PlayStation 4K – von Sony bestätigt, aber nicht auf E3

0
72

Nun ist es doch endlich passiert – es gibt die erste offizielle Aussage dazu, dass eine neue PS4 in Entwicklung ist.

Wie Eurogamer berichtet, hat der PlayStation-Boss Andrew House im Gespräch mit der Financial Times bestätigt: Demnach arbeitet Sony an einer “High-End-PS4” (ohne neckischen Codenamen) mit Unterstützung für 4K. Einen Termin oder Preis (außer dass sie mehr kosten wird wie das normale Gerät) gibt es noch nicht, aber die Information, dass sie nicht wie angenommen auf der E3 vorgeführt wird.

Offenbar soll das neue Modell erst dann in größerer Form öffentlich gemacht werden, wenn alle angedachten Funktionen und Aufbesserungen finalisiert sind. Nachdem aber der Beginn der Software-Unterstüzung für den Herbst angepeilt ist, dürfte das der mutmaßliche Zeitrahmen sein. Zudem soll das kommende Gerät von Beginn an für Sony profitabel werden.

Laut House sollen beide Modelltypen weiterhin aktiv verkauft werden und wie erwartet alle Spiele auch die alte Hardware unterstützen, Sony gehe aber davon aus, dass die meisten neuen Titel auch Vorteile des neue Systems nutzen werden, was einen “kleinen, aber überschaubaren” Aufwand für die Entwickler bedeutet.

Also irgendwie weiterhin alles nicht so wirklich aussagekärftig, aber zumindest bestätigt. Und was die E3 angeht, mag das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, zumal Microsoft seine Pressekonferent bekanntlich vorher abhält und Sony somit kurzfrstig seine Pläne noch umstellen könnte…

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=greenwade]

Ullus schrieb:

was hat die anzahl meiner retro konsolen mit der grafik von anderen leuten zu tun?

Weil die Retro Konsolen grafisch und technisch arg altbacken durch den Zeit der Zahn geworden sind und wie du selber geschrieben hast, auf Grafik der eigenen Konsolen sehr viel Wert legst, das passt dann nicht so ganz zusammen.

keine angst, es passt schon alles zusammen was ich hier schreib, auch wenn dus nicht verstehst. und sei dir sicher, es hat nichts mit retrokonsolen zu tun. 🙂

[/quote]Hmmm, ok das mit der Grafik klang jedoch widersprüchlich, aber das ist schon ok, es kommt ja nicht nur drauf an was man schreibt, sondern auch vor allem, wie es vom anderen aufgenommen wird, die Quelle der Missverständnisse !

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Ullus]…

was hat die anzahl meiner retro konsolen mit der grafik von anderen leuten zu tun?

Weil die Retro Konsolen grafisch und technisch arg altbacken durch den Zeit der Zahn geworden sind und wie du selber geschrieben hast, auf Grafik der eigenen Konsolen sehr viel Wert legst, das passt dann nicht so ganz zusammen.

[/quote]keine angst, es passt schon alles zusammen was ich hier schreib, auch wenn dus nicht verstehst. und sei dir sicher, es hat nichts mit retrokonsolen zu tun. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Warum sollte man ein PC zulegen, wenn ich sowieso auf Konsole zocken? Und wo ist das Problem keine Konsole zu Upgraden? Verstehe das Meckern nicht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hoffentlich sind PS4 Neo der erste Schritt weg von ‘harten’ Generationswechseln und Dingen wie der Remaster Politik.Das geht mir aktuell ganz besonders bei Sony gegen den Strich. Bereits die PS2 Classics auf der PS3 liefen auf Emulator, bei der 4 sowieso. Man darf aber, natürlich, alles noch mal kaufen. Weder gehen PS2 Discs noch sagt das Accountmanagement ‘ok, haste ja auf der letzten Konsole gekauft’. Ebenso gibt es viel zu viele ‘Remaster’ von denen drei Viertel den Namen nicht verdienen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=greenwade]

Ullus schrieb:

greenwade schrieb:

da ist garnix wiedersprüchlich. die grafik MEINER konsole ist mir WICHTIG. die grafik der konsolen ANDERER ist mir UNWICHTIG.

Wie du siehst, hat auch den Philipps Input Lag, der Captain hat es dir ja gut erklärt,ich war nämlich stutzig, dann gibt es eigentlich gar keinen TV wenn Bildverbesserungen an sind, ohne Inputlag.

Dein Kommentar hier versteh ich nicht, das klingt komisch , wenn dir sowieso die Grafik der andern Konsolen egal ist, warum besitzt du dann selbst soviele Retrokonsolen ?

ich hab mich ja schon verbessert und gesagt “”keinen spürbaren”” inputlag. wenn mans genau nimmt gibts bei allen fernsehern einen inputlag. bei crt, lcd, plasma, einfach alle. echtzeit gibts nämlich nicht im universum. lichtgeschwindigkeit benötigt eine gweisse zeit um von a nach b zu kommen. die frage ist, welche verzögerung kann man wahrnehmen. und weder ich noch ca. die 20 anderen personen die jeh an meinem tv gezockt haben, haben auch nur ansatzweise was von einem lag gemerkt. ganz im gegensatz zu so manch anderen tvs die ich kenne.

was hat die anzahl meiner retro konsolen mit der grafik von anderen leuten zu tun?

[/quote]Weil die Retro Konsolen grafisch und technisch arg altbacken durch den Zeit der Zahn geworden sind und wie du selber geschrieben hast, auf Grafik der eigenen Konsolen sehr viel Wert legst, das passt dann nicht so ganz zusammen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Takeda, volle Zustimmung von mir.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Finanziell könnte ich mir locker alle 2 Jahre ein (teures) Konsolenupdate leisten, will ich aber nicht. Ich will nicht, dass die Konsolen vollkommen “”ver-PC’d”” werden, dann kann man ja gleich PC-Gamer werden. Das Gute and Konsolen ist sowohl für den Konsumenten, als auch für die Entwickler, dass mean ein technisch fest definiertes Gerät hat, auf das man mindestens 5 Jahre vertrauen kann. Die Entwickler lernen mit jedem Spiel, das sie produzieren die Hardware(-grenzen) besser kennen und können sie somit immer besser und ökonomischer ausreizen. Ich behaupte mal, dass eine voll und optimal ausgereizte original PS4 oder Xbox One besser aussehende und laufende Spiel hervorbringt, als eine nur zu 75% ausgereizte PS4 Neo oder Xbox One Scorpio. Das Einzige, was mit PS4 Neo und Xbox One Scorpio erreicht wird, ist dass sowohl diese, als auch die originalen Versionen niemals voll und opitmal ausgereizt werden, weil 1. zukünftige Spiele nur noch für die Update-Konsolen optimiert werden und 2. bis zum Erscheinen von PS5 und Xbox Two zuwenig Zeit bleibt, um Neo und Scorpio vollends auszureizen und zu optimieren (nicht zu vergessen, der Zwang, dass alle Spiele auch noch für die originalen Konsolen laufen müssen, was die Update-Konsolen ausbremst).Falls VR tatsächlich nur mit Neo und Scorpio vernünftig läuft, dann habe ich Verständnis für die Updates, dann können die Zuschlagen, die auf VR nicht verzichten können/resp. es vernünftig spielen wollen. Aber abgesehen davon, habe ich null Verständnis für die Updates, ein Murks, der dem Konsolenmarkt schaden wird. Hoffentlich gibt der Endkunde Sony und Microsoft einen Denkzettel und sorgt für einen Flop der beiden Update-Konsolen.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich brauch eine neue Röhre, die RGB tauglich ist :-)Ja, im Ernst.PS 4? Ich bin raus, meine ist verkauft.Sollte die neue kommen, werde ich den Erstverkaufswahn überwinden und dann zuschlagen, wenn wieder ein Game kommt, das mich reizt. Aber GT Sport kommt doch schon heuer, verdammt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Ullus]

greenwade schrieb:

da ist garnix wiedersprüchlich. die grafik MEINER konsole ist mir WICHTIG. die grafik der konsolen ANDERER ist mir UNWICHTIG.

Wie du siehst, hat auch den Philipps Input Lag, der Captain hat es dir ja gut erklärt,ich war nämlich stutzig, dann gibt es eigentlich gar keinen TV wenn Bildverbesserungen an sind, ohne Inputlag.

Dein Kommentar hier versteh ich nicht, das klingt komisch , wenn dir sowieso die Grafik der andern Konsolen egal ist, warum besitzt du dann selbst soviele Retrokonsolen ?

[/quote]ich hab mich ja schon verbessert und gesagt “”keinen spürbaren”” inputlag. wenn mans genau nimmt gibts bei allen fernsehern einen inputlag. bei crt, lcd, plasma, einfach alle. echtzeit gibts nämlich nicht im universum. lichtgeschwindigkeit benötigt eine gweisse zeit um von a nach b zu kommen. die frage ist, welche verzögerung kann man wahrnehmen. und weder ich noch ca. die 20 anderen personen die jeh an meinem tv gezockt haben, haben auch nur ansatzweise was von einem lag gemerkt. ganz im gegensatz zu so manch anderen tvs die ich kenne.was hat die anzahl meiner retro konsolen mit der grafik von anderen leuten zu tun?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=greenwade]

da ist garnix wiedersprüchlich. die grafik MEINER konsole ist mir WICHTIG. die grafik der konsolen ANDERER ist mir UNWICHTIG.

[/quote]Wie du siehst, hat auch den Philipps Input Lag, der Captain hat es dir ja gut erklärt,ich war nämlich stutzig, dann gibt es eigentlich gar keinen TV wenn Bildverbesserungen an sind, ohne Inputlag. Dein Kommentar hier versteh ich nicht, das klingt komisch , wenn dir sowieso die Grafik der andern Konsolen egal ist, warum besitzt du dann selbst soviele Retrokonsolen ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ist es sehr wohl, wenn du Grafik zu einem Kriterium machst.

Master Stifla
I, MANIAC
Master Stifla

[quote=MontyRunner]

Ich glaube nicht, dass es besser aussieht als in 1080p, v. a. bei einem “”normalen”” Sitzabstand sollte da gar kein Unterschied zu sehen sein. HDR soll angeblich zumindest merklich sein; allerdings zurzeit nur bei edleren Panels.

Dabei muss ich zugeben, selbst noch keinen Vergleich gemacht zu haben.

[/quote]Ich bin zwar kein 4k Lemming,muss aber sagen,dass die Bildqualität nochmal zulegt. Allerdings muss der Sitzabstand wenigstens 2 Meter oder weniger sein.Und 4k ist besonders bei 3 D sehr wichtig. Und was sich bei 95% der Haushalte abspielt, ist mir ziemlich egal,wichtig ist,dass meine Bedürfnisse gedeckt sind.Und HDR ist in Kombination mit 4 k ein Traum. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis HDR sich großflächig verbreitet,ähnlich wie bei 4k sehr zögerlich,ist meine Vermutung.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

da ist garnix wiedersprüchlich. die grafik MEINER konsole ist mir WICHTIG. die grafik der konsolen ANDERER ist mir UNWICHTIG.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=greenwade]

MontyRunner schrieb:

Ja, weil ich nicht mehr die dickste Hardware hab. Bislang waren bei den Konsolen innerhalb eines Systems immer alle auf Augenhöhe. Das ändert sich. Bislang sind alle gleich. Man sollte soziale/-n Neid/Unterschiede niemals unterschätzen.

Wenn es Parallel-Gens gibt, wird sich die Optimierung und die Grundausrichtung der Entwickler auf das stärkere System konzentrieren. “”Etwas schickere Optik”” reicht da schon, um ein schlechteres Gefühl zu haben. Außerdem ist das nur die Spitze des Eisberges. Nachher geht es da auch um die Bildrate, verbunden evtl. mit Vorteilen bei Multiplayer Titeln für die Belle Étage.

das ist ne sache der persönlichkeit. wenn man sich tatsächlich schlechter fühlt weil irgendjemand ne bessere grafik auf seiner konsole hat als man selbst, na dann hat man eben einfach gelitten. ich spiel immernoch mit meiner 360 und mir ists völlig latte mit was für ner über-grafik mein nachbar an seiner ps4 zockt oder auch nicht.

ich hab mir forza horizon 2 auf der 360 angeschaut ob mir die optik taugt. ja, sie taugt mir und ich habs mir gekauft. black ops 3, da taugt mir die 360 optik nicht. entsprechend hab ichs nicht gekauft. und dabei spielts für mich überhaupt keine rolle ob die grafik auf anderen konsolen besser oder schlechter ist. und warum nicht? weil ich die 360 hab! und nicht irgend eine andere konsole.

wenn jemand den immer weiter ausufernden kosum nicht hinterfragt und immer das beste vom besten haben muss, na dann muss er eben den geldbeutel auf machen und die neuen konsolen kaufen. ist halt so. aber bevor man dann auf die bösen konsolenhersteller schimpft sollte man sich selbst mal fragen ob man wirklich so eine konsumopfer sein will und unbedingte die beste, beste, beste konsole haben muss.

[/quote]Also irgendwie widersprüchlich. Einerseits ist es dir egal, wenns auf anderen Konsolen besser aussieht, aber Grafik scheint dir so wichtig zu sein, dass du dann andere Sachen liegen lässt. @RivnWie gesagt, HDR scheint mir deutlich wichtiger zu sein in dem Zusammenhang, als die Auflösung, da HDR den Charakter des Bildes durchaus stark beeinflussen oder ändern kann. Auch hier in erster Linie mit richtigem Quellmaterial. Ob sich UHDs durchsetzen, wird sich zeigen müssen. 3 Formate auf dem Markt sind eines zuviel fürchte ich. Zumal in den USA Streaming dominiert.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Master Stifla]

rvn schrieb:

MontyRunner schrieb:

4k TV ist irrelevant, weil er keine Vorteile bietet, außer man sitzt sehr nah am TV und erfreut sich an kleinsten Details

Vorausgesetzt, man hat überhaupt erstmal eine 4K Quelle. Daran scheitert das ja schonmal in den allermeisten Fällen.

Reicht 4 k BluRay’s als Argument? Die ersten sind im Umlauf. Das sieht verdammt gut aus.Bin allerdings auch stolzer Besitzer eines 4k LG OLED.Kein Vergleich zum LCD Billig Müll.

[/quote]Sobald 4K Blurays stärker verbreitet sind und vernünftige Play keine 400€ mehr kosten.Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der durchschnittliche 4K TV Besitzer 95% der Zeit kein 4K Quellmaterial konsumiert.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich glaube nicht, dass es besser aussieht als in 1080p, v. a. bei einem “”normalen”” Sitzabstand sollte da gar kein Unterschied zu sehen sein. HDR soll angeblich zumindest merklich sein; allerdings zurzeit nur bei edleren Panels.Dabei muss ich zugeben, selbst noch keinen Vergleich gemacht zu haben.

Master Stifla
I, MANIAC
Master Stifla

[quote=rvn]

MontyRunner schrieb:

4k TV ist irrelevant, weil er keine Vorteile bietet, außer man sitzt sehr nah am TV und erfreut sich an kleinsten Details

Vorausgesetzt, man hat überhaupt erstmal eine 4K Quelle. Daran scheitert das ja schonmal in den allermeisten Fällen.

[/quote]Reicht 4 k BluRay’s als Argument? Die ersten sind im Umlauf. Das sieht verdammt gut aus.Bin allerdings auch stolzer Besitzer eines 4k LG OLED.Kein Vergleich zum LCD Billig Müll.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=MontyRunner]

Ja, weil ich nicht mehr die dickste Hardware hab. Bislang waren bei den Konsolen innerhalb eines Systems immer alle auf Augenhöhe. Das ändert sich. Bislang sind alle gleich. Man sollte soziale/-n Neid/Unterschiede niemals unterschätzen.

Wenn es Parallel-Gens gibt, wird sich die Optimierung und die Grundausrichtung der Entwickler auf das stärkere System konzentrieren. “”Etwas schickere Optik”” reicht da schon, um ein schlechteres Gefühl zu haben. Außerdem ist das nur die Spitze des Eisberges. Nachher geht es da auch um die Bildrate, verbunden evtl. mit Vorteilen bei Multiplayer Titeln für die Belle Étage.

…[/quote]das ist ne sache der persönlichkeit. wenn man sich tatsächlich schlechter fühlt weil irgendjemand ne bessere grafik auf seiner konsole hat als man selbst, na dann hat man eben einfach gelitten. ich spiel immernoch mit meiner 360 und mir ists völlig latte mit was für ner über-grafik mein nachbar an seiner ps4 zockt oder auch nicht.ich hab mir forza horizon 2 auf der 360 angeschaut ob mir die optik taugt. ja, sie taugt mir und ich habs mir gekauft. black ops 3, da taugt mir die 360 optik nicht. entsprechend hab ichs nicht gekauft. und dabei spielts für mich überhaupt keine rolle ob die grafik auf anderen konsolen besser oder schlechter ist. und warum nicht? weil ich die 360 hab! und nicht irgend eine andere konsole.wenn jemand den immer weiter ausufernden kosum nicht hinterfragt und immer das beste vom besten haben muss, na dann muss er eben den geldbeutel auf machen und die neuen konsolen kaufen. ist halt so. aber bevor man dann auf die bösen konsolenhersteller schimpft sollte man sich selbst mal fragen ob man wirklich so eine konsumopfer sein will und unbedingte die beste, beste, beste konsole haben muss.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vom MP mal abgesehen klingt das wie gehabt. Denn nach einer gewissen Zeit kommen immer Spiele die für Konsolen zu viel des guten sind. Last Gen war das zum Schluss fast jeder Multi Titel.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ja, weil ich nicht mehr die dickste Hardware hab. Bislang waren bei den Konsolen innerhalb eines Systems immer alle auf Augenhöhe. Das ändert sich. Bislang sind alle gleich. Man sollte soziale/-n Neid/Unterschiede niemals unterschätzen.Wenn es Parallel-Gens gibt, wird sich die Optimierung und die Grundausrichtung der Entwickler auf das stärkere System konzentrieren. “”Etwas schickere Optik”” reicht da schon, um ein schlechteres Gefühl zu haben. Außerdem ist das nur die Spitze des Eisberges. Nachher geht es da auch um die Bildrate, verbunden evtl. mit Vorteilen bei Multiplayer Titeln für die Belle Étage.@RvnDa hast Du völlig recht. Das hatte ich dabei vorausgesetzt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Monty: Und warum bin ich Kunde zweiter Klasse? Weil ich nicht mehr die dickste Hardware hab? Man bekommt weiterhin alle Spiele mit der Technik wie sie ohnehin möglich gewesen wäre. Andere bekommen vllt noch etwas schickere Optik, so what.Wenn es danach g

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=MontyRunner]4k TV ist irrelevant, weil er keine Vorteile bietet, außer man sitzt sehr nah am TV und erfreut sich an kleinsten Details[/quote]Vorausgesetzt, man hat überhaupt erstmal eine 4K Quelle. Daran scheitert das ja schonmal in den allermeisten Fällen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=Master Stifla]

Wird ein teurer Spaß für die interessierten.Eine PS4 Neo +einen 4k TV.

[/quote]4k TV ist irrelevant, weil er keine Vorteile bietet, außer man sitzt sehr nah am TV und erfreut sich an kleinsten Details; da es solche Menschen wohl kaum gibt, hat ein 4k TV also keinerlei praktischen Vorteil gegenüber 1080p (Vielleicht eine Ausnahme: HDR, der erweiterte Farbraum; aber auch da habe ich meine Zweifel, was den Mehrwert angeht). Interessant an 4k ist die aufwändigere Berechnung der Bilder: Kantenflimmern ade. Und dabei ist es völlig irrelevant, ob das Bild auf 4k oder 1080p ausgegeben wird. Nach 4k blöken zurzeit die Schafe auf dem Feld.[quote=captain carot]

Nein. Sie ist neue Hardware durch die Bestandskunden erstmal keine Nachteile entstehen. Das kann sich natürlich ändern, bleibt aber abzuwarten.

[/quote]Und wovon träumst Du Nachts? ;-)Du wirst sofort zum Kunden zweiter Klasse deklariert. Das ist ein kräftiger Kulturwandel.Außerdem: Neu programmierte Spiele werden nicht mehr für die alte Konsole optimiert sondern für die neue. Die Qualität der Spiele für die alte Gen wird deswegen sofort sinken; wetten das?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Hoffentlich vergisst die PR Abteilungen der Konsolen hersteller nicht, das ihre Fans nicht alle Apple jünger sind, selbst apple hat nun langsam “”absatzprobleme””. Dennen ging es nur um die AktienAlso drückt dem Konsolen Spieler nicht das 4K durch den mund in den hals und reisst dann sein Herz raus, wenn der kunde nicht schnell genug das 4K vom Silber Tablett herunter nimmtoder in eine neutralen satzStellt nicht die alte PS4 so hin wie “”Friss die neue PS4 Neo, oder Stirb!!”” um mal auf der welle weiter zu surfen. Ja auch ich kenne die Kraftausdrücke

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich muss mal teilrevidieren. Alle unter Pixel Plus/Pixel Plus 2 zusammengefassten Features off bzw. Pixel Plus (2) off. PC Mode gab’s in dem Sinne tatsächlich nicht.Lag mit Bildverbesserern 200ms. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Gerade mit Frame Interpolation MUSS es einen Lag geben. Der Fernseher braucht nunmal eine gewisse Menge Bilder um die Zwischenbilder zu berechnen. Ein paar Philips hatten dazu auch eine Angabe in der BDA.

D00M82
Moderator
D00M82

Ist dein Philipps denn ein Plasma?Ich kenne das von meinem ersten Panasonic. Der war “”nur”” die Mittelklasse der Reihe, aber das Bild selber war auch nach 5-6 Jahren noch wirklich sehr gut.Ich wollte einfach nur etwas größeres und habe deshalb 2014 einen neuen gekauft.Dann aber auch Oberklasse, womit ich sehr zufrieden bin.Naja okay…. Und weil Panasonic die Plasma Produktion eingestellt hatte und ich noch den letzten kaufen wollte.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=SonicFanNerd]…Der TV läuft dann sozusagen im “”RAW””-Modus.
[/quote]was bedeutet das er unter vollast (mit allen bildverbesseren) zu langsam ist. :)@carrotok, ich korrigier mich: mein tv hat kein sürbaren input lag der einen game modus erfordern würde. und ja, ich bemerke ein inputlag. zb bei den tvs von meinen kumpels. wegen deinem cousin: er muss einen anderen fernseher haben. meiner hat gar keine modi zum einstellen. man kann ganz old school nur die regler für kontrast, schärfe, usw… und die ganzen features manuell ein und aus schalten.@doommein tv ist 42″” groß und hat 2200 euro gekostet. wie gesagt, das war das damalige highend modell. uvp war sogar noch viel höher.editnochmal carrotdieses hd natural motion hat keinen wahrnehmbaren effekt wenn ich meien xbox360 verwende. das hat mich schon immer irritiert. kann es sein das der tv über hdmi erkennt das es eine spielekonsole ist und er automatisch die funktion deaktiviert? müsste ich meine xbox mal über componente anschließen und testen wie sich hd natural motion und inputlag dann verhält….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Oder über 3.000€ teure Plasmas.

D00M82
Moderator
D00M82

So ist das halt mit den eigenen Fernsehern. Die sind natürlich immer die besten!Auch wenn sie 700 Euro kosten und 60 Zoll gross sind…..