Sega Ages – Launchtrailer für Sonic the Hedgehog & Thunder Force IV

12
626

Zeitgleich mit Japan hat uns Sega auch hier in Europa gestern die ersten beiden Retro-Schätze aus der Sega Ages-Reihe für die Switch spendiert: Sonic the Hedgehog und Thunder Force IV sind jetzt für jeweils 6,99 Euro zu haben. Und um das gebührend zu würdigen, gibt’s hier den Launchtrailer dazu.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

Potzblitz! Das stimmt! Das Spiel ist in der Sammlung gar nicht drin. :/

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@lando Bei der PS3-Sammlung ist Thunder Force doch gar nicht dabei, oder?

Lando
I, MANIAC
Lando

@thomas-nickel

Okay, danke für die Antwort. Ich bleibe trotzdem lieber bei meiner PS3-Sammlung. 🙂 Die Emulation find ich völlig ausreichend.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Thunder Force IV yay, Sonic schon wieder nay – zumal die Preise für TF bei ebay recht knackig sind, da geht eine überarbeitete Fassung für 7€ doch echt in Ordnung!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ Thomas

ok, gut zu wissen! danke! 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die Genießer-Optionen sind sicherlich toll.

Es kommt sicher aber auch darauf an, wie oft über Jahre hinweg man die diversen Games bereits gespielt hat.
Ich hab zum Beispiel Sonic 1 recht häufig gespielt. In jüngeren Jahren sicher häufiger als zuletzt.
Aber eine “Kenner”-Variante davon bräuchte ich (trotz Igel-Bonus ? ) zur Zeit nicht, auch wenn der Preis nun nicht zu hoch erscheint, für eine überarbeitete Version.

Bei Thunder Force IV sähe das bei mir schon wieder anders aus. Das hab ich höchstens einmal gespielt und so ne Version für die Switch wär schon was. Aber da könnt ich die Finessen der M2-Version wohl gar nicht würdigen, da mir die Erfahrung mit dem Titel fehlt. ?

Vermutlich würde mir da wohl eine entsprechende Emulation via einer Collection (wo ja noch viel mehr Games drauf sind und sich das finanziell eher lohnt) auch reichen, so die Emulation ungefähr auf dem Niveau der “Ultimate Mega Drive Collection” für die PS3 ist.
Da mag es im Gegensatz zu M2-Versionen sicher an dem ein oder anderen Feinschliff fehlen und vermutlich gibt es im Gegensatz zu akkuraten M2-Versionen einen Inputlag, aber die Ultimate Mega Drive Collection ist auch kein Schund gewesen.
Ich hab dort diverse emulierte Games drauf gespielt und das fühlte sich nicht falsch oder schlecht an.

Thomas Nickel
Autor

Mehr und bessere Grafikoptionen, Umsetzung näher am Original, teilweise optionale Erweiterungen (Spin-Dash bei Sonic, Slowdowns entfernen bei Thunder Force)… hier wird nicht ein Allround-Emulator zusammengeschraubt um dann einfach 50 Roms draufzuklatschen, hier wird jedes Spiel individuell aufbereitet. Ist eben was für Kenner und Genießer.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

was gibts an sonic in den collections auszusetzen? inwiefern können die ages umsetzungen “dramatisch” besser sein?

Thomas Nickel
Autor

Referenzumsetzungen von M2, die dramatisch besser sind als das, was in den diversen Collections geboten ist.

Lando
I, MANIAC
Lando

Was war bei den Ages-Dingern der Mehrwert?

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Wird es die Sega Ages auch mal gesammelt auf einer Disc/Modul geben ?
Und komme diese auch mal für die XBOX ONE bzw. PS 4 ?

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Frag mich wer das kaufen soll wenn die Classic Collection schon bald erscheint !