R-Type Final 2 – im Frühjahr 2021 weltweit für (fast) alle Konsolen

25
1437

Frohe Kunde für alle Schmups-Fans: Nachdem die Entwicklung von R-Type Final 2 bereits vor einiger Zeit begonnen hat, steht nun auch fest, dass die Rückkehr der legendären Baller-Serie auch im großen Rahmen stattfinden kann: Denn für die weltweite Veröffentlichung wird NIS America als Publisher sorgen, im Frühjahr 2021 soll es für PS4, die diversen Xboxen und Switch soweit sein. Fehlt nur die PS5, aber auf der wird die “kleine” Fassung ja auch laufen…

Neben dem Trailer oben hat die dazugehörige Pressemitteilung noch folgende Infohäppchen parat:

Das legendäre R-Type ist zurück! Bekannt für seine bunte Grafik und der wilden Shooter-Action gibt die Serie mit R-Type Final 2 sein explosives Debüt auf der aktuellen Konsolengeneration, inklusive 3D-Grafik und modernen Gameplay-Features. Neue und alte Spieler erhalten ein individuelles Spielerlebnis mit den Perfomance-basierten Schwierigkeitsgraden sowie den anpassbaren Schiffen und Piloten. Klassische R-Type-Kernelementen wie die „Force“-Mechanik sorgen für wahnsinnigen Wiederspielwert.

Spieler navigieren durch ein ganzes Universum mit neuen und alten Leveln, begegnen Gegner, die sich gleichsam mit den spielerischen Fähigkeiten weiterentwickeln und schießen sich ihren Weg auf die weltweiten Ranglisten.

Features:

  • Verbessert und weiterentwickelt: Erlebe die explosive R-Type-Rückkehr! Die bekannte, wilde Action der Originale mit neuer Grafik und modernen Gameplay-Elemente, beispielsweise Gegnern, die sich an das spielerische Können anpassen.
  • Universelle Herausforderungen: Das Perfomance-basierte Schwierigkeitssystem passt sich der individuellen Erfahrung der Spieler an. Die bestmögliche Herausforderung für neue und alte Piloten. Wenn du die Alien-Gegnerhorden eliminiert hast, kannst du dich in den Online-Ranglisten mit anderen Spielern messen.
  • Individualisierbar: Personalisiere jedes Element deines Schiffes, inklusive der Lackierung, den Waffentypen und Stickern. Zusätzlich können dutzende Schiffe aus den Vorgängerspielen ausgewählt werden. Sogar der Pilot lässt sich anpassen.
neuste älteste
torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

D00M82D00M82

Doom64 Switch hab ich auf den letzten Drücker bei Limited Run auch nochmal mitgenommen. Das beste 2D Doom musste ich einfach auf Disk haben. Meine erste Bestellung bei denen. Bin gespannt!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

torcidtorcid
Gern geschehen. Die müssten die Tage sogar auch schon versendet werden.

74smoky
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
74smoky

Ein R-Type Trimensions (also mit R-Type Leo) wäre eine Sensation.

Redaktion MANIAC.deRedaktion MANIAC.de
Das R-Type Leo wäre doch ein guter Kandidat für die NUSS Rubrik.

khanh
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
khanh

Die PC Engine Version scrollte ja auch ein bisschen vertikal. Schon ziemlich genial. Ich kannte und beschäftigte mich bis dato nur mit der C64-Version. PCE von einem Kumpel ausgeliehen. Das war dann die Offenbarung.
Freue mich riesig auf R-Type final 2. Mehr als auf die PS5.
…Frühjahr 2021, wie halte ich das nur aus?

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

D00M82D00M82

Danke für den Tipp mit Ikaruga physisch. Hatte ich ganz vergessen. Gerade noch die Hypergun Edition für Switch bekommen. Restlichen Versionen waren auch schon alle weg 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Nichts geht im Konsolen Bereich über die PcE Version. Das war voll der Augen-Öffner, etwas so derartig “Arcade Perfekt” ( Ich hab das Original in der Spielo gezockt) kannte man bis dahin nicht! Das natürlich im Verhältnis zu der Technik, die Arcades 1987 boten und der unfassbaren PcE, die kaum größer als ne CD Hülle ist…
Neidisch war ich immer auf R-Type 2 auffem Amiga, da Irem es unverständlicher-Weise nie für Necs kleine Kiste portiert haben ( und für anderen, gängigen Konsolen übrigens auch nicht…) und die verkappte-Teil 2 Version “Super R-Type” ( Super Famicom/Snes) technisch in den Sand setzten.
Ansonsten sind alle Folgen der Reihe super Games, ich freue mich auf die angekündigten neu-Interpretationen älterer Levels!
Ach ja, R-Type Leo, das seit knapp 3 Dekaden nach wie vor Arcade only ist, könnten sie auch langsam in die E-Shops wuchten! 😉

Das Gezeigte sieht tatsächlich eines R-type würdig aus, sie scheinen ordentlich was in das Art-Design investiert zu haben, denn das war meine größte Sorge, und zwar, dass die grafische Hommagen einer schlichteren Optik weichen würden.
Ich freue mich auf Final 2, obwohl ich noch keinen Plan habe, wie es sich spielerisch gegenüber den Vorgängern schlagen wird ( an Teil 1 kommt eh kaum was ran…), aber so lange es ein “gutes” Shmup wird, was ja schon schwer genug ist, bin ich zufrieden!
Jetzt brauche ich nur noch n Termin für Aleste Branch und die Nachricht, dass Treasure und Konami entweder ein Gradius 6 oder ein neues Salamander in Arbeit haben! 🙂

74smoky
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
74smoky

ToMaTiToMaTi
Ich finde die PC-Engine Version noch besser als die Amiga Version. Sie ist etwas schneller 😀

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Klar so eine Dreamcast oder GC Version wäre noch mal etwas feines.

Aber die Switch Version in der Hypergun ist auch schick und ist mit 60 auch ganz akzeptabel vom Preis

ToMaTi
I, MANIAC
Profi (Level 1)
ToMaTi

Für mich war und ist die Amiga 500 Version immer noch unschlagbar!
Kann aber auch an meine rosarote Retrobrille liegen 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Für Ikaruga als Retail hatte ich kein Kleingeld übrig 😥

Wg. RTF: Die Inaugural Flight Edition wäre genau mein Ding. Ich bereue es jetzt, das Spiel gebacked zu haben.

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Klingt cool ZerodjinZerodjin 🙂
D00M82D00M82
Ich hatte früher mal die GameCube-Version gehabt, heute muss es aber digital für Switch reichen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich finde den geladenen Schuss samt der Beleuchtung übrigens voll geil 🙂

Limited Edition für die Xbox ist save.

Habt ihr auch Ikaruga physisch für die Switch bestellt?

Zerodjin
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Zerodjin

“Die Konsolen-Versionen erscheinen dabei auch physisch. Die „Inaugural Flight Edition“ bietet neben dem jeweiligen Spiel auch den Soundtrack und ein Artbook. Auch eine Limited Edition ist geplant, dazu gibt es aber noch keine genaueren Details.”

https://jpgames.de/2020/10/nis-america-bringt-r-type-final-2-physisch-und-mit-deutschen-texten-in-den-westen/

Zack1978Zack1978 NipponichiNipponichi
Sieht gut aus. Yeah! Das Bydo-Imperium kann kommen.

MontyRunnerMontyRunner
Dann drücke ich Dir und den anderen Unterstützern mal die Daumen für ´ne anständige Backer-Variante.

Die Freude über einen Nachfolger ist jedenfalls groß, R-Type Final einer der Gründe die PS2 bis in die Gegenwart in Ehren zu halten. Werde mich um die Inaugural Flight Edition bemühen.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Eine physische Version und ich bin glücklich. Ich liebe die R-Type-Reihe. Damals fing bei mir alles mit Super R-Type an, das mich derart faszinierte, daß ich im Laufe der Jahre für nahezu alle Konsolen, die ich habe, verschiedene Teile gekauft hatte.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ach dahin geht die Hoffnung. Als Backer würde es mich ein wenig enttäuschen, wenn schönere Editionen davon auf den Markt kämen.

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Das nicht.
Aber da NIS America den Vertrieb übernimmt, rechne ich auch bei uns mit einer schicken Retail-Version, wie zBs die beiden Psikyo Collections.
Ich kann mich natürlich auch irren.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Hä? Bist Du davon ausgegangen, dass der Titel allen außer den Backer*innen vorenthalten bleibt?

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Das NIS America als Publisher für eine weltweite Veröffentlichung sorgt, hat mich tatsächlich sehr positiv überrascht.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Das kommt jetzt wenig überraschend. Trotzdem geil 🙂

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Geilo!!!

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

MEGA!

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Hoffentlich mit 120fps 😒

deRollEeinE
I, MANIAC
Maniac
deRollEeinE

Grandios 😊

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es kommt endlich.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Schade, Preorder geht noch nicht.