PlayStation VR – über 3 Millionen verkauft

35
760

Im amerikanischen PlayStation Blog verkündet Sony, dass von PlayStation VR inzwischen über drei Millionen Exemplare verkauft wurden und dazu knapp 22 Millionen Spiele oder “Erfahrungen”-Apps – damit hat man knapp neun Monate gebraucht, um eine weitere Million Geräte abzusetzen, denn Anfang Dezember 2017 wurde die 2-Millionen-Marke als erreicht gemeldet.

Zusätzlich gibt es noch eine Top 10 der meistgespielten VR-Titel, die sich allerdings auf Nordamerika bezieht:

  1. The Elder Scrolls V: Skyrim VR
  2. PlayStation VR Worlds
  3. Rec Room
  4. Resident Evil 7 biohazard
  5. The Playroom VR
  6. Job Simulator
  7. Until Dawn: Rush of Blood
  8. Batman: Arkham VR
  9. Farpoint
  10. Superhot VR
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Nightrain

Das war dann ein Missverständnis von meiner Seite. Kannst die Eier in der Packung behalten. 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@nightrain
Zu Punkt 1, der Preis relativiert sich durch Sonderangebote und den Umstand, dass man die PS4 auch ohne VR nutzen kann.
Platzbedarf, kommt aufs Spiel an, aber ist sicherlich ein Aspekt. Bin da kein Fan von übermässiger Verkabelung und Konfiguration, nur um dann Regale abzuräumen. ^^
Tja, Punkt 3 seh ich schon als ein grundsätzliches Problem an. Denn gerade VR würde doch laut Innovation schreien, aber darunter fallen für mich nicht Konvertierungen älterer Spiele. Dass es die gibt, ist gut, um den Einstieg zu erleichtern, gewohnte Spielumgebung und so. Aber leider macht man aus dem eigentlichen Spielkonzept, nämlich der Verschmelzung von Fiktion und Realität viel zu wenig. Die Virtualität sollte zumindest in 1-2 Kracherspielen mal richtig thematisiert werden. Vielleicht kennst du ja den Film Strange Days. Sowas als Spiel ordentlich aufbereitet, würde die Spielewelt eindeutig bereichern. Und ja, der nächste Film, an den ich dabei denke, wäre Existenz von Cronenberg. In dem Punkt dürfen Spiele durchaus mehr Anspruch haben und erwachsener werden, es muss ja einfach nur ein zusätzliches Angebot sein, nicht ein Paradigmenwechsel. Kann also auch gut mit einfachen VR-Konzepten leben.
Zur Umsetzung, da kann ich dir nur beipflichten, was toll klingt, muss es nicht per se sein. Wenn ich da nur an die Möglichkeiten des TC von der Wii U denke und wie wenig diese massgebend waren auf die verfügbaren Spiele. Oo
Punkt 5 ist persönliche Paranoia und wird mit einem lächelnden und einem umschauenden Auge quittiert. XD

Gast

Prinzipiell interessiert mich VR schon, aber es gibt einfach noch zu viele Sachen, die mich einfach abschrecken. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte:

1. der Preis
Für Etwas, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefällt oder schlimmer, ob ich es überhaupt vertrage, geben ich nicht knapp 1.000 Flocken aus (VR + PS4 Pro + Leuchtedildos)

2. Platzbedarf
Meine Wohung ist nicht darauf eingerichtet, dass ich vor der Glotze viel Platz hab. Ein paar Meter entfernt – aber wohl zu lang für die Kabel -, würde es prinzipiell gehen, aber wenn ich da blind durch die Gegnen fuchtel, werd ich wohl das Glas aus der Vitrine kloppen – früher oder später … eher früher

3. Die verfügbaren Spiele
Resi7, Skyrim, Doom und Wipeout. Gibt es noch weitere Spiele, die über ein schlichtes Proof-Of-Concept-Gameplay hinausgehen?
Skyrim soll ich noch einmal bezahlen? Wozu? Ich hab die normale Version auf der 360 UND der PS4, was wollt ihr noch, Bethesda?

4. Idee VS Umsetzung
So cool die Idee ist virtuell seine(n) Mann/Frau zu stehen, so sehr krankt das Ganze noch am Menschen selbst:
a) Ausdauer – Wer meint, man kann sich mal so eben mit vollen Körpereinsatz in einen Schwertkampf zu stürtzen, wird feststellen, dass das auch ohne Rüstung und Waffen recht schnell anstrengend wird.
b) Fehlendes Feedback – schon auf der Wii hatte man kein Trefferfeedback. Während die Waffe auf dem Bildschirm gegen den Gegnder dotzte, ging der Schwung vor diesem einfach durch und damit ins Leere.
c) Controller – Vergessen wir mal a) und b) und zocken einfach mit dem Controller
Macht das Ganze für mich dann ziemlich witzlos, außer dass billige Jumpscares effektiver werden.

5. Angst vor der Abschottung vor der Außenwelt
Eigentlich bin ich kein Schisser, aber ich kann es einfach nicht ab nicht mitzubekommen, was um mich herum passiert. Einer meiner größten Ängste ist, dass plötzlich jemand in meiner Wohung stehen könnte.
Völlig abwegig, vor allem im 5. Stock, mit abgeschlossener Tür, schon klar. 😉
(Hat vor ein paar Jahren aber die Katze von drei Aufgängen weiter nicht gestört, die über den Balkon durch meine Wohnung flanniert ist. Ich saß grad auf meinen Thron und … “dachte angestrengt nach”, als ich dachte, da ist gerade im Augenwinkel eine Katze gewesen. Ich hatte und habe keine Katze … da war dann eine Katze.)

Zusammengefasst sehe ich VR nicht im Heimbereich, sondern entweder in der Forschung oder aber als neue Möglichkeit für interaktive Freizeitvergnügen in Centerform.
Man bucht sich eine VR-Einheit oder mehrere und erlebt darin alleine oder mit Freunden verschiedene Abenteuer – dann auch in hoher Auflösung und mit richtig Rechenleistung.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ach, VR, ich weiß ja nicht so recht… hatte schon des Öfteren das Vergnügen, mit der Occulus von ‘nem Kumpel zu zocken. “Alien Isolation” kommt z.B. schon gut rüber, ach, genial sogar, aber länger als eine halbe Stunde am Stück kann ich mir das nicht geben. Nicht etwa, weil mir davon schlecht wird, sondern weil’s einfach unbequem ist. Diese Brille fühlt sich nicht gerade komfortabel an auf Dauer, noch dazu muss man die ganze Zeit in einer Position vor der Kamera hocken, ansonsten stimmt die Perspektive nicht mehr.
Da muss in meinen Augen deutlich mehr als nur die reine Auflösung verbessert werden, damit solche Teile irgendwann mal das Dauerzocken vor der Riesenglotze ablösen. In der nächsten Gen rechne ich noch nicht damit.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Leider wird mir davon ziemlich schlecht und die niedrige Auflösung macht es auch nicht besser.
Aber an sich tolles Ding. Besonders bei Wipeout war ich begeistert.
Vielleicht nächste Generation ohne Kinderkrankheiten.

Gast

Ich mag Nightrains “Art” Dinge beim Namen zu nennen.

Gast

@ghostdog83 :
“*hust* Ullus *hust*” sagt wohl alles … hieß er im echten Leben “Chris”? Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er z.B. ganz gerne von diversen Leuten durchs Maniac-Dorf getrieben wurde – auch wenn er gerade nicht answesend war.

Was das mit Eier in er Hose zu tun hat, musst Du selbst wissen. Mir geht es einzig darum, dass hier manchmal einige Sachen ganz gerne – und dann aber nach immer dem gleichen Muster – schief gehen.
Dass ich dabei niemanden direkt anspreche, hat einfach den Grund, dass ich keine direkte Schuldzuweisung oder Fingerzeige aussprechen will, sondern sich alle – mich inklusive – mal an die sozial-interaktive Nase fassen sollen. Wer sich in meiner Beschreibung also meint wieder zu erkennen, der kann mich entweder als *hier Beschimpfung der eigenen Wahl einsetzte* sehen oder einfach mal drüber nachdenken, ob hier vielleicht doch manchmal was nicht stimmt.

Warum ich das eher auch “witzig” verpacke? Einfach, weil Zucker für den Holzhammer.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

erhöht den komödiantischen Effekt. ?

Spot und Häme.

bei dem sich ein durch sein auffälliges Verhalten … öhm … aufgefallener User einer immer wiederkehrenden negativen und provozierenden Anzahl von Kommentatorren gegenübersieht

Du meinst vermutlich Chris. Wenn du schon allgemein so austeilen kannst, solltest du auch die Eier haben den User beim Namen zu nennen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@sephiroth ; @nightrain
Schön, dass ihr das klären konntet. ?? 🙂

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@Nightrain

Vielleicht sollte man sowas in Zukunft lassen (Ratschlag), denn diesen “komödiantischen Effekt” finde ich überhaupt nicht lustig.
Hat diesbezüglich mMn auch nichts verloren.
Abgänge sind gerade hier ein ernstes Thema!
Das selbst ich dazu beigetragen habe ist einfach nicht in Ordnung.

Zu dem, was du sonst geschrieben hast, schwamm drüber. 😉

Gast

@sephiroth :
Wer sich die Schuhe anzieht, muss dann auch drin laufen … allerdings habe ich das nicht genau auf Dich gemünzt und bewußt stark übertrieben – erhöht den komödiantischen Effekt. 😉

Genau das, was ich da geschrieben habe, passiert doch hier in schöner Regelmäßigkeit. Blättert einfach mal unter “Abmeldung” bei “N00bs stellen sich vor!”, so in dieser oder ähnlicher Form kommt es doch mindestens alle Vierteljahr vor. Wie geschrieben, einfach mal blättern – meist kommt dann ein immer ein Haufen Off-Topic-Bla-Bla dazwischen.
Mal mehr mal weniger umfassend und mal mehr mal weniger theatralisch.

Genau, wie das Abhalten diverser “Hexenjagden”, bei dem sich ein durch sein auffälliges Verhalten … öhm … aufgefallener User einer immer wiederkehrenden negativen und provozierenden Anzahl von Kommentatorren gegenübersieht, auch wenn der User in späteren Fällen gar nicht präsent ist. *hust* Ullus *hust*

@sephiroth , nimms also nicht zu schwer, ich würde das Thema sonst auch per PN erledigt haben, aber dann eben hier: Es war sicher kein direkter Angriff auf Dich und es war auch nicht so, wie geschildert. Sollte ich Dir damit zu nahe getreten sein, bedauere ich das. Von meiner grundsätzlichen Meinung bzw. Einstellung zum “Abschied”-Thread, bringt mich das nicht ab.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@SFN und Monty

Es sollte sicher nicht “witzig” sein, zumindest war es das nicht.

Wo man am Ende landet, wenn man weiter auf jemanden rumhaut… Das habe ich auch erkannt. Dennoch passt der letzte Abschnitt zu genau auf die letzten Ereignisse.

D00M82
Moderator
D00M82

Chillt mal alle euer Leben. Alle lieb sein und Meinungen und Gefühle der anderen Mit-User ernst nehmen.

Viele Grüße euer Mod
^^

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich freue mich über solche Verkaufszahlen. Sichert das doch die weitere Softwareversorgung für die VR.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@sephiroth
Hold your horses. 🙂

Ich glaube @nightrain spricht hier eher allgemein.
Dass sich sein Beispiel auf ein jüngeres Ereignis übertragen ließe, liegt schlicht daran, dass solche “Zwischenfälle” erfahrungsgemäß hier oft nach dem selben Schema ablaufen.
Ich glaube nicht, dass es @nightrain speziell auf dich abgesehen hat.

Und auch wenn unser Kater gerne mal das ein oder andere sarkastische Wort verliert, so glaube ich, dass er hier schlicht aussagen wollte:
Hört auf Leute gezielt anzugehen und diese “herauszufordern”, damit Stress provoziert wird.

Zumindest habe ich das nun so verstanden. Falls ich falsch liege, wird mich Nightrain sicher berichtigen. 😉

Die Sache mit @gannicus-jr ist hier (leider) zu nem Running-Gag geworden, an dem er sicher auch eine gewisse Mitverantwortung trägt.
Allerdings ließe sich mit ihm auch das ein oder andere “normale” Gespräch führen. Schon erlebt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das war gewiss nicht auf nur Dich bezogen. Ich habe mich darin auch wiederfinden dürfen.
Und ich glaube, dass Nightrain das mit einem dicken Augenzwinkern geschrieben hat; es sollte witzisch sein.

ODER?

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@Nightrain

Da der Kommentar offensichtlich auf mich zum Ende abzielt,
sage ich folgendes dazu:

1. Gab es keine lange “Erklärung”
2. Habe ich es bei weitem nicht so “dramatisiert” wie du es schreibst.
3. Habe ich es sicherlich nicht pathetisch klingen lassen.

Edit:
Zudem würde ich es begrüßen, wenn du deine Provokationen, für dich behalten würdest. Danke.

Gast

Scheinbar haben sich hier alle ganz doll lieb und sich gefunden … selbst bevor Gannicus jr etwas schreibt, wird er hier auch schon “heraufbeschworen”.
Er tut Euch den Gefallen.
Dann hat man den Eindruck, dass selbst wenn er etwas schreibt, dass Euch nicht ganz die Latten von Zaun pustet, dann seit ihr auch nicht zufrieden, weil man hat sich ja schon etwas hochgeputscht und in Angriffslaune versetzt … so ein Scheiß auch.

Nicht, dass ich seine Meinung teile oder nicht – egal. Reißt Euch mal selbst am Riemen – eh es wieder rührseelig wird, weil noch jemand meint hochoffiziell Abschied nehmen zu müssen …

A: “Ich war böse und muss deswegen gehen.”
B: “Nein!”
A: “Doch!”
C: “Was war denn?”
D: *lange Erklärung*
C: “Wenns weiter nichts ist.”
A: “Doch, ist ganz schlimm und sowieso verdiene ich es nicht die gleiche Luft zu atmen wie Ihr.”
D: “Ach alles halb so wild.”
B: “Ja, A, bleib hier!”
E: “Schon wieder ein pathetischer Abschied? Man kanns auch übertreiben.”
C: “Ach nu, A. Hab dich nicht so, bleib hier!”
A: “Na gut …”

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Fairerweise finde ich das Jr. sein letzter Kommentar, rein von der Formulierung her, mit das Vernünftigste war was ich bisher in einer Sony News von ihm gelesen hab.
Das könnte man auch einfach so stehen lassen ohne das es einem ihn den Fingern juckt, schnippisch darauf zu antworten. 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei VR sieht er rot. So ist es halt.

comment image

Morolas
I, MANIAC
Morolas

hui… vr überhol die wii u
mags dir gönnen 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich würde seine abneigende Haltung nicht auf VR begrenzen, sondern eher auf Sony exklusive Produkte ausweiten. ?

Gast

Das VR in deinen Augen tot ist (und ich denke ich spreche hier für alle) wissen wir, weil du das bei jeder noch so kleinen Gelegenheit, aufs neue breit schmierst. Du musst dich nicht wiederholen wie eine kaputte Schallplatte, wir haben es alle kapiert und keiner mags mehr hören. Ob du mit deiner Meinung recht hast oder nicht, ist gar nicht das Thema, es nervst einfach nur. Dabei hab ich schon festgestellt das man mit dir in anderen Bereichen tatsächlich mal nen angenehmen Dialog führen kann. Wenn ich mich jedesmal in News auskotzen würde bei Dingen die mir persönlich völlig am Arsch vor bei gehen, ist doch logisch das die Mitmenschen einen irgendwann nur noch argwöhnisch betrachten. Mein Tipp ist, siehst du nen VR News, ignoriere das kribbeln in deinen Fingern, Atme 3x tief durch und ignoriere das es die News gibt und fertig. Wie gesagt deine Einschätzung der Sachlage kennen wir auch ohne das du was dazu schreibst und es will einfach keiner mehr lesen.

greetz

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Jungs und Mädels, in Meinen Augen ist VR Tot egal ob sich jetzt Nintendo, Apple oder die Griechischen Götter Persönlich ransetzen.
Natürlich Meine ich im Gaming Bereich in anderen Bereichen wie z.B Schule also lernen insgesamt hat es bestimmt Potential

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Und vielen Rotabstufungen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Na klasse. Dann muss die Switch in Zukunft wohl mit 240p auskommen, um diese Spiele zu stemmen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

@bort1978
Das liegt daran, dass Nintendo die Virtual Boy Spiele nochmal verkaufen will. Das muss auf Switch lauffähig gemacht werden. Dafür fehlen dann natürlich Leute, um neue Sachen zu programmieren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei den Preisen auf Steam wundert es mich nicht, wenn sich VR Games auf dem PC besser verkaufen. Da gibt es ja auch mehr verschiedene Brillen. Kann aber Sony egal sein. Sie verticken ja hauptsächlich die Hardware.
Und da es zu den VR-Brillen Updates gibt, scheint sich das ja noch zu lohnen. Bis der Massenmarkt vielleicht mal erreicht wird, ist es aber noch ein weiter Weg.
Hab neulich ne News gelesen, dass selbst in der Switch irgendeine VR-Anwendung versteckt wurde. Nintendo scheint insgeheim damit zu experimentieren.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Vielleicht war Jr. auch nur in Eile, wie sein Text vermuten lässt. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Was ist los Jr. Für deine Verhältnisse relativ wenig gestänkert.?

Ich denke mal der Preisrutsch wird zu der weiteren Million in 9 Monaten beigetragen haben. Neugierde ist wohl bei vielen da, nur der Preis hemmt einen etwas wenn man nicht im Vorraus weiß was einem erwartet.