Shadow Man – Remaster für PS4, Xbox One & Switch angekündigt

23
1166

Die Nightdive Studios und Valiant Entertainment kündigen ein Remaster von Shadow Man für PS4, Xbox One und Switch an (bzw. bei Sony und Microsoft könnten natürlich auch zusätzlich deren Nachfolger bedient werden). Inhaltliche Details dazu sind noch rar, aber das Original versüßte uns den Herbst 1999 mit einer packenden Story und einer gerade auf dem damals neuen Sega Dreamcast sehr hübschen Optik.

Die zugehörige Pressemitteilung spricht von diesen technischen Features, wobei natürlich abzuwarten ist, ob alle den Sprung auf die Konsolen schaffen:

  • 4K widescreen display
  • Dynamic shadow mapping
  • Dynamic per-pixel lighting
  • Antialiasing, and other post-process effects
  • Higher density of particle effects
  • Refined art, audio, and assets
  • Refined gameplay experience
  • Reintroduction of missing content cut from the original game
  • Xbox, PS4, Controller Pro support
  • HDR Rendering

Das Remaster von Shadow Man erscheint im nächsten Jahr.

neuste älteste
Tabby
Gast

Resi für GameCube ist ganz klar ein Remake und kein Remaster.
Nicht nur das die Grafik gegenüber dem Orginal dramatisch verbessert wurde, gibt es ja noch viel mehr Änderungen incl. neuen Spielabschnitt.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ist für mich ein Remake, aber die Grenzen sind da fließend. Remaster würde für mich bedeuten z.B. die Steuerung zu modernisieren, die Ladezeiten zu kürzen, vielleicht die Hintergründe per KI-Algorithmen aufzuhübschen. Aber ein Spiel komplett neu zu programmieren, wie es ja bei RE der Fall war, ist für mich eine Neuinterpretation = Remake.

SonicCD
I, MANIAC
SonicCD

remaster… das spiel war echt cool… aber es hätte eigentlich eine neuauflage verdient…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Was ist Resident Evil 1 auf dem GameCube?
Ein Remaster????

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das Spiel habe ich damals nicht gespielt. Aber allgemein muss ich sagen: ich liebe Remaster-Titel. Ich würde mir Remaster für alle Klassiker und auch viele unbekanntere Titel wünschen, z.B. Tomb Raider, Nomad Soul, Silver, Scud-Race, Project Eden uvm. Für mich ist das wie ein Kulturgut zu erhalten und weiterhin zugänglich zu machen. Auch Remakes sind toll, aber eben etwas ganz anderes: Remakes sind neue, eigenständige und moderne Spiele. Ein Remaster hingegen ist eine Portierung mit kleinen Optimierungen dank deutlich stärkerer Hardware.

Damals waren die technischen Limitierungen einfach allgegenwärtig. Lahme Stotter-Framerates, Nebelschwaden oder massive Pop-Ins, Pixel-Texturen mit winziger Auflösung, ellenlange Ladezeiten, träge Steuerung, 3:4 Bildverhältnis, übertriebene Schwierigkeitsgrade, umständliche Passwörter uvm. Dadurch fällt es schwer die Titel heute noch genießen zu können. Wenn man das Spiel aber im wesentlichen (Spielmechanik, Leveldesign und Ästhetik) erhält, aber die technischen Unzulänglichkeiten beseitigt, z.B. ein ordentliches Breitbild ermöglicht, empfinde ich dass als liebevolle Restauration und würde das gerne für alle relevanten Spiel-Klassiker sehen.

Gast

wie soll man die sonst bezeichnen? “authentisch”?

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@lincoln_hawk

Grausige Turok Remasters? Auf welchem Planeten lebst Du, dass Du die als grausig bezeichnest?

Edti: Hatte das @ vergessen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ja mir ist auch so? als hatten wir das Thema bereits schon mal ganz ohne remaster Ankündigung.
Na wenn’s am Ende nicht mal eine deutsche tonspur haben sollte..wie war denn das mit den grausigen turok remastern?

Tabby
Gast

@lincoln_hawk
Zumindest die Dreamcast Version sieht in meinen Augen auch heute noch ganz passabel aus, weshalb ich eigentlich ganz optimistisch bin. ?

Edit: Irgendwie bekomme ich bei der Diskussion gerade ein Déjà-vu. ?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@lincoln_hawk
Ach neee bitte nicht die ganze Vorfreude nehmen. Vielleicht sollte ich es in Erinnerung behalten aber dass dieses game nochmals erscheint hätte ich nie gedacht. Wenn dann für Switch und wer weiss vielleicht wirds optisch ein wenig besser als man denkt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Lustig. Vor ein paar Wochen wollte ich mir das Spiel mal noch für die Dreamcast endlich mal nachkaufen. Wenn es physisch mit deutscher Tonspur kommen sollte, warte ich vielleicht mal noch. Ein Wenig aufpoliert paßt es für mich, sofern es ein sauberes Remaster ist.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich glaube ehrlich gesagt nicht Zack
Der Soundrack ist episch ?

Tabby
Gast

Kein Plan wie das Spiel am großen TV wirkt, aber im Handheldmode für Switch schaut das Spiel bestimmt auch heute noch ganz gut aus.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Brauche ich nicht. Hab damals die N64-Fassung gespielt und hielt es mit 16 schon für überhypten Schwachsinn. Die miesen Sprungpassagen sind mir immer in Erinnerung geblieben.

Schon irgendwie absurd: Da bereiten sich Microsoft und Sony mit superschnellen SSDs auf neuartiges Spieldesign vor, während andere 20 Jahre alten Murks aus den Anfangstagen der 3D-Spiele aufwärmen. Diese Industrie wird bald ein böse Ende erfahren. -_-

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich glaub als schnödes Remaster brauch ich das auch nicht, da leg ich lieber die Dreamcast GD noch mal ein. Ein richtiges Remake hingegen wäre schon sehr geil.

Gast

Wollte schon brüllen, dass es REMAKE und nicht Remaster heißt. Aber es ist wohl tatsächlich ein Remaster.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ist vorgemerkt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“ich behalte das lieber gut in Erinnerung”

ebenso! ?

Tabby
Gast

Ich freue mich drauf.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein Remake wäre super
Aber da kommt dann ghostbusters, sponge Bob und Co …Naja das hat bestimmt auch seine Fans
Aber ich behalte das lieber gut in Erinnerung wie du schon sagst nightrain

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Toll wäre ein remake a la resi 2 aber egal… take my money and shut up.
Eines der geilsten games das nie den ruhm bekommen hat wie es verdient hätte, genau gleich wie shadow of memories (ps2)

Gast

Wow, zwanzig Jahre alte Polygone in 4K aufgeblasen, sieht bestimmt irre toll aus …

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ach schade
Ein remaster im Style von turok und Co..