PlayStation 5 Pro – offiziell vorgestellt

234
7509

Und da ist das Ding also – oben seht Ihr die Präsentation von Mark Cerny, unten den stylishen Enthüllungstrailer, im PlayStation Blog gibt es detaillierte Infos, nachfolgenden die wichtigsten davon in Kurzform:

  • Kostenpunkt: 799,99 Euro für die digitale Variante, ein externes Laufwerk ist wie beim Slim-Modell bei Bedarf verfügbar (119,99 Euro)
  • Generell mehr Leistung unter der Haube für besser Grafik und ansonsten eigentlich eine größere interne SSD mit jetzt 2 TB
  • Vorbestellbeginn ist am 26. September, erhältlich ist sie dann ab dem 7. November

Die PlayStation 5 Pro kostet 799,99 Euro - das ist...

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...

neuste älteste
joia
I, MANIAC
joia

@dccoder84 – das habe ich auch gelesen. aber ich weiß aus eigener arbeitserfahrung mit videos, dass die kein ersatz für das “echte” bzw. direkt dargestellte spielerlebnis und entsprechende auswertungsmöglichkeiten sind. und ja, ich bin auch überzeugt, dass sich die optische qualität der spiele, die durch pssr gewalzt werden oder in zukunft pssr nutzen, sich im prozentualen, sichtbaren bereich verbessern wird. das sollte für den preis auch drin sein. sonst gäbe es für mich persönlich – gibt es bis jetzt eh nicht – gar keinen kaufgrund.

ich frage nur: warum nicht eine konsolengeneration und die aktuellen engines bis zum anschlag nutzen lernen? sich die zeit nehmen bzw. die zeit geben, die arbeit bei der spieleherstellung zu professionalisieren und dann irgendwann, wenn die technik einen echten quantensprung hingelegt hat – dann eine neue konsole zu konzipieren und zu veröffentlichen?

mir ist schon klar, dass das aus marktwirtschaftlichen gesichtspunkten heraus ein witz ist.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

@joia: Die Jungs von Digital Foundry erklären in ihrem Video dass sie das Videomaterial in sehr hoher Qualität zur Verfügung gestellt bekommen haben, im so genannten ProRes Codec.

joia
I, MANIAC
joia

@ghostdog83 – eben erst gesehen – ja. der satz trifft die marketingstrategie von sony wirklich auf den punkt.

wer aufmerksam ist, hat sicherlich die ankündigungen zur ps 6 bereits gehört bzw. gelesen.

ich würde, sollte ich es mir ernsthaft überlegen, mit dem kauf der pro mindestens 2 jahre warten. dann macht es vielleicht tatsächlich sinn und der preis ist dann auch woanders.

finde darüber hinaus witzig, wie digital foundry, die ich sonst persönlich nicht schlecht finde, anhand von youtube-videos aussagen über die qualität der pro treffen kann.

das erinnert mich ein bisschen an das tintenfischorakel bei der wm 2010.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Pathtracing fällt zum Beispiel deutlich auf. Dafür dürfte der Pro aber die Power fehlen. Zumindest in Triple A Titeln.

Momentan sehe ich die reine Hardware etwas zwiespältig. Man konnte im letzten Digital Foundry Video unter anderem sehen, dass PSSR zwar (Stand jetzt) nicht an DLSS rankommt, aber einen ordentlichen Qualitätssprung gegenüber FSR2/3 bietwn kann. Allerdings entwickeln sich die ganzen Upscaler auch durch die Softwareseite weiter. D.h. PSSR kann noch besser werden. FSR allerdings auch.

Der reine Leistungsboost dagegen war, gemessen am Preis, oft nicht wirklich überzeugend für mich. Rarchet & Clank im 60fps Pro Modus kommt zum Beispiel noch nicht an den 30fps Fidelitiy Mode der PS5 ran.

Tatsache ist halt auch, mit aktueller Technik bewegen wir uns Stück für Stück auf die Grenzen des Machbaren zu und zusätzlich sind Kosten ein immer größeres Thema. Das heißt zwangsläufig gleich zweierlei, sollen Konsolen halbwegs bezahlbar bleiben wird die Differenz zum technisch machbaren (aktueller Maßstab ist momentan noch die RTX 4090) nicht mehr kleiner werden und Generationssprünge werden entweder kleiner oder müssen weit auseinander liegen.

Auch nicht unwichtig, Deep Learning ist momentan für einige der wichtigsten Sprünge mitverantwortlich. Path Tracing in aktuellen Tripe A Titeln kostet zum Beispiel ohne Ray Reconstruction viel zu viel Leistung. Die Vorteile von DLSS und zukünftig PSSR liegen eh auf der Hand.

Bei der Switch 2 ist damit zum Beispiel theoretisch die Möglichkeit gegeben, dass ein Mobile Device nahe an die PS4 Pro kommt. Auch wenn die Leistung auf dem Papier nur halb so groß ist.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Also wenn sich jeder seinen eigenen Pile of Shame anschaut, dann dürfte niemand sich eine PS5 kaufen dürfen, egal ob Slim oder Pro ^^

@Sepiroth: Du solltest dich daran gewöhnen in Zukunft keine großen grafischen Sprünge mehr zu sehen. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Man muss immer mehr “Experte” werden um die Unterschiede zu sehen. Einem Normalsterblichen werden die neuen Raytracing Reflexionen in Gran Turismo 7 nicht auffallen, erst recht nicht wenn er mit 120 km/h um die Kurven driftet. Für Technikfans wird die PS5 Pro bzw. in 4 Jahren die PS6 spannend werden, aber der Ottonormalverbraucher wird keinen großen Unterschied feststellen und sich fragen warum es eine neue Gen braucht.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Meiner Meinung nach hat sich Sony diesmal selbst ein ordentliches Eigentor geschossen.
Den riesigen Leitungssprung sehe ich hier aktuell noch nicht, muss dafür aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Soweit, so mies. Dann frage ich mich gerade ernsthaft wofür eigentlich? Es wurde ja nicht einmal ein neues Spiel mit entsprechender Grafikleistung präsentiert, was uns alle die Kinnlade runterlassen würde.
Also warum soll ich nochmal heiß auf die Pro sein?
Auf ein bisschen besser aussehende Spiele? Ist 60fps jetzt bei jedem Spiel dabei, dazu 4K?
Ich sehe ja ein, das Dinge heutzutage mehr kosten und wäre sogar bereit mehr zu zahlen für das Hobby, aber mir fehlen da schlichtweg die Argumente bzw. entsprechende Titel.
Und das man dann für den normale DualSense Controller auch nochmal 10 € mehr zahlen soll, hat für mich ebenfalls eine negative Duftnote hinterlassen.
Ist der jetzt besser? Oder hält er länger? Driftstick? Akku?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Krass, wie die Pro mittlerweile kritisiert wird im Netz, u.a. in vielen Videos. Und das auch mMn zurecht, denn nur für eine leicht höhere Auflösung, doppelte Fps und besseres “echtes” Raytracing knapp 400 € mehr zu verlangen, ist schon frech von Sony, zumal ich denke, dass man mit der neuen AI-Upscaling-Funktion auch auf der normalen PS5 noch mehr Schärfe herausholen kann.
Ich tippe aber auch, dass die Pro in erster Linie ein Grafik-Prestige-Ding von Sony ist, damit man halt ‘ne Kiste vorzuweisen hat, die mit aktueller PC-Technik einigermaßen mithalten kann – Sony will bestimmt nicht, dass Fans zum PC abwandern, um dort die bisher erschienenen PS-Games mit besserer Grafik zu spielen.
Aber vielleicht ist ja auch das neue GTA ein Grund? Läuft es evtl. auf der PS5 nicht ganz so gut wie auf der XBox SX? Wer weiß…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hängt auch vom Preisbereich ab. Das iPhone Xr oder Xs (haben Leute in meiner Familie) ist zum Beispiel immer noch schneller als viele Low End Geräte. Sowas findet sich auch im Android Lager.
Ein Vorteil bei Apple sind dann tatsächlich die langen Updates. Xr und Xs bekommen zum Beispiel tatsächlich noch iOS 18, aber auch ältere Geräte bekommen sehr lange Sicherheitsupdates. Das Android Lager zieht aber auch immer mehr nach, zumindest bei den besseren Geräten.

Nach und nach werden die Geräte damit immer länger nutzbar. Das iPhone Xr dürfte zwar nächstes Jahr wahrscheinlich kein iOS 19 mehr bekommen aber noch ein paar Jahre lang Sicherheitsupdates. Solange alle Apps laufen könnte das auf 10 Jahre plus Nutzung hinauslaufen.

Bisschen OT, aber aus meiner Sicht sogar die Richtung in die es (wieder) gehen sollte. Geräte lange nutzen. Ich hätte persönlich nicht mal was dagegen, wenn die aktuelle Konsolengeneration bis 2030 ginge.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich hab mein sony xperia z1 von 2013 bis 2022 genutzt und dann nur gewechselt weil ich ein gebrauchtes huawei geschenkt bekommen habe.
ich mach aber auch nicht wirklich viel mit den dingern

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Auch kurz zu Handys:
Mein Samsung Galaxy S9+ flutscht trotz Dauernutzung immer noch klasse und auch der Akku ist noch gut, die 4K HDR Fotos sind spitze, ebenso wie Nachtaufnamen, war damals die beste Selfiekamera mit Weitwinkel.
Ein neues Handy brauchen die meisten in der Regel aus Prestige Gründen oder wegen langem Falschgebrauch durch z.B. andauerndem Tiefenentladen, gegen das es zwar immer mehr Hilfen gibt, was aber noch lange nicht vom Tisch ist.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Von mir mal kurz zum Handy, imo muss man sagen ein iPhone hat aber auch eine brutale Qualität. Und man kann die Geräte viele viele Jahre benutzen ohne Einschränkungen zu haben.

Ich nutze immernoch ein XR, glaube dass ist jetzt 6 Jahre alt und es kann alles was ein iPhone 16 kann zumindest für meine Ansprüche. Ich brauche keine 2 oder 3 Kamera Linsen oder ob sich Apps in 0,4 oder 0,6 Sekunden öffnen ist mir auch wumpe.
Mein XR kann man auch wunderbar mit apple car play mit meinem Auto verbinden, was will ich mehr ?

Auch ist mir mein XR noch nie abgestürzt, oder hatte sonstige software bugs, der Akku hält um die 5 Tage, wozu ein neues ?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

War beides außer in Punkto Mehrkanal auch nicht hörbar besser. Bestenfalls anders gemastert. Aber das nur am Rande.

Ziemlich oft muss Technik aber nur gut genug sein und für die Mehrheit praktisch. MP3, Bluetooth was bei Audio wirklich lange nur geht so war, Videostreaming statt 4K Discs.
MP3 und andere komprimierte Formate hatten gerade in der Anfangsphase so ihre Probleme. Aber sie waren irre praktisch. Kleine Player ohne Springen, ohbe Gleichlaufs hwankungen, auf die auch schon ziemlich frühzeitig viel Musik passte. Besser wurde das alles qualitativ erst hinterher.
Bluetooth war lange Zeit für Audiowiedergabe furchtbar und selbst als es dann langsam besser wurde sehr lange verlustbehaftet und vor allem mit starker Verzögerung. Selbst moderne Low Latency Formate haben eigentlich noch reichlich Delay. Aber Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher waren sehr schnell in vielen Bereichen einfach praktisch.
4K Streaming? Kommt eigentlich bei keinem Anbieter an 4K Discs ran. Ist für die breite Masse aber einfach praktischer.

Auf der anderen Seite gibt es oft auch einen Premium Markt. Der muss aber immer groß genug sein um sich zu rechnen. Wie groß das jeweils ist hängt immer davon ab.

Plattenspieler sind zum Beispiel Low End, gerade die manuellen, sehr einfach aufgebauten die heute den Markt dominieren. Kann man auch ohne wirklich viel Know How in einer kleinen Klitsche in Kleinserie bauen.
CD oder gar Blu Ray Laufwerke sind nicht nur unfassbar viel komplizierter, in Kleinserie wären sie auch unfassbar teuer. Manches kann also eine Nische besetzen während anderes trotz viel mehr Einheiten unrentabel wird.

VR läuft auf dedizierten Geräten und PC relativ gut. Es ist aber aus einer Reihe von Gründen nicht der Massenmarkt geworden. Ein Knackpunkt gerade bei PSVR 2 dürfte der Preis sein. Selbst die Quest 3 ist deutlich günstiger, läuft Standalone und am PC, mit viel mehr Software. Was der zweite Punkt ist, guter Support.

PS Portal ist noch problematischer. Nach einem sehr kurzen Run auf das Ding scheint es niemand mehr zu interessieren. Selbst die beinharten PlayStation Fans die ich kenne sagen da, streamen kann man auch auf Smartphone/Tablet. Btw sagen die meisten davon auch das Ding wäre interessant wenn es mehr könnte, etwa Vita und PSP Games.

Support wird auch ein Schlüsselelement für die neue Pro. Sollte sie zum Beispiel aus dem Stand alle PS4 Spiele dank PSSR besser aussehen lassen und Titel auch ohne besondere Patches auf die Mehrleistung zugreifen können wäre der Support aus dem Stand da. Ist das ne Kiste für den eigentlichen Massenmarkt? Ich denke dass das nicht der Fall ist liegt mittlerweile auf der Hand.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Amigafreak

Ich staune auch immer wieder, wie Leute solche Geldbeträge für ein Handy raushauen können. Ich habe es irgendwie immer geschafft, dass das nächste Handy mehr kann als der Vorgänger aber günstiger war. Mich interessieren da in erster Linie Kamera-Qualität. Aber in meiner Preisklasse musst du halt dann auf einige Dinge verzichten, Speicherkartensteckplätze, austauschbarer Akku usw. Leider fehlt da so die Mittelklasse. Ich würde sogar einen Hunderter mehr ausgeben für diese Features, aber der Gap von eher günstigen Handys im 200-300 Euro Bereich ist unverhältnismässig. Ausgewachsene Iphones und Samsungs sind dann gleich mal 900 Euro und mehr. Muss nicht sein.

Was die Konsolen angeht, ich denke Sony stellt sich damit sogar selbst ein Bein, denn exklusive Konsole für Nischen mit Spielen, die für Massen produziert werden zu kreuzen, funktioniert nicht. Das sieht man doch an VR am besten. Es lohnt sich für keinen Hersteller, exklusiv für VR was zu produzieren. Und die, die VR nutzen, würden sich über dezidierte Software freuen, kriegen diese aber wenig bis gar nicht, weil die Entwicklung im krassen Missverhältnis zum Markt ist.
Ich kenn diese Problematik noch von Super Audio CD und DVD Audio. Meine Sony präferierte da Super Audio CD, durchgesetzt hat sich keins von beidem. Die viel bessere Tonqualität hat nur einen Nischenmarkt bedient und so gab es kaum Material, was wiederum das Interesse erst recht daran sinken liess.
Von daher verstehe ich auch durchaus Nintendos Haltung, ein Produkt geradeso marktfähig zu machen, dass es eben zielgerichtet ist. Das Beste vom Besten zu verbauen kostet viel und wäre bei den Meisten wie Perlen vor die Säue werfen.
Wenn die Konsole wirklich ohne grosses Zutun der Entwickler die Leistung auf ein neues Level hebt, dann sehe ich da eher noch einen Sinn in der Sache. Zumindest haben das einige hier so beschrieben. Aber wenn das erst wieder alles herbeigepatcht werden muss, ich weiss nicht.
Weil eins ist sicher, in der nächsten Konsolengeneration wärmen sie die Spiele sowieso nochmals auf, sollte ich an Technikupgrades interessiert sein, kann ich dann immer noch zuschlagen.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

…habe mich hier seit Monaten zum 1. mal wieder eingeloggt. Die Spiele der letzten Jahre sind für mich zunehmend uninteressanter geworden. Zumindest nach Elden Ring, was ja schon ein paar Tage her ist. Mit meinem Schatzi spiele ich immer noch Lego Star Wars hier und da, nur Astrobot hat mich die Konsole tatsächlich mal wieder anwerfen lassen. (Das erste Spiel, welches ich mir seit einer gefühlten Ewigkeit gekauft habe.)
Trotzdem war ich, quasi aus Gewohnheit, sehr interessiert an der PS5 Pro und hätte sie wohl zu einem passablen Preis direkt bestellt. Ich hätte die 800€ mit Laufwerk sogar wahrscheinlich noch mitgemacht. Aber bei über 900€ bin ich raus, und das liegt nicht daran, dass ich es mir nicht leisten kann, sondern schlicht daran, dass ich es nicht einsehe.

Hab mir den Großteil der Kommentare durchgelesen… Da jemand Handys in den Raum warf. Ich gehöre zu denen, die es hassen, neue Handys kaufen zu müssen. Beim Daten Übertragen fehlt hinterher immer irgendetwas. Mag sein, dass das bei Apple anders ist, aber ohne werkzeuglos tauschbaren Akku und Speicherkartensteckplatz kommt mir kein Handy mehr ins Haus. Und auch bei den Apfel-Telefonen sehe ich den Preis nicht ein.
Habe jetzt kürzlich ein 230€-Samsung (dessen Leistung immer noch mehr als ausreichend war) gegen ein Fairphone 5 getauscht. Nach 3 Jahren gab es bei dem Samsung keine Sicherheitsupdates mehr. Die nicht deinstallierbare Bloatware kam dann noch oben drauf.
Das Fairphone habe ich auch nicht gekauft, weil es (vielleicht) so toll Öko ist, sondern weil es einfach leicht reparierbar ist und bis 2031 Updates bekommt. Da habe ich, weil es mir das Wert ist, auch ein wenig zähneknirschend den hohen Preis und die verhältnismäßig geringe Leistung in Kauf genommen. Hätte für den selben Preis ein fast neues Samsung S24 von einer Bekannten bekommen können. Die bessere Kamera hätte mich gereizt, aber Akku und fehlender Speicherkartenplatz waren hier das KO-Kriterium. Und für gute Fotos braucht man meiner Meinung nach ohnehin eine richtige Kamera, und nicht den winziges Mist, der im Handy verbaut ist und am Ende schöngerechnet wird. Für Schnappschüsse, die man totkomprimiert per Whatsapp verschickt, reicht das natürlich…

So, weit vom Thema abgekommen. Aber ums es kurz zuusammenzufassen: Interesse hatte ich wirklich trotz allem gehabt. Aber 800€ ohne Laufwerk + 120€ für ein Dranbastel-Teil…. Da bin ich raus.

softkey
I, MANIAC
softkey

Ich denke gerade, wozu zu diesem Preis eine PS5 Pro kaufen? Das einzige wären für mich die fps da die Grafik mich schon seit PS3/XB360, erst recht PS4 nicht mehr interessiert, für mich ist das Gameplay wichtig. Aber 800€ wegen 60fps, NEIN :(.
Vielleicht kaufe ich doch irgendwann 2025/26 lieber die PS5 Slim?
Evtl. sogar über “kleinanzeigen” oder ebay (Händler), habe ich mit meiner PS3 Slim auch so gemacht und bin super zufrieden damit (Jan. 2013=169€ gebraucht, wie neu und läuft heute noch super)
Wäre zumindest ein Gedanke, ich habe die PS4 Pro auch nicht vermisst oder gebraucht.
Und wie andere schon geschrieben haben:
“Es gibt auch noch die Norm PS5, keiner MUSS die teure PRO kaufen” 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ein neues modell zu vermarkten ohne den vorgänger schlechter aussehen zu lassen ist halt fast unmöglich aber ich finde dass die das in dem kurzen video sogar besonders gut gemacht haben. man hat gesehen dass es auf der normalen ps5 auch geil aussieht. mit youtubequali sowieso 🙂
schon wieder kritik wenn man will dass die pro besser vermarktet wird 🙂
mal sehen was die auf der tgs bringen

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ne, die Pto muss keiner kaufen. Aber an der Stelle spielt ja schon die Vermarktung im Video rein. Stellenweise wirkt das schon ein bisschen wie ‚die PS5 ist kacke aber wir haben was geileres‘.

Die andere Seite ist der Preis. Und da meckern wohl viele auch, weil ihnen das dann einfach zu drüber ist. Und hier vielleicht wegen des ordentlichen Euro-Aufschlags noch mehr.

Wie sich das am Ende verkauft, einfach abwarten. Im mindesten wird spannend, zu sehen, ob die Konsumenten das annehmen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@joia

Besinne dich an diese weisen Worte aus einer Zeit, als Sonys Arroganz auf dem Höhepunkt war:

„Unser Ziel für die PlayStation 3 ist es, dass die Verbraucher denken: ‘Ich werde mehr Stunden arbeiten, um es zu kaufen’“, sagte Kutaragi der japanischen Zeitschrift Toyo Keizai. „Wir wollen, dass die Leute das Gefühl haben, dass sie es haben wollen, unabhängig von allem anderen.“

Ersetze die 3 mit einer 5 Pro und du hast die Antwort. 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja nur soll die pro ja nicht die slim ersetzen oder sowas. wenn das normale modell sich in diesen regionen befinden würde dann würde ich das relativ extreme theater nachvollziehen können. so war es damals bei der ps3.

für mich ist das ding jedenfalls trotz preis wesentlich interessanter als die ps4 pro damals. da gabs eigentlich fast immer einfach nur ne höhere auflösung. jetzt gibts halt dinge wie deutlich stärkeres raytracing und mehr frames. für mich dinge die viel stärker ins auge stechen. mehr pixel und image quality kommt da halt noch drauf.
es scheint auch so als würden die sich mehr mühe geben die spiele zu enhancen. 50 upgrades zum launch usw und sehr viele spiele haben ne menge grafikmodi so dass man auch ohne upgrades das ding ganz gut ausnutzen können sollte. gerade wenn ich so an die rt modes der capcom spiele denke. die waren zum teil eigentlich garnicht zu gebrauchen auf der normalen ps5.
die ps4 pro war bei älteren spielen ohne zutun der entwickler meist komplett für den hintern.

die hätten den ständer einfach nicht erwähnen sollen bei dem preis. das war anscheinend superdumm 🙂
jedenfalls hol ich mir ganz sicher keinen. da sind wohl so ministützen für die horizontale lage dabei. reicht mir

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Frage ist halt, worum die ‚Aufregung‘ sich dreht. Mid Gen Upgrades stören mich zum Beispiel nicht, kann aber mehr als gut verstehen dass es nicht jeder mag. Es widerspricht halt irgendwo 40 Jahren Konsole. Auch wenn es sich mit der letzten Generation etabliert hat. Aber regen sich da viele auf? Nicht wirklich.

Die andere Sache ist der Preis. Aber nicht alleine die 799€ sondern dass der Preis ohne Laufwerk und Ständer gilt. IMO definitiv diskussionswürdig. So teuer war selbst inflationsbereinigt mit Laufwerk keine Konsole. Zumal ein ehrlicher Europreis mit Steuern eher 749€ wäre.

Pro mit Ständer Digital Only für 749€ und mit Laufwerk 799€ und das Preistheater wäre viel kleiner.

joia
I, MANIAC
joia

und der dual-sense kostet jetzt 10 euro mehr.
als game-enthusiast muss ich langsam überlegen, wer mir demnächst mein hobby finanziert.
😉

Furo
Mitglied
Furo

Habe ich schon verstanden, keine Sorge. 🙂

Ich würde die Aussage aber selbst allgemein anzweifeln, da es im Internet noch weitaus mehr gibt, als nur social Media, wo Algorithmen einen permanent, und vermutlich sogar vorsätzlich mit den Klappspaten der anderen Lager füttern. Alles was mit Trends und sowas arbeitet, ist mit höchster Vorsicht zu genießen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Mein Aussage war allgemein auf die Digitale Welt bezogen und nicht explizit auf die Man!ac Seite/Forum. 😉✌️

Furo
Mitglied
Furo

Finde die Meinungsvielfalt hier gut wie sie ist. Eine Negativspirale kann ich nicht erkennen, denn oft gibt es einfach Grund zu kritisieren, und zwar im Positiven wie im Negativen. Eine negative Meinung muss man auch mal aushalten können, so lange sie sachlich und inhaltlich fundiert ist. Wir sind zum Glück eben nicht auf der großen Social Media Plattform von Herrn Moschus, oder bei Youtube, wo man sofort von 10 wütenden Usern niedergebrüllt oder beleidigt wird, wenn die eigene Meinung irgendwie gegen den Tenor verstößt. Und ich habe selbst auf Youtube langsam keine Lust mehr, jedes Mal eine Hand voll Trottel anzuziehen, nur weil ich positiv irgendein Spiel kommentiere, das angeblich woke sein soll.

Daher… und weil man sowas auch viel zu selten sagt: Danke für das hohe Niveau hier!

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ein Forum aus Enthusiasten war M!de immer! 🙂
Und mit den Jahren tatsächlich zu einem geworden, in dem man zum größten Teil kostruktiv diskutieren kann.
Ich sehe in den meisten anti-Pro Argumenten auch, dass viele unzufrieden sind, aber als Maniac-forum-only Insasse würde ich nicht behaupten, dass der Austausch Toleranz und Emphatie vermissen läßt, im Gegenteil: Jede Partei findet sich bei einigen Punkten der anderen wieder und fast immer habe ich das Gefühl, etwas nütziches aus der Konversation für mich heraus geholt zu haben.
Ja, Enthusiasten “leiden” zu Hause mit ihrem Platzmangel ( habe 6 Umzugskartons voll mit Retrokram “outsourced”…) halten dauernd nach Retro Kram ausschau, wpfür sie viel Geld ausgeben würden und trotzdem nicht wüssten, wohin damit, ändern ihr Verhältnis zum Besitz im Laufe des Lebens, aber wenn du mir mein Crisis Force ( habs verloren, wollte mir immer nachkaufen) für mein Famicom wieder beschaffst, finde ich garantiert ne Ecke dafür! 😛

Meine Einstellung zu Digital only werde ich garantiert dann komplett revidieren müssen, wenn ich mich dabei etappe, weiterhin spielen zu wollen und gar keine andere Wahl zu haben in der Form, wie es stattfinden wird, ja, ich bin schwach.
Aber der Vorteil wird hoffentlich sein, dass wenigstens ein paar saustarke Spiele es sein werden, die mich überzeugt haben. Anders mache ich es nicht mit.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ihr habt ja recht. Diskussion und Meinungsaustausch ist wichtig und gut. Man muss nicht nur immer alles toll und super finden. Ich für mein teil stelle einfach immer mehr fest, das in der online Welt (Foren l, Kommentarspalten, news, median und das klein wenig sozialmedia das ich berühre) immer mehr die negativ spirale gedreht wird. Das macht mich sehr traurig, weil es in mir eine grosse Angst ausgelöst, die angst das wir wichtige werte verlieren.
Wert wie Toleranz, Akzeptanz, Empathie. Es weckt nun mal den Eindruck das wir die Fähigkeit verlieren uns auf die schönen sachen zu konzentrieren, auf das was wir haben und uns damit begnügen. Hass, Neid und alles vertigmachen was nicht der eigenen Meinung/Norm entspricht ist was ich tag täglich dutzendfach lese.

In den wenigsten fällen gibt es da eine Konstruktive Diskussion. Weil die gesprächspartner gar nicht daran interessiert sind. Schön das es hier doch noch möglich ist.

@genpei
Worin ich zu 100% bei dir bin, ist das das wichtigste die spiele, bzw. Der spass beim spielen ist.

Dieser wird aber weder durch ein midgen update für Enthusiasten nicht eingeschränkt.
Bei vielen hat man aber genau diesen eindruck.

Was den wandel zu Digitalen angeht hatte ich auch lange mühe damit. Auch ich werde wohl immer wenn möglich eine Diskversion einer Konsole Kaufen.
Doch drei Erkenntnisse haben mich verändert.
1. die meisten Diskspiele sind leider nicht mehr so einfach konservierbar wie früher, patches, und Zwangs Downloads machen disks immer obsoleter, und sie werden ja länger einfach nur noch zum symbol
2. der Platz in meinem Gamezimmer (ja ich habe ein ganzes Zimmer dafür) wird langsam knapp. Und dabei hat es noch so viele spiele von NES bis Dreamcast die ich noch nachkaufen möchte, weil ich die als Kind verkauft haben.
3. ich habe mein Verhältnis zu besitz geändert. Besitz ist mir weniger wichtig (immer noch aber weniger) ich muss nicht mehr jedes spiel haben, und konservieren für die Ewigkeit. Es reicht mir wenn ich sie im hier und jetzt geniessen kann und die e
Erinnerung daran behalten kann. (Ist sowieso besser, viele alte spiele sind in der Erinnerung so cool und wenn man dann mal wieder spielt doch eher ernüchternd.)

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Sich über diese Entwicklungen in unserem Hobby auszutauschen und “aufzuregen”, dafür sind Foren wie dieses doch da. Ich sitze auch nicht mit pumpender Stirnvene da und malträtiere einen Stressball, aber wo, wenn nicht hier, kann ich sagen, dass ich “digital only” Scheisse finde? In der “echten” Welt interessiert das doch keinen und mich selbst bringt es jetzt auch nicht um den Schlaf, aber anders wünschen würde ich es mir schon. Wenn das schon zuviel “Aufregung” ist, können wir ja auch nur noch sagen, dass wir uns auf Spiel XY freuen und ansonsten das Schweigen im Walde.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@BlackHGT
Prinzipiell ist es keine Aufregung wert zu wissen, dass man etwas an Hardware bekommt, das etwas besser ist und “nur” für die nächsten paar Jahre halten soll.
Wird ja keiner gezwungen mitzumachen, so lange der Support für die “Midgen”, die ja eigentlich die “Next-Gen” war, eingestellt wird. Get it? 😉
Aber ich gehöre zu der Sorte, die keinen Sinn darin sieht, bestehende Games “upzugraden”. Das kenne ich aus meinem Pc und klar freue ich mich in dem Bereich über eine neue Grafikkarte, die mir Optionen ermöglicht, die die alte nicht hergab.
Aber bei einer “Konsole” , die komplett ersetzt werden muss??
Das Thema über alten Games, die auf neuer Hardware besser aussehen wäre längst erledigt, wenn bei einer neuen Gen Abwärtskompatibilität selbstverständlich wäre und die Technik reif genug, um so was stemmen zu können. Dafür brauche ich keine “Mid-sonstwas” und würde dafür Pc Onlx bleiben. Was ich brauche sind “Spiele” , dicke Argumente, warum Sie nur auf dieser und sonst keiner anderen Konsole möglich sind und am besten nirgend wo sonst erhältlich.
Speziell ohne den letzten Punkt zu erfüllen, sind m.M.n. ALLE Daddelkisten so was von obsolet!
Jetzt kommt aber etwas “dazwischen” und klar, wäre der irrsinnige Preis nicht , der selbst im Pc Lager für Stirnrunzel sorgen würde, das, Aufgrund der gebotenen Leistung, und neue Spiele sollen plötzlich kein Thema mehr sein und nicht dazu dienen, zum Kauf einer “Pro” zu animieren? Sind wir denn längst zu Pc Spieler mutiert, und merken es etwa nicht??

Ich kaufe sie, die Konsolen, weil ich etwas “robustes” will, mir wünsche, dass sie ( übertrieben gesagt) “Ewig” halten und weil ich Plug n Play mag, auch wenn sich die meisten Kisten davon distanziert haben. Und weil ich fasziniert bin von dem, was Games zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung bieten, ohne darüber zu spekulieren, wie gut sie sein könnten, WENN die Kiste NOCH stärker wäre. Denn dafür sind Konsolen m.M.n. nicht da.

@Spaceaffe und Kong
Wer alle Argumente ignorieren kann, die die Aufregerei ausmachen, ist natürlich im Vorteil.
Ich finde dennoch Kritik angebracht, auch wenn es in einem Forum ein wenig so ist, wie gegen die Mauer zu schreien, heißt, die Publisher und Konsolenhersteller gehen ihren Weg, und wir, die Spieler ziehen mit, oder nicht, oder zum Teil Wasauchimmer.
Den den meisten, die das “Spiel” gestalten juckt es nicht und jeder handelt sowieso für sich.

Zum Glück bin ich nicht allein mit meiner Kritik und merke, dass sie Tür und Tor öffnet für Zweige des Gamings, wo alle relativ glücklich leben können: Diejenigen, die mit dem digitalen Wandel weniger ein Problem haben, als ich, und ihr “Hobby” weiter frönen können, egal ob das Abschalten von Servern ihnen eines Tages das Spiel “weg nimmt” das sie meinten zu besitzen.
Und diejenigen, die Plug and Play suchen und dadurch vom “Technischen Fortschritt” irgendwann abgeschnitten sind, weil Plug n Play ach so Retro ist.
Aber bei einigen Sachen gehe ich voll NICHT mit:
Spiele müssen “Spaß” machen und nicht zwangsläufig “aufwändiger” werden.
Intensität der ausgeübten Kritik kann man nur an ihrer Wirkung ermessen: Nur weil ein paar Nasen wie ich hier laut werden, bezüglich einer Entwicklung, die sie nicht mögen, heißt es nicht, dass “ihr” , die das hinnehmen oder einverstanden sind etwas zu befürchten habt, eher im Gegenteil: Meine Stimme hat keine Gewichtung, das “Spiel” entwickelt sich weiter und selten bis gar nicht konnte es allen Recht machen. Und wer das Digitale umarmt ohne sich davon “bedrängt” zu fühlen, ist natürlich im Vorteil und wird wesentlich mehr Spaß an Games haben, als alle anderen, die darin den Niedergang einer bestimmten Kultur sehen.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Irgendwie ist es ja schon affig. Da zahlt man 800 Tacken und bei den meisten Spielen kann ich die teure Hardware nicht mal richtig nutzen weil die Entwickler sich nicht die Mühe machen einen Patch zu schreiben, vor allem dann nicht wenn sie keiner kauft. Kaufe ich mir eine teure Grafikkarte kann ich immerhin bei ALLEN Spielen die Regler hochdrehen am PC.

Aber ist auch etwas Schade für die ganze Arbeit welche Sony sich gemacht hat, denn die Hardware an sich ist ja keines Wegs schlecht. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Zukunft auf der Pro dank der AI Power auch AI Denoising bei Raytracing Effekten geben wird. Vermutlich arbeitet Sony bereits daran.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Entwicklung von Spielen wird ja auch immer zusehends aufwendiger, da sind schnellere Konsolensprünge sogar kontraindiziert würde ich meinen. Wenn man weiss, dass eine Konsole 10 Jahre am Markt ist, optimiert man für diese und gut is. Man hats ja beim Übergang zu PS5 und Series X gesehen, wie viele halbgare Sachen da noch rumkamen, einfach weil man eigentlich für die Gen davor entwickelt hat.