SaGa Frontier Remastered – neuer Übersichtstrailer

6
502

Parallel zum Beginn der Vorbestellungen hat Square Enix einen frischen Trailer zu SaGa Frontier Remastered veröffentlicht. Dieser bietet eine gute Übersicht, was wir von der Neuauflage des Rollenspiels erwarten können.

SaGa Frontier Remastered erscheint am 15. April für PS4 und Switch.

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
belborn

Werde ich mir auch zulegen,sobald diese erhältlich ist.Von Playasia hatte ich schon einige Enttäuschungen erlebt von ihren Ankündigungen.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Da ich den Teil nie auf der PS1 hatte, werde ich dieses Mal zugreifen. In Asien kommt sogar eine englischsprachige, physische Version heraus, laut Play-Asia.

Thomas Nickel
Autor

Ach ja, wir hatten vor etlichen Monaten eine schöne SaGa-Liebeserklärung im Heft 🙂

Thomas Nickel
Autor

Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist: Die SaGa-Spiele sind oft sehr offen und weit weniger linear als Final Fantasy und Co. Generell wird bei SaGa sehr gerne mit Spielsystemen experimentiert und während Final Fantasy als Serie konzipiert ist, da wirklich allen gefallen soll, ist SaGa spezieller. Hier folgt Serienschöpfer Akitoshi Kawazu sehr stark seinen eigenen Vorlieben, die sich sehr oft auf die Pen&Paper-Wurzeln des Rollenspiel-Genres beziehen und setzt diese gerne mal quasi ohne Rücksicht auf Verluste um. Das bedeutet: Manche Spieler können mit SaGa so GARnichts anfangen. Aber wenn die Serie den individuellen Geschmack trifft, dann richtig.

belborn
I, MANIAC
belborn

Saga Reihe Original History
Romancing Saga 1-3 SNES nur in Japan
Final Fantasy Legend 1-3 Gameboy jp/us
Saga Frontier 1 und 2 PS1 jp/us
Unlimited Saga PS2 weltweit
Scarlett Grace Switch PS4 weltweit

Das Hauptmerkmal der Reihe ist das Skills durch Zufall in den Kämpfen erlernt werden und die RPG Welten nicht an den allgemeinen Normen geknüpft ist.

Ich habe Saga Frontier 1 verschmäht.Es hatte mir nicht zugesagt.Gebe dem aber jetzt noch einen Versuch
Saga Frontier 2(wegen der rollen Pastellfarbengrafik) und Unlimited Saga mehrmals angefangen aber kurz darauf wieder abgebrochen.Schwer zu beschreiben.Bekam keinen Zugang zum Spiel.
Dafür ist das Remake des 1.Romancing Saga für die PS2 ein absolutes Allzeitfavorite und machte die Reihe erst richt interessant für mich.Falls du US Scheiben abspielen kannst,hol es dir,es ist einfach klasse.
Hatte vor kurzem Romancing Saga2(Vita,Switch,PS4) vor kurzem gezockt,hier ebenfalls volle Empfehlung wenn man was mit 16Bit RPGs anfangen kann.RS3 wird nachgeholt.
Und das ebenfalls sehr gute Scarlett Grace.Die Frontiers haben nicht so den Kultstatus wie die Sagas.Sie fallen denen gegenüber etwas ab.
Und Unlimited ist gar nicht gut angekommen.
Zu den Legends kann ich nichts sagen,sie werden sehr geschätzt,aber GB SWGrafik zu zocken war für mich schon immer wenig prickelnd.

Alle Reihe sind alles seperate Spiele,nur die Sagas haben lose miteinander zu tun und zu den Legends kann ocv nichts sagen.
Herr Nickel übernehmen Sie

Siridean Sloan
I, MANIAC
Siridean Sloan

@thomas-nickel ich beschwöre dich! 😀
Wäre mal klasse einen Artikel zur SaGa-Reihe in der Maniac zu lesen. Ich habe so überhaupt kein Verständnis zu Story, Struktur, Gameplay oder der Serienhistorie. Allerdings wird SaGa Frontier ziemlich gefeiert, oder? Und hat es was mit Romancing SaGa zu tun? Bin verwirrt %-)