Resident Evil Village – Technik-Analyse zu den Next-Gen-Versionen

34
1102

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technik-Analyse zu den Next-Gen-Fassungen von Resident Evil Village zusammengestellt. Hier lassen sich minimale Unterschiede nur im direkten Vergleich feststellen, was zeigt, dass Capcom gute Arbeit geleistet hat. Lediglich bei eingeschalttem Ray Tracing geht die Bildrate auf Xbox Series S in die Knie.

Resident Evil Village erscheint heute für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich bin jetzt bei ca. 3 Stunden und habe ein wenig meinen Frieden mit dem Spiel gemacht. Mein Lieblingsspiel wird es sicher nie aber zumindest spielt es sich jetzt normal und ohne den nervigen Anfang wo man ohne Munition ne Weile im Kreis rennen soll.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Ich hab’s durch seit gestern und fand’s klasse. Würde spontan 87% geben. Das Setting (Vampir-Schloss mit Dorf) ist aber auch genau mein Ding. Über einige Abstrusitäten muss man aber hinwegsehen können.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Little MacLittle Mac Na zumindest haut der Händler ja als Anspielung den gleichen Spruch wie der aus Teil 4 zwischendurch mal raus…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Alles wäre besser als der Händler jetzt.

Little Mac
I, MANIAC
Maniac
Little Mac

Zu Teil 6: Der ist für mich ein solider, gut spielbarer Actiontitel mit massig Umfang, hat aber als Resident Evil komplett das Ziel verfehlt, da er auf atmosphärischer Ebene bei mir so gut wie nie irgendwas auslöste. Zudem wurden dämliche Entscheidungen getroffen, wie zB die Gummiband-Bosskämpfe und auch die Story war, selbst nach den niedrigen Maßstäben der Resi-Reihe, unausgegorener Murks. Ada Wong-Klon, hallo?

Da ist Teil 8 schon in den ersten zweieinhalb Stunden eine ganz andere Hausnummer. Viel weiter bin ich auch noch gar nicht, da ich es wie Teil 7 in Häppchen spiele, der ganze Splatter muss ja auch mal verarbeitet werden:-) Aber ich habe bisher echt nichts zu beanstanden, spielt sich geschmeidig, bietet (bisher) eine gute Balance aus Adventure/Rätsel und Kampf und die Atmosphäre stimmt.

Kleine Randnotiz: Hätte es geil gefunden, wenn sie als Händler wieder den aus Teil 4 genommen hätten. Wäre ein geiler WTF-Moment geworden. Ethan läuft aufs Schloss zu und dann die Stimme: „Stranger…got something that might interest ya!“:-)

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Heisenberg

Bort1978Bort1978
Ich hab Village fast durch, es wird dir gefallen, komplett auf Spielspaß getrimmt.

VreenVreen
Wer Resi 6 schlecht findet, hat keinen Plan wie man Spiele bewertet 😆😝
Ich bewertete Spiele nachdem was Sie sind und nicht nachdem was ich mir wünsche, dass gehört zum erwachsen sein.
Resi 6 ist ein Hammer Coop Shooter slasher Hybrid mit Monster Umfang und wiederspielwert, Punkt!

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Resident Evil 6 als Resident Evil anzusehen ist schon eine Beleidigung. Sehe ich ähnlich wie Tokyo es war einfach Mist oder vielmehr sogar Schrott.

Wenn ich eine baller schießbude haben will spiele ich control das hatte sogar noch eine tolle story. Aber Resi 6 war eine Beleidigung für meine Augen und immerhin daddel ich Resident Evil seit dem ersten Teil, wo ich glaube ich damals 14 Jahre alt war als ich’s mir kaufte.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meinetwegen kannst du gerne recht behalten was Verkaufszahlen angeht, ich behalte mir das Recht vor Resi 6 als Mist zu bezeichnen.😉

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Und nun? Geht es hier drum wer hier recht hat? Ich interpretiert nun mal von der Magazin bzw. aus der Montalk von Game Two.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Die VG Chartz beziehen sich aber auch auf die PS4/One/Switch Versionen.
Sprich in Sachen Ursprungsversionen ist Teil 7 Spitzenreiter.
Und da ich davon ausgehe das Capcom ihrem Motto treu bleibt, werden wir mit Sicherheit Teil 7 auch auf PS5/Series X/S zu sehen bekommen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Haben die von der VG Chartz gefunden.

https://www.vgchartz.com/gamedb/games.php?name=Resident+Evil+6

https://www.vgchartz.com/gamedb/games.php?name=Resident+Evil+7

Außerdem stehe es auf dem aktuelle M! Games Ausgabe. Seite 12 bis 13.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

https://www.capcom.co.jp/ir/english/finance/million.html
Zumindest die weltweiten Zahlen sagen was anderes. US Zahlen konnte ich leider keine finden.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es hat sich mehr verkauft als Teil 7.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Fanden die Amis Resi 6 denn gut??

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Das liegt alles daran, weil Capcom die Verkauf Charts von Amerika beobachten hat. Was verkauft sich, wo stehe die Amis.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Vreen sagt die Wahrheit.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Teil 6 hat diese eine erinnerungswürdige Fahrsequenz, die so schlecht ist, dass ich es bis heute nicht fassen kann, wie es das ins fertige Spiel schaffen konnte.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Wer resident evil 6 gut findet hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Weil ich weniger mich verstehen, warum Resident Evil 4 ein mutiger Schritt gesetzt die Serie neu zu entwickeln und mich als Fan wieder zu zurück holt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Max SnakeMax Snake Wieso angegriffen?? Hab ich irgendwas beleidigendes geschrieben?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

HeisenbergHeisenberg Also ich fand den 6. Teil damals auch unterhaltsam. Und da Teil 4 bei mir neben den Remakes von Teil 1 und 2 ganz vorne rangiert hoffe ich mal, dass mir Teil 8 jetzt auch sehr zusagen wird.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@tokyo Sorry ich fühle mich angegriffen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

HeisenbergHeisenberg
Es gab (gibt) hier mal so nen Redakteur der hat Teil 6 auch abgöttisch verteidigt. Du stehst also nicht alleine da.😄
Ich zähle aber auch zu der Fraktion die den Sechser eher vergessen möchten.

Max SnakeMax Snake Teil 4 mochte ich, würde aber in einer Rangliste eher hinten landen.
Mit Teil 7 haben sie ja schon (wieder) etwas neues probiert, daran kann man also erstmal anschließen, anstatt wieder das Rad neu erfinden zu wollen.

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Heisenberg

D00M82D00M82
Was den 7 Teil angeht bin ich ganz bei dir, zu wenig Aktion. Aber war trotzdem gut.
Und ich finde Walking Sims voll lahm, so auch Layers of Fear, usw. Kommt keine Spannung auf.

“Hust” Teil 6 war geil und hatte fetten wiederspielwert. Ich fands gut. Stehe damit aber schon ewig allein da😅

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Ich liebe Teil 4. Und das in Ego – Perspektiven. Warum sollte Capcom nicht was neues Wagen? Irgendwann sollte Spieler auch Ihren alte Zöpfe abzuschneiden. Teil 7 ist mein 2 Liebste Teil der Reihe.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Max SnakeMax Snake 8 könnte das neue 6 sein.^^

Ich fand das eher behutsame voran schreiten und die eher spärlichen Action Einlagen in Teil 7 perfekt balanciert
Die Action orientierten DLC’s zu Teil 7 hingegen fand ich eher lahm.

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Ich tippe mal das bei der MGames eine niedrige Acht als Wertung stehen wird und der Test wird erst in der nächsten Ausgabe erscheinen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

6 war ja auch mal richtig richtig scheisse.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Village is not 6.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Für mich ist der höhere Actionanteil eher ein Pluspunkt. Den Walking Simulator Teil 7 fand ich arg lahm. Meine Xbox Version sollte heute auch eintrudeln.