Shadow Man Remastered – bereits in diesem Monat für Switch?

20
1138

Es könnte sein, dass die Switch-Fassung von Shadow Man Remastered bereits am 17. Januar erscheint. Zumindest ist dies einer Listung im eShop zu entnehmen, aber die Nightdive Studios haben sich bisher nicht offiziell geäußert.

Für PS4 und Xbox One ist Shadow Man Remastered zudem bisher unterminiert.

neuste älteste
Tabby
Gast

Für Xbox ist das Spiel mittlerweile auch für den 13. Januar gelistet.

torcid
I, MANIAC
torcid

Sry vertan…. von Forsaken gab es den Remaster…

torcid
I, MANIAC
torcid

@Kikko-Man

Das stimmt schon, aber Quake war der erste waschechte 3D Egoshooter. Aber gab natürlich noch Descent etc. Davon gibt es auch einen guten Remaster.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@torcid So sehr ich Quake liebe, je nach Genredefinition kann man auch Descent von 95 als ersten echten 3D Shooter sehen.
Ich glaube auch Alien Breed 3D 2-The Killing Grounds fuern Amiga war etwas frueher als Quake. Hatte als erstes echte 3D Waffenmodelle und einige echte 3D Gegner. War aber natuerlich nicht so konsequent mit dem 3D wie Quake (nicht alle Gegnertypen und Items in 3D), aber ein 1996er Amiga hatte ja auch in der Regel nicht die Power eines 1996er PCs.

torcid
I, MANIAC
torcid

@MadMacs

Es werden keine Polygone für die Darstellung von Objekten und Gegenständen genutzt. Für mich persönlich daher 2.5.

Der Saturn ist bei Exhumed jedenfalls im Vorteil. Bei einem echten 3D Titel wäre es anders rum.

Der erste echte 3D Shooter ist Quake.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@torcid
Hexen und Duke Nukem 3d verwenden auch platte Sprites als Gegner und gelten, im Gegensatz zu Doom 1&2, als waschechte 3D Titel.
Bei Doom läuft man eben nur auf der X und Y Achse. Fliegen wie in Hexen (dritte Achse) gab es nicht.

Tabby
Gast

Danke für die ausführliche Erklärung @torcid ?

torcid
I, MANIAC
torcid

@Tabby

Die PS Version spielt sich halt wie ein komplett anderes Game. Es steht mehr der Shooter Aspekt im Vordergrund, wobei bei der Saturn Version eher die Rätsel im Fokus stehen. Und diese Rätsel ließen sich auf PS halt nicht 1:1 portieren. Daher hat man dem Spiel dort eine andere Richtung gegeben.

Exhumed ist ja strenggenommen ein 2D Titel. Wie halt auch Doom 1, 2 und 64. Es rendert zwar die Level in drei Dimensionen, aber es nutzt noch keine Polygone wie Quake später… auch die Gegnermodelle und Gegenstände sind noch 2D Sprites…

“Sie setzte zum damaligen Zeitpunkt neue Maßstäbe im Bereich der 3D-Grafik, verwendete jedoch keine Polygone, sondern setzte zum Erzeugen eines dreidimensionalen Eindrucks stattdessen auf Raycasting-Techniken. Texturen, Gegenstände und Gegner basierten weiterhin auf zweidimensionalen Grafiken (u. a. Sprites).”

https://de.wikipedia.org/wiki/Doom_(1993)

Da ist der Saturn dann halt im Vorteil.

Ideal wäre natürlich zwischen beiden Versionen wählen zu können. Gerade weil sie sich so unterschiedlich spielen. Aber Nightdive hat ja schon bei Quake und Doom 64 solche Wahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Daher bin ich da guter Dinge. Die achten echt auf jedes Detail 🙂

Tabby
Gast

@madmacs
Ja stimmt schon, gerade bei Exklusiv Titeln wie Sega Rally, oder Panzer Dragoon 2 zBs hat er ordentlich die Muskeln spielen lassen.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@tabby
Bei entsprechenden Programmierkenntnissen war der Saturn im 3D Bereich sehr potent. Die meisten Programmieren haben die Dual CPU nicht ausreizen können oder nicht so viel Aufwand reinstecken wollen/können.

Tabby
Gast

@torcid
Ich dachte eigentlich immer, dass der Saturn nur bei 2D Grafik die Nase vorn hatte.
Bei 3D war doch eigentlich die PSX überlegen, wie man ja an zahlreichen parallel Veröffentlichungen und Ports gesehen hatte?

Naja, hoffen wir mal das du Recht hast und sie für das Remaster die Saturn Fassung als Vorlage nehmen.
Ich hätte schon gerne das vollständige Retro Erlebnis. ?

torcid
I, MANIAC
torcid

@Tabby

Die PS Version war stark beschnitten. Die Level waren weniger komplex und die Architektur simpler gebaut als bei der Saturn Version, weil die PS es technisch nicht leisten konnte. Da aber gerade die großen verschachtelten Level und die komplexen Architekturen das Aushängeschild von Exhumed/Powerslave waren, war die PS Version sehr viel schwächer…

Das Remaster wird daher mit Sicherheit ein aufgehübschte Saturn Version sein.

Tabby
Gast

Exhumed für Saturn hab ich damals von meinem Vater zum Geburtstag bekommen und hatte danach ne schöne Zeit mit dem Spiel. Die PSX Version kenne ich gar nicht.

torcid
I, MANIAC
torcid

Exhumed war damals wirklich ein Grund als Sony Jünger den Saturn zu beneiden. Die PS Version bzw. Power Slave war dann doch technisch arg eingeschränkt.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Auf Shadow Man und Exhumed hätte ich durchaus Lust. Beide habe ich in sehr guter Erinnerung.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich habe zuletzt deren Quake Remaster durchgespielt. Hierbei kann ich die vierte Erweiterung “Dimension of the Machine” sehr empfehlen, welche von MachineGames (Wolfenstein Reihe) entwickelt wurde. Was die aus der alten Quake Engine optisch und spielerisch herausholen, ist beachtlich.

Hoffentlich arbeiten sie an einer Fortsetzung der Marke.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hab doom 64, quake und turok 2 von denen. alle drei top remaster und besonders doom 64 ist in dieser form für mich zeitlos.
soll ja bald auch exhumed kommen. da hab ich echt bock drauf

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich freue mich schon darauf.

Hoffentlich veröffentlicht das Studio auch in Zukunft Remaster von Klassikern in bewährter Qualität. ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein richtiges Remake
Diese remaster nerven der Markt hat solche Spiele doch garnicht mehr im trippel a Format
Das wäre doch ein Segen.
Ich hab’s damals auf dem n64 durch gespielt war sehr gut und sogar auf deutsch ?

Tabby
Gast

Im PSN wird es für den 13.01 gelistet, nur Xbox geht wohl erst einmal leer aus.