PlayStation 4 – Controller jetzt auch Apple-kompatibel

16
922

Sony mag mit seinen Konsolen-Konkurrenten im Wettstreit liegen, mit Apple versteht man sich aber offenbar ganz gut: Deshalb gibt es sogar auf dem PlayStation Blog eine umfangreiche Erklärung dazu, dass seit den jüngsten iOS-Updates auch der Dualshock 4 Controller kompatibel zur iPad, iPhone, Mac und Apple TV ist – wie man das Joypad und die jeweiligen Geräte koppelt, wird ausführlich hier erklärt.

Warum sollte man das tun? Zum einen ist es für Nutzer der eben erst gestarteten Apple Arcade sehr praktisch, denn viele der dortigen Spiele unterstützen auch Controller und zocken sich entsprechend besser damit. Und Sony selbst hat seit längerem eine App am Start, die das Remote Play von PS4-Spielen ermöglicht, allerdings in der Handhabung via Touchscreen nicht besonders komfortabel war – auch das wird so verbessert.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Auch die Xbox-Controller lassen sich jetzt per Bluetooth an iPad & Co. anbinden – jetzt muss nur noch Project xCloud irgendwann starte.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

Ja, Geschmacksache trifft es gut. 🙂

Ich finde, dass der Pro Controller einen Tick bequemer in den Händen liegt, als der DS4. Womit Sonys Pad, für meinen Geschmack, das Rennen um eine Haaresbreite für sich entscheidet, ist das Steuerkreuz. Als Platformer- und Metroidvania-Vielspieler gibt es für mich in dieser Generation kein besseres D-Pad.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Hat schon jemand ein Playstation 3 oder XBOX360 Pad darauf verbunden oder es probiert.
Die Pads habe ich noch rumliegen.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@Lando
Wirklich? Der Switch Pro Controller? IMHO ist das der schlechteste Controller dieser Gen. Das Steuerkreuz ist noch schlechter als das von MS (ja, vom aussehen ist es gut, bei der Bedienung allerdings hat man das Gefühl einen 10 Dollar Hongkong Import zu benutzen), er liegt irgendwie “anders” in der Hand (ja, OK, ist ne Gefühlssache) und auch die Analogen Sticks sind irgendwie komisch.
Selbst das Steel Series Pad das ich für das IPad gekauft hatte (mit Apple Zertifizierung) wirkt wertiger…..

Nun ja…jedem das seine.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich find ehrlich gesagt nur die grundform des Dual Shock 4 richtig gut. da ist mir der xbone controller ein wenig zu klein was die hörnchen angeht. aber thumbsticks, trigger, start/back buttons, digikreuz, schultertasten – für meinen geschmack alles beim xbone controller besser.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Für mich ist der Dual Shock 4 nahezu perfekt. Wenn er noch das Steuerkreuz des One-Controllers hätte, wäre für mich alles absolut optimal. Ich wüßte dann ehrlich gesagt nicht, was ich daran dann noch meckern sollte. Den Switch-Controller würde ich aber von allen dann doch bevorzugen, wenn er die Stick-Anordnung der Sony-Controller hätte.

Was Apple-Geräte angeht habe ich nur noch ein altes iPhone 4. Das iPad ist nur mein Geschäftsgerät und wird nicht privat benutzt, von daher ist es hinfällig.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

hmm… der controller ist doch schon lange kompatibel…
ich hatte mal vor 3-4 jahren damit gta auf dem macbook gespielt… oder war es der ps3 kontroller… neh ps4.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

nur der ps4 controller ist gut… alles andere ist müll 😛 … doom hat unrecht 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Schön, dass ihr alles unter Kontrolle habt. 😉

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Also ich finde den controller der beste von den besten UND besser!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Lässt sich mit allen prima spielen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ja, der Xbox Controller ist auch ganz perfekt.

D00M82
Moderator
D00M82

An den Xbox Controller kommt nix ran. Besonders nicht an den Elite.

Lando
I, MANIAC
Lando

Finde den DS4 auch am besten. Dicht gefolgt vom Switch Pro Controller.

Was mich verwirrt: Sonys Xperia-Reihe unterstützt das Verbinden von DS4-Controllern nicht. ?

Henry
I, MANIAC
Henry

Ich finde der PS4 Controller ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Controller den ich je benutzt habe. Aber Remoteplay über ein Smartphone habe ich noch nicht gesehen. War von Euch macht das und möchte, die Erfahrungen posten?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Endlich kann ich meine perfekt genormten und unglaublich griffigen PS4 Controller verwenden. Wunderbar.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Selbst wenn ich irgend ein Apple-Gerät hätte, wäre ein PS-Controller wohl das letzte, was ich anschliessen würde. Für mich immer noch eine absolute Fehlkonstruktion.