PlayStation Classic – alle 20 Spiele jetzt enthüllt

64
4237

Zum Wochenauftakt sorgt Sony gleich für einen News-Knall und stellt im PlayStation Blog kurzerhand die komplette Liste aller 20 Spiele vor, die in der ab dem 3. Dezember erhältlichen Mini-Konsole PlayStation Classic enthalten sind:

  • Battle Arena Toshinden
  • Cool Boarders 2
  • Destruction Derby
  • Final Fantasy VII
  • Grand Theft Auto
  • Intelligent Qube
  • Jumping Flash!
  • Metal Gear Solid
  • Mr. Driller
  • Oddworld: Abe’s Oddysee
  • Rayman
  • Resident Evil Director’s Cut
  • Revelations: Persona
  • Ridge Racer Type 4
  • Super Puzzle Fighter II Turbo
  • Syphon Filter
  • Tekken 3
  • Tom Clancy’s Rainbow Six
  • Twisted Metal
  • Wild Arms

Für uns sieht das wie eine ziemlich eigenwillige Mischung aus großen Namen, richtigen Exoten und beliebig wirkenden Füllern aus – was sagt Ihr dazu?

Außerdem gibt es noch die nicht ganz unwichtige Info, dass das Gerät eine “virtuelle Memory Card” für die Spielstände enthält – hoffentlich nicht nur mit den damals üblichen 15 Slots, sonst wird man sich schwer tun, alle Titel parallel speichern zu können…

 

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Problem dürfte bei der japanischen Variante sein, dass die RPGs nur auf japanisch spielbar sind.

CaptainFuture01
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
CaptainFuture01

Japan bekommt Arc the Lad 1 und 2,Parasite Eve,Devil Dice,Saga Frontier,Gradius Gaiden,Armored Core und G-Darius.

Dieselben Spiele wie in Europa sind Battle Arena Toshinden,Final Fantasy VII,Intelligent Qube,Jumping Flash,Metal Gear Solid,Mr.Driller,Resident Evil D.C.,Revelations:Persona,Ridge Racer Type 4,Super Puzzle Fighter II Turbo,Tekken 3 und Wild Arms……

Die japanische Miniaturversion hat ein WESENTLICH ausgewogeneres Angebot…… -_-

Greetz

Cap

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Henry

Denkt Ihr, dass Sony so intelligent ist und eine Psn Anbindung macht und endlich die Psone Bibliothek erweitert, um viele der genannten Games? Damit wären doch alle glücklich und Sony kann richtig abkassieren. Naja Ich als Manager bei Sony würde genau das machen. Das würde den feinen Unterschied zu den anderen Minis ausmachen und würde aus dem Gerät mehr machen als ein 20 Hit Regal Combo. Ich würde Sony feiern. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

SnowfalconSnowfalcon Das Ding soll ‘nen Hunni kosten (UVP 99,99€)

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah Ich komme mit der Polygon klar.

Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Snowfalcon

Die Auswahl der finde ich ganz ok, natürlich hätte man statt dem einen oder anderen Spiel Parasite Eve, Vagrant Story oder Final Fantasy Tactics nehmen können. Weiss man schon die UVP für den hiesigen Markt?

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

belbornbelborn

https://marc.tv/input-lag-snes-mini-vs-recalbox-rpi/

Diese Artikel ist auch von diversen Foren in eigenen Tests so bestätigt worden.

Für N64 Emulation auf jeden Fall Retropi und nicht Recalbox. Bei N64 hat man da mehr Möglichkeiten bzw Emulatoren. Bin gespannt auf den N64 Mini von Nintendo und ob der Emulator so gut wird wie der Canoe. Ist aber aufgrund der komplexeren Hardware sicher schwieriger zu entwickeln… vermute ich. Der NES Mini Emulator ist leider nicht so gut geworden wie der SNES. Auch was Inputlag angeht…

Es gibt für alle Konsolen (außer Sega) sehr gute Emulatoren. Gerade Neo Geo sind erstklassig und basieren meist auf FBA (Final Burn Alpha)

Die Freeware Software Fightcade mit Onlineplay für den PC ist der Hammer! Kein Onlineplay Lag… Lobbys… etc. Arcade/Neo Geo Heaven

Für Fightcade brauchste nur die Roms. Der Rest ist Plug & Play…

Wenn du dir die Neo Geo Humble Bundle Collection mal im Angebot holst. Haste schon einige Neo Geo Spiele ganz legal. Humble Bundle nutzt die normalen Roms… So wie auch bei der Sega Mega Drive Collection Ps3/360…

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Interessant torcidtorcid .wusste ich mal nicht Also mit dem SNES9x merke ich keinen unterschied zum original oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Wenn man gerade bei Emulation ist.PSP oder PSTV haben automatisch einen PS1 Emulator eingebaut.Neben der offizielen Biblio von Sony,Firmware drauf und man hat Zugang zu fast allen PS1 Spielen.auf der psp kann man sich das 3D dann auch noch mal antun.
Schreib mal deine Meinung zu N64.Krieg es egal auf welchen gerät nur mit grafikfehler und wenigen spielen zum laufen.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Rudi RatlosRudi Ratlos

Ja die Playstation Emulatoren für Recalbox/Retropi ist sehr gut!
Aber die haben alle hohes Inputlag. Snes ca 160ms vs 72ms orignal SNES. Das Inputlag des SNES Mini mit original Canoe Emulator ist mal sowas von grandios für eine Emulation(weniger als zwei Frames mehr zum original SNES). Sowas würde ich mir dann auch für Sonys Emulator wünschen.

Spiel mal Mario auf dem Snes Mini und dann auf Retropi etc. Merkst sofort wieviel direkter die Steuerung ist. Vorausgesetzt der TV hat kein hohes Inputlag. Aber die neuen von LG/Samsung schaffen mittlerweile unter einem Frame im Spielemodus(meist 12-16ms).

Habe selbst den professionellen Inputlagmesser von Leo Bodnar zuhause.

Inputlag ist eigentlich mittlerweile das einzige verbliebene Problem bei der Emulation der gängigen nicht Sega Systeme. Und da hat das französische Retro-Team für Nintendo 1A Arbeit geleistet. Sowas für Sony und das Ding ist sowas von gekauft.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Max SnakeMax Snake … da bin ich ganz bei dir. Aber das ging wohl bei einigen Spielen aus Lizenzgründen oder weil ein Remaster in der Mache nicht.

Zudem bleibt es dabei … die alte PolygonGrafik altert halt schlecht. Daher hätte ich nichts dagegen gehabt, hätten sie nur 2D Spielen draufgehauen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Ich finde das Ding (nach der jetzt lächerlichen finalen Liste) nicht mal unter Modding-Aspekten interessant, denn wie potent wird die Hardware schon sein? Wohl nicht stärker als ein normaler Pi, der knapp 35€ kostet und ebenfalls Ps1-Spiele ohne Probleme packt…

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Kaoru zero oneKaoru zero one

Das wird mit Sicherheit ähnlich wie beim SNES/NES funktionieren. Wenn dann noch das Inputlag so grandios niedrig wie bei SNES Mini ist… wäre ne echt feine Sache. Mit dem Canoe Emulator wurde ganze Arbeit geleistet!

Ist halt nur die Frage wie groß der Speicher ist. 6-8 GB werden schon die 20 Spiele verbrauchen.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Bin gespannt was Modder damit anstellen, wenn man relativ unkompliziert Spiele runterschmeißen und andere aufspielen kann, wäre ich letztlich dennoch nicht abgeneigt…aber da warte ich erstmal.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mir fehlt die Creme ala Creme Spiele. Keine Castlevania: SotN, kein Grand Turismo, Wipeout 2097, Crash Bandicoot, Tomb Raider, Final Fantasy Tactics, Soul Blade, Tony Hawk Pro Skater 2 u.s.w.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Wer, so wie wir hier im Forum, hier und da noch etwas antikes aus dem Hause Sony rumstehen hat ( Persönlich: Ps1 und 2) wird weniger angesprochen, als diejenigen, die “damals”, in ihrer Kindheit also, ne Ps1 hatten und eventuell heute noch die Marke zocken.
Siehe globale Ps4 Absätze: Gigantischer, potenzieller Markt.
Sie bekommen, wie die Nintendo Fraktion, die Möglichkeit, einige “ihrer” Games wieder zocken zu können, ohne, wie manche hier, zu Sammler zu mutieren, und die Spiele haben sie dann recht unkompliziert spielbereit .
Könnte klappen.
Die andere Fraktion, wir nämlich, macht das aus “Gadget Gründen” oder schlicht, weil sie sich von den Games angesprochen fühlen.
Bei den Games sehe ich für beide Parteien ein wenig Schwarz:
Geht es darum, “einfach wieder mal” Pläisdäschn” zu zocken, erfüllt das Ding seinen Zweck; geht man nach den Spielen wiederum, finde ich das Gerät “Identifikations-los-er” , als n NES/SneS Dingens.
Mich sprechen die drauf gepackten Games nullinger an, außer Jumping Flash, die quasi-Geburtsstunde des 3D Plattformers, das ich mir bis heute nie nachzukaufen wagte…

Das Gerät wird bestimmt, genau so wie das Original Annodazumal, verdammt schnell gecrackt werden, wetten? 😛

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Ich find das Teil auch ziemlich überflüssig, hab ja auch noch ne PS3 und rund 70 original PS1-Spiele in der Rumpelkammer. Sony hätte der PSMini bessere Technik verpassen sollen, sodass die Spiele nativ in mindestens Full HD und ohne Grafikfehler gerendert werden – zumindest halt optional einstellbar. Was natürlich fein an der kleinen Kiste ist, ist der schnelle Zugriff auf alle Games ohne Discwechsel. Naja, mal schauen, was die ersten Testvideos hergeben…

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

ChrisKongChrisKong

Eigentlich wäre es für SF auch wieder Werbung gewesen wenn man Alpha 2 Gold mit drauf gepackt hätte. Jedenfalls ist das mal ein Spiel was absolut zeitlos ist und doch schon arg fehlt.

Zum ersten mal konnte man Capcom’s legendäre Arcade Fighter zuhause in Spielhallenqualität zocken. Mal abgesehen von den Ladezeiten…

Den ersten richtig guten Arcade Stick gab es dann von Namco auch schon.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

Wer zum Teufel hat nur diese Setlist verbrochen? Die PlayStation Ära hat soviel mehr zum Bieten. Man siehe nur die Spitzenkandidaten meiner Vorschreiber.
Wusste gar nicht das es soviel Vagrant Story Liebhaber unter uns gibt.

Bestellung storniert.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich verbinde zig großartige Erinnerungen und Erlebnisse mit der PSone, von der Liste oben sind es gerade mal 5…
Das Aufgebot find ich schon sehr enttäuschend. Es fehlen einfach viele Titel die Sinnbildhaft für den Beginn der PlayStation waren. Und gerade im RPG Bereich hätte man soviel mehr bieten können als FF VII und Wild Arms.
Ob solche Mini Konsolen nun Sinn machen (Alter, anderweitige Verfügbarkeit), sei mal dahin gestellt, rein um eine Ära zu präsentieren und einer jungen Generation zugänglich zu machen liefert Sony hier bisher das schwächste Paket ab.

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Überhaupt zu diskutieren was für Spiele auf so eine Pseudoretrokonsole gehören,wenn die Konsole eigentlich so was von überflüssig ist.Sony hat auf PS3,PSP und Vita eine ordentliche PS1 Bibliothek.Da kann man sich aussuchen was man wirklich noch spielen möchte.Denn mal ehrlich die PS Classic wird doch mit Sicherheit nach ein paar Runden Nostalgie im Schrank verschwinden.Was mich aufregt,es wäre ja kein Problem die Bibliothek auf jeder neuen Konsole zugänglich zu machen so wie es Sony bis zur Vita gemacht hat.Aber warum?Nintendo kommt hervorragend damit durch für jede ihrer Konsolen etwas “Eigenes” zu veröffentlichen.Plus die Retros.Irgendwie bizarr.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

torcidtorcid Dass Capcom und Square da nur die Resterampe bemühen, um ihre eigenen Remakes und Sonstwieverwurstungen nicht zu gefährden scheint ein nachvollziehbarer Gedanke zu sein. Capcom hat ja schon im Wii-Shop immer mehr für seine Spiele verlangt als andere und sie fahren auch heuer einen Abkocher-Kurs wie kaum ein anderer Publisher. Da ist die SF Collection mal eine löbliche Ausnahme. Gleiches gilt für Square.
Was mir da aber auf die Eier geht, dass man oft die Marken hat, aber nichts draus macht.
Je länger ich über die Auswahl da oben nachdenke, desto beschissener find ich sie. Sie stellt auch keinen gelungenen Kompriss dar oder dgl. Denke, wenn Sony seine Marktmacht etwas eingesetzt hätte, hätte man Capcom, Square und Co. auch zu mehr Zugeständnissen bewegen können. Ist Konami grad mal mit einem Spiel vertreten, wenn ich das richtig sehe?
Aber wenn ich ehrlich bin, ist der Wiederspielwert dieser Ära zum Teil sehr gering, also in der originalen Variante. Das liegt aber in der Natur der Sache, da diese auch sehr viel Pionierleistung mit sich gebracht hat. Ich würd auch vieles aus der NES-Ära nicht mehr spielen wollen. Wenns nach dem persönlichen Geschmack ginge, dann wären mir für die PS halt auch eher die Bitmap-Spiele lieber und die Konsole war auch reich an Spielen mit zeitloserer Grafik als was man heute unter Pixelbrei und Vielecksauerei kennt. ^^

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

SaldekSaldek

Die Spiele sind allerdings ziemlich groß… Da bräuchte es schon einen 32 oder 64GB Flashspeicher. Mich würde interessieren ob es überhaupt noch Ladezeiten gibt? Beim Pi mit ISO sind die zwar kürzer als früher aber schon noch vorhanden.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Vielleicht kann man ja wieder eine Alternativ-Firmware mit eigenen Spielen aufspielen. Dann wäre es eine tolle Sache.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

ChrisKongChrisKong

Capcom hat gerade die Street Fighter Collection rausgebracht. Falls Sony hier eine Lizenz hätte erneuern müssen, wäre es vielleicht nicht ganz billig geworden.

Super Puzzle Fighter II Turbo ist nicht auf dieser SF Collection. Naja auch etwas spekulativ gerade.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Breite Masse abdecken schön und gut und es gibt ja auch mehr als genug “Top-Games” um ne Bunte Mischung zusammen zu stellen. Da sind jetzt halt aber Spiele drauf gelandet, die NIEMAND ernsthaft auf den Schirm haben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man alle Wunschlisten der Welt bezüglich des Mini Systems auf Twitter, facebook, Foren, etc. auswerten würde, das ein Spiel wie Cool Borders 2 mehr als 0,01% generieren würde. Bei Intelligent Qube vermutlich noch deutlich weniger. Das man nicht allen gerecht werden kann ist klar, aber bei einer derartigen Limitierung an Games, muss man jetzt nicht noch Sachen drauf packen die wirklich KEINER will. Da hät ich dann lieber die Shooties oder Parasite Eve der J-Fassung mit drauf gehabt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sonst hätten wir sicher auch einen Street Fighter Alpha Teil mit drin gehabt.

Was ist denn das für eine verquere Logik? Es sind ja Spiele von Capcom und Square dabei. Es wäre einfach mehr drin gewesen.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

genpei tomategenpei tomate

Da haste absolut recht! Das sind halt die typischen Geek Diskussionen, die wir hier immer führen ^^
Aber Sony muss die breite Masse ansprechen und daher viele verschiedene Genre abdecken. Natürlich auch mal was ungewöhnlich mit reinringen. Bei ein paar Spielen waren es sicher auch Lizenzfragen (GT Autolizenzen). Die Gleiche Diskussion haben wir schon beim SNES Mini geführt…

Nur beim Neo Geo Mini kann man so eine Diskussion wirklich führen, weil das nu wirklich eher was für Geeks ist und viele Casualszocker nicht mal wissen was Neo Geo, SNK, MVS/AES überhaupt ist…

Überrascht hat mich das Twisted Metal mit drin ist- Was hab ich da für geile Multiplayer Splitscreen Erinnerungen dran! Ob es gut gealtert ist? Ich fürchte…

Ich finde die Spiele, unter den mit Sicherheit vorhanden Lizenzschwierigkeiten, gut gewählt.

Sonst hätten wir sicher auch einen Street Fighter Alpha Teil mit drin gehabt.

kevboard
I, MANIAC
Epic MAN!AC
kevboard

mit dieser eher miesen liste wird das ding nur dann interessant wenn es so einfach zu hacken ist wie die Nintendo Gegenstücke

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Was wären diese “Minis”, wenn es keine Konsens-Suppe gäbe, die jeder An-Sammler im Regal stehen haben müsste?
Sie sind für ne breitere Schicht gedacht, von daher finde ich die Zusammen-Stellung oben Skurril genug.
Sony stellt sich der eigenen Vergangenheit und muss abwägen, womit man Käufer lockt, die was für die erste Gen ihrer Konsolen-Reihe übrig haben.
Und bei keiner anderen Konsole , so viel zum Thema Konsens, sehe ich so viele Überschneidungen wie beim Snes, von daher, ob im Regal Vorhanden, oder nicht, jeder weiß, was man bei Nintendo zu bekommen hat; bei den “gängigen” Games gibt es dort kaum Überraschungen, im Gegenteil: man stelle sich ein Snes Mini ohne “irgendein” Mario/Zelda/Metroid vor.
Worauf ich hinaus will: Bei dem, das auf keinen Fall auf ner Ps-Mini fehlen sollte, finde ich, wird es schwieriger, jene besagte Konsens-Suppe zu kochen.

Catchmagic
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Catchmagic

Für mich fehlen definitiv Vagrant Story, Chrono Chross, Xenogears, FF Tactics, Front Mission 3 um wirklich eine tolle Auswahl zu haben. Was über den internen Speicher bekannt? Gibt es klasse PS1 Emulatoren?! Denn dann kann mir die Liste gleich sein, wird einfach wie beim SNES MINI nachgeholfen 😉