Sega Mega Drive Mini 2 – komplette Spieleliste & Europa-Fassung bestätigt

21
4092

Sega Japan hat heute die restlichen Spiele für das am 27. Oktrober erscheinende Mega Drive 2 Mini vorgestellt, während Sega America da gleiche für das zum gleichen Termin geplante Genesis Mini 2 per kompaktem Trailer erledigt hat.

Für uns besonders spannend ist dabei aber eine kurze Info im Begleittext:

“European pre-orders will open for the Mega Drive Mini 2 in September, and the Genesis Mini 2 is available to pre-order for North America here: https://sega.jp/genesismini2/

Das lässt eine Menge Interpretationsspielraum und die hiesigen PR-Vertreter wissen leider auch bisher nicht mehr, immerhint ist ein offizieller Tweet etwas präziser: Demnach bekommen wir das Gerät (vermutlich in Form des europäischen Modells der zweiten Auflage) auch am 27. Oktober und die enthaltenen Spiele dürften identisch zur USA-Fassung sein.

Welche 61 Titel uns dann erwarten, seht Ihr wie erwähnt im Video oben oder hier als Liste:

Mega Drive:

  • After Burner II
  • Alien Soldier
  • Atomic Runner
  • Bonanza Bros.
  • ClayFighter
  • Crusader of Centy
  • Desert Strike: Return to the Gulf
  • Earthworm Jim 2
  • Elemental Master
  • Fatal Fury 2
  • Gain Ground
  • Golden Ax II
  • Granada
  • Hellfire
  • Herzog Zwei
  • Lightening Force: Quest for the Darkstar
  • Midnight Resistance
  • OutRun
  • OutRunners
  • Phantasy Star II
  • Populous
  • RAINBOW ISLANDS -EXTRA-
  • Ranger-X
  • Ristar
  • ROLLING THUNDER 2
  • Shadow Dancer: The Secret of Shinobi
  • Shining Force II
  • Shining in the Darkness
  • Sonic 3D Blast
  • SPLATTERHOUSE 2
  • Streets of Rage 3
  • Super Hang-On
  • SUPER STREET FIGHTER II THE NEW CHALLENGERS
  • The Ooze
  • The Revenge of Shinobi
  • ToeJam & Earl in Panic on Funkotron
  • Truxton
  • VectorMan 2
  • Viewpoint
  • Virtua Racing
  • Warsong

Sega CD:

  • Ecco the Dolphin (CD Ver.)
  • Ecco: The Tides of Time (CD Ver.)
  • Final Fight CD
  • Mansion of Hidden Souls
  • NIGHT STRIKER
  • Night Trap
  • Robo Aleste
  • Sewer Shark
  • Shining Force CD
  • SILPHEED
  • Sonic The Hedgehog CD
  • THE NINJA WARRIORS

Bonus:

  • Devi & Pii (unveröffentlichtes Frühwerk von Takashi Iizuka)
  • Fantasy Zone (neue Portierung von M2)
  • Space Harrier II + Space Harrier (erweiterte Portierung mit Sprite-Zoom)
  • Spatter (Automaten-Portierung von M2)
  • Star Mobile (unveröffentlicht)
  • Super Locomotive (Automaten-Portierung von M2)
  • VS Puyo Puyo Sun (Demake für 2 Spieler)
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

allein schon das sie den heiligen sammler gral Fatal Fury 2 draufgepackt haben ist bombe! mit elemental master ist auch ein shooter vertreten den man eher selten zu gesicht bekommt.

von der spieleauswahl her, ganz klar die bisher beste minikonsole. exoten, hidden gems, unveröffentlichte games, arcade umsetzungen, klassiker – alles dabei, top! und bei der anzahl von 61 spielen kann man die wenigen gurken locker verschmerzen.

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Man kann nicht alle spiele draufpacken.ich finde die Auswahl Top…zum Beispiel die full motion Video Titel sind für mich persönlich ein sahnehäubchen, auch wenn grafisch und spielerisch natürlich nix dolles.um die alten Zeiten aufleben zu lassen…genial…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Sonic 3D ist für mich eines der besten Sonic-Spiele und der wohl am meisten unterschätzte Serienteil finde ich. Die Saturn-Version ist aber nochmal deutlich besser. ToeJam&Earl 2 habe ich auch immer geliebt. Und Ecco the Dolphin Teil 1 und Teil2 jeweils in der CD-Variante ist auch top. Gerade Ecco 2 wurde zuletzt ja sehr häufig vernachlässigt.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Bei Amazon konnte man leider noch nicht vorbestellen

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

@k7-dansmith : Ups, zu schnell gelesen, stimmt natürlich. Immerhin:-)

K7-DanSmith
Mitglied
K7-DanSmith

@little-mac Soleil ist drauf. Crusader of Centy = Soleil.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Kein „Quakshot“, kein „Snatcher“, kein „Soleil“, kein „Pirates Gold!“ -die Auswahl tönt auf dem MD-Bereich eher „interessant“ als „spektakulär“. Aber immerhin einiges dabei, dass ich noch nicht kenne.

Da bei mir das MD Mini regelmäßig im Einsatz ist, werde ich wohl auch hier zuschlagen, auf „Final Fight“ und „Shining Force CD“ habe ich schon sehr Bock.

Und beim Rest kann man ja nachhelfen, wenn man denn will.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, finde die Auswahl ziemlich gelungen und auch wenn es am Ende wohl eher Deko ist und gar nicht so viel genutzt wird.

Was mir hier tatsächlich fehlt sind die alten Core Design (Pseudo) 3D Titel wie Thunderhawk und Battlecorps.

Ein paar 32X Titel wären auch nett gewesen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schön, dass es nach Europa kommt. Tja, ergänzen wird man dann halt selber müssen. Hatte damals verzichtet, dieses Mal könnte ich schwach werden. Aber da ich nie ein Megadrive besessen habe, ist die sentimentale Bindung natürlich geringer als beim NES-Mini usw.

Wie performt eigentlich das PC Engine Mini? Da würde es auch div. Titel geben, die interessant wären.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Hmm. Also ich habe beide Spiele probiert, aber keines von denen läuft vernünftig, egal welchen Core man verwendet. Und da ich zuhause drei Mega Drive Minis habe, konnte ich auch auf allen das gleiche Ergebnis sehen.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@nipponichi
Also Afterburner 2 und auch Virtua Racer können auf einem gehackten MegaDrive Mini (oder auch Nes oder Snes mini) völlig Problrmlos emuliert werden (wenn du willst kannst du auch die X32 Version von Virtua Racing emulieren…ist besser als die MD-Version).
Das gilt auch für sämtliche MegaCD Titel. Dafür braucht man den Mini 2 nicht extra, das geht auch mit dem alten Mini.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bin dieses Mal auch fast gewillt zuzuschlagen – die Spieleauswahl ist ordentlich und potentielle nachträgliche Ergänzungen werden ja wahrscheinlich möglich sein. Dürfte technisch dann vielleicht potenter als mein Pi sein, die Pads sind auf jeden Fall hier besser 😀

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Wer beide hat (mini 1 und 2) hat doch im Vergleich zu früher Tatsachen ordentlich viele Spiele
Dazu noch Sega Mega Drive Classics auf PS4 zum Beispiel.

Wenn man da an die anderen Mini Konsolen denkt (ohne das man weitere Spiele drauf gemacht hat) bekommt doch allein schon von den Sega Minis über 100 Spiele

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mal was neues. Interesse ist da.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Ich finde die Auswahl hier viel spannender als vom Mini1. Das meiste des Mini1 wurde schon zig mal aufgewaermt. Hier sind ein paar vergessene Schaetze dabei. Allein der Track “Flood of Power” (Midnight Resistance) ist der Hammer aufm Mega Drive.

geohound
I, MANIAC
geohound

Wo ist Soleil?

Crusader of Centy = Soleil. Gut möglich daß man den Titel noch anpasst wenn das ganze in Europa erscheint.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Im Gegensatz zu den anderen Mini-Konsolen komme ich hier nicht ganz auf meine Kosten. Wo ist Soleil? Wo ist Quackshot? … Immerhin lobenswert, dass hier eine andere Auswahl, als auf dem Mega Drive Mini 1 zu finden ist – dessen Auswahl ich aber qualitativ viel wertiger fand. … Naja, vielleicht schlägt ja mal wieder der Lidl-Gott zu und verramscht das Teil für 29€. 😀

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

So muss ne collection aussehen im Vergleich zu den anderen Mini Konsolen

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Schön das es jetzt doch auch zu uns nach Europa kommt. Werd ich mir dann wohl gönnen, sind ja schon ein paar Leckerbissen drauf.
Die englische Mega CD Version von Snatcher hätte ich sehr gern drauf gehabt, schade drum. Und die beiden englischen Lunar Teile wären natürlich auch fein, hab zum Glück noch die PSone Versionen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das es auch für EU kommt ist gut.

Aaaber:
Schade dass es einige Perlen der JAP-Version nicht auf die US- (und somit wohl auch auf die EU-) Variante geschafft haben.
Lunar The Silver Star, Lunar Eternal Blue, Popful Mail z. B. , obwohl es da ja auf jeden Fall englische Text-Versionen gibt … Lasst mich raten: Es liegt bestimmt mal wieder an ungeklärten Lizenz-Rechten, korrekt? Working Designs müssten damals die Übersetzungen und auch Veröffentlichungen gemacht haben?

Und wenn Snatcher noch mit dabei gewesen wäre, wärs schon sehr geil gewesen.

So bleibt für mich halt ein kleiner fader Beigeschmack, auch wenn natürlich trotzdem die ein oder anderen guten Games dabei sind.
Müsste man mal schauen, was man wo ggf. sowieso schon bei anderen Collections dabei hatte und dann abwägen.
Die vorhandenen Mega-CD (SEGA CD) Games sind ja auch nicht schlecht und so eben noch nicht bei Compilations dabei gewesen.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Hmm. Ich wollte mir das Gerät eigentlich nicht holen, aber scheinbar haben sie mittlerweile auch einige Videospiele in den Emulator aufgenommen, die vorher nicht einmal mit Zusatzemulator vernünftig funktioniert haben, wie After Burner II oder Virtua Racing.

Und die Tatsache, daß die CD-Spiele ja auch richtig im Emulator eingearbeitet sind, bedeutet wohl, daß man bestimmt auch gut zusätzliche CD-Spiele und auch sonstige Mega Drive-Spiele gut hinzufügen kann. Irgendeine Möglichkeit werden findige Tüftler schon hinbekommen. Haben sie ja beim NES, SNES und MD Mini auch hervorragend hinebkommen. Und fast alles was nicht richtig mit dem eigenen Emulator lief, konnte man mittels Zusatzemulator hervorragend zum Laufen bekommen.