor googeln, wenn das in Vergessenheit geraten sein sollte) öffentlich wurde.Da hat der “”arme”” PewDiePie sich ja anschließend als Sündenbock gesehen. Und auch wenn er nicht der einzige Let’s Player gewesen sein mag, so wohl sicher der [i]einflussreichste[/i], der dabei mitgemacht hat. Ja, die Kennzeichnung war zwar da, aber wurde (a) erst durch Klick auf den “”Mehr anzeigen”” ersichtlich und (b) fehlte der Hinweis bei anderen Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook) etc. wohl ganz.Da ich mich sonst nicht mit dem Influencer beschäftige und da mir das Vorgehen von damals eher negativ im Gedächtnis geblieben ist, ist diese neue Aktion von ihm in meinen Augen auch eher unwichtig.Aber ich gehöre wohl auch eher nicht zu seiner Zielgruppe. :)Mag ja sein, dass die Aktion nun wirklich einen temporären Impact auf die Szene haben wird, aber ich bezweifle, dass sich am “”System”” dadurch was ändern wird.Aufmerksamkeit und neue “”Clicks”” (was, soweit ich das verstehe, ja das Brot der Influencer ist) sind PewDiePie dadurch aber wohl wieder sicher.Und somit fällt die Aktion wohl einfach in die Kategorie: “”Eigenvermarktung””. 🙂

hadoken
10. Dezember 2016 10:46

Hat er explizit gesagt das er seinen PewDiePie Kanal löschen möchte?Falls nein, hat er doch nichts falsch gemacht oder?Einen Kanal hat er ja gelöscht.Ob man das jetzt als Witz oder Verarsche betrachtet ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ziep
10. Dezember 2016 10:46

wow

10. Dezember 2016 10:31

Oh mein Gott…..Wird diese Pfeife für seine Hirnlose PR aktion hier noch als held gefeiert……unglaublich.Der ist so viel Gamer wie Justin Bieber ernsthafter Musiker ist.Niemand der ehrlicher Gamer ist gibt sich in irgendeiner Form mit PooDiePie ab.Das ist ein Geldgeiler möchtegernzocker , der nicht weiter als Games zockt die ihm clicks einbringen.Der zockt doch niemals aus interesse games , der zockt nur was seine hohle anhängerschaft sehen will und was ihm weiter fame und kohle einbringt.Nervtötender typ und diese dümmliche aktion macht ihn gleich noch witzloser und ist gleichzeitig wie ein schlag ins gesicht für jeden 20 abo let’s player der noch wegen der spiele zockt und nicht wegen dem fame und kohle ! let’s playern geld in den arsch zu blaßen ist ohnehin der größte blödsinn der internet gesellschaft.

Marc29101971
10. Dezember 2016 10:29

Ich kenne den auch nicht!

Cold Seavers
10. Dezember 2016 8:51

Wer? Hast was gemacht?

roda
10. Dezember 2016 7:59

und was hat das jetzt mit videospielen zu tun?

John Spartan
10. Dezember 2016 7:54

Zurecht. Er muss nicht alles super finden, nur weil es ihn Reich gemacht hat.

Hitokiri
10. Dezember 2016 2:44

Noch nie von dem gehört! YES!! Ich bin noch normal 😉 Ich schau auch so zuviel YT Quatsch, aber “”Youtuber”” boah… da seh ich lieber Farbe beim Trocknen zu. Irgendwelche Typen die überschnell irgendwelches Zeugs in die Kamera labbern und dafür gefeiert werden.

ChrisKong
10. Dezember 2016 0:58

@Sonic Ist doch ganz simpel, ein Youtuber kritisiert ein System, das ihn populär werden liess.