PlayStation 5 – neues Firmware-Update behebt PS4-“Zwangsinstallation”

7
944

Seit heute ist die Firmware-Version 20.02-02.50.00 (leicht zu merken) für die PlayStation 5 verfügbar, die neben nicht näher definierten “Verbesserungen der System-Performance” zumindest ein Detail explizit erwähnt und behebt: Wer sich bisher immer damit rumärgern musste, dass seine Konsole beim Einlegen einer PS4-Disc diese auch komplett installieren wollte, obwohl eigentlich ein PS5-Upgrade des Spiels verfügbar ist, kann demnach durchatmen – das soll nun nicht mehr passieren.

Bleibt weiter zu hoffen, dass diverse andere Macken wie das stündliche Andrehen des Disc-Laufwerks und natürlich noch ausstehende Features von VRR bis hin zu Ordnern auch schön langsam mal auftauchen werden.

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Vielleicht sollte ich mir eine Digitale PS5 kaufen.Die ist wohl leiser.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@supermario6819 Da scheinst du ja echt Pech zu haben. Meine PS5 hört man nur leise. Bis auf die 4 Abstürze bei Miles Morales hatte ich bisher keinerlei Probleme. ??‍♂️ Die Größe ist mir Wurst. Sie liegt frei auf nem Schränkchen. Da ist genug Platz.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

und ich hab mich über microsofts dummes marketingwort “Smart Delivery” aufgeregt, weil ich der meinung war das es im jahre 2020 selbstverständlich sein sollte das immer nur die zur konsole passende fassung installiert wird. sony hat aber wohl gezeigt das es doch nicht so selbstverständlich ist… 😛

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Hatte ja jetzt schon die zweite PS5 die im Gegensatz zur ersten zwar leiser ist aber immer noch sehr oft abstürzt.Außerdem stinkt nach wie vor der Controller irgendwie nach etwas Chemischem.Da läuft es bei der Series X alles viel runder wie auch schon bei der One X.Deswegen ist die PS5 wieder weg und vorerst kommt mir auch keine mehr ins Haus.
Bin jetzt beim Medium gut dabei und andere Games warten auch noch.Nur das Trophäensystem gefällt mir bei der PS5 besser als der Gamerscore bei Microsoft.Außerdem ist die PS5 viel zu groß und die Series X hat eine angenehme größe.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

dachte auch dass das andrehen bereits gepatched wurde? der pc dreht auch ab und zu sein laufwerk an um daten zu lesen, ist das neuerdings etwas was aus der welt geschafft werden muss? zum launch hat die ps5 die disc viel öfter angedreht als es aktuell der fall ist…aber bitte korrigiert mich…bin auch nur mensch?!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das das Laufwerk wie von Geisterhand einfach immer wieder mal so anspringt (hab nicht die Zeit gemessen), ist mir auch aufgefallen als ich letzten Monat DmC5 auf Disc anfing, war etwas erschrocken als mittendrin plötzlich die Disc rotiert.
Bei DmC5 hatte ich zuletzt auch ein paar unschöne System Abstürze.
Hoffentlich wurde das mit dem Update nun behoben.

Bin mal gespannt wann Sony das erste große Update ausrollt mit VRR, 3D Sound über nicht Kopfhörer, Ordner, und natürlich die Freigabe für externe Speichermedien.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Laufwerk dreht stündlich an? Ich dachte bisher, dass wäre nur bei der Disk Installation. Bekommt man als digitaler Zocker zum Glück nicht mit. ??‍♂️