PlayStation 5 – diese Entertainment-Apps sind zum Start dabei

13
1230

Nicht jeder hat einen Smart-TV oder will den dafür nutzen, deshalb sind Entertainment-Apps auf Konsolen natürlich ebenso üblich wie nützlich.

Sony hat nun offiziell erklärt, welche Streaming-Anbieter zum Start am 19. November gleich mit dabei sind und welche davon PS5-spezifische Funktionen bieten:

  • Apple TV – Mit der Apple TV-App haben Nutzer Zugriff auf Apple TV+, verschiedene Apple TV-Kanäle, personalisierte Empfehlungen und eine Vielzahl an neuen und beliebten Filmen.
  • Disney+ – Disney+ bietet Filme, Serien, Kurzfilme und Originalinhalte von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic.
  • Netflix – Die Netflix-Bibliothek beinhaltet ein großes Spektrum an teilweise Netflix-exklusiven Filmen und Serien.
  • Spotify – Analog zur Funktion auf PS4 können Nutzer auch auf PS5 während des Spielens ihre Lieblingsmusik mit Spotify hören.
  • Twitch – Twitch ist auf PS5 so integriert, dass Gameplay direkt im Livestream geteilt, angeschaut und im Chat kommentiert werden kann.
  • YouTube – Eigene Spielausschnitte können über die YouTube-Integration direkt über PS5 auf dem eigenen Kanal live geteilt oder hochgeladen werden.

Noch mehr Details gibt es im PlayStation Blog, so werden Apps künftig in einem designierten Bereich untergebracht und auch direkt dort runtergeladen, womit der Umwewg über den PlayStation Store erspart bleibt.

Außerdem gibt es für die PS5 nun wieder eine Media Remote, die für vier ausgewählte Anbieter spezielle Starttasten beinhaltet – interessant daran ist nicht zuletzt, dass Amazon Video nicht dazu zählt und auch in der Liste oben fehlt, also erst später nachgereicht wird…

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das Fehlen von Amazon Prime verwundert dann doch – ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Kann man die Tasten der Fernbedienung eigentlich individuell neu belegen? Falls es mal – rumgesponnen – kein Spotify mehr gibt oder man die Taste lieber für eine andere App nutzen möchte?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ah, dann wars wohl so, dass ich damals auf Netflix geklickt habe und es erst dann geladen wurde. Gut, seh ich jetzt nicht als problematisch, wenn man sich die Platte nicht mit unerwünschten Apps vollballern muss.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die werden alle im Video Portal angezeigt, aber die jeweilige App an sich muß man sich trotzdem erst mal runterladen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bisher war es ja so das man sich alle die Apps erst mal ziehen musste.

Ist das so? Ich kann mich nicht erinnern, diese ganzen Apps gezogen zu haben, wüsste auch nicht wofür. Vielleicht kamen die per Update. Aber aktiv hab ich sicherlich kein Disney+, DAZN, usw. draufgepackt auf die PS4.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@out
Yup, hab ich ja wie geschrieben heute Morgen auch gelesen.

@amigafreak
Bisher war es ja so das man sich alle die Apps erst mal ziehen musste. Vorinstalliert war da meines Wissens nach keine auf PS3 und PS4.
Denke wird bei der PS5 genauso sein.

out
I, MANIAC
out

@tokyo_shinjuu
Die Crunchyroll App kommt zum Release der PS5.

„… Nachdem Sony die Entertainment-Apps bekannt gegeben hat, die zum Launch auf der PS5 zur Verfügung stehen, hat ein Anbieter jetzt Stellung bezogen. Demnach wird der beliebte Anime-Service Crunchyroll ab dem Moment zur Verfügung stehen, wenn in den jeweiligen Ländern die Konsole erschienen ist. Sprich bei uns ist Crunchyroll ab dem 19. November abrufbar auf Sonys neuer Konsole…“

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-spotify-netflix-apps-launch-disney-apple,3363182.html

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Kann man den ganzen Krempel auch runterwerfen und damit etwas Plattenplatz sparen?
Brauche ich tatsächlich alles nicht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Oh, denn kenn ich noch nicht. Den Einzigen ‘Koch und back’ Anime den ich bisher gesehen hab war Shokugeki no Soma, und da ging es ja überwiegend um ‘Melonen’ wenn Man(n) versteht.^^

Hab übrigens vorhin auf der Crunchyroll Seite gelesen das die App sehr wohl zum Start der PS5 mit an Bord sein soll.

Zombiekoenig
Mitglied
Zombiekoenig

In Yakitate!! Japan geht es ums backen. Einmal werden auch Croissants hergestellt und deren Herkunft erklärt.

Fly away.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Nen Anime Streaming Dienst.
Gibt bestimmt auch nen Anime über nen Croissantbäcker.^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was ist crunchyroll? Klingt nach einer App um den nächsten Croissantstore zu finden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Kein Amazon Video von Beginn an? Verwundert mich doch etwas. Was mich aber weniger trifft, da ich dafür den TV nehme.
Was für mich eher ins Gewicht fällt ist das Fehlen der Crunchyroll App. Die gibt es leider nicht (mehr) für Smart TV’s.
Hoffentlich kriegt die Series X die zumindest von Beginn an, sonst muß ich PS4/One angestöpselt lassen, was ich ziemlich unpraktisch fände auch in Bezug auf den Platz unter dem Fernseher.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Warum sollte man seinen Smart TV nicht dafür nutzen wollen? Spart auf jeden Fall ne Menge Strom.