PS4-Titel bereits 10 Sekunden nach Installations-Start spielbar

0
62

Die Installation von PlayStation 4-Spielen auf Disc ist obligatorisch – die Konsole ist nicht darauf ausgelegt, Daten mittels Streaming direkt vom physischen Datenträger zu verarbeiten, auch wenn ihr BluRay-Laufwerk dreimal schneller als das der PS3 ist und sie auch über mehr (und schnellerem) Speicher verfügt. Doch laut Mark Cerny muss man keine langen Wartezeiten befürchten:

Der System-Architekt von Sonys Next-Gen-Konsole erklärte gestern in New York, dass sein Spiel Knack bereits um die 10 Sekunden nach Beginn der Installation spielbar ist – das ist recht zügig, wenn man bedenkt, das das Spiel am Ende insgesamt 37 GB auf der Festplatte beansprucht. Deren Speicherplatz sollte man übrigens stets im Auge haben, da die PS4 Installationen älterer Spiele (dankenswerterweise!) nicht automatisch löscht, sollte die Platte überfüllt sein. (Tatsächlich wurde über ein “Auto-Delete” diskutiert, aber von Sony abgelehnt.)

Gegenüber Kotaku erklärte Cerny, dass die PS4 sofort nach Einlegen der Disc beginnt, Daten auf Festplatte zu speichern. Ist diese Datenmenge anfangs – wie bei Knack – relativ klein, kann man bereits in kürzester Zeit mit dem Spiel beginnen, während der Rest des Spiels weiter installiert wird.

Diese Ladezeiten variieren von Spiel zu Spiel: Laut Polygon erklärte Guerrilla Games’ Geschäftsführer Hermen Hulst, dass Killzone: Shadow Fall weniger als drei Minuten nach Einlegen der Disc spielbar ist – genauer gesagt: 2 Minuten 44 Sekunden, allerdings inklusive Einleitungs-Trailer und Profilerstellung.

Auch zwischen den Ebenen eines Spiels gibt’s keine langen Ladezzeiten, versprach Cerny. Verglichen mit der jetzigen Generation sind die Übergänge geradezu nahtlos:Es gibt keine Ladebildschirme zwischen den Ebenen, und ich denke, das ist ein massiver technischer Fortschritt. Als wir mit dem Projekt begonnen haben, waren wir tatsächlich nicht wirklich überzeugt, dass das möglich sein könnte”, erklärte er.


D00M82
Moderator
D00M82

Das mit dem defragmentieren wäre echt interessant zu wissen. Hoffentlich haben die ein Tool eingebaut, was sowas automatisch erledigt.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Gut, dann möcht ich mich für meinen Tonfall entschuldigen, ist sonst nicht meine Art. Zum Thema: Oder mal die Überlegung. Ich habe seit ich die PS3 hab ca. 30 Spiele (als Disc) gekauft. Wenn ich das auf die PS4 übertrage, müsste ich dann ab dem ca. 11 Spiel überlegen ob ich eines der davor installierten und schon länger nicht mehr gespielten Spiele wieder deinstalliere. Also so wie ich es bei meinen ca. 50 Demos jetzt schon mach, damit ich Platz für neue Demos hab. Der Unterschied ist, alleine schon der größere Zeitaufwand. Ob es bei jedem Spiel so schnell möglich sein wird es zu installieren ist noch überhaupt nicht klar. Außerdem … beim PC muss ich wenn ich ständig Daten drauf lege und lösche von Zeit zu Zeit defragmentieren… bei der PS4 auch?

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ HitokiriNatürlich war das teilweise ironisch… Ich hab nur in deinem Tonfall geantwortet. ;)Und trotzdem kannst du mir nicht weis­ma­chen, dass du oder sonst wer hier 20 Spiele immer wieder abwechselnd zockt. Und ja, mit abwechselnd mein auch ich [quot

D00M82
Moderator
D00M82

10 Spiele nebeneinander spielen finde ich ja schon zu viel. Ich beschränke mich immer auf höchstens 3 oder 4. da ist dann mal ein Download dabei. Zu einem konsolenstart kann das auch mal mehr sein. Nervig wird die installiererei sicherlich. Wenn es mir mal zu doof werden sollte, dann nehme ich eine USB platte dazu, sobald MS das anbietet. So werde ich halt Ordnung auf der Platte halten. Und mich wundern auch immer diese Steinzeitfanatiker, die am besten nur einen power Knopf wollen. Solche optionalen Features können auch Vorteile haben. Und das sage ich, der auch mit einem NES aufgewachsen ist.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

:/ ich hoffe dein Kommentar war jetzt ironisch gemeint… wie solche “”Diskussionen”” immer ausarten… dafür bin ich echt zu alt.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

O lieber Gott, das war mir schon klar du gehässiger Idiot. Pack dir doch lieber mal an deine eigene Nase und denk 2 mal nach! ;)Wer zur Hölle zockt 20 Games parallel? ADHS oder was?[quote=Hitokiri]Ich hoffe das war verständlich. [/quote] 😀

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=Equipo]

Hitokiri schrieb:

Ja es soll tatsächlich Leute geben, die Parallel 10-20 Spiele über einige Wochen spielen

20 Spiele parallel, genau.

[/quote]hm… soll ich höflich oder gehässig antworten… gehässig: Du Honk!! 😉 natürlich nicht gleichzeitig! Am Mo. wird spiel A für 2 Stunden gespielt, danach Spiel B für ne halbe Stunde. Am Di. wird Spiel C für 3 Stunden gezockt, dann Mittagsschlaf (^_^) und dann weiter noch für ne Stunde Spiel D usw. … Ich hoffe das war verständlich. Wie schon einige geschrieben haben, nur max. 10 Spiele zu haben die man sonst ständig nachinstallieren muss ist zu wenig.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

[quote=Hitokiri]Ja es soll tatsächlich Leute geben, die Parallel 10-20 Spiele über einige Wochen spielen[/quote]20 Spiele parallel, genau.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=BlackHGT]…dann ist auf der 500GB Platte noch platz für 8-10 Spiele oder noch weniger. …[/quote]das ist ein ernsthaftes problem. wie stellen sich das die konsolenhersteller vor? wie wollen sie ihren käufern erklären das sie nur ne hand voll spiele spielen können?? nextgen, was ist los mit dir?

Koopa
I, MANIAC
Koopa

wenn ne installation lange dauert dann spielt man mal was anderes so lange.. wozu hat man mehr handhelds als hände? ^^ oder man geht gekonnt und zeitlich abgepasst aufs klo 😀

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Na dann ist die PS4 wohl die “” Speedy Gonzales “” unter den Konsolen.Auch zehn Sekunden gehen rum !Dass Knack 37 GB belegt, ist auch mir schleierhaft, sieht ja nicht so prächtig aus und haut auch niemanden vom Hocker !

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

@Xtremo: du vergisst bei deinem ironischen Kommentar, dass kein Mensch (Kunde) aktuell wirklich weiß wie lange einzelne Titel zum Installieren brauchen. Man rühmt sich gerade bei Knack mit den 10 Sekunden. Ich habe bei GTA 5 für die PS etwa 30 Minuten die

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Hitokiri]

Der Installationszwang nervt mich auch extrem. Ich sag ja, der Unterschied von PC zu Konsole wird immer kleiner und hat bestenfalls noch folkloristische Bedeutung. Ich brauch keinen Multi-Media-Gedöns bei einer Konsole, ich will nur nen Start-Knopf drücken und sofort loslegen

[/quote]10 Sekunden beim ersten Start sind wirklich absolut unzumutbar! Und bei [b]Killzone[/b] dauerts – inklusive Intro und Profilerstellung – unverschämte 3 Minuten, bis ich die ersten Schritte in der Spielwelt mache. Das geht ja wirklich gar nicht! Noch dazu ZWINGEN mich Microsoft und Sony dazu optionale Features zu nutzen und mit den Konsolen BluRays zu schauen, im Internet zu surfen und Musik zu hören! So ein Dreck!

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Auch wenn die 10 Sekunden bei Knack nicht viel sind, ist es doch erschreckend das man zwingend Installieren muß.

D00M82
Moderator
D00M82

Die damaligen snes Spiele waren auch verbuggt. Die Bugs waren durch das fehlen vom Internet nur nicht so bekannt. Oder sie nannten sich glitsch und wurden als lustig empfunden. Außerdem waren die Spiele auch bei weitem nicht so komplex wie sie heute sind.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Electricwolf:Nun leider ist es ja so das 2.5″” nicht gleich 2.5″” ist. Da gibt es verschiedene Baugrössen. 7mm , 9.5mm, 12.5mm, 15mm. Die Platten mit mehr wie 1.0TB haben meines wissen nach immer eine Baugrösse von 12.5 oder mehr (habe zumindest im Netz ni

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=BlackHGT]<

schöne alte Modul Zeit wo bist Du nur geblieben..

[/quote]Aber echt! Die meisten SNES und später N64 Module hatten eine Batterie zum speichern die mal min. 10 Jahre hielt. Auch wenn ich wie ein 80-jähriger kling, aber Früher war wirklich (fast) alles besser. Oder wer kann sich erinnern wie lange der Download für einen Patch bei einem SNES Titel dauerte… oh ja genau… es gab keine, weil die auch nicht nötig waren. Weil die Spiele nicht massiv verbugt und unfertig waren. Ich könnt noch 1000 andere Beispiele finden… Der Installationszwang nervt mich auch extrem. Ich sag ja, der Unterschied von PC zu Konsole wird immer kleiner und hat bestenfalls noch folkloristische Bedeutung. Ich brauch keinen Multi-Media-Gedöns bei einer Konsole, ich will nur nen Start-Knopf drücken und sofort loslegen. Ich seh schon… irgendwann in einigen Jahren wir man mit einer “”echten Plug-n-Play””Funktion aufwarten können. Was bedeutet, sie müssen nur 5 Minuten Installation über sich ergehen lassen. Ich weiß schon warum ich zu den späten Adoptern bei Konsolen gehöre. Mal schaun was für ein Paket Weihnachten 2016 Sony schnürt 😉

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich installiere meine Spiele einmal und dann nie wieder. Ich muss auch keine Installationspfade angeben oder Optionen ab-/auswählen.Einfach durchlaufen lassen.Wenn es mir danach kürzere Ladezeiten bringt nehme ich das gerne in kauf.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

……..das wird wieder eine Zweiklassengesellschaft, bei Sony Exclusiv Titeln wird es bestens funktionieren & bis zum Anschlag optimiert sein & bei EA, Activision & Konsorten kann man sich auf ewig lange Installations Wartezeiten einstellen.genau wie bei der PS3 in Sachen Ladezeiten……..Uncharted 3, Killzone 3, TLOU, GOW3……….kann ich alles ohne ne einzige Ladepause von Anfang bis Ende genießen (und das obwohl grafisch & technisch haushoch überlegen)………ich kenn kein einziges EA Spiel wo das geht…..dort gibts ständig ellenlange speicher & lade Orgien die den Spielfuss bremsen.

TheBoredHero
I, MANIAC
TheBoredHero

oh man wie ich instalationen bei Konsolen hasse -.- auch wenn es in diesem Fall recht schnell gehen soll aber dieser Instalationzwang nervt mich einfach…

rarebonn
I, MANIAC
rarebonn

2:44 Minuten,da war ich mit Modulkonsole schon im zweiten Dungeon.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ach wie ich diese “”Ich ziehe meine Waffe schneller als du Bruder!”” News…Aber, dazu haben ich ja schon in einem XBO News geschrieben

henning
I, MANIAC
henning

Vielleicht gibt es in der PS5 Generation ja Module mit 250GB SSD´s. In bezweifle jedenfalls stark, dass man so schnell auf Download only umsteigen wird, wenn die Größe der Spiele so rasant steigt.

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

[quote=ChrisKong]

Was passiert eigentlich, wenn ich nach 20min die Lust verliere, die Installation aber 30min dauert. Wird dann bei einem neuerlichen Zock einfach noch die restlichen 10min geladen oder werden halbfertige Installationen gelöscht? Oder ist ein Spielen erst bei erfolgter Vollinstallation spielbar? Wie verhält es sich bei der One? Ist dort nicht das Spielen während der Installation sofort möglich? Anyone?

[/quote]Genau das frage ich mich auch!? Was mache ich wenn mir das Game nach 15 Minuten aufs Keks geht? Muss ich dann warten bis das Spiel fertig installiert worden ist, und dann kann ich erst aussteigen…?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Was passiert eigentlich, wenn ich nach 20min die Lust verliere, die Installation aber 30min dauert. Wird dann bei einem neuerlichen Zock einfach noch die restlichen 10min geladen oder werden halbfertige Installationen gelöscht? Oder ist ein Spielen erst bei erfolgter Vollinstallation spielbar? Wie verhält es sich bei der One? Ist dort nicht das Spielen während der Installation sofort möglich? Anyone?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

10 sekunden würde wieder richtung plug&play führen.Die Instalation an sich ist irrelevant wenn das Spiel nach einlegen der Disc zügig loslegt weil man ein neues Spiel ohnehin mind. 30 min am Stück zockt,ob da dann was installiert wird wird oder nicht spielt keine Rolle.Da die GBgrösse der Spiele im Schnitt ums ca 3fache gestiegen zu sein scheint( ich vermute mal dass das aus kopierschutztechnischen Gründen hauptsächlich an unkomprimierten Texturen liegt um 25GB single layer blu ray kopien zu unterbinden) sollten Besitzer einer ps3 160GB in etwa wissen wie weit sie mit dem Speicherplatz kommen.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich finde es sehr gut, da habe ich wirklich schlimmeres erwartet. Wenn die Entwickler jetzt noch lernen auf 2 GB Zwangspatches zu verzichten, ist alles in Butter.

Gast

[quote=BlackHGT]

Leider finde ich es echt schade, dass man alles voll installireren muss.
Wenn man davon ausgeht das ein Spiel im Schnitt wohl um die 30GB haben wird. Und für das System auch noch mal etwas Speicher weggeht, Speicher reserviert wird für Auslagerungen, dann kommen noch die Patches dazu, Speicherstände und DLC’s, all die andere Multimedia Sch#@§e, dann ist auf der 500GB Platte noch platz für 8-10 Spiele oder noch weniger.

Leider gibt es von den 2.5″” 9mm platten nicht grössere wie 1 TB.
Externe Medien werden nicht unterstützt. also muss man wohl oder über löschen.. löschen.. löschen…
Sehr ärgerlich vorallem für Spieler wie mich wo gerne auch mal die alten Spiele hervorhohlt.
Die hätten in das Teil einfach ein 5 TB Platte rein packen sollen. 🙂

schöne alte Modul Zeit wo bist Du nur geblieben..

[/quote]Erm von 2.5″” gibt es 2 TB Platten, sollte reichen.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

Da war die PS3 aber schneller! Disc eiblegen und sofort lolegen!

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

CoD Ghost macht ja auch so ziemlich alles Falsch was möglich ist.Aber das es nahtlos ohne Ladezeiten weiter geht wurde auch schon an der PS3 gezeigt. Man sehe sich nu einmal Uncharted 3 an. Zumindest wenn ich die Zwischensequenzen nicht unterbreche. Abwarten wie es dann bei der PS4 wird.