PlayStation Classic – die Technik-Analyse von Digital Foundry

13
870

Die Pixelzähler und Technik-Pedanten von Digital Foundry befassen sich nicht nur mit neuen Spielen, sondern schauen sich auch Retro-Artikel gerne an – so natürlich auch die PlayStation Classic.

Im ausführlichen Video wird vor allem die technische Qualität der Emulation in der Mini-Konsole begutachtet – und das Ergebnis fällt leider sehr ernüchternd aus.

9 Kommentatoren
D00M82LandoLofwyrChrisKongIceWilliams Letzte Kommentartoren
neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Retropie

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

IceWilliamsIceWilliams Das habe ich mir auch gedacht. Sony erlaubt sich in letzter Zeit viel Scheiß: Eine lieblose PS Mini, fragwürdige Zensur-Politiken, ein Ausbleiben der PS Experience und E3, kaum Kommunikation mit den Fans. Entweder werden sie zu bequem, wie du sagst, oder der Umzug nach Kalifornien plus John Kodera an der Spitze waren Schüsse in den Ofen. Mir fehlt Kaz Hirai. Vielleicht wird die nächste Gen wieder Microsoft mein Favorit. Mal sehen. Ein gutes Gefühl gibt mir das PS4-Spielen zur Zeit nicht. Was komisch klingt. Denn: Firmenpolitiken sollten sich auf den Spielspaß nicht auswirken. :-/

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Ich möchte bei solchen Nachrichten jedes mal einfach nur “RetroPie” unten drunter schreiben.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Das heisst aber nicht, dass die automatisch zugreifen. Der Preis ist doch relativ hoch, die Spiele dieser Ära versprühen nicht den wirklichen Retrocharme. Der Schuss könnte durchaus nach hinten losgehen. Das N64 könnte vor ähnlichen Problemen stehen, vielleicht lässt es Nintendo auch deswegen evt. bleiben.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Naja der breiten Masse und den uninformierten Nicht-Nerds wird das halt nicht auffallen.

IceWilliams
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
IceWilliams

Sowas kommt leider oft vor, wenn es Sony mal wieder zu gut geht. Die sind weiterhin am besten, wenn sie etwas Druck haben, dann kann man sich meistens drauf verlassen.

Ich warte jetzt auch erstmal. Bringt Sony evtl eine verbesserte Version? Oder rutscht das Teil schnell in einen anderen Preisbereich ? Vlt. gibt es dann zu Weihnachten doch erst das NeoGeo Mini ….

NoLifeKing
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
NoLifeKing

Ähnlicher Müll wie Fallout76, nur das man dieses noch retten könnte. Ende des Jahres kommt nur noch Shit um das schnelle Geld zu machen.

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

“Was redet ihr? Ein naives Layout hatte die PS One auch. PAL-Emulation, pfff, na und? Mit dieser langsamen Spielgeschwindigkeit sind wir aufgewachsen, das ist Retro pur! Ein Savestate reicht dir nicht, hallo, wofür gibt’s die Möglichkeit einer virtuellen Memory Card? Du willst ‘nen Upscaler, Anti Aliasing, schöne Hintergrund-Wallpapers zu jedem Game und Cheats… Vielleicht auch ein Stück Brot dazu?”

Edit: Einmal ganz tief durchgeatmet und editiert. Ich könnte das Teil gerade mit Hasstiraden bewerfen. Für mich DIE Enttäuschung 2018. Hatte mich drauf gefreut. Die Spieleauswahl ist okay. Aber das ganze Drumherum ist einfach nur so unverschämt lieblos gemacht, dass mir schlecht wird.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wer ein Produkt in dem Zustand veröffentlicht, wird von den Reaktionen nur bedingt schlaflose Nächte durchleben. Sony selbst hat schließlich früher bewiesen, dass es besser geht. Schade, dass eigene Erbe so stiefmütterlich zu behandeln.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Manchmal ist es durchaus die vielzitierte Korinthenkackerei. Nur spielt das keine Rolle, denn die analysieren eigentlich nur. Was Sony hier abliefert ist wirklich frech. Da fragt man sich, welche Abteilung so einen Scheiss abliefert. Ich mein, normalerweise sollten da ja irgendwelche Technikfreaks arbeiten, die selber einen gewissen Anspruch haben. Bleibt zusammen mit den ganzen anderen Classic Konsolen, die jüngst erschienen sind, erst mal liegen.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 1)
torcid

ghostdog83ghostdog83

Eben

Digital Foundry, My Life in Gaming und Game Sack sind fast Pflichtkanäle für jeden Gamer. Detaillierter geht es vermutlich nicht mehr!

RYU
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
RYU

Schade das man da so ‘ne schlechte Emulation bekommt.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Die Pixelzähler und Technik-Pedanten

Warum diese abwertende Bezeichnung? Das ist ihr Job.