S.T.A.L.K.E.R. 2 – erscheint exklusiv für Xbox-Series-Konsolen

36
800

Entwickler GSC World hat jetzt klargestellt, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 ausschließlich für die Xbox-Series-Konsolen erscheint. Es sei “unmöglich”, den Titel auf älterer Hardware zum Laufen zu bringen und eine PS5-Veröffentlichung scheidet aufgrund von Verträgen mit Microsoft aus.

S.T.A.L.K.E.R. 2 erscheint also irgendwann einmal für Xbox Series S und X – ob und wie lange die Microsoft-Konsolen tatsächlich exklusive Heimat bleiben, wird sich dann zeigen, Gerüchte hatteen zuletzt von lediglich drei Monaten gesprochen.

neuste älteste
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich hab dein Post so aufgefasst das der erste Teil durch einen möglichen ‘unwürdigen’ zweiten Teil per se an Strahlkraft verliert.
Hab ich das wohl falsch aufgefasst.

The-Boy-Who-Lived
Mitglied
Intermediate (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu genau das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass es schade um die Marke und den grandiosen ersten Teil ist. Ich habe nicht erwähnt, dass für mich der erste Teil dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Der ist nach wie vor für mich klasse. Sollte der Nachfolger grottig werden, ist er dem, vereinfacht ausgedrückt, Vorgänger nicht gerecht geworden. Allein bei meiner Aussage, dass der Nachfolger “unwürdig” sei (im Falle eines Ausfalls), sollte man doch meinen, es sei bei jedem angekommen, was ich vom ersten halte und immer halten werde. Anscheinend wohl doch nicht.

Bitte beim Aufgreifen von Standpunkten sich auch auf die Wortwahl beziehen, die zuvor gefallen ist. Ich denke, ghostdog83ghostdog83 und ich sind uns einig, dass der erste Teil, egal was “verzapft” wird, unangetastet im Erfolg vom Nachfolger bleibt. Ich bin kein wankelmütiger Möchtegern-Fan, welcher nun eine seiner Lieblingsserien hasst, nur weil da ein anderer Protagonist im Sequel mitwirkt.

Wobei es noch einfacher geht: Ich als Harry Potter Nerd liebe die grundlegende Heptalogie (filmisch als auch literarisch), unabhängig davon, dass die Fantastic Beasts Filmreihe meines Erachtens ein unwürdiger Eintrag im HP-Kosmos ist und Rowling sich lieber an das halten sollte, was sie plausibel nachvollziehbar geschrieben hat.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Macht ein schlechter Nachfolger den Vorgänger denn schlechter?
Ich finde solche Aussagen immer sehr merkwürdig.
Ein hervorragender Erster Teil bleibt hervorragend wie er anno damals war. Daran ändert alles was danach kommt doch nichts.

Die zwei Nachfolge Trilogien von Star Wars sind gelinde gesagt umstritten, haben dem Ruf der ersten Trilogie aber keineswegs angekratzt.
Resi 6, weil es gerade aktuell in einer anderen News auftaucht, war von der Neuausrichtung nach Teil 3 der schlechteste Vertreter, ändert aber nix an den Status den Teil 4 immer noch hat.

The-Boy-Who-Lived
Mitglied
Intermediate (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

ghostdog83ghostdog83 ja, da hast du auch wieder Recht, es ist Gang und Gäbe, dass solche Umstrukturierungen auch nach hinten losgehen können oder man zu sehr von der Basis abweicht. Mit Vorsicht zu genießen also.
Wer weiß, wie das überhaupt unter MS Regentschaft wird? 🤷‍♂️

Spaß beiseite, um nochmal zurückzukommen, ghostdog: Von daher bin ich auch nicht allzu enttäuscht, sollte ich mich doch nicht dazu durchringen können, den zweiten Teil zu kaufen oder er nach Tests und Spieler-Erfahrungen schlecht abschneidet: der erste Teil hat einen Abschluss, mit dem man die Geschichte durchaus als beendet betrachten kann. Es wäre meines Erachtens auch keine Fortsetzung nötig gewesen, da es auf mich eh wie eine Erzählung gewirkt hat und der Eindruck einmalig war.

Schade ist es dann nur um die Marke und den ersten Teil, der dann einen “unwürdigen” Nachfolger bekommen hat.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mich hat der erste so sehr begeistert und seit Jahren halte ich schon Ausschau nach Lebenszeichen zu einem Sequel. Habe mir erst vor ein paar Monaten das Game auf Disc geholt (war ja lange nur digital verfügbar), on top noch ein Steelbook.

Meine Erwartungshaltung ist gedämpft. Das Team von damals hat sich in alle Winde zerstreut. Ein Teil ist bspw. zu 4A Games gewechselt bzw hat das Studio erst ins Leben gerufen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das wirklich Traurige ist, dass Doom tatsächlich der Meinung ist, er wäre ein konsolenfriedenstiftender Alleskonsument, der sehr oft versöhnlich wird.

😀

Nicht böse gemeint.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Das Spiel muss ja auch erst mal zeigen, ob es überhaupt was kann.

Ich bin selber nicht sonderlich scharf drauf, aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Die Spielzeit bzw. die Aussage darüber klingt aber schon eher unsexy.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich denke D00M82D00M82 redet sich die Welt gerade wieder so zurecht wie sie ihm gefällt…

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Memo an mich: Fremdposten zukünftig nur noch, wenn es das gleiche System betrifft. Check.

(P.S.: Hier in der News steht zumindest was davon, wie lange die Exklusivität ggf. andauern könnte). 😀 😀 😀

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich finde ja. In einer Xbox News eine Xbox Meldung zu posten ist doch schon irgendwie anders als in einer Xbox News eine PlayStation News zu posten. Oder siehst du das anders?

Die Frage ist eher rethorischer Natur. Für mich ist das an dieser Stelle nicht weiter notwendig darüber zu sprechen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wieso hinkt der Vergleich? Du hast auch in einer News ganz plötzlich ein ganz anderes Thema eingebracht. Und das deswegen, weil es dazu auch keine News hier gab. Bei dir ist das also okay und bei mir nicht?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Der LRG Deal Vergleich hinkt etwas. Da ist die Konstellation ja nicht so, dass eine ehemalige Marke die Seite gewechselt hat, sondern das ein lange von mir gewünschter Fakt endlich in Kraft getreten ist und leider nirgendwo eine News bekommen hat.

Zumal ich das in einer Xbox bezogenen News geschrieben hatte.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Das wirklich Lustige ist, dass Doom tatsächlich der Meinung ist, er wäre kein konsolenkriegtriggernder Megafanboy, der sehr oft persönlich wird.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Du kommentierst zu einem ehemaligen Exklusiv Spiel das nun die Konsole wechseln könnte, das ist ziemlich Konsolen bezogen.😉

Und weder Bort noch die Meldung an sich war für oder gegen Sony. Du hingegen stichelst wieder in Richtung Sony, ob jetzt zurecht sei mal dahin gestellt. Aber sollte es hier wieder heiß her gehen kannst du nicht behaupten “Er hat angefangen!”

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

comment image

😉😁

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Aber nur, weil ninboxstationninboxstation es erwähnt hat und es hier bisher dazu keine News gab. 🤷🏼‍♂️
Wie war das nochmal mit LRG? 😜

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hmmm ich sehe da jetzt kein Zusammenhang. Es geht mir nicht um die Konsolen an sich, sondern das mediale Leitbild.

Wenn man jetzt ganz genau sein will, hat auch Bort das thema Sunset und PS5 in einer Stalker News ausgepackt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

D00M82D00M82 Ich möchte nur beiläufig erwähnen das du die Konsolen Diskussion gerade wieder triggerst.😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wenn Sunset auf der PlayStation fortgesetzt oder geremaked wird, dann wird es sicher ganz plötzlich DER Shit sein…..

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978
ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

genau, es gab Gerüchte, es ist nur timed exclusive 3 Monate (wann war das letzte AAA Game, welches Xbox exclusive blieb, aber nicht von einem der MS Studios finanziert / developed? Sunset Overdrive??)

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Faaaaaaanboooiiiii

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Vielleicht hat Sony ihm auch nur ne Mega Gehirnwäsche verpasst. Sonytoligy.😉

Supermario6819
Mitglied
Profi (Level 3)
Supermario6819

moshschockermoshschocker
Da habe ich mich auch gewundert.Was hat Microsoft ihm denn getan das er sie so hasst.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Na DAS ist doch mal n guter Grund, sich die neue Box mal genauer anzuschauen! 🙂
Ich verstehe solche Aussagen echt nicht, von wegen, dass man eine Konsole nicht mehr in seinem Leben haben möchte. Wie kommt man zu einer solch drastischen Aussage? Ich muss da echt n bisschen die Augen verdrehen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Viel wichtiger ist doch, dass LRG jetzt Partner von Xbox ist 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wäre ein Kaufgrund mehr eine neue Xbox Konsole.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Mit der Aussage des Spielentwicklers aus einer anderen News zum Thema Stalker 2; “Spielinhalte für Hunderte von Stunden, wenn man alles machen will seien geplant”, glaube ich auch nicht an einen allzu schnellen Release. Dennoch bin ich neidisch, weil es glaube ich, dass es richtig genial werden wird… :-/

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Das ist doch auch schon seit 10 Jahren in Entwicklung.
Wer weiß wann es überhaupt mal fertig wird.

The-Boy-Who-Lived
Mitglied
Intermediate (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

BlackHGTBlackHGT bloß nicht, im schlimmsten aller Fälle bekommen wir neben Frankensteins’ Cyberpunk 2077 einen Stalker aus einer anderen Welt.

dmhvaderdmhvader so werde ich wohl mit Hellblade verfahren. Der einzige Titel für XBox, den ich zocken will und das halt dann über den PC. Auch wenn ich durch und durch Konsolero bin…

Mich hat der erste so sehr begeistert und seit Jahren halte ich schon Ausschau nach Lebenszeichen zu einem Sequel. Habe mir erst vor ein paar Monaten das Game auf Disc geholt (war ja lange nur digital verfügbar), on top noch ein Steelbook.