Sony hat aktuelle Verkaufszahlen für seine PS5 vorgelegt. Demnach konnte man im zurückliegenden Quartal 2,4 Millionen PS5-Konsolen absetzen. Im Vorjahresquartal waren es noch 3,3 Millionen, wodurch man im Jahresvergleich ein Minus von 32 Prozent verzeichnen muss. Im vorherigen Quartal hatte man 4,5 Millionen PS5-Einheiten absetzen können. Insgesamt steht die PS5 bei 61,7 Millionen verkauften Konsolen.
Die Zahl der Abonnenten von PlayStation Plus wurde nicht genannt. Allerdings sagte man, dass der Dienst mi letzten Quartal über 116 Millionen aktive Nutzer hatte. Dies ist im Vergleich zum vorangegangen Quartal ein leichtes Minus, denn da kam man auf 118 Millionen. Allerdings lag man im selben Quartal des vergangenen Jahres bei lediglich 108 Millionen, konnte hier also ein Plus vermelden.
Software sells Hardware. Den großen Exklusivkracher gab es noch nicht von Sony. Vieles ist auch noch für PS4 erschienen. Wenn ich da an die E3 Pressekonferenzen von Sony 2015 und 2016 zurückdenke. Da wurde schon mehr Hype erzeugt als mit den State of Plays dieses und letztes Jahr.
Der Knackpunkt ist, dass die PS4 zu der Zeit gut von Preisreduktionen und GÜNSTIGER Pro plus ein bisschen VR Hype profitiert hat.
Die Preisreduzierung fehlt weitgehend. Allerdings konnte man die Discversion jetzt zwischenzeitlich auch schon mal günstiger bekommen. Das Pro Modell wird potentiell teuer, sollte es dieses Jahr noch kommen. Denn der Grund für die vergleichsweise stagnierenden Preise ist ja gerade, dass die Kostenstrukturen nicht mehr so runter gehen mit neuen Fertigungsschritten wie früher..
Und PSVR 2 muss man momentan wohl als wirtschaftlichen Flop ohne positive Effekte auf die VK Zahlen ansehen.
So ganz nebenbei scheint Sony auch nicht von MS‘ Schwäche zu profitieren.
Heißt natürlich nicht, dass es schlecht läuft aber mit Preisnachlässen wie früher könnte die PS5 heute ImO in ganz anderen Regionen liegen.
P.S.:
Nintendo dürfte mit der Switch 2 noch deutlich mehr von modernen Fertigungsprozessen profitieren. Einerseits ist die Switch immer noch bei 16nm, andererseits soll der Tegra T239 angeblich im alten aber vergleichsweise günstigen 8nm Verfahren produziert werden. Teurer dürfte es aber auch da werden.
@Bort
Wir waren zu Corona Zeiten schon bei 74%, dann ging es AFAIR noch mal ganz leicht runter um danach wieder zu steigen. Der Trend ist nicht nur eindeutig, ich würde mittlerweile darauf wetten dass PS6 und Nextbox kein optimales Laufwerk mehr haben werden.
Ui. Jetzt schon bei 80% digitale Verkäufe. Damit sind reine Retail-Charts tatsächlich völlig fürn Po…
hier noch mehr details: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-verkaufszahlen-sony-umsatz-070824/
die ps5 liegt nur ganz knapp hinter der ps4 im selben zeitraum bei einem höheren preis und den verfügbarkeitsproblemen im ersten jahr.
ja denke auch dass nach dem pro launch der preis reduziert wird. bin jetzt nicht sicher aber ist das in den usa nicht kürzlich erst sogar schon passiert? jedenfalls ne weile für 50 dollar weniger oder sowas.
nach der erhöhung um 50 natürlich irgendwie witzig 🙂
Na vielleicht wird ja der Preis für die Slim reduziert, wenn tatsächlich ne Pro kommt.
Ein paar exklusive Spiele von den Sony-Studios dürften die Verkaufszahlen ebenfalls ankurbeln. Nächstes Jahr kommt dann hoffentlich wieder was. 🤷🏼♂️
hier mal alle quartale
https://x.com/Zuby_Tech/status/1821111713594220971/photo/1
https://x.com/Zuby_Tech/status/1821092068921413667/photo/1
Eine Trendwende dürfte wohl erst mit GTA VI eingeläutet werden. Aber ja, der derzeitige Hardware-Preis (nach 4 Jahren) ist immer noch zu hoch, um die Kunden zu gewinnen, die bei früheren Generationen zur Playstation gegriffen haben. Bisher lohnt es sich also nach wie vor, Titel für die Last Gen umzusetzen (siehe auch die Verkaufszahlen in Japan).
Man merkt halt unter anderem den hohen Preis, aber sicher auch die Tatsache dass die Last Gen noch nicht tot ist. Titel wie demnächst Visions of Mana kommen immer noch für die PS4.