Rock Band 4 – unsere gamescom-Impressionen

0
60

Wer braucht nach dem Höhenflug von vor fast einem Jahrzehnt und dem ebenso rasanten Ende des Phänomens einige Jahre später heute noch Musikspiele mit Plastikinstrumenten? Das fragen wir auch die Rock Band 4-Entwickler und Genre-Veteranen Harmonix beim Probespiel und erhalten folgende Antwort: “Es gibt immer noch viele Leute, die Rock Band & Co. heute auf den ‘alten’ Konsolen spielen. Sie haben jetzt eine PS4 oder Xbox One zu Hause und wollen auf diesen Geräten abrocken – und wir geben ihnen Anfang Oktober die Möglichkeit dazu.”

Die Präsentation und unser Hands-on beschränkt sich auf die Gitarre und den neuen Freestyle-Modus. Dahinter verbirgt sich ein Zeitfenster innerhalb eines Songs, in dem Ihr nach Lust und Laune improvisieren dürft. Spielt mit Tasten- und Anschlagkommandos Akkorde oder Leads, ergeht Euch in Tapping-Licks, Doublestops und Bends (Schlagwippe nach oben). Um die Notenauswahl müsst Ihr Euch keine Sorgen machen, die Entwickler beschränken Eure Möglichkeiten auf zum Song passende Töne. Das funktioniert wunderbar, wir fühlen uns wie ein cooler Rockstar. Für Schlagzeug und Gesang wird es übrigens ähnliche Freestyle-Passagen geben. Jetzt sind wir doch ein bisschen gespannt…

Nocidim
I, MANIAC
Nocidim

Ich darf mich hier den Entwicklern anschließen und sagen:Ja, hier, ich und meine Freunde, Band spielen, Yeeeeeehaaaaaaaaw!Nur dürften es für mich Popnudel ein paar mehr Popsongs im Portfolio sein :)Weitermachen!