PlayStation Vita – insgesamt vier Millionen Geräte in Japan verkauft

0
38

Die Schlacht gegen den Nintendo 3DS konnte die PlayStation Vita zwar nicht gewinnen, aber heute gibt es trotzdem eine kleine Erfolgsmeldung zu Sonys Handheld: VG247 berichtet nämlich mit Berufung auf die aktuellen Media Create Charts, dass von PlayStation Vita und PlayStation TV kombiniert in Japan bisher insgesamt vier Milionen Geräte abgesetzt werden konnten.

Konkret kommt die PlayStation Vita seit ihrer Japan-Veröffentlichung am 17. Dezember 2011 auf 3,8 Millionen verkaufte Einheiten und PlayStation TV seit dem 14. November 2013 auf 166.165 Systeme. Aktuell befinden sich drei Vita-Titel in den Top 20 der Media Create Charts, in der vergangenen Woche waren es sogar neun Vita-Spiele in den Top 50.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Ich hoffe nur, dass Sony irgendwann einen Nachfolger bringen wird, auch wenn die Vita nicht an den Erfolg der PSP anknüpfen konnte.Das Ganze Touch und Motion Zeug können sie sich sparen, einfach einen guten Handheld und weniger Schnickschnack.

Gast

[quote=F-Zero]

oh man ich finde es so schade ich liebe meine Vita!Die beglieitet mich ständig im rucksack zur Arbeit oder bei längeren Ausflügen 🙂 Spiele da viele Ps1 Klassiker drauf aber auch so sachen wie Mortal Kombat,Tearaway,Killzone usw…
Sony hätte so viel mehr aus seinem Handheld machen können!Bessere Werbung,mehr Spiele!
Stattdessen dümpelt die Vita vor sich hin und schöpft in keinster weise sein Potenzial aus!

[/quote]Kann ich beipflichten. Vita ist das geilste handheld meines lebens und ich hatte so einige. Trotzdem habe ich viel spaß mit ihr und versuche nicht dem potential hinterherzuweinen.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=EvilFiveHunter]

Leute erwachet mal! Konami entlässt einen coolen Mastermind!…wollen nur noch oder zumindest vermehrt für Mobile entwickeln! ..ansonsten MGS,PES,Silent Hill oder besser Silent um Konami! Capcom Street Fighter,Resident Evil…ich werde müde…achja…Sega…Sonic?..oh man,so traurig!…wenn ich mir alle anschaue und dann mit Nintendo vergleiche,dann spielt Nintendo in einer noch nicht erfundenen Liga! Sie sind noch da!…bemühen sich!…aber die Grauen wollen auch die Umwelt grau! wenn ich eins gelernt hab,dann das Leute mit ihrem Gelabber alles vollsabern bis zur Unkenntlichkeit! hauptsache geblubbert,dabei ist stilles Wasser gesünder für den Gamermagen!

[/quote]Deinen letzten Absatz kannst du hervorragend auf dich selbst anwenden: viel geredet; nichts gesagt.

F-Zero
I, MANIAC
F-Zero

oh man ich finde es so schade ich liebe meine Vita!Die beglieitet mich ständig im rucksack zur Arbeit oder bei längeren Ausflügen 🙂 Spiele da viele Ps1 Klassiker drauf aber auch so sachen wie Mortal Kombat,Tearaway,Killzone usw…Sony hätte so viel mehr aus seinem Handheld machen können!Bessere Werbung,mehr Spiele!Stattdessen dümpelt die Vita vor sich hin und schöpft in keinster weise sein Potenzial aus!

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Ich hatte damals erstmal eine 8GB-Karte, habe mir dann aber für knapp 50 Euro eine 32-GB-Karte gekauft und habe auch etliche Spiele drauf und immer noch knapp 10 GB frei. Zuerst wollte ich sogar die 64GB-Karte, aber die gab es irgendwie nirgends mehr. Nun, letztlich ist unser ganzes Hobby purer Luxus und man muss wissen, ob es einem das wert ist – mir war es das und ich spiele auch noch sehr regelmäßig mit der Vita. Erfolg hin oder her, es ist einfach eine tolle Konsole.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Das mit den Speicherkarten ist echt ne Sauerei, wenn ich keine 16gb gratis in nem Bundle bekommen hätte, würde ich jetzt wohl keine Vita besitzen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=EvilFiveHunter]

Also ich ziehe mal was positives aus dieser Meldung für Sony! Sie haben nun die Gewissheit, das Sie deutlich unterlegen sind dem Nintendo Gegenstück! Wenn man das nun verarbeitet hat als Sony Fanboy(dummes Wort und eigentlich kindisch),dann kann man eigentlich folgendes feststellen! Nintendo hat,wenn man beides,damit meine ich Ps4/Vita und WiiU/3ds in Bezug nimmt keinesfalls irgendein Problem!Nintendo steht gut da und kann,wenn NX gut vermarktet wird,vielles miteinander verknüpft wird z.B. Eshop,Crossbuy und alte Spiele auf neuer Konsole weiter zockbar sind,eine ehrliche Entschuldigung folgt(Direct) und gute Starttitel wieder der alte Oldschool BigN werden,der mein Herz erfreut,meine Neugier weckt und mir mein Geld aus der Tasche zieht! “”Gamer just wanna have fun,oh Gamer just wanna have fun””PS4 ist zur Zeit eine Affäre,ein langer auf mehrere Tage ausgedehnter Onenightstand! 😉 In diesem Sinne “”stand by””

[/quote]Wenn wenn wenn. Da bemüht einer aber die Glaskugel und spekuliert. Schon komisch, dass selbiger Herr sich dann bei anderen darüber aufregt, wenn deren Vorhersagen was anderes aussagen. ^^

tak
I, MANIAC
tak

Naja wenigstens hat sich die Vita in Japan halbwegs etabliert. Sie hätte ja auch weltweit vollkommen floppen können, aber so ist sie wenigstens auf dem japanischen Markt durchaus relevant. In meinem Fall liegt der Verzicht an den Speicherkarten – von Nintendo lasse ich mich noch verarschen bzw. schaue über die Fehler hinweg, da Nintendo halt Nintendo ist. Bei Sony lache ich über die lächerlichen Speicherkarten-Preise und ignoriere das System . Aber ich bin da ein wenig eigen und warte bei der PS4 ab bis das Gamepad aktualisiert wird :)Ich kann nicht von mir behaupten ein riesen Japan und Indie-Spiele Nerd zu sein, trotzdem wäre die Konsole für wenig Geld gekauft, wenn sie normale (micro) SD Karten schlucken könnte. Aber vielleicht wird ja die Vita nur deshalb weiter vertrieben, da Sony mit den Speicherkarten Kohle macht. Trotzdem – nö danke 🙂

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

[quote=Usagi Yojimbo]

Kamek schrieb:

Na klar kann man auch damit spielen und Spass haben, nur leider eignet sich jedes andere erhältliche System zu diesem Zweck besser.

Verstehe ich nicht ganz. Welches System eignet sich portabel besser zum Zocken, als die Vita? Ich jedenfalls finde sie völlig konkurrenzlos, wenn es um die haptischen Eingabemöglichkeiten geht. Da kann der 3DS mit seinem knarzigen Schiebepad und dem Gummistick einpacken, genauso wie jedes erdenkliche Tablet oder Smartphone, eben weil dort Buttons oder Sticks völlig fehlen. Von der Hardware her eignet sich meiner Ansicht nach kein anderes erhältliche System besser zum Spielen unterwegs, oder was habe ich an deiner Aussage falsch verstanden!?

[/quote]die hardware kann ja bombe sein aber wie viele spiele nutzen die denn aus? die software ist aus meiner sicht im schnitt schlechter als auf der psp/ds/3ds. Die meisten ( ich zähle dazu) nutzen das gerät doch eh nur noch um indies oder japanokram zu spielen. Keines von beidem nutzt die power oder die anderen vorteile der vita.Jeder der sagt, dass die vita klasse ist, da man darauf so viele geile indie titel spielen kann, bestätigt doch damit, wie schlecht die vita im bereich software ist.Ich bereu den kauf aber nicht…habe 2 geräte davon

captain carot
I, MANIAC
captain carot

hab das auf ner anderen seite schon gesagt.1. weltweit ist die vita ein flop. daran ändern auch die nur scheinbar guten japanzahlen überhaupt nix.2. vergleiche mit der u haben keine relevanz. ein lahmer und ein blinder. aber beide stehen gar nicht in konkurrenz miteinander, vergleichsmaßstab für die vita sind pso, ds und 3ds.3. eben der vergleich mit vorgänger und konkurrenz zeigt, dass der 3ds schon nicht wirklich gut da steht. ca. 18,5 millionen gegen 33 millionen. klar, dass selbst der 3ds im handheldland japan nie auf die 33 millionen kommen wird.die vita sieht noch viel schlechter aus, 4 millionen vita gegen 20 millionen psp. im gleichen zeitraum war die psp damals übrigens bei fast 10 millionen bei ansteigenden verkaufszahlen. die vita kämpft auch in japan mit absteigenden zahlen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Schon ganz geil 🙂

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

[quote=Kamek]

Na klar kann man auch damit spielen und Spass haben, nur leider eignet sich jedes andere erhältliche System zu diesem Zweck besser.

[/quote]Verstehe ich nicht ganz. Welches System eignet sich portabel besser zum Zocken, als die Vita? Ich jedenfalls finde sie völlig konkurrenzlos, wenn es um die haptischen Eingabemöglichkeiten geht. Da kann der 3DS mit seinem knarzigen Schiebepad und dem Gummistick einpacken, genauso wie jedes erdenkliche Tablet oder Smartphone, eben weil dort Buttons oder Sticks völlig fehlen. Von der Hardware her eignet sich meiner Ansicht nach kein anderes erhältliche System besser zum Spielen unterwegs, oder was habe ich an deiner Aussage falsch verstanden!?

Gast

Leute erwachet mal! Konami entlässt einen coolen Mastermind!…wollen nur noch oder zumindest vermehrt für Mobile entwickeln! ..ansonsten MGS,PES,Silent Hill oder besser Silent um Konami! Capcom Street Fighter,Resident Evil…ich werde müde…achja…Sega…Sonic?..oh man,so traurig!…wenn ich mir alle anschaue und dann mit Nintendo vergleiche,dann spielt Nintendo in einer noch nicht erfundenen Liga! Sie sind noch da!…bemühen sich!…aber die Grauen wollen auch die Umwelt grau! wenn ich eins gelernt hab,dann das Leute mit ihrem Gelabber alles vollsabern bis zur Unkenntlichkeit! hauptsache geblubbert,dabei ist stilles Wasser gesünder für den Gamermagen!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Evil Da ist aber sehr viel Optimismus in deinen Worten oder ? Nach den Gamecube juckt mich Nintendo überhaupt nicht mehr, dazu fehlte mir ein Knaller Deal wie damals mit dem Resi Remake oder Resi Zero, oder Metroid.Ich bezweifel dass Nintendo jemals wied

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

In Japan kommt für die vita noch einiges. Das Problem ist jedoch, dass vieles davon nicht besonders gut ist.Ich als rpg fanatiker hab damit wenig Probleme, weiß aber dass in diesem Segment der 3 ds trotz schlechterer Technik die besseren Spiele hat. Persona mal außen vor gelassen hab ich sonst keinen hochkarätigen Titel im Sortiment. Vieles aber was Spaß macht. Phantasie Star hätte ich wirklich gerne gehabt. Ansonsten ist fast alles auch hier erschienen.

Gast

Also ich ziehe mal was positives aus dieser Meldung für Sony! Sie haben nun die Gewissheit, das Sie deutlich unterlegen sind dem Nintendo Gegenstück! Wenn man das nun verarbeitet hat als Sony Fanboy(dummes Wort und eigentlich kindisch),dann kann man eigentlich folgendes feststellen! Nintendo hat,wenn man beides,damit meine ich Ps4/Vita und WiiU/3ds in Bezug nimmt keinesfalls irgendein Problem!Nintendo steht gut da und kann,wenn NX gut vermarktet wird,vielles miteinander verknüpft wird z.B. Eshop,Crossbuy und alte Spiele auf neuer Konsole weiter zockbar sind,eine ehrliche Entschuldigung folgt(Direct) und gute Starttitel wieder der alte Oldschool BigN werden,der mein Herz erfreut,meine Neugier weckt und mir mein Geld aus der Tasche zieht! “”Gamer just wanna have fun,oh Gamer just wanna have fun””PS4 ist zur Zeit eine Affäre,ein langer auf mehrere Tage ausgedehnter Onenightstand! 😉 In diesem Sinne “”stand by””

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=moshschocker]

Ach ja, vorenthalten? Ich würde davon auch gerne viele Spiele zocken, aber für viele hier ist es doch immer dieser “”Japanschrott, den keiner zocken will””. Eine Einstellung, die ich wirklich schade finde.

Ich hab selbst auch eine Vita und sitze mit nun 55 Std. Laufzeit immernoch bei Persona 4 Golden, welches ich nur empfehlen kann. Ansonsten hat die Vita schon einige tolle Spiele, die man mal gezockt haben sollte.
Und das System sollte mal für sich alleine betrachtet werden.
Mal angenommen, jemand kauft sich eine Vita und hat garkeine PS3 oder PS4, hat man auf dem Teil Spiele satt! Da kommste mit dem Zocken doch garnicht mehr hinterher.
Nur weils es diverse Titel für die dicken Konsolen gibt, heißt das nicht automatisch, dass die VITA keine Spiele hat. Auf den dicken Konsolen sind schließlich auch die wenigsten Titel absolut exklusiv.
Die Vita finde ich auf jeden Fall klasse!! Geiles Teil!

[/quote]“”Mal angenommen””hilft bei der Riesenauswahl an Spielen für alle möglichen Plattformen wenig.Mobiltelefone und Tabletts haben den Massenmarkt von der Taschenkonsole weggelockt. AAA Entwicklungen für Vita lohnen sich nicht mehr(haben sich nie gelohnt).Nintendo profitiert noch von ihrer treuen Kundschaft und den Kindern.Tja,und für die Indies und das Japanzeugs interessieren sich noch weniger Leute.Wir allerdings wissen das Gerät um so mehr zu schätzen,so daß sich Übersetzungen weiterhin lohnen.Hoffe das das neue YS und Xanadu noch rüberschwappt.P.S PS4 auf der Vita spielen.Dame oder Kind können fernsehen.Kopfhörer angeschlossen ,Witcher 3 auf dem Gerät sieht fantastisch aus.Hat was.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Sony sollte doch gelernt haben dass eine Konsole langfristiges Engagement braucht. Fehler waren deshalb der hohe Einstiegspreis und die frühzeitige Aufgabe der Konsole, als die ersten Zahlen nicht stimmten. Ich denke Sony fehlte hier angesichts der starken Konkurrenz aus Smartphone-Markt und Nintendo-Popularität einfach der Mut und Erfolgsglaube.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ach ja, vorenthalten? Ich würde davon auch gerne viele Spiele zocken, aber für viele hier ist es doch immer dieser “”Japanschrott, den keiner zocken will””. Eine Einstellung, die ich wirklich schade finde.Ich hab selbst auch eine Vita und sitze mit nun 55 Std. Laufzeit immernoch bei Persona 4 Golden, welches ich nur empfehlen kann. Ansonsten hat die Vita schon einige tolle Spiele, die man mal gezockt haben sollte.Und das System sollte mal für sich alleine betrachtet werden. Mal angenommen, jemand kauft sich eine Vita und hat garkeine PS3 oder PS4, hat man auf dem Teil Spiele satt! Da kommste mit dem Zocken doch garnicht mehr hinterher. Nur weils es diverse Titel für die dicken Konsolen gibt, heißt das nicht automatisch, dass die VITA keine Spiele hat. Auf den dicken Konsolen sind schließlich auch die wenigsten Titel absolut exklusiv. Die Vita finde ich auf jeden Fall klasse!! Geiles Teil!

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=ChrisKong]

In Japan erscheinen auch nach wie vor interessante Spiele. Schade, dass man uns wieder vieles vorenthält.

[/quote]Also Atlus,NIS oder XSeed bringen fast alles was Rang und Namen hat zur freudigen Überraschung.Es fehlt aber God Eater 2 :-(((((Hatte gehofft Bamco würden es auf der E3 ankündigen.Jetzt sieht es mal so aus als ob es tatsächlich trotz PS4 Version in Japan bleiben würde.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In Japan erscheinen auch nach wie vor interessante Spiele. Schade, dass man uns wieder vieles vorenthält.

Lex
I, MANIAC
Lex

Wirklich unglaublich schade, die Vita ist ein exzellentes Gerät und hat diesen Misserfolg absolut nicht verdient. Bereuen tu ich den Kauf jedenfalls ganz und gar nicht, im Gegensatz zur Wii U. Das Spieleangebot kann sich mittlerweile auch blicken lassen, vorausgesetzt man ist den japanischen Games nicht abgeneigt. Ich habe momentan bis auf die One jede Konsole und die Vita gefällt mir bislang immer noch am besten.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Meine Vita läuft fast jeden Tag, deshalb Glückwunsch Sony 🙂

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

[quote=Kamek]

Mag sein, aber als Ps3 und PSP Besitzer wäre halt auch mal ein AAA exclusives Vita Spiel schön. Schaut man sich mal in den Elektronikmärkten um, drängt sich einem jedenfalls kaum die Einstellung auf, dass die Vita noch Zukunft hat.
Auch die PSP lief zu Anfang nicht besonders, aber Sony hat vor allem m.H. der Essentials die PSP doch noch zu einem respektablen Erfolg geführt. Bei der Vita hat man den Support schon eingestellt und dass sorgt bei mir als Day 1 Käufer doch für etwas Strinrunzeln.
Aber da Hr. Essner die Vita ja als erfolgreich ansieht, sehe ich na klar erwartungsfroh in die Zukunft (Vorsicht: Ironie).

[/quote]Im Grunde genommen ist die Vita in Japan (und hier geht es in dieser Nachricht um Japan) um einiges erfolgreicher als die Wii U. Daran gibt es nichts zu rütteln! Ca. 3,8 gegen 2,3 Millionen verkaufte Konsolen! (Quelle: VGChartz) also wo liegt das Problem? Auch weltweit soll zz. noch die Vita noch vor der U liegen… Ist eh egal. Beide Konsolen haben nicht verdient so behandelt zu werden. Die Vita ist in Europa und USA tot. Sony lässt wohl mangels Kohle die Unterstützung der Vita fallen und Nintendo kann allein seine Ressourcen nicht für U und 3ds gleichzeitig verwenden. Schade. Ansonsten stimme ich zu. Die Vita nutze ich für drei Spiele bei Reisen und auf dem Weg . Und es wird auch leider nichts mehr kommen (westl. AAA Titel). Aber nun ja. Dann werde ich meine Augen halt mit einer technisch mangelhaften Konsole wie dem 3ds kaputt machen. 😉 höhö

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Sogar 9 Titel in den Top 50…..das ist doch nicht zu glauben.

Gast

Oh, wirklich? Meine läuft jeden tag. abgesehen von den Minecraft-sessions jeden tag auf der arbeit habe ich erst kürzlich in der capcom classics collection `super ghouls n ghosts´durchgespielt, daneben jeden monat die spiele für ps+. rogue legacy hab ich gezockt wie blöd, seit ein paar wochen gibts dazu jeden tag eine dosis `race the sun´und `futuridium´, sowie `the unfinished swan´. über zu wenig spiele kann ich mich nicht beklagen, eher das gegenteil. ^^

Gast

Ich hab auch eine und ich liebe sie. Technisch dem 3ds haushoch überlegen, Minecraft wird rauf und runter gezockt und sie ist eine tolle erweiterung zur ps3/4. Schade dass sie sich am markt so schlecht behauptet, schuld war mmn die preispolitik zu anfang, die speicherkarten (hab mir die 64er gegönnt für ein heidengeld). muss aber auch sagen, dass locker über 60 spiele auf meiner vita schlummern und die kiste echt viel bietet. tolle sticks, tolles display, eine echte empfehlung, sie ist ein wunderbares system!!!