Die Pixelzähler und Technik-Pedanten von Digital Foundry befassen sich nicht nur mit neuen Spielen, sondern schauen sich auch Retro-Artikel gerne an – so natürlich auch die PlayStation Classic.
Im ausführlichen Video wird vor allem die technische Qualität der Emulation in der Mini-Konsole begutachtet – und das Ergebnis fällt leider sehr ernüchternd aus.
Retropie
@icewilliams Das habe ich mir auch gedacht. Sony erlaubt sich in letzter Zeit viel Scheiß: Eine lieblose PS Mini, fragwürdige Zensur-Politiken, ein Ausbleiben der PS Experience und E3, kaum Kommunikation mit den Fans. Entweder werden sie zu bequem, wie du sagst, oder der Umzug nach Kalifornien plus John Kodera an der Spitze waren Schüsse in den Ofen. Mir fehlt Kaz Hirai. Vielleicht wird die nächste Gen wieder Microsoft mein Favorit. Mal sehen. Ein gutes Gefühl gibt mir das PS4-Spielen zur Zeit nicht. Was komisch klingt. Denn: Firmenpolitiken sollten sich auf den Spielspaß nicht auswirken. :-/
Ich möchte bei solchen Nachrichten jedes mal einfach nur “RetroPie” unten drunter schreiben.
Das heisst aber nicht, dass die automatisch zugreifen. Der Preis ist doch relativ hoch, die Spiele dieser Ära versprühen nicht den wirklichen Retrocharme. Der Schuss könnte durchaus nach hinten losgehen. Das N64 könnte vor ähnlichen Problemen stehen, vielleicht lässt es Nintendo auch deswegen evt. bleiben.
Naja der breiten Masse und den uninformierten Nicht-Nerds wird das halt nicht auffallen.
Sowas kommt leider oft vor, wenn es Sony mal wieder zu gut geht. Die sind weiterhin am besten, wenn sie etwas Druck haben, dann kann man sich meistens drauf verlassen.
Ich warte jetzt auch erstmal. Bringt Sony evtl eine verbesserte Version? Oder rutscht das Teil schnell in einen anderen Preisbereich ? Vlt. gibt es dann zu Weihnachten doch erst das NeoGeo Mini ….
Ähnlicher Müll wie Fallout76, nur das man dieses noch retten könnte. Ende des Jahres kommt nur noch Shit um das schnelle Geld zu machen.
“Was redet ihr? Ein naives Layout hatte die PS One auch. PAL-Emulation, pfff, na und? Mit dieser langsamen Spielgeschwindigkeit sind wir aufgewachsen, das ist Retro pur! Ein Savestate reicht dir nicht, hallo, wofür gibt’s die Möglichkeit einer virtuellen Memory Card? Du willst ‘nen Upscaler, Anti Aliasing, schöne Hintergrund-Wallpapers zu jedem Game und Cheats… Vielleicht auch ein Stück Brot dazu?”
Edit: Einmal ganz tief durchgeatmet und editiert. Ich könnte das Teil gerade mit Hasstiraden bewerfen. Für mich DIE Enttäuschung 2018. Hatte mich drauf gefreut. Die Spieleauswahl ist okay. Aber das ganze Drumherum ist einfach nur so unverschämt lieblos gemacht, dass mir schlecht wird.
Wer ein Produkt in dem Zustand veröffentlicht, wird von den Reaktionen nur bedingt schlaflose Nächte durchleben. Sony selbst hat schließlich früher bewiesen, dass es besser geht. Schade, dass eigene Erbe so stiefmütterlich zu behandeln.
Manchmal ist es durchaus die vielzitierte Korinthenkackerei. Nur spielt das keine Rolle, denn die analysieren eigentlich nur. Was Sony hier abliefert ist wirklich frech. Da fragt man sich, welche Abteilung so einen Scheiss abliefert. Ich mein, normalerweise sollten da ja irgendwelche Technikfreaks arbeiten, die selber einen gewissen Anspruch haben. Bleibt zusammen mit den ganzen anderen Classic Konsolen, die jüngst erschienen sind, erst mal liegen.
@ghostdog83
Eben
Digital Foundry, My Life in Gaming und Game Sack sind fast Pflichtkanäle für jeden Gamer. Detaillierter geht es vermutlich nicht mehr!
Schade das man da so ‘ne schlechte Emulation bekommt.
Die Pixelzähler und Technik-Pedanten
Warum diese abwertende Bezeichnung? Das ist ihr Job.