PlayStation Vita – auch in Japan ab 2019 Vergangenheit

14
915

Wirklich groß ist die Überraschung ja nicht: Nachdem Sony sein Handheld PlayStation VIta schon seit Jahren im Westen nicht mehr neu verkauft, nähert sich das Ende nun auch in Japan.

Wie Hiroyuki Odi, Seniior-Vizepräsident von Sony Interactive Entertainment, der Famitsu mitteilt, wird die Produktion des des feinen Geräts auch dort nur noch bis 2019 erfolgen und dann eingestellt. Pläne für einen möglichen Nachfolger gibt es gegenwärtig nicht, was auch zu erwarten war.

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
belborn

Naja das mit den Modulen war schon der berühmte Sargnagel denn für viele Indiehersteller waren die 2000 Module über z.b. Lim.Run schon wichtig denn es gibt halt viele Sammler die nicht automatisch digital kaufen.Ich z.B warte auch ob nicht doch noch eine phys version auftaucht jüngst Salt and Sanctuary.Somit werden selbst einfache umsetzungen unrentabel.Das merkt man.Bis auf paar nachzügler nächstes jahr ist wirklich schluss.da ist diese nahricht hier das kleinere problem.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Geht mir, genauso wie damals die Nachricht, dass keine “Module” mehr für die Vita produziert werden, ziemlich am Allerwertesten vorbei. Weil: Was ändert sich dadurch für mich? Gar nichts!
Spiele nach wie vor fast öfters mit der Vita als mit der PS4 (XBox oder Switch hab ich nicht). Natürlich überwiegend Indies, das ist klar. Aber gerade dafür ist sie einfach super!
Momentan spiele ich das Resident Evil 1 HD Remaster per Remote Play, das fühlt sich an wie gemacht für die Vita (bzw. die Vita wie gemacht für´s Spiel).
Bin also, nach wie vor, total happy mit dem Ding, so what!?

Lando
I, MANIAC
Lando

Na ja, ich hoffe weiterhin auf eine “Switch Mini” ohne abnehmbare JoyCons, etwas kleiner als das Original und haptisch der Vita ähnlich, plus Docking-Möglichkeit. Könnte mein persönlicher Vita-Nachfolger werden. Man wird ja noch träumen dürfen. :/

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@montyrunner Same here, für den Zug ist das Ding optimal und im Gegensatz zum Zelda-3DS hält der Akku auch noch ordentlich durch (es sei denn, man muss das Touchpad nutzen, dann ist das Ding ratzfatz leer).

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Meine Vita ist in den letzten Wochen bei mir die meistbespielte Konsole.

Lando
I, MANIAC
Lando

Gefällt mir immer noch besser als die Switch in Sachen Tragbarkeit und Komfort. Wird ein Weilchen dauern, bis ich meinen Backlog durch habe. Bis dahin macht meine Vita ihrem Namen noch alle Ehre. ^^

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Hatte eine PSP bei der Vita ist der Funke nie übergesprungen !! Abegesehen davon lief die Vita schon am Anfang nicht gut! Da war Nintendo mit dem DS & 3DS nicht zum einholen! Aber war das nicht schon immer so siehe 90 er Jahre Atari, Game Gear!! Nintendo mit dem Game Boy unerreichbar ?

frankinc
I, MANIAC
frankinc

War ja schon so ähnlich kommuniziert worden.
Ich hab nach wie vor gelegentlich Freude an meiner Oled-Vita.
Tut sich nicht nun eine Lücke auf, 3ds ist sehr alt und von Sony kommt nix mehr? 🙂

belborn
I, MANIAC
belborn

Tja alles hat ein Ende.Wenn man überlegt dass die Vita seit gefühlten 5 Jahren schon tot ist und 2019 trotzdem noch der ein oder andere Titel herauskommen wird.So sehe ich das eher mit einem lachenden Auge.
Grossartige Konsole.Superstabil,liegt sehr gut in der Hand.Der Bildschirm eine Wucht.Mit der Vita hab ich die “kleinen”Spiele richtig schätzen gelernt.180 Spiele im Schrank stehen.200 werdens noch.Das mach ich bei keiner Konsole mehr.
.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

War nicht mein Ding, zu kleine Knöpfchen, ekelhafte mini analogsticks, dazu am ganzen Gerät diese hochglanz Oberflächen.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Warum geben Firmen sowas bekannt? Egal ob WiiU und PS3 letztes Jahr oder Vita dieses Jahr es ist doch nicht so das das nicht jeder der eine haben will keine mehr bekommt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mh, also im Zweifelsfall noch mal eine als Backup sichern. Tolles Gerät, was Sony mit falschen Erwartungen und zu kurzem Atem vertrieben hat.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wollt mir zwar immer ein Sony Handheld holen, hab’s aber nie gemacht. Alles schicke Teile. Aber der letzte Funke hat gefehlt. Wieder Geld, Zeit und Nerven gespart! ?

Gast

Eine Ärt geht damit zuende. Sehr schade, dass sich Sony nicht mehr im Handheldmarkt engagieren möchte. Doch auch nachvollziehbar.