PlayStation 4

48
110

Die Spekulationen über die Spezifikationen der PlayStation 4 bzw. PlayStation Orbis gehen in die nächste Runde. Diesmal beruft sich Kotaku auf ein 90-seitiges PDF-Dokument, das mit neuen Entwicklerkits geliefert worden sein soll.

So verfüge die kommende stationäre Sony-Konsole über 8 GB Systemspeicher, 2,2 GB Videospeicher, eine vierfach Dual-Core AMD64 “Bulldozer” CPU (also insgesamt acht Kerne), eine AMD R10xx GPU, ein Blu-ray-Laufwerk, eine 160-GB-Festplatte sowie vier USB 3.0- und zwei Ethernet-Ports. Auf die Ohren gibt es 5.1 und 7.1 via HDMI und Optical 2.0.

Neben einem klassischen DualShock-3-Controller wird ein sogenanntes “Orbis Development Tool” geboten. Dieses offeriert zu den bereits bekannten Features (vier Aktionsknöpfe, zwei Analogsticks und Schultertasten) ein Touchpad, das dem der PlayStation Vita ähneln und auch dieselben Funktionen haben soll (also Eingabegerät und Anzeige zusätzlicher Informationen). Bewegungserkennung ist vorhanden und wurde verbessert, biometrische Funktionen fehlen jedoch.

Außerdem wurde ein Share-Button erspäht, der wohl erlaubt, Spielerlebnisse über Social Networks zu teilen (das Miiverse lässt grüßen). Des Weiteren sollen sich offenbar mehrere User gleichzeitig auf einer Konsole anmelden können – möglich macht das die Verlinkung des Benutzerkontos mit dem jeweiligen Controller.

48 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
27. Januar 2013 16:24

Verpackung und Anleitung kosten nicht viel, die Handelsspanne ist niedriger, als viele denken, und die Publisher müssen auch noch Lizenzgebühren an Sony, MS und Nintendo abgeben.

Dirk von Riva
27. Januar 2013 15:35

Aber bei Downloads speziell auf Konsole wo zu Anfang Uncharted GA für Vita 5 Euro billiger war, wie wenn ich es im Laden kaufe, dann kaufe ich es doch auch lieberDownloads würden sich rentieren, wenn die Games nicht mehr als 20 € kosten würden. Rechnet man bei 60 € Verpackung, Handelsspanne, Anleitungen und Vertrieb ab, wäre 20 euro ein faierer Preis… mehr würde ich nicht bezahlen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden

captain carot
27. Januar 2013 14:30

Auch so ein Punkt, PC-Downloads sind i.d.R. sehr günstig. Es gibt so ziemlich jeden Retailtitel als Download bei mindestens einem Anbieter deutlich günstiger als auf Disc.Auch andere Länder zeigen, dass es für viele Nutzer mittlerweile primär eine Preisfrage ist, ob Downloads gekauft werden. In Brasilien und anscheinend auch Argentinien werden Retailspiele zumindest für ausländische Konsolen sehr stark beseteuert und sind entsprechend teuer. Downloads, etwa aus dem US-Store sind da erheblich günstiger, entsprechend kaufen die Kunden da auch kräftig Downloads.Zum Anderen ist es auch eine Komfortfrage. Mit ner 1.000er DSL-Leitung braucht ein 5GB Download schon verdammt lange, mit den neuen Highspeedleitungen, die 100MBit haben können ist selbst ein 50GB Download einigermaßen fix erledigt.Wer kein Sammler ist, für den ist sowas natürlich sehr reizvoll. Besonders, wenn wie bei PC-Spielen mittlerweile meistens, der Wiederverkaufswert Richtung null tendiert.

mobby
26. Januar 2013 17:53

[quote=captain carot]

Was PC-Gaming angeht, da wird zu allererst einmal schon lange extrem viel über Downloads verkauft, nicht mehr Retail. Diablo 3 soll insgesamt über zehn Millionen Mal verkauft worden sein, davon keine 3 Mio. Retail. Auch Skyrim wurde am PC zum größten Teil als Download verkauft, der deutlich kleinere Teil als Retail. Teilweise liegen die Downloadkäufe für Spiele sogar bei 90%.

[/quote]Ist auch kein Wunder, neben den üblichen Kopierschutz-Maßnahmen gibt es immer mehr Spiele die eine Aktivierung über Steam voraussetzen. Warum also ein Spiel mit Verpackung kaufen, wenn man es sowieso Online registrieren muss? Ich persönlich finde Digitale Distribution eine super Sache, weil es Platz spart und speziell bei PC Spielen gab es schon immer Patches, so kann man das alles gleich in einem Ordner ablegen. Allerdings befürworte ich das nur, wenn die Spiele auch DRM-frei angeboten werden, zum Glück gibt es da Plattformen wie Desura und gog.com, die auf diese Schiene setzen.Muss aber auch zugeben, wenn bei Steam mal wieder SALE angesagt ist, drück auch ich ein Auge zu und blende meine Ideale schon mal aus…

captain carot
26. Januar 2013 12:58

Der einzige, der derzeit bei den VK-Zahlen hinter den Erwartungen liegt ist Apple. Die Mehrheit der Smartphones kostet auch weit weniger.Insofern ist da, wenn man das objektiv betrachten will, etwas mehr Differenzierung angesagt. ;-)Was PC-Gaming angeht, da wird zu allererst einmal schon lange extrem viel über Downloads verkauft, nicht mehr Retail. Diablo 3 soll insgesamt über zehn Millionen Mal verkauft worden sein, davon keine 3 Mio. Retail. Auch Skyrim wurde am PC zum größten Teil als Download verkauft, der deutlich kleinere Teil als Retail. Teilweise liegen die Downloadkäufe für Spiele sogar bei 90%.Was die PC-Preise angeht, die HArdware kostet, ja. Allerdings sind die Spielepreise deutlich günstiger und für den PC-Zocker sind eher die Mehrkosten für die Hardware interessant, nicht die Gesamtkosten. Den PC hat man sowieso, also zählen eher die 300, 600 oder bei einem ganz dicken Rechner vllt. 1.000,-€ mehr, die man gegenüber einem einfacheren PC ausgibt. Abzüglich deutlich niedrigerer Softwarepreise allerdings.Natürlich hat trotzdem längst nicht jeder PC-Zocker eine Highendkarte im Rechner, aber selbst mit einer aktuellen 100,-€ Grafikkarte und anderen günstigen Komponenten kann man einen Rechner zusammenstellen, der die aktuellen Konsolen deutlich deklassiert.Davon ab ist eine Konsolenseite wie maniac.de für PC-Spieler ebenso wenig repräsentativ wie eine reine PC-Seite es für Konsolenspieler ist. 😉

Dirk von Riva
26. Januar 2013 10:58

Und zum Highend PC, wieviele Verkaufszahlen haben den diese Spiele? Wenn das alles so toll ist, Next Gen der Oberklasse, warum gehen die Konsolenfassungen weitaus öfter über die Theke, warum haben die meisten keinen Superrechner? Zu teuer ja, aber wenn man das Geld für alle 3 Konsolen rechnet kann man auch die paar hundert Euro drauflegen.Von euch spielt ja selbst keiner wirklich mit dem Rechner, abgesehen von den Gratisspielseiten oder WoW plus die Handvoll wo tatsächlich spielt, minus die paar Hundert wo “”angeblich”” sehr oft spielen (im internet)

Dirk von Riva
26. Januar 2013 10:54

Das ist vielleicht bei den neusten Handys am Anfang so und da war ein Bericht das sie unter den Erwartungen im Moment sind, klar hat ja jeder mittlerweile einen Vertrag^^Ich kenne auch einige, die leben leider von Hartz4, haben aber ein Iphone im Wert von 500 bis 600 € welches sie bestimmt nicht gekauft haben… finanziert durch den Vertrag eben deshalb beeindrucken mich diese Vertragszahlen nicht

captain carot
26. Januar 2013 10:32

Der Kostenfaktor ist mit Sicherheit ein Punkt. Für die neuen Engines wird deswegen auch die Kostenwerbetrommel gerührt. Andererseits wird für viele AAA-Titel bessere Grafik eh schon für die PC-Fassungen mitentwickelt und die Enginehersteller versuchen mittlerweile verstärkt, die Kosten niedrig zu halten.Ein möglicher, positiver Nebeneffekt: Statt auf aufwändigere Grafik und mehr Details zu setzen könnte der ein oder andere Entwickler den Weg zu höheren Frameraten und Auflösungen gehen.

dmhvader
26. Januar 2013 8:37

Also, mir würde die Technik erst mal reichen für die nächsten 5-6 Jahre! Außerdem stagniert ja bekanntlich das Geschäft: Die Spieleentwicklung ist ja jetzt schon so immens teuer, dass nur noch Topseller sich wirklich lohnen. Eine richtig neue Technik gibt’s wohl nur, wenn viel mehr Spiele verkauft werden, und das scheint in naher Zukunft nicht der Fall zu sein, vor allem in Zeiten der Weltwirtschaftskrise! Es könnte sogar sein, dass deswegen die nächste Generation floppt und Nintendo mit der WiiU der lachende Gewinner ist, denn nur gute Software sells bekanntlich Hardware!

captain carot
25. Januar 2013 11:27

Erstmal für dead-moon: Hängt davon ab, was und wie du misst. Cell ist fast nur in Brute Force Szenarien schnell, lässt sich relativ schlecht auslasten…, einzig der Fließkommawert ist selbst heute noch beeindruckend für eine CPU. Hilft aber nix, wenn man viele von den Sachen mit einem Bruchteil der Leistung moderner CPU´s machen kann oder ein anders aufgebauter Prozessor eben vieles sehr viel effizienter bewerkstelligen kann. Sogenannte Out of Order Execution ist so eine Sache. Cell arbeitet in Order, muss deswegen ziemlich oft erstmal auf ein Ergebnis warten und in der Zeit Däumchen drehen. Ein Out of Order Prozessor macht für das Ergebnis eine “”Schätzung”” und rechnet schonmal an anderen Sachen. Nur wenn dieser Prefetch falsch ist muss er wieder alles von vorne machen. Aktuelle Prozessoren “”raten”” aber fast immer richtig.In der Praxis ist Cell deswegen oft verhältnismäßig langsam.Bzgl. Preis: Wenn das, was in den DevKits stecken soll stimmt, dann sollten sich beide Konsolen, ggf. leicht subventioniert, für 400 (neXtBox) bis maximal 500 (PS4) Euro verkaufen lassen. Da spielen aber verschiedene Dinge rein, deswegen kann es auch gut sein, dass beide in Massenfertigung sogar zum Start günstiger werden.Bzgl. Leistung: Erstmal kommt es nicht nur darauf an, wieviel Power ein Gerät unter der Haube hat. PS360 sind aus heutiger Sicht lahm. Trotzdem sehen Spiele wie Halo 4, Uncharted 3 oder The Last of Us sehr gut aus. Es kommt darauf an, was man aus der Hardware macht, wie gut man sie ausreizt und auch darauf, wie gut das Artdesign ist. Insofern sind Next Gen Konsolen, die ca. die 6-9fache Leistung haben vllt. nicht der Oberknaller aber eben auch nicht schlecht. Obendrein sorgt das DX11/OpenGL4.x Featureset auch dafür, dass rein grafisch manches mit weniger Aufwand geht und anderes machbar ist, das vorher nicht möglich war.Es ist nur nach aktuellem Stand der Dinge alles andere als technischer Overkill.Schliesslich und endlich, die derzeitigen Gerüchte, Fakten sind es ja nicht, stammen alle von DevKits. In der letzten Generation wurden die DevKits aber erst sehr spät finalisiert. Bei der 360 steckte bis wenige Monate vor Release eine wesentlich schwächere GPU in den DevKits, bei der PS3 waren auch lange Zeit schwächere GPU´s verbaut. Selbst wenn die aktuellen DevKits wirklich diese Leistung haben muss das also nicht zwingend für die Konsolen gelten.Schliesslich und endlich, ich persönlich will keine Konsole, die so groß ist wie mein AV-Receiver, 600W verbraucht und über 1.000,-€ kostet. Wenn ich das wollte, dann könnte ich mir nen Highend-PC zusammenbasteln.

25. Januar 2013 7:08

@ diragon:Lustig wie viele meinen die Netzanbieter zahlen dein Handy, die zahlen da gar nichts. Ein IPhone 5 64Gb kostet regulär 900 €, bei T-Mobile mit dem kleinsten Vertrag 580 mit dem größten all inlusiv 200 €. Rechnet man dann noch die Grundgebühr d

25. Januar 2013 1:51

8 klingt besser als 4 :D””Für 4K wär´s übrigens auch bei 2GB schon wieder arg eng. ;-)””Sehe ich genauso. Bei 2 Grakas würde es reichen.Die Frage stellt sich mir nun, um wieviel schneller die CPU von Amd ist als die von Cell Prozessor?Irgendwie sagt mir mein Gefühl das die Sony PSX4 zwar 2013 vorgestellt wird,aber Sie erst 2014 erscheinen wird. Lustig wird wieder sein wenn Sony den Asiatischen Markt vorher bedient so wie es die letzte male war und Microsoft zwar Weltweid ausliefert,aber zu wenige Exemplare an den Man gehen.

Xtremo
24. Januar 2013 23:12

[quote=donkiekung]

Ich will Technik von morgen, die mich umhaut. Jeder Hersteller zielt auf den Mittelklasse Massenmarkt ab. Wäre im Automobilsektor so, als gäbe es nur die Golf Klasse. Es muss auch Porsche geben und es gibt auch Leute, die das Geld dazu haben. Man muss ja nur mal schauen wie viele Menschen bereit sind über 600 Euro für ein Handy zu zahlen.

[/quote]Ganz einfache Lösung: Kauf dir einen PC. Da hast du mit [b]Battlefield 3[/b], gemodettem [b]Crysis[/b], [b]GTA IV[/b], [b]Skyrim[/b] etc. schon lange “”Grafik von morgen””.

Dirk von Riva
24. Januar 2013 22:13

: 600 € für ein Handy hat kaum jemand ausgegeben… die meisten haben einen Vertrag abgeschlossen, wo sie monatlich eine schöne Gebühr zahlen dürfen. Dennoch ist das Ding quasi dadurch vom Dienstanbieter finanziert worden der dadurch den Kunden

cuthbert
24. Januar 2013 22:08

lustig hier, jetzt wird jedes aufblubbernde Gerücht siziert und mit Blick auf die PC’s klassifiziert :)hoffentlich gibt’s bald butter bei die fische damit der Unsinn aufhört…..seit gestern bin ich wieder vermehrt zur wii u hingezogen, Big N schein einiges im peto zu haben und wenn nun MSony nun mit einer potenteren kiste inklusive wii u Features um die ecke kommen bin ich echt besorgt.ich will keine ps720 mit touchfuchtelkinectgeblubber Controller – dann kann ich auch direkt zur wii u wechseln, die wissen wenigstens was mit ihrer eigenen Hardware anzufangen.aktuell bin ich ob der “”eingabegerätegerüchte”” echt besorgt…..ob MSony nun Intel, 4 kerne, AMD 25,23 Kerne innehaben oder mit ‘nem TI30 Spiele berechnen ist mir prinzipiell egal, penisgrößenvergleiche brauche ich nicht….

Dark Alucard
24. Januar 2013 21:16

[quote=genpei tomate]

@ Captain
Vielen Dank! Alles kapiere ich zwar nicht, wie du es schreibst liest es sich aber auf jeden Fall spannend!

[/quote]Geht mir genau so, ohne die Erklärungen vom Captain würde ich gar nix verstehen, also vielen Dank dafür!Ich bin ja schon soooo gespannt, hoffentlich gibt´s wirklich im März erste Pressekonferenzen…

Bravopunk
24. Januar 2013 21:12

Eine CPU auf Bulldozer/Vishera Basis hört sich doch gut an und bietet Potential, welches auch im PC Sektor noch kaum genutzt wird.Gerade aktuelle PC Spiele nutzen die Bulldozer Architektur so gut wie nicht aus und laufen deshalb auf Intels Prozessoren effizienter.Wenn aber beide Konsolen AMDs CPUs drin haben, wird auch der AMD FX für PCs davon profitieren und für Spieler interessanter, weil die Spiele dann schon direkt auf die Architektur ausgelegt sind.Dieser Deal von AMD mit sowohl Sony als auch Microsoft könnte echt wieder mehr Leben in den CPU Markt bei PCs bringen, wo AMDs FX CPUs meines Erachtens gerne schlechter gemacht werden als sie sind (weil zum teil auch ein 250€ AMDler Topmodel mit einem 500€ Intel Topmodel verglichen wird) . Dazu dann noch der konstante Absatz an CPUs für die Konsolen und AMD könnte wieder aufblühen wie um die Jahrtausendwende.Fänd’ ich gut:)

genpei tomate
24. Januar 2013 20:57

@ CaptainVielen Dank! Alles kapiere ich zwar nicht, wie du es schreibst liest es sich aber auf jeden Fall spannend!

donkiekung
24. Januar 2013 20:48

Ich finde die Hardware-Fakten bzw. die spekulierten Specs doch ziemlich ernüchternt und entäuschend. Wenn man bedenkt, dass diese heute schon nur technische Mittelklasse darstellen, die Konsolen aber wieder 5-6 Jahre halten sollen, dann hängen die gnadenlos hinterher.Die Konsolenherstellen halten technische Inovationen ganz klar auf. Man verzettelt sich in Kinect, Move und Touch-Screen Spielereien und kommt aber leistungsmäßig nicht signifikant weiter. Ich will Technik von morgen, die mich umhaut. Jeder Hersteller zielt auf den Mittelklasse Massenmarkt ab. Wäre im Automobilsektor so, als gäbe es nur die Golf Klasse. Es muss auch Porsche geben und es gibt auch Leute, die das Geld dazu haben. Man muss ja nur mal schauen wie viele Menschen bereit sind über 600 Euro für ein Handy zu zahlen.

puma
24. Januar 2013 20:36

und was soll das ding kosten. diesmal zahle Ich bestimmt keine 600 Euro wie bei der ps3

puma
24. Januar 2013 20:35

und was soll das ding kosten. diesmal zahle Ich bestimmt keine 600 Euro wie bei der ps3 ps3.

Spacemoonkey
24. Januar 2013 19:30

ich freu mich richtig auf die neuen konsolen. vergleiche mit irgendwelchen super pcs interessieren mich nicht wirklich. hauptsache ich bekomme später etwas zu sehen was so nicht auf der ps3/xbox360/wiiu möglich ist

captain carot
24. Januar 2013 18:31

: Ein niedrig getakteter Octacore verbraucht weniger Leistung als ein hoch getakteter Quadcore und rechnet in parallelisierungsfreundlichen Anwendungen trotzdem schneller.Nur ob´s ein vollwertiger Bulldozer wird, das wage ich sehr stark zu bezweifel

Goku
24. Januar 2013 17:47

Lieber Sony-Weihnachtsmann,bitte verleihe deiner neuen Konsole min. 500 GB Speicherplatz.

doctorsacred
24. Januar 2013 17:19

[quote=Walldorf]

Wobei diese ganzen Gerüchte langsam lästig werden:
http://x-surface.tumblr.com/

[/quote]Den Link wollte ich auch gerade posten. Hab’s eben bei reddit gesehen. Hatte schon seit längerem keine Next-Gen-Spekulations-News mehr geöffnet. Dabei wird’s jetzt definitiv bleiben^^

Dirk von Riva
24. Januar 2013 16:31

Man freu ich mich auf die E3

24. Januar 2013 16:26

Also ich verfolge schon seit laengerem die eroerterung der technik, das man die vergleiche mit einem einem highend pc scheuen sollte ist mir soweit klar, dennoch greift man immer mehr zu schon existierenden cpu’s und anderen teilen aus dem pcbereich und somit die fragen schon ein wenig berechtigt sind.Mich wuerde allerdings interessieren, wieviel mal schneller so eine neue konsole im vergleich zu den aktuellen sind; natuerlich in der theorie, dann kann man es sich vielleicht ein bisschen besser ausmalen.Ausserdem find ich es schon ein wenig schade, das die neuen konsolen zu multimedien setopboxen “”aufgepumpt”” werden, um noch aus jeder sparte geld zu verdienen, ala apple!Deswegen wird das wohl die letzte bzw. vorletzte grosse konsolengeneration werden……..pc und console werden wohl eine gemeinsame plattform finden in hardesicht, und denn wohl verschiedene software von “”micromedia”” sony apple steam usw……..nur mal so am rande 🙂 cheers

24. Januar 2013 16:22

Danke möhrchen,Danke!Sehr informativ und verständlich formuliert.Deine Posts zur Hardware sind gefragt und begehrt!Möhrle,wir brauchen dich…..

SxyxS
24. Januar 2013 15:49

puh,glück gehabt.Schon nachmittag u keine neuen spec gerüchte über die neue psxbox.Ich hatte schon entzugserscheinungen.Diese news haben mich gerettet.Mein 5% wissen sagt mir noch.vermutlich kein 8kern bulldozer u andere gpu weil die genannten komponenten vermutlich zu viel Strom brauchen.

Digger Boomshot
24. Januar 2013 15:48

[quote=Xtremo]Oho! Eine AMD Bulldozer CPU! Na, wenn das mal keine definitive Aussage für ein 90-seitiges Entwicklerdokument ist! Was interessieren den Programmierer auch Taktrate, Cache-Size, Leistungsaufnahme und ähnliches, solang Bulldozer draufsteht! Und noch dazu eine AMD R10xx GPU – na dann![/quote]Ja das dachte ich auch grade 😀