PlayStation 4

0
74

Noch vor einigen Wochen kündigte GameStop an, für die PlayStation 4 Vorbestellungen ohne Begrenzung entgegennehmen zu können – doch offenbar hat man das zugeteilte Kontingent überschätzt, zumindest in den USA.

Denn dort, so informiert die Website des Händlers, ist Sonys Neue schon ausverkauft, Vorbestellungen werden nicht mehr angenommen. Gegenüber GameInformer bestätigte dies ein Sprecher von GameStop. Sony warnte aber schon im Vorfeld, dass es zu Engpässen kommen könnte. Hierzulande ist die PS4 aber weiterhin – bei GameStop und bei anderen Händlern – vorbestellbar.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

[quote=SxyxS]

Unglück schrieb:

Ich finds ziemlich lächerlich bei einem Gerät das erst in ein paar Monaten erscheint von ausverkauft zu sprechen..

ich vermute mal wenn es Nintendo an derselben Stelle so ergangen wäre wäre es statt lächerlich ein Beweis hervorragender Software u ein epischer Erfolg dank begeisterter

Zudem hängt der Ausverkauf nicht von Release ab.Es kommt nur darauf an wieviele Geräte zum release produziert werden können u wann diese erste Ladung ausverkauft ist.

Es könnte auch einfach nur ps4 PR sein:””bestellt bevor es ausverkauft ist”” um durch künstliche Verknappung interesse zu wecken

oder(um doom einen grossen Gefallen zu tun)
MS bezahlt gamestop(deren läden in USA/GB gepflastert sind mit grünen postern wo ein x drauf steht) um keine ps4 Vorbestellungen mehr anzunehmen,dann muss man zwangsläufig zur konkurrenz greifen.

[/quote]Tatsächlich find ich das bei Nintendo genauso lächerlich.Wenn Gamestop 4-5 Monate vor dem Erscheinungstermin veröffentlich dass die PS4 “”ausverkauft”” ist, sollte Sony noch mehr als genug Zeit haben für ein größeres Kontingent zu sorgen. Bei Nintendo war es genau das gleiche (bloß dass die mit ner dummen Basic und Premium Variante noch für Verwirrung/Verschleierung gesorgt haben). Mir gehts da auch eher um die Formulierung. “”PS4 Vorbestellungen übersteigen Erwartungen von Gamestop erheblich”” oder was ähnliches würde auch reichen ohne so ne künstliche Torschlusspanik zu erzeugen.@DGS: Beim kleinen sympathischen Spieleladen um die Ecke glaub ich das auch sofort, aber Gamestop ist da halt ne andere Ansage. Wenn dazu nix mit Zahlen belegt ist hört sich das für mich halt eher nach PR Geblubber als nach News an.

Gast

Die Vorbestellungen der Day One Edition der XBO gehen grad auch kräftig nach oben. Da spricht MS die Sammler an, die einen limitierten Controller mit Prägung sowie ein exklusives Achievement bekommen.Klingt denkbar albern, zieht aber.

D00M82
Moderator
D00M82

Xbox One bei Best Buy in den USA ausverkauft10.07.13 – Die amerikanische Elektronikkette Best Buy nimmt in den USA keine Vorbestellungen mehr für die Xbox One in ihrem Online Shop an, wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt.Die gesamte Erstauslieferungsmenge, die Best Buy zum Verkaufsstart der Konsole von Microsoft erhalten wird, ist bereits vergriffen. In Deutschland kann die Xbox One im Moment noch vorbestellt werden. Release: November 2013 (Europa & USA)Quelle: Gamefront.de

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Meine PS3 läuft fast rund um die Uhr und zwar tadellos und ich habe sie nicht hochkant hingestellt. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber welche, die die hochkant drapiert hatten und schon repariert werden mussten. Auch die Wii würde ich nicht vertikal hinstellen. Da ich meine aber eh nicht mehr benutze, ist mir das egal. Falls die abschmiert, würde ich die auch nicht mehr reparieren lassen und mir wohl auch keine Neue mehr zulegen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei der PS2 ist jedenfalls die Lade und Discaufnahme bei Hochkantbetrieb für zerkratzte Discs verantwortlich, allerdings gilt das nur hochkant. Rein für die LW-Mechanik muss das nicht unbedingt problematisch sein, thermisch kann es aber ein echtes Problem werden im Einzelfall.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das ist kein Hype. Die Meldung kommt ja nicht von Sony, sondern von einer großen unabhängigen Kapitalgesellschaft, die niemals für Sony auf Vorbestellungen verzichten würde. Offensichtlich wird das Gerät einfach gut vorbestellt. Auch bei Amazon Deutschland ist sie im Bereich “”Games”” seit der E3 auf Platz 1.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

lol vorbestellungen.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

[quote=ChrisKong]

Die Laufwerke sind natürlich eine weitere potentielle Schwachstelle. Stimmt eigentlich die landläufige Meinung, dass es besser ist, Konsolen nie hochkant zu stellen, auch wenns möglich ist?

[/quote]Da ist schon was dran,ich persoenlich mach es nicht und wuerde es auch nicht empfehlen,deshalb hatte ich auch noch nie probleme mit zerkratzten disks.Laufwerk probleme kenne ich auch nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Laufwerke sind natürlich eine weitere potentielle Schwachstelle. Stimmt eigentlich die landläufige Meinung, dass es besser ist, Konsolen nie hochkant zu stellen, auch wenns möglich ist?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Cold Seavers: Die Prozessoren werden bei Global Foundries, TMSC oder so gefertigt, da ist die Menge beim 28nm Prozess derzeit tatsächlich immer noch limitiert, das Kontingent einfach so zu erhöhen also gar nicht so einfach. Bei RAM oder Festplatten kann

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na dann wünsche ich viel Spass, ich mag es jedem gönnen, der mit seinem sauer verdienten ?Geburtstagsgeschenk? seine Freude hat, ganz egal, ob das jetzt von MS, Sony, Nintendo, Valve oder sonstwem stammt.

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=ChrisKong]

@DGS Hattest du nicht in einem älteren Post mal geschrieben, dass du keine Konsole mehr am Releasetag mehr holen wirst? Ich krams nicht noch mal hervor, aber so schnell sind die guten Vorsätze weg.

[/quote]Sag das mal meiner Freundin… oder besser nicht sonst verderbe ich ihr noch “”meine”” Überraschung. Doch hast du recht… seit der PS2 – die läuft heute noch – hab ich keine Konsole mehr zum Start gekauft, doch mit der PS4 wird es – ob ich will oder nicht – wohl wieder mal soweit sein…

Commander Riker
I, MANIAC
Commander Riker

@DGSWenn das kein Liebesbeweis von deiner Freundin ist, dann weiß ich auch nicht:-) Du glücklicher!Meine PS4 is jedenfalls auch schon lange vorbestellt.

Gast

Versteh mich nicht falsch, natürlich sind die groß, aber eben auch sehr spezialisiert auf ihrem Gebiet. Die Länder bekommen gewisse Kontingente und diese werden wiederum auf den Einzelhandel aufgeteilt.Der Endkunde ist aber nicht automatisch Game Stop-Kenner…Die wollen die breite Masse abholen und möglichst viele erreichen.Da ist selbst eine Saturn-Media Holding viel wichtiger und nebenbei auch das größerer Unternehmen, auch wenn sie nur in Europa aktiv sind.Und andere Händler wie Amazon bekommen sicherlich auch ein schönes Stück ab.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@DGS Hattest du nicht in einem älteren Post mal geschrieben, dass du keine Konsole mehr am Releasetag holen wirst? Ich krams nicht noch mal hervor, aber so schnell sind die guten Vorsätze weg.@carot Das klang meiner Ansicht nach beunruhigend, ganz allgem

DGS
I, MANIAC
DGS

Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, doch hast von einem kleinen Fisch gesprochen. Kleine Fische machen jedoch keine 8,8 Milliarden Dollar Umsatz (2008)… im Gegenteil. Gamestop kann durchaus als Indikator für die Branche herangezogen werden…

Gast

Nach eigenen Angaben…und “”Einzelhandelskette für Computerspiele “”…Es geht aber nicht um eigene Angaben und noch weniger um Einzelhandelsketten für Computerspiele.

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=DooM4680]

Hmmm, aus vielen Gründen nichtssagend.
Auslieferungsmenge ist unbekannt.
Sony wird auch den japanischen Markt ausreichend beliefern müssen (was Einfuss auf die Auslieferungsmenge in den USA und Europa haben kann).
Wie viele Einheiten bekommt GameStop (denn global betrachtet sind sie nur ein kleiner Fisch im Becken)?

[/quote]Die GameStop Corporation ist eine US-amerikanische, nach eigenen Angaben die weltweit größte Einzelhandelskette für Computerspiele und Unterhaltungssoftware. … http://de.wikipedia.org/wiki/GameStopJapan wird voraussichtlich erst 2014 beliefert… zuerst werden Europa und Nordamerika beliefert, “”wenn was übrig bleibt”” Japan… also genau umgekehrt.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@SchauerlandDu bist ja noch fieser als ich *grins*Die PS4 kann so lange ausverkauft sein bis MGS5 kommt, dann will ich eine.Oder Naugthy Dog bringt was raus.Auf Silent Hill und Resi kann man sich nicht mehr verlassen.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Der Hypetrain hat die Haltestation Sony noch nicht erreicht.Ich denke das die News (hust hust) künstlich von Sony generiert wurde. Um auf sich aufmerksam zu machen.Denn die Produktion wird noch nicht abgeschlossen sein und da können bestimmt noch ein paar Xtra Schichten für neue Ps4 geleistet werden. Ausser die Fabriken sind dermaßen über das Jahr ausgelastet.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Toll, die ganzen MS-Fanboys haben sich jetzt alle eine PS4 gekauft, damit die Sony-Fanboys keine Konsole zum Launch abkriegen. :-PSehen wir mal der Realität ins Auge; Gamestop hat für Sony die Werbetrommel geschlagen und gegen MS gestänkert und nun gibt es einen Engpass. Ich halte es schon für realistisch, dass die PS4s tatsächlich ausverkauft sind bzw. sich nicht mehr über GS America vorbestellen lassen. Allerdings denke ich, dass die Liefermenge irgendwo im 6stelligen Bereich gelegen haben wird, nicht im Millionenbereich.

Gast

Hmmm, aus vielen Gründen nichtssagend.Auslieferungsmenge ist unbekannt.Sony wird auch den japanischen Markt ausreichend beliefern müssen (was Einfuss auf die Auslieferungsmenge in den USA und Europa haben kann).Wie viele Einheiten bekommt GameStop (denn global betrachtet sind sie nur ein kleiner Fisch im Becken)?

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=Novaesier]

Ach hör mir auf mit Gamestop…

Drecksladen…

Amazon und MediaMarkt sind da wesentlich kundenorientierter und flexibler…

[/quote]Du kaufst bei Amazon ein… böser Junge… ;-)[quote=captain carot] …Zur News: Es ist die Vorbestellermenge von Gamestop, nicht mehr und nicht weniger. Wenn mehr Händler von Engpässen reden sollten wird es langsam interessant.[/quote]… wie gesagt, beim Händler meines Vertrauens gibt es auch mehr (zum Teil vollständig angezahlte) Vorbestellungen als lieferbare Konsolen. Muss aber nichts heißen…Zum Thema Kühlung: Abwarten! Wenn Sony die Technik ohne Folgen/ Probleme in einem kleineren Gehäuse verbauen konnte, ist das doch großartig und spricht für die Leistung der Ingenieure… wenn es zu Problem führt gibt’s natürlich Haue 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hab keine beunruhigenden Details gepostet sondern gesagt, dass ich die PS4 bei 100-120W Verbrauch und internem Netzteil etwas eng finde und Überhitzungsprobleme leichter möglich sein könnten, Die One hat ebenfalls ein internes NT, ist aber deutlich geräumiger, trotz “”gleicher”” Technik, mehr Platz für Kühlung bei ungefähr gleicher Abwärme.Zur News: Es ist die Vorbestellermenge von Gamestop, nicht mehr und nicht weniger. Wenn mehr Händler von Engpässen reden sollten wird es langsam interessant.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Unglück]

Ich finds ziemlich lächerlich bei einem Gerät das erst in ein paar Monaten erscheint von ausverkauft zu sprechen..

[/quote]ich vermute mal wenn es Nintendo an derselben Stelle so ergangen wäre wäre es statt lächerlich ein Beweis hervorragender Software u ein epischer Erfolg dank begeisterter Zudem hängt der Ausverkauf nicht von Release ab.Es kommt nur darauf an wieviele Geräte zum release produziert werden können u wann diese erste Ladung ausverkauft ist.Es könnte auch einfach nur ps4 PR sein:””bestellt bevor es ausverkauft ist”” um durch künstliche Verknappung interesse zu weckenoder(um doom einen grossen Gefallen zu tun) MS bezahlt gamestop(deren läden in USA/GB gepflastert sind mit grünen postern wo ein x drauf steht) um keine ps4 Vorbestellungen mehr anzunehmen,dann muss man zwangsläufig zur konkurrenz greifen.

Gast

Ach hör mir auf mit Gamestop…Drecksladen…Amazon und MediaMarkt sind da wesentlich kundenorientierter und flexibler…

Anonymous
Gast
Anonymous

@DOOM82Wenn dann mal die Zahlen von offizieller Stelle sind, wird’s ja stimmen 😉

Mr. ED-E
I, MANIAC
Mr. ED-E

In den USA ist das wohl so eine art Tradition daß man die allerneuesten Sachen zum frühtsmöglichen zeitpunkt haben MUSS ! (egal was die kosten) , von mir aus ! Auch ich werd bei der Next-Gen wieder zu Sony wechseln , aber erst wenn ein absoluter Must-have titel erhältlich ist !

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ja, die Jungs und Mädel von GameStop, was die den ganzen Tag zu erzählen haben… schon lustig.Ich denk mal das die PS4 noch lange nicht ausverkauft sein kann, es sei denn man hat sich nur ein paar hundert Einheiten gesichert.Oder man will den Markt so wie damale mit den Game “”Steel Batallion”” künstlich verknappen.

APT
I, MANIAC
APT

Na klar isses zum tei’ PR geblubber. Genauso wie die WiiU ausverkauft war, ich aber einen tag vor release ganz easy noch n premium bundle bestellen konnte. ….welches ich später wieder verkauft hab weil das teil in meinen augen nix taugt. xD (ich liebe nintendo, nur das garät mag ich nicht)