Sega Mega Drive Classics – für PS4 und Xbox One angekündigt

38
2284

Mehr als 50 Retro-Klassiker sind in den Sega Mega Drive Classics enthalten, welche jetzt für PS4 und Xbox One mit dem obigen Trailer angekündigt wurden. Die Sammlung erscheint am 29. Mai.

Und während sich die Pressemitteilung von Sega selbst über die enthaltenen Spiele ausschweigt, gibt es die Komplettliste eben im PlayStation Blog zu finden:

  • Alex Kidd in the Enchanted Castle
  • Alien Soldier
  • Alien Storm
  • Altered Beast
  • Beyond Oasis
  • Bio-Hazard Battle
  • Bonanza Bros.
  • Columns
  • Columns III: Revenge of Columns
  • Comix Zone
  • Crack Down
  • Decap Attack
  • Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine
  • Dynamite Headdy
  • ESWAT: City Under Siege
  • Fatal Labyrinth
  • Flicky
  • Gain Ground
  • Galaxy Force II
  • Golden Axe
  • Golden Axe II
  • Golden Axe III
  • Gunstar Heroes
  • Kid Chameleon
  • Landstalker
  • Light Crusader
  • Phantasy Star II
  • Phantasy Star III: Generations of Doom
  • Phantasy Star IV: The End of the Millenium
  • Ristar
  • Shadow Dancer: The Secret of Shinobi
  • Shining Force
  • Shining Force II
  • Shining in the Darkness
  • Shinobi III: Return of the Ninja Master
  • Sonic 3D Blast
  • Sonic Spinball
  • Sonic the Hedgehog
  • Sonic the Hedgehog 2
  • Space Harrier II
  • Streets of Rage
  • Streets of Rage 2
  • Streets of Rage 3
  • Super Thunder Blade
  • Sword of Vermilion
  • The Revenge of Shinobi
  • ToeJam & Earl in Panic on Funkotron
  • ToeJam& Earl
  • Vectorman
  • VectorMan 2
  • Virtua Fighter 2
  • Wonder Boy III: Monster Lair
  • Wonder Boy in Monster World
23 Kommentatoren
Rudi RatlosChrisKongamigafreakhnh4uNipponichi Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Soleil wäre auf jeden Fall sehr geil!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also dann sollte Soleil dabei sein. Würde eine Collection mit Master System inklusive vorziehen, dann wäre ja wohl auch Golden Axe Warrior dabei und div. Alex Kidd Spiele, wenn ich mich recht erinnere.
Genauso geil wäre natürliche eine PC Engine Collection, usw. usf.

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 2)
amigafreak

Da muss ich sagen, würde eine Switch-Version tatsächlich Sinn machen. Mit dem kleinen Display hätte man dann sowas wie einen modernen Sega Nomad 🙂
Sind aber gute Titel dabei. Das allermeiste davon hab ich aber auch schon als Original-Modul oder in irgendwelchen älteren Collections. Für nen kleinen Preis auf Disc wäre es allerdings durchaus nochmal eine Überlegung wert…

hnh4u
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
hnh4u

Ich hätte auch gerne eine Switch Version. Denn an eine VC auf der Switch glaube ich einfach nicht: da die geplanten NES und SNES Onlinefunktionen haben sollen, hat das eh nichts mehr mit der VC zu tun.

Capcom holt seine Mega Man Klassiker ja auch gebündelt auf die Switch, die X-Reihe vermutlich, denke ich, auch. da kann Sega das doch auch machen. An eine Einzelveröffentlichung der Mega Drive Titel glaube ich, wie beschrieben, überhaupt nicht.

Und im Zweifel, wird es halt für die PS4 geholt, wobei mobil schon echt klasse wäre.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Wenn ich vom Mega Drive an noch ganz andere Spiele denke, die hier nicht dabei sind, dann würde das lizenztechnisch nicht viel dabei herauskommen. Alleine die ganzen coolen Disney-Spiele wie Castle of Illusion, World of Illusion, Quackshot, Fantasia, Aladdin oder auch Spiele wie Probotector, Tiny Toons, Castlevania. Da ging schon was. Mega CD, 32X, Saturn und DC-Collections wären auch mal was.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Die hier gewünschte DC und vor allem Saturn-Sammlung könnte SEGA aber tatsächlich mal rausrücken!

Ne kleine 32x Collection (gab ja nicht viel ^^) und vor allem ne Mega CD Collection dürftens dann auch noch gerne sein. 😀
Aber das alte Leid mit den Lizenzen wird das wohl nicht zufriedenstellend zulassen … zumindest vermute ich das. 😐

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Sehr geile Kollektion – vieles wurde natürlich bereits veröffentlicht (Stichwort Wonderboy, Gunstar Heroes,…) und schlummert bereits auf meiner Platte, aber schön, dass man jetzt noch mal alles gesammelt bekommt. Da werde ich wohl flink die 1000GS in der alten Sammlung vollmachen und dann pünktlich zum Release mit dieser loslegen 🙂
Die hier gewünschte DC und vor allem Saturn-Sammlung könnte SEGA aber tatsächlich mal rausrücken!

THE-NME
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
THE-NME

meint ihr Ax Battler? das kam für Game Gear – und ist richtig gut, soweit ich mich da noch entsinne 🙂

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Der Golden Axe Zelda Clon müsste sogar noch fürs Master System gewesen sein. Hieß das “Golden Axe Warrior”?

Soleil erschien fürs Mega Drive.
Story of Thor 1 ebenfalls.
Story of Thor 2 für den SEGA Saturn.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Meinst du Story of Thor?
Soleil gibt es auf Mega Drive

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Gute Sammlung. Was ist mit dem Golden Axe Zelda Klon? Erschienen der und Soleil nicht fürs Megadrive? Beim letzteren würde ich noch aufs Mega Cd tippen. Nur hätte man da auch noch einige Spiele, die in eine solche Sammlung gehören würden. Und Ecco fehlt? Naja, umfasst der Blog überhaupt alle 50 Spiele?

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

geil landstalker. vielleicht beende ich es diesmal. letztes mal kam ich in irgendeinen dungeon nicht rein, der von einem magischen wirbel verschlossen wurde. ich rief eine help hotline an und das gespräch kostete meine eltern 16 dm. geholfen hat es nicht…

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Ich finde Nintendos VC System besser. Es mag zwar teurer sein, aber diese Collections sind mir zu Mainstream und – so irrational es sein mag – verderben mir Spiele, auf die ich keinen Bock habe, den Spaß mich durch den Rest zu wühlen.

Aber wie gesagt – das ist meiner Meinung nach Gerede von gestern. Die Mega Drive Nostalgie hatte ich vor 10 Jahren. Die Dreamcast wäre hingegen eine echte Schatzkiste für Neuauflagen und der Saturn wird bis heute nicht anständig emuliert. Da habe ich noch Nachholbedarf.

frankinc
I, MANIAC
Profi (Level 2)
frankinc

Ich hab bereits die PS3 und PSP-Collections. Wer es noch nicht hat, sehr zu empfehlen! Für mich schon alleine wegen der RPG’s.
Aber 60 Euro kostete das doch damals nicht, meinte um die 30-40, was dann ein sehr guter Deal ist.
Ich stimme aber nicht zu: lieber die Collection auf aktueller Hardware als noch ein Gerät unter dem Fernseher, zudem konnte man bei den vorherigen Collections jederzeit speichern, was gerade bei alten RPG’s wie zB Phantasy Star 2 sehr hilfreich ist, da dort Speicherorte rar sind.
Ps. auf der PS2 / PSP Collection war noch Ecco jr. drauf, welche auf den beiden anderen Collections fehlt. Allerdings sind die Ecco’s eh nicht so meins 🙂

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ich hätte mir mehr unterschiede zur Ultimate Collection gewünscht. aber trotzdem coole sache! und um welten besser als ein mini S/NES das teurer ist, weniger spiele hat und die controllerkabel zu kurz sind.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hast du eine Quelle?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Stimmt allerdings kommt das nur digital!
What ever
Und Tschüss

retrofan81
I, MANIAC
Profi (Level 2)
MS120581

Light Crusader hätte ich auf der Collection für die PS360 Generation schon gerne gehabt. Daher Daumen hoch. Ist doch gut wenn diese Klassiker immer mal wieder einem jüngeren Publikum zugänglich gemacht werden. Aber wie gesagt wurde schon weiter unten, am besten immer noch mit Original Hardware und Röhre. Hatte letztens erst wieder Alex Kidd per RGB an nem Commodore 1081 Monitor gezockt und das Bild ist einfach Hammer.

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

NipponichiNipponichi Danke,du hast mir viel Schreiberei erspart… 😉
PS: Grafisch dürften die Games (optional) gerne etwas aufgehübscht werden,aber das ist wohl Wunschträumen…
naja,dafür kommt ja demnächst Raging Justice und G,G a.C 2 mit “moderner Optik”

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wird gekauft. Alleine um mal endlich Alien Soldier zu zocken.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ich hatte mich schon öfters gefragt, warum so etwas nicht schon viel früher kam. Für die PS4 hatte ich mir sowas schon lange mal gewünscht. Allerdings würde das Ganze auch super zur Switch passen. Ich freue mich jedenfalls darauf, alleine deshalb, weil ein paar Spiele, die das letzte Mal fehlten, dieses Mal endlich mit dabei sind, die mir immer besonders gut gefallen haben, wie Landstalker. Sofern es auf Disc erscheint, bin ich dabei. Kommt das Ganze nur als Download, dürfen sie es behalten.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Was ich einigen enttäuschten YouTubern entnehmen kann, die sich ordentlich auf Segas Twitter-Account ausgelassen haben, ist tatsächlich die ‚Befürchtung‘ einer baldigen VC; dass Nintendo für jedes in der Sammlung enthaltene Spiel lieber separat zur Kasse bitten möchte. Aus einem firmenwirtschaftlichen Standpunkt gesehen find ich das verständlich – so fließt eben mehr Kohle in die Kassen -, aber dass sich der Verbraucher wiederum über diese potentielle Marketing-Möglichkeit und dem damit verbundenen Ausbleiben der Collection ärgert, ist ebenso nachvollziehbar. Ich hoffe einfach mal, dass es sich hierbei wirklich nur um pessimistische Vermutungen handelt. ^^

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

LandoLando
Gern. Hoffe da is kein Fehler drin. 😅

Eine Switch-Version kommt vielleicht noch oder das Ausbleiben davon hängt mit einer möglichen Rückkehr der Virtual Console zusammen?

Gibt es da in der Richtung vielleicht Infos?
Soll ne “neue” VC für die Switch kommen?

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Danke wiederum für die Vergleichsliste SonicFanNerdSonicFanNerd. 🙂

Je nach Preis wäre mir die neue Sammlung allein schon wegen Landstalker, Light Crusader und dem Wonder Boy-Duo das Geld wert. Nochmal 60 Euro möchte ich aber nicht für eine 16 Bit-Collection auf den Tisch hauen. Außerdem: Das Ding wäre doch maßgeschneidert für die Switch! Warum man sich hier gegen eine Version für Nintendos Konsole entschieden hat, ist mir ein Rätsel.

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Irgendwann ist auch mal gut. Eine Sega Saturn oder Dreamcast Collection wäre interessant, aber Mega Drive ist halt echt mal durchgenudelt.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 2)
torcid

dmhvaderdmhvader

Also im Falle von alten Nintendo Titeln ist der SNES Mini(im Gegensatz zum NES Mini), den man ja auch nachträglich noch mit neuen Spielen nachrüsten kann, so ziemlich Inputlag frei. Was man von Emulationsplattformen wie Retro Pi, Recalbox, Lakka etc. nicht behaupten kann…

Wenn man den Mini dann noch an einen schnellen 4:3 TFT Monitor anschließt, dann hat man schon ein recht gutes Spielerlebnis.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Ahhh super geil 😆
Retro in Hd ich freu mich riesig Streets of rage
Mit Kumpel und die mucke schön laut stellen 😎

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Also, wenn ich nun keinen Fehler gemacht habe, dann sieht es folgend aus:

Games die auf der SEGA Mega Drive Ultimate Collection für PS3/XB360 vertreten sind und auf der neuen Collection für die PS4/XB1 fehlen:
– Alien Syndrome (arcade)
– Altered Beast (arcade)
– Ecco II: The Tides of Time
– Ecco the Dolphin
– Fantasy Zone (arcade)
– Golden Axe Warrior (Master System)
– Phantasy Star (Master System)
– Sonic The Hedgehog 3
– Sonic & Knuckles
– Space Harrier (arcade)
– Zaxxon (arcade)

(Zur Erinnerung: Die Games, die mit (arcade) und (Master System) gekennzeichnet sind, mussten erst frei gespielt werden)

Games die auf der neuen SEGA Mega Drive Classics Collection für PS4/XB1 vertreten sind und auf der alten Collection für PS3/XB360 fehlen:
-Alien Soldier
-Bio-Hazard Battle
-Columns III: Revenge of Columns
-Galaxy Force II
-Gunstar Heroes
-Landstalker
-Light Crusader
-Shadow Dancer: The Secret of Shinobi
-Space Harrier II
-Sword of Vermilion
-The Revenge of Shinobi
-ToeJam & Earl in Panic on Funkotron
-Virtua Fighter 2
-Wonder Boy III: Monster Lair
-Wonder Boy in Monster World

Was hier negativ auffällt ist der Wegfall von Sonic 3 (& Knuckles) und die beiden Eccos.

Die Neuzugänge können sich aber durchaus sehen lassen, da (fast) alle durch die Bank top sind (auch etwas abhängig vom jeweiligen Geschmack).

Da ich die “alte” Ultimate Collection besitze, drängt eine Neuanschaffung hier für mich nicht.
Aber ich könnt mir vorstellen, dass ich die neue Collection dann zu einem späteren Zeitpunkt mal in meine Sammlung aufnehme.

Wer noch keine der Collections hat und etwas mit dem guten alten MD anzufangen weiß, der kann im Grunde hiermit nix falsch machen. Da sind genug gute Games bei.
Unverständlich bleibt für mich hier das Fehlen von Sonic 3 (&Knuckles), welches wirklich ein sehr gutes J’n’R ist.

kevboard
I, MANIAC
Gold MAN!AC
kevboard

leider so manche spiele beidenen man sich eher die automatenversion wünschen würde.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ach, Daisen, ich glaube, wenn man keine Originalen besitzt bzw. nicht emuliert, kann man langsam aber sicher/getrost vergessen, dass irgendwann, jemand sich erbarmt, bei dem x-ten Aufguß der immer-ewig-und-gleichen Collections, uns Shmuppers zu berücksichtigen.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Hamster die Rechte von Video-System ( Aero Fighters /Sonic Wings Serie) erworben hat, was mich natürlich freut, aber beim Thema Megadrive/Shmups und dem Glauben, eine 16 bit Shmup-Collection zu erhalten, die sich gewaschen hat…. 🙁