Sony hat jetzt einen neuen Meilenstein für die PS2 vermeldet. Demnach wurden weltweit mittlerweile über 160 Millionen Einheiten der Konsole ausgeliefert. Damit ist sie weiterhin die kommerziell erfolgreichste Konsole.
Diese Info und jede Menge weitere interessante Detzails rund um die ganze PlayStation-Familie finden sich in der soeben gestartetet Jubiläumswebseite anlässlich des 30. Geburtstatgs der ersten PlayStation – wer ein bisschen stöber und in Erinnerungen schwelgen will, kann das hier tun.
Die PS2 erschien hierzulande am 24. November 2000.
@dunklerzempler
Da geb ich Walldorf Recht und neben den verlinkten gab gab noch „ein paar“ mehr Spiele, die 2001 auf der PS2 zum Hitjahr machten, als wären Gran Turismo 3 und GTA 3 und Final Fantasy 10 als Überhits allein nicht schon genug gewesen.
Soul Reaver 2, SSX Tricky oder Pro Evolution Soccer oder mein geliebtes Tony Hawk’s Pro Skater 3 z.B. auch noch ganz oben und viele weitere mindestens „gute“ Spiele gabs zuhauf und spätestens 2002, sprich max. 25 Monate nach Erscheinen der Konsole gabs doch zuhauf Hits in den verschiedensten Genres, siehe z.B. Burnout 2, NFS: Hot Pursuit 2, Medal of Honor Frontline, Timesplitters 2, Aggressive Inline, Tony Hawk’s Pro Skater 4, Blood Omen 2, Onimusha 2, Ratchet & Clank, Sly Raccoon, Tekken 4, Virtua Fighter 4, Kingdom Hearts und eben GTA Vice City.
MGS2 kam übrigens eben in den USA schon 2001 und bei uns am 08.03.2002 raus, also 24.11.2000 bis 08.03.2002 sind jetzt nicht „einige Jahre“ sondern selbst bei uns nicht mal 1,5 Jahre.
Meine liebsten PS2 Spiele von 2000-2009:
– Final Fantasy 10
– Black
– SSX
– Smugglers Run
– SOCOM 2 (mit Sprachsteuerung per Headset)
– Burnout 3
– Jak & Daxter Reihe
– Beyond Good & Evil
– Ratchet and Clank
– Ico
– GTA San Andreas
– GTA Vice City
– Colin McRae Rally 3
– Devil May Cry
– Max Payne
– MGS 2
– Resident Evil 4
– Time Splitter Reihe
– Tom Clancy´s Ghost Recon
– Prince of Persia: The Sands of Time
– Splinter Cell Reihe
– Medal of Honor Frontline (der erste Level „Omaha Beach“ Hammer)
– Red Faction
– Half Life
– Hitman Reihe
– Resident Evil Code: Veronica X
und viele mehr….
@dunklertempler:
Also das Spielejahr 2001 war schon bärenstark, da hat die PS3 damals länger gebraucht um so viele Hits zu haben.
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/8m981g/the_fantastic_ps2_lineup_in_2001/
@Smart1986
Hab gerade mal nachgeschaut und ja, du hast Recht mit Teil 1. Wusste ich nicht und bin immer davon ausgegangen, dass der Erstling zusammen mit Teil 3 damals nur für PS2 erschienen ist.
Zumindest das die Xbox Fassung von Teil 2 der PS2 Fassung überlegen ist kann ich bestätigen, was sich unter anderem durch eine weitere Kameraperspektive (First Person) bemerkbar macht. Wie es sich beim Erstling verhält kann ich aber nicht sagen, da ich davon nur die PS2 Version habe, die aber genauso wie Teil 3, keine First Person Kamera hat.
“Spannender war da für für mich eher die Fatal Frame Reihe gewesen, die bis auf Teil 2 sogar PS Exklusiv war.”
Ne, neben Teil 2 (den es auch auf XBox und Wii gab) existiert auch von Teil 1 eine XBox Fassung. Ich habe sie zwar leider nicht in meiner Sammlung, aber meine mich zu erinnern, dass die XBox Fassungen von Teil 1 und 2 den PS2 Fassungen auch überlegen waren. Nur Teil 3 ist bislang tatsächlich nur auf PS2 erschienen.
~ MfG Smart1986 ~
PlayStation 2 war eigentlich die besserer PlayStation – voll abwärtskompatibel und mit einem DVD-Player ausgestattet. Und obwohl sie anfangs ihre (Start-)Schwierigkeiten hatte – die Dreamcast hatte eineinhalb Jahre Vorsprung, war deutlich günstiger und auch die Spiele sahen zu Beginn besser aus – konnte sie schnell die Spielerherzen für sich gewinnen. Vor allem Spiele wie GTA 3 (das erste 3D-GTA!) hatten ihren Reiz und waren ein absolutes Novum auf der PS2. … Als DVD-Player habe ich sie aber nie genutzt, denn schon ein Jahr zuvor konnte ich mir von meinem hart verdienten Ausbildungsgeld einen gebrauchten Stand-Alone-Blu-ray-Player aus dem Bekanntenkreis leisten (die Dinger waren für normal-sterbliche damals fast unbezahlbar). … habe übrigens meine Fat PS2 immer noch. Irgendwo in den Tiefen meines Kleiderschrankes versteckt. Die Controller (DualShock2) sind mittlerweile unbrauchbar geworden, da sich die Weichmacher in den Sticks verflüssigt haben – aber dank 8BitDo gibt es ja gute Abhilfe und der DualShock4/DualSense eignet sich dank Ergonomie und Tastenanordnung hervorragend dafür.
Meine Highlights waren damals übrigens: GTA3, GTA Vice City, GTA San Andreas, Dead or Alive 2, Resident Evil 4, Silent Hill 3 und Dragon Quest 8. … Als besondere Schätze sehe ich allerdings GTA Liberty City Stories und GTA Vice City Stories an, die ursprünglich für die PSP erschienen sind und bis heute nicht neu aufgelegt wurden oder in irgendwelchen DL-Stores erschienen sind.
Für mich war die PS2 gerade in den ersten Jahren nur nen DVD Player und nur deswegen hat sie sich so gut verkauft. Auf das richtige Medium zu setzten war immer der Vorteil von Sony.
Bei der PS3 das gleiche mit BluRay, dort waren aber die Spiele zum Anfang auch besser.
Erst nach einigen Jahren kamen auch die guten Spiele für die PS2 wie MGS 2, God of War, GTA VC usw.
Zu meinen Lieblingsspielen gehörten u.a.
-Jack & Daxter
-Ratchet & Clank
– Ico
-Shadow of Colossus
-Final Fantasy X
-The Mark of Kri
-Need for Speed Hot Pursuit 2 (beste Version)
-Shox
-God of War 1+2
-Primal
-Baldurs Gate Dark Alliance
-Kingdom Hearts
-Dark Cloud
Die Dreamcast war ebenfalls eine super Konsole. Als PC Spieler habe ich den Sinn einer XBox für mich nicht gesehen. Der Gamecube war ebenfalls toll, aber kam bei weitem nicht an die PS2 heran. Dennoch war diese Konsolengeneration meine liebste. Aber da war ich auch noch jung 😄
Ein Grund warum die PS2 vor der Switch bleiben sollte:
Die Spiele waren unser. Die Switch macht es meist sehr gut bzw. wohl ähnlich oder gar öfter besser als die PS5 noch offline-Datenträger zu liefern- wären da nicht die unsäglichen „Code in the Box“-Versionen ohne Alternative (Doom (2016) gibts ja z.B. schon als Speicherkarte) und Versionen, wo man Teile des Spiels oder einzelne Spiele einer Collection herunterladen muss. Viel Spass im Jahr xy wenn Nintendo die Server-Stecker zieht und natürlich unsägliche Account-Zwang-Spiele, die sich über alle aktuellen Plattformen verteilen.
Zumindest solche Verbraucherverar…ungen gabs damals noch nicht. Ob also PS2, DS oder Wii ganz oben stehen würde, Hauptsache eine Offline-Konsole, aber so wirds leider nicht sein.
Meine PS2, die ich an Heiligabend 2001 bekommen hab geht sicher heute noch (hatte aber zuletzt eine silberne Fat am Start (leiserer Lüfter!)) und wenn ich ein Spiel einleg, brauch ich nichts installieren, keine AGBs unterzeichnen, keine Patches, keine Teildownloads, keine DRM- Dateidownloads (ja Xbox One und Series, ihr seid gemeint!), keine Datengesammle ertragen und auch keine aufgezwungenen Systemsoftware- Updates.
Aber leider hunderte Memory Cards…ah, heut auch nicht mehr…
@”Nö. Also für mich nicht.”
Klar, wenn Du das fuer Dich ganz persoenlich so definieren willst, soll es mir recht sein. Ich geh da eher mit der Definition von Wikipedia mit:
A video game console is an electronic device that outputs a video signal or image to display a video game that can be played with a game controller. These may be home consoles, which are generally placed in a permanent location connected to a television or other display devices and controlled with a separate game controller, or handheld consoles, which include their own display unit and controller functions built into the unit and which can be played anywhere. Hybrid consoles combine elements of both home and handheld consoles.
Die PS2 steht für mich, obwohl eigentlich Nintendo-Fan, ganz weit oben im Pantheon der besten Konsolen, weil sie einfach eine unglaubliche Tiefe UND Breite von tollen Spielen hatte. Von Metal Gear Solid über Final Fantasy, Virtua Fighter, Gran Turismo, bis hin zu Arcadespielen wie Gradius gab es auf der Kiste für wirklich jedes Genre mehrere Highlights, viele davon exklusiv. Nicht zu vergessen war die PS2 auch die Konsole, wo es das neue GTA zuerst gab. Die fabelhaft hohe Anzahl von Verkäufen, in einer Zeit in der der Gaming-Markt deutlich kleiner war als heute, spricht für sich.
Switch ist ein Hybrid, welcher Heimkonsole sowie Handheld zusammenlegt und quasi der Nachfolger von der WiiU + dem 3DS ist.
Ich verstehe nicht, wieso da bei manchen Leuten immer noch Unklarheit herrscht. So schwer ist das doch nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch
Die Portal ist ein reines Streaming Gerät, dessen GPU eher schwächer als die Switch ist und CPU nen Ticken stärker. Im Endeffekt eher ein Remote Controller als alles andere.
Die Switch kann man auch rein als klassische Heimkonsole nutzen wenn man will. Unabhängig von der Leistung.
Sowas wie Resi 4 hab ich lieber auf dem GameCube gespielt, auch wenn ich die PS2-Version ebenfalls besitze. Spannender war da für für mich eher die Fatal Frame Reihe gewesen, die bis auf Teil 2 sogar PS Exklusiv war.
Auch die erste beiden Yakuza Games fand ich richtig nice. Den meisten Spaß hatte ich aber tatsächlich mit den ganzen Guitar Hero Games und RTL Skispringen in geselliger Runde gehabt. ^^
@Sanftmut
Geile Liste und witzig, wie ich einige deiner Liste, wie Re4 , Burnout ( beide auf dem Cube)
Half Life ( Pc) auf anderen Systeme gespielt habe und ja, beide Taito Legends, Shattered Soldier und Outrun 2006 sind natürlich ein Muss.
Krieg irgendwie Lust, die Kiste wieder anzuschließen…
Meine (damals) liebsten PS2 Spiele (die ich selbst gespielt habe und in beliebiger Reihenfolge):
– Pro Evolution Soccer (2008)
– Contra: Shattered Soldier
– Taito Legends 2
– Resident Evil 4
– Dragon Quest 8
– Gradius 5
– Gran Turismo 4
– Black
– Burnout 2
– Time Crisis 2
– Half Life
– Beyond Good & Evil
– Outrun 2006
– Everybody’s Golf
– Odin Sphere
@hnh4u
Was anderes tat ich nie. Unter Handheld versteht man einfach ‘ne mobile Konsole ohne es durchweg zu sagen. Und nur bei ‘ner stationären Konsole sage ich umgangssprachlich nur Konsole. Oder sprichst du so im Freundeskreis? “Hey, hier, meine neue stationäre Konsole..”
@hnh4u & @Kikko-Man
Nö. Also für mich nicht. Es gibt Telespiele, Tamagotchis, Smartphones.., welche man alle mobil in der Hand hält und damit spielt. Das is nur dann nichts anderes als wenn Captain Carrot Pc mit Konsolen vergleicht. Allein die Smartphonegame wären dann ja sowieso unter Handheld zu führen (und hat dann mitunter die best-verkauftesten Games, nur ma so), und Netflix gaming am Tv is dann stationär, oder aufm Phone sowas wie die Switch.. was völlig absurd ist.
Klar unterscheide ich die Dinge. Denn nur weil man auf XY spielen kann ist es doch nicht das gleiche!? Das darf jeder gerne alles zusammen in einen Topf schmeissen.^^
@Kikko-Man
(neue) Retro-Konsole! – aber bleibt natürlich ‘ne Konsole. SNES ist heute auch noch eine Konsole, aber da hast Du hier etweder beabsichtigt meinen Kommentar völlig anders interpretiert oder ihn nicht verstanden. Denn wenn ich einen Vergleich der Leistung zwischen zwei Konsolen in der gleichen Gen anspreche, haben hier weder Retro-Konsolen (die heute ohnehin schlechter aufgestellt sind) etwas verloren, noch Konsolen welche diese nachahmen. Ist logisch oder? Man sagt ja auch nicht sowas wie “Oh man, der Mega Drive hat ja viel schlechtere Technik als die XBox XS”, weil sowas keinen Sinn ergibt…
Bei Technik-Vergleiche redet man salopp doch eher nur in Generationen. Und wenn ich damit andeute das die aktuellste Gen von Nintendo technisch ca 2 Gens hinterher hinkt, und somit wirklich eher nur wie ein Handheld (oder für euch, mobile Konsole) wirkt, allein vom heutigen Stand der Technik, ist es ja wohl etwas völlig anderes. Also bitte.
Und wenn Sony morgen einen Handheld rausbringt der technisch ebenbürtig mit ihrer stationären Kiste wäre (was die Portal ja fast schon wäre, oder dessen Nachfolger ja bald is), dann bliebe es dennoch nur ein Handheld. Jetzt werden wir ma nich albern. 😛
Sofern es dir also wirklich nur ums technische daran ging: Da Handhelds bis dato auch immer leistungsschwächer waren als eine stationäre Hardware, ist meine Anspielung somit nicht falsch. Aber sobald ein Handheld (reine Videospielkonsole) irgendwann rauskommt der stärker als die aktuelleste stationäre Konsole ist, dann erinnere mich bitte, und ich nehme meine Aussage umgehend zurück.
nochma @hnh4u
Man merkt halt das nich nur die Typen auf XD oder play3 ihre Kisten bis aufs Blut verteidigen. Da sind Retro- und gerade Nintendo-Spieler überhaupt nich anders. Aber nein, das wird zwar gerne gesagt, das der Konsolenkrieg nur in den Köpfen der Spieler stattfindet, aber das is doch überhaupt nich wahr. Glaubste die großen 3 kuscheln Abends alle zusammen, bei ‘nem Gläschen Rotwein? Das wird in dieser Gen nur einfach nich ganz so offensichtlich gezigt. Aber da nimmt sich von denen niemand etwas.
Wir haben gerade 30 Jahre PlayStation. Da sind solche Zahlenspielereiwn gerade mehr oder weniger interessant.
Switch vs. DS und PS2 ist außer für die ganz bekloppten Fanboys IMO auch nur deshalb interessant, weil die beiden Plattformen jahrelang völlig uneinholbar schienen.
Ich habe mit Gradius 5, R-Type final, den Capcoms Arcade Collections ( mit den für Konsolen ersten 1 zu 1 Umsetzungen, auf die ich ewig gewartet hatte) den Maximo Teilen, Wipeout und einigen anderen ( Dmc3, Killzone, ein paar Rennspiele u.A. Shox) alles erhalten, was ich auf einer Sony Kiste von der Gen erwartet habe und parallel dazu alle anderen Konsolen auch bespielt, von daher, war die Konsole zwar nie eine meiner all Times-Lieblinge, aber eine gute, mit dem einen oder anderen Spiel, das ich heute noch gerne heraus krame.
Und bei der mir das Shit-egal ist, wo sie sich im Ranking der meist-verkauften einreiht, erst recht dann, wenn so eine Meldung inmitten einer ganz anderen Gaming-Landschaft, der heutigen nämlich, raus gehauen wird.
Und wie die meisten User hier, anscheinend, kaum/gar nicht dieses “Gradius 5” Gefühl haben, wofür man sich die Konsole eigentlich SOFORT kaufen MÜSSTE, ist für mich schlicht und ergreifend eines der größten Rätsel der Konsolen-Geschichte! 😛
Grade gelesen: macht Sinn, wenn das wirklich den Tatsachen entspricht!
Ich frage mich trotzdem warum Sony nicht einfach direkt früher konkrete Zahlen genannt hat und nicht erst kurz bevor die Switch langsam in Reichweite kommt bzw. zum 30igsten Jubiläum.
Quintessenz: Ich sollte nächstes Mal näere Infos einholen, bevor ich mich öffentlich ärgere 😉
@Pinkler Siehe 2. Kommentar hier zur Erläuterung…
Also, sorry…aber Sony kann vermelden so oft sie wollen. Woher sollen denn bitte plötzlich die immer höheren Verkaufszahlen kommen? Sind ein paar Retrojunkies in die 2000ender gereist und haben noch mal ein paar Millionen Konsolen eingekauft?
Ich denke eher dass man den ersten Platz nicht an Nintendo und ihre Switch verlieren möchte und so kommt es dann so: “Hoppla, da lagen noch ein paar Verkaufszahlen der ps2 in der Schublade, ei wo kommen die denn plötzlich her? Egal, rechnen wir einfach schnell zur Gesamtsumme hinzu!”
Finde ich lächerlich…
Ich hatte die PS2 auch nur kurz.Mich nervte auch das Kantenflimmern was es bei der Xbox eben nicht gab.Die Xbox hatte auch PGR und viele andere tolle Spiele die einfach besser aussahen und mich mehr ansprachen.Bei der PS1 war es anders da gab es viele tolle Spiele und eben Ridge Racer.Die PS3 ging auch weitestgehend an mir vorbei und bei der PS4 bin ich erst mit der Pro eingestiegen.
Ich war ja auch großer Sega Fan und hatte natürlich die ganzen Nintendo Konsolen bis auf die Wii.Die fand ich eher schrecklich.
Bei Game Two gibt es aktuell auch ein ganz nettes Video über die PS2, bzw. deren beste Spiele:
https://youtu.be/XBm_d2VHziQ?si=5sOfKqLaRuTsPwEU
Ich hatte die selbst tatsächlich erst ziemlich spät. Anfang 2004 gekauft, funktioniert bis heute übrigens problemlos. Der große Knackpunkt warum PS2 waren die Spiele. MS war für mich von vornherein raus, auch dank PC. Nintendo selbst hatte zwar einiges was mich reizte aber einfach nicht die Menge an sehr guten Exclusives. DMC, Final Fantasy, Ace Combat ebenso wie massig First Party Sachen.
die einzige stationäre playstation die ich nie hatte
“Zum PS2 hat Dreamcast gekillt: Sega hat Dreamcast gekillt. Primär deren angespannte finanzielle Lage und schlechte Aussichten. Und Missmanagement die Jahre davor, das zu mangeldem Verbraucherverttauen führte.”
Diese Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint. ^^
Der Andy von Spielewelten hatte vor ein paar Jahren mal ein sehr schönes Video dazu gemacht.
https://youtu.be/rnWaoPZJLr4?si=5HxKIjWRzwbtGhNw
Zum PS2 hat Dreamcast gekillt: Sega hat Dreamcast gekillt. Primär deren angespannte finanzielle Lage und schlechte Aussichten. Und Missmanagement die Jahre davor, das zu mangeldem Verbraucherverttauen führte.
Zu Tetris, das war sicher ein absoluter Glücksgriff, weil es jeden ansprach und viele Menschen an Videospiele herangeführt hat. Damit hat es dem Gameboy gerade in der Anfangsphase enorm geholfen. Aber es hat sich weder gezielt an Casuals gerichtet noch war es der Grund schlechthin. Die Kiste hat zim Beispiel auch später extrem von Polemon profitiert und war im Gesamtpaket der beste Handheld (Größe, Akkulaufzeit etc als Beispiel).
PS2, DS und Wii haben dagegen sehr viel mehr Software, die sich wirklich gezielt an Casuals und Nichtspieler richtet.
Ganz generell waren die Spiele auch die Stärke der PS2, First Party und Third Party Exclusives in rauen Mengen. Klar, heutzutage gibt es vieles davon anderswo. Damals nicht. Dagegen war zum Beispiel vieles für die erste Xbox bestenfalls konsolenexklusiv.
Was die Vergleichbarkeit oder Nichtvergleichbarkeit von Konsolen angeht:
Auf Hardwareseite ist das auf den ersten Blick einfach. Während Xbox (Series X) und PS5 wirklich fast das gleiche sind bietet die Switch Mobile Technik von 2015. in der Praxis wird selbst das schon komplizierter weil es doch ziemlich viel Software gibt, die über all die Leistungsebenen verfügbar ist.
Davon abgesehen entscheidet aber natürlich auch der Verbraucher. Und die Mehrheit davon dürfte nur eine Konsole kaufen.
Dann ist da natürlich die Software. Nintendo selbst ist da ein Stück weit außer Konkurrenz, weil sie andere Spiele machen als MS und Sony und auch teilweise andere Kundengruppen ansprechen. Bei der Plattform als ganzes sieht es dann aber auch schon wieder anders aus und obendrein dürfte eine Switch 2 sehr viel mehr aktuelle, große Titel bekommen.
P.S.: was Konsolen vs. PC angeht, ich komme noch aus der Ära, wo man sich DMA und IRQ der Soundkarte merken und nen extra Treiber für so ziemlich alles manuell installieren musste. Konsolen waren damals Spiel rein, Konsole an und fertig. Mittlerweile haben sich die Geräte deutlich angenähert und wenn ich so in der u30 Fraktion gucke, erst recht in der Altersgruppe meiner Tochter, dann sind die alten Grenzen mittlerweile völlig aufgelöst. Quizfrage ist da oft schon eher, ob jemand überhaupt einen PC hat.
Ich bin mit der PS2 irgendwie nie so richtig warm geworden.
Für mich gehört die PS2 Zeit zu den schönsten meiner Konsolengeschichte. Was gab es nicht alles an Hits auf diesem Gerät. Meine steht sogar noch angeschlossen in meinem Sammlerzimmer. Nichts als Liebe für diese Konsole. Steht zu recht auf dem Thron!