DualShockers spekuliert, dass Sony die PS5 bereits nächste Woche im Rahmen seiner Pressekonferenz zur diesjährigen CES vorstellen könnte. Die Messe findet zwischen dem 7. und 10. Januar statt und besagte Pressekonferenz ist für den 7. Januar um zwei Uhr deutscher Zeit geplant.
Es wird zwar allgemein nicht davon ausgegangen, dass wir zu diesem Anlass eine komplette Vorstellung der Konsole erleben werden, aber neue Fakten dazu wären sicher eine feine Sache. Außerdem würde es das Momentum von Microsoft schwächen, welche ja bekanntlich auf den Game Awards im Dezember erstmals überraschend den Xbox-One-Nachfolger namens Xbox Series X zeigten.
Es scheint als wird das nix mit der Ps5 ( Wie ich vermutet habe) auf der CES.
Lediglich ein wenig Marketingspeech über die Leistungsfähigkeit und dem neuen Dualschock Controller gab es. Inklusive….haltet euch fest……..dem Ps5 Logo:
https://stadt-bremerhaven.de/ces-2020-sony-stellt-offizielles-logo-der-playstation-5-vor/
Sony überrascht als Autoentwickler. Das war hinter der Rätselhaften Info über deren Homepage gemeint.
Aber die CES ist noch jung und ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren
https://stadt-bremerhaven.de/sony-vision-s-sony-stellt-fahrzeugprototypen-vor/
@ghostdog83 Genau das meinte ich. Die große Mehrheit der PS4 Besitzer dürfte nur diese Konsole haben. Die dürften dann ggf. nicht an einem Systemwechsel interessiert sein, was bei über 100 Mio. verkauften Konsolen ein Vorteil für Sony sein könnte.
Ich finde übrigens auch, dass zumindest bei den größeren Titeln der Grafikunterschied zur Last-Gen sehr deutlich ist.
naja ich behalte meine konsolen auch aber will ein paar ps4 lieblinge in der schönsten fassung spielen. hab auf die pro verzichtet so dass ich von der ps5 sogar was hätte wenn es keine neuen spiele gibt
mich nervts wenn ich dinge hab die ich nicht benutze. darum mach ich mir bei sowas so viele gedanken. ich überleg sogar lange bei einem spiel dass es grad für einen dollar oder so im store gibt. anodyne 🙂
Die Technologie wurde bereits auf dem GC und der Xbox eingeführt. Bzgl. Anti Aliasing musst du was anderes meinen. So weit ich weiß beherrscht die PS2 kein AA. Ich vermute mal die höhere Auflösung/Blur Effekt hat diesen Eindruck erweckt.
Ja gut wenn man es so dann betrachten möchte. Ich behalte immer alle meine Konsolen, deshalb ist das Argument für mich nicht so greifbar. Ich könnte immer “wechseln” wenn ich wollte. Meine PS4 Spiele kann ich ja weiter auf der PS4 spielen. Aber ich habe natürlich auch den Luxus, dass ich Platz dafür habe. Generell bin ich ja aber auch der Meinung, dass man am besten alle drei haben sollte. So verpasst man nichts.
“..klar gibt es einen grafischen Sprung, sehr groß finde ich den aber nicht. Hauptsächlich ist es “Feintuning”. Höhere Auflösung, schönere/mehr Effekte, etc. Allerdings fühlt sich der “Kern” gleich an.”
genau so ist es! in den vorherigen generationssprüngen gabs fast immer neue technologien die quasi alle spiele auf ein neues grafisches level gehoben haben. von PS1->PS2=Anti Aliasing. PS2->PS3=Bump Mapping. der letzte generationswechsel hatte nichts vergleichbares zu bieten. entsprechend gibts nur sehr wenig spiele die wirklich “nextgen” aussehen. meistens sind es nur die ganz großen produktionen an denen eine hunderschaft von grafikern arbeitet. ganz viele spiele in dieser generation sehen kaum besser aus als gute PS360 titel.
das wäre bei mir jedenfalls so. nur ps5 vorstellbar aber nur xbox eher nicht.
aber ich rechne damit dass ms diesmal mehr und interessantere exclusives als in der aktuellen gen bringen wird. gut möglich dass ich diesmal beide konsolen kaufe
Er meint wohl damit, dass die vielen PS4 Besitzer nicht zur X wechseln werden, weil sie ihre Bibliothek da nicht weiter nutzen können. Wenn sie darauf nicht verzichten wollen.
Bei Apple habe ich auch eine Software Bibliothek angehäuft, weshalb ich auch in Zukunft bei Apple bleiben werde. Bei Konsolen bin ich Multi. Da lasse ich mir die Wahl.
Die aktuelle Generation hatte ein entschiedenes Problem – die Jaguar CPU. Das wurde von DF und co immer wieder betont.
Anhand der derzeitigen Information scheint es nicht ersichtlich, wie das jeweilige System als Einheit abschneidet, da die nötigen Informationen fehlen. DF schreibt selbst, dass noch viel im Unklaren ist, wenn überhaupt gesichert. Wichtig für mich wäre, ob diesmal kein Flaschenhals dabei ist, der das Potenzial der anderen Komponente(n) ausbremst.
Die neue Xbox soll doch auch AK bieten. Wieso sollte es dann bei der PS5 ein Vorteil sein?
Oder weil sie da “uneingeschränkt” verfügbar wäre?
Die 3 Terraflops könnten im schlimmsten Fall für die PS5 Spieler bedeuten, dass die Auflösung niedriger und die Frames vielleicht bei 30 festgetackert sind, während sie bei den Multispielen auf Xbox dann 60 fps und höhere Auflösung etc bieten. Das wäre natürlich schon ein herberer Nachteil.
Aber ist ja alles noch nicht spruchreif.
Ich habe in den letzten Jahren ein paar Last Gen Spiele erneut durchgespielt. Der Unterschied zur aktuellen Generation ist schon mehr als beachtlich. Besonders bei Beleuchtung und Detailgrad. Was aber auffällt: Ich gewöhne mich schneller an die alte Grafik als es bei der jeweiligen Generation davor. der Fall war. Ursächlich dafür ist aber die größere Bandbreite (Indie, AA, AAA) aktueller Titel, verbunden mit einem stärkeren Bezug zu einfacheren Grafikstilen.
Die Gerüchte mit den knapp 3 Tflops weniger bei der PS5 verhärten sich langsam. Klingt auf dem Papier erstmal nicht so schön für mich, wenn es wirklich stimmt. Was am Ende dann wirklich davon zu sehen ist, muss man abwarten. Ich hoffe nicht allzu viel, hab da aber keine Ahnung von. Bevor die neue X und die PS5 an ihre Leistungsgrenze geführt werden, dürfte aber vermutlich ein längerer Zeitraum vergehen.
Die Analysten vermuten, dass X und PS5 zum gleichen Preis zum Release verkauft werden. Sie sehen aber trotzdem Sony aufgrund der AK im Vorteil, dass deswegen viele nicht den Anbieter wechseln werden. Wir werden es sehen. ??♂️
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4888/2187222/Spielkultur-Analysten_und_ihre_Ausblicke_fuer_2020_Switch_Pro_Preise_der_Next-Gen-Konsolen_und_Cloud-Gaming.html
Betreffend Raytracing hab ich letztens gesehen wie auf dem PC Witcher 3 mit dieser Technik gemoddet wurde, den Unterschied fand ich sehr beachtlich. Da würde ich sogar einen 4. Durchgang noch einmal in Angriff nehmen 😀
Den großen, grafischen Unterschied wird dieses Mal (hoffentlich) Raytracing machen. Insbesondere Control und Metro Exodus zeigen da aktuell sehr gut, wie groß die Unterschiede sein können.
Ihr könnt das ja gerne so sehen wenn ihr das wollt. Ich finde, dass die Unterschiede schon einiges ausmachen.
Hier ein Vergleich des selben Spiels: https://www.youtube.com/watch?v=waJ6w7dm50c
Hier mal der alte Test von IGN mit Gameplay Szenen: https://www.youtube.com/watch?v=UatNNZQASyI
Hier von God of War: https://www.youtube.com/watch?v=qL9c_A9I2VY
Hier noch Gears 3: https://www.youtube.com/watch?v=d2CnZU1j_Fw
Gears 5: https://www.youtube.com/watch?v=qyh7jITnt8s&t=431s
Ich spiele aktuell noch viel PS3/360 und klar gibt es einen grafischen Sprung, sehr groß finde ich den aber nicht. Hauptsächlich ist es “Feintuning”. Höhere Auflösung, schönere/mehr Effekte, etc. Allerdings fühlt sich der “Kern” gleich an.
Also quasi moderne Spiele auf ‘low”
Bestes Beispiel ist ja die Switch. Da laufen ja auch PS4/One Spiele mit Abstriche.
naja der unterschied wäre bei einem scharfen screenshot eigentlich sogar größer. dann würde man die schlechten texturen und polygonarmut besser erkennen.
kratos ist jetzt detaillierter als ganze gow3 stages 🙂
bei uncharted 4, dmc5, infamous second son und anderen nachfolgern sieht es meist ähnlich aus
das ding unter mir ist glaube ich kein echter screenshot aber auch da braucht man sich nur mal den hintergrund ansehen
“Sir Lancelot
#131944
Einen schlechteren Screenshot hast du nicht gefunden?”
lol, das selbe hab ich mir auch gedacht! 😀
andersrum geht das übrigens auch:
PS3:
PS4:
?itok=ZMdyZu2k
Ich hätte ja jetzt eher ein xbox vergleichsfoto von dir erwartet Doom aber doch nicht von der playstation^^
Wenn man frühere 360 Spiele mal wieder einlegt, nachdem man die neue Generation gewöhnt ist, dann fallen einem schon die Unterschiede sehr auf. Der Sprung ist schon recht deutlich wie ich finde.
Einen schlechteren Screenshot hast du nicht gefunden?
Meine Lust und mein Spaß am Zocken sind nach wie vor ungebremst.
Vielleicht sollten sich manche einfach darauf konzentrieren was sie mögen oder mögen könnten, statt immer nur zu meckern was alles schlecht ist.
Und was den Grafiksprung angeht: Den haben viele scheinbar einfach nur nicht mehr im Kopf:
God of War 3:
God of War:
Das stimmt.
@lincoln_hawk
Sorry.
Er sagt doch was ER sich da gedacht hat und nicht “wir”
Wenn ich mit Migrationshintergrund den Satz verstehe, dann bestimmt auch du.
Sprich bitte nur für dich. Vor 20 Jahren habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken über das Jahr 2020 gemacht.
Ehrlich gsagt hätte ich gedacht vor 20 Jahren das wir heute viel weiter sind..
Und nicht das mir Spiele aus der Zeit teilweise besser gefallen…Das schon hart…
Volle Zustimmung, das war nicht smart von Spencer.
Und Leute, bitte hört auf von 8k zu schreiben. Auf dem TV ist das kein Unterschied zu 4k, was auch nur indirekt einen Vorteil zu 1080p bietet. Ick kann den Scheiß nicht mehr hören.
Auch die Hoffnung auf konstant mehr Frames durch mehr Rechenpower finde ich eher albern. Wenn die Kunden das wirklich wollen, wird das vielleicht kommen. Aber die Voraussetzungen dafür sind nicht besser als vor 5, 10 oder 15 Jahren. Jedes Wii U Spiel könnte in Full HD mit stabilen 60 Frames laufen. Es kommt nur darauf an, welcher Grafikanspruch dagegen gesetzt wird. Und diese Relation wird es weiterhin geben. Das Volk schreit nach Fotorealistik, realistischer Physik und vielleicht noch KI. Und plötzlich wird es eng bei den Frames. War immer so, wird noch ne Weile so bleiben.
Am Ende kann man sich die Hälfte der Aussagen ans Bein streichen, war schon immer so. Die Unterschiede werden eher marginal sein, davon bin ich überzeugt.
Mich interessiert eher, ob die Hersteller sich mal kollektiv von diversen Altlasten lösen können, um mit frischen Ideen zu glänzen. Aber da hab ich so meine Zweifel.
Hat eigentlich einer Spencers Aussage in der letzten MGames zu VR gesehen? Atmet mMn schon wieder etwas Arrogantes. Nicht dass er wirklich unrecht hätte, aber für einen Konzern, der so viel Scheisse gebaut hat wie bei der One, sollte man in punkto Innovationskritik lieber die Füsse stillhalten. Mag sein, dass nicht jeder VR will, aber das kann man von jeder anderen Nische genauso sagen. Im Sinne der Vielfalt wünsche ich mir, dass jeder Spieler auf die Kosten kommt. Gut, nicht jeder, wer solchen grenzwertigen Dreck spielen will, wie man ihn im Netz findet, sollte auch weiterhin dort danach suchen müssen. ^^
Da gebe ich greenwade aber recht die Unterschiede kannst du mit der Lupe suchen ob bei Xbox x oder ps4pro
Gespannt bin ich wie Halo infinity ausschauen wird denn das kommt ja auch für die Xbox one.
Ob das lead Plattform ist und nur leicht remastert wird für die series x oder änliches.
Ich verlasse mich dann doch lieber auf die Aussagen von Experten, wenn die Hardware für diese zugänglich ist bzw. werden es die Spiele tun.
Die X hat das gleiche Problem wie die One – der zu schwache Prozessor. Da kann die GPU noch so stark sein.
Control läuft mehr als nur einen Tick flüssiger auf der X.